abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

Hallo Freunde!

Ich bin Privatverkäufer auf ebay und benötige etwas Rat. Ich habe einen kleinen, naja doch relativ großen Parfumtick, kaufe mir ständig neue Düfte, dabei kommt es regelmäßig zu Wiederverkäufen hier auf ebay. Ich komme nun schon locker auf die 30 Auktionen wo man nun meine Steuer ID möchte. Ich mache wirklich !!!NIE!!! Gewinn, immer Miese, was mir vor dem Verkauf aber auch bewusst ist.

Meine Frage lautet nun, muss ich befürchten dass ich irgendwelche Steuern zahlen muss? Ich kann so gut wie alle Käufe mit Rechnung nachweisen. Bei manchen müsste ich mein email Postfach durchwühlen nach der Rechnung.


Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Nachricht 1 von 52
Neueste Antwort
51 ANTWORTEN 51

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @123speedlutsche , wir teilen nicht dem Finanzamt, sondern dem Bundeszentralamt für Steuern die gesetzlich vorgeschriebenen Daten einmal jährlich mit, wenn du 30 oder mehr Verkäufe tätigst, was hier der Fall ist . Das Bundeszentralamt für Steuern leitet die erhaltenen Informationen an die zuständigen Finanzbehörden der Länder weiter. Das zuständige Finanzamt kann die erhaltenen Informationen dann im Besteuerungsverfahren berücksichtigen und beispielsweise prüfen, ob deine Verkäufe bei eBay steuerpflichtig sind. 

 

Bei weiteren Fragen, bitte ich dich an deinen Steuerberater zu wenden. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

Das was du hier bereits verkauft hast ist so eh nicht erlaubt! Du verkaufst deine Parfums unter Neu/Sonstige und schreibst z.B. im Dezember 2022 das erste Mal gesprüht! Das ist nicht neu und auch nicht sonstige sondern gebraucht! Und gebrauchte Parfums dürfen hier nicht angeboten werden! Stellst du trotzdem ein wird ebay deine Artikel irgendwann finden und beenden und dein Konto einschränken.

Und zum Steuergesetz gibt es unzählige Threads und Tutorials die du gerne durchforsten darfst. Gerne kannst du auch den Steuerberater deines Vertrauens befragen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

Was ich verkaufen „darf“ und was nicht ist ja auch erstmal mein Problem, zum Glück nicht deins. Wenn ich auf der Suche nach dem ebay Ordnungsamt bin, melde ich mich gerne bei dir. Ich warte dann auf eine Antwort von jemand der mir eine hilfreiche Antwort zu meiner gestellten Frage geben kann 😉
Um auf deine angesprochene Auktion zu kommen. Leider sind die Regeln hier auf ebay wie Löcher im Käse. Ich „darf“ keine angebrochenen Flakons verkaufen, wo der Inhalt von mir nie berührt wurde, darf aber selbst abgefüllte 10ml/5ml und co. Flakons als „neu“ verkaufen, da ja unbenutzt 🥴

Naja schwamm drüber…
Nachricht 4 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

Lies mal nach, @123speedlutsche 

Grundsatz zu Parfums und Kosmetikartikeln | eBay

Auch Abfüllflaschen dürfen bei ebay nicht verkauft werden.

Sei einfach froh, dass kein Markenrechtsinhaber sich bei dir gemeldet hatte.

Ob und was das Finanzamt irgendwann etwas dazu schreibt, wirst du ja merken, nämlich dann, wenn Post kommt.

 

Nachricht 5 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

Ja alles gut. Markenrechtsinhaber können sich doch melden, ist alles original und mit Rechnung. Ich werde mal meine Nummer durchgeben und abwarten was kommt, oder such nicht kommt.
Nachricht 6 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

Das muss nicht unbedingt nur die Echtheit angezweifelt werden, sowas kommt auch von ebay.

Die Markenrechtsinhaber sehen es nicht gerne, wenn ihre Artikel bei bei ebay von nichtautorisierten Händlern verkauft werden.

Und wie neu kann ein Duft sein, der über zwanzig Jahre alt ist ? 

Der hätte in eine andere Kategorie eingestellt werden müssen.

Und der Spruch " wegen Spaßbieter xxxxxxx" gehört nicht in einen Auktionstext.

Nachricht 7 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

@123speedlutsche 

sorry, dieser Ton gegenüber @perfect-sally geht gar nichts, denn er hat völlig recht!

Aber dann mach mal schön weiter.....

und was auch nicht geht, ist, daß du "Spaßbieter" in deiner Artikelbeschreibung

bloßstellst......

Der eine ist halt Spaßbieter und der andere stellt unzulässige Artikel ein...ihr schenkt euch da nichts...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 8 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

wenn du ein Auto von vor 20 Jahren kaufst was nicht einen km gefahren ist, dann ist das quasi ein Neuwagen. Auch zu dem Thema Markenrechte, Ich brauch keine Rechte um mein Eigentum zu verkaufen. Ist alles schon einmal bezahlt gewesen. Sonst dürfte hier niemand etwas verkaufen. Nicht einmal einen Fernseher, weil steht ja Markennamen drauf… Aber es driftet jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab. Ich hätte meine Frage anders formulieren sollen: Ich sammele Dinge und verkaufe diese wegen Nichtgefallen, oder Nichtgebrauch regelmäßig wieder, diese habe ich selbst gekauft und kann den Eigentum mit Rechnungen auf meinen Namen nachweisen und beweisen dass ich aufgrund des höher bezahlten Kaufpreis und dem niedrigeren erzielten Verkaufspreis keinen Profit aus den Verkäufen mache. Muss ich, da ich auf über 30 Auktionen komme, befürchten dass ich Steuern nachzahlen muss…
Nachricht 9 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

Hehe…ja es war ein Spaßbieter, ein 18 jähriger Bengel der mit dem Account seiner Mutter fleißig Artikel ersteigert und nicht bezahlt. Aber auch wieder eine andere Geschichte.
Nachricht 10 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

Mensch nu beruhig dich doch! Ich darf doch auf „neu versiegelte“ Parfums verkaufen und ja, ich muss sogar von ebay angeben um welche Marke es sich handelt, muss Fotos vom Artikel einstellen um den es sich handelt und und und, und nu? dann darf man also nur noch schwarze Bilder einstellen🥴
Nachricht 11 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?


@123speedlutsche  schrieb:
wenn du ein Auto von vor 20 Jahren kaufst was nicht einen km gefahren ist, dann ist das quasi ein Neuwagen. Auch zu dem Thema Markenrechte, Ich brauch keine Rechte um mein Eigentum zu verkaufen. Ist alles schon einmal bezahlt gewesen. Sonst dürfte hier niemand etwas verkaufen. Nicht einmal einen Fernseher, weil steht ja Markennamen drauf… Aber es driftet jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab. Ich hätte meine Frage anders formulieren sollen: Ich sammele Dinge und verkaufe diese wegen Nichtgefallen, oder Nichtgebrauch regelmäßig wieder, diese habe ich selbst gekauft und kann den Eigentum mit Rechnungen auf meinen Namen nachweisen und beweisen dass ich aufgrund des höher bezahlten Kaufpreis und dem niedrigeren erzielten Verkaufspreis keinen Profit aus den Verkäufen mache. Muss ich, da ich auf über 30 Auktionen komme, befürchten dass ich Steuern nachzahlen muss…

 

@123speedlutsche 

du hast die Antwort bereits von der Ebaymitarbeiterin Sonja und von Perfect Sally bekommen...

du kannst das alles hier in der Community nachlesen....Eingabe über die Suchfunktion oder schau dir die 

extra Veröffentlichungen von Ebay zum Thema an....googlen wäre auch eine Option....wir können

hier nicht jeden Tag mehrmals täglich diesbezüglich bei Adam und Eva anfangen, vor allem, da die steuerliche Situation bei jedem eine andere ist....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 12 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

Das war nach der ersten Antwort der Mitarbeiterin, die zweite vernünftige Antwort. Danke und das ohne versuchten Fingerzeig. Ich habe hier auch nur noch geantwortet weil mich die Argumente etwas amüsierten.
Die Suche habe ich inzwischen genutzt gehabt.

Ps: niemand ist gezwungen auf eine Frage zu antworten. Zumal die wenigsten überhaupt auf die Fragen eingehen die gestellt werden. Es wird nur Polizei gespielt, zu Themen die überhaupt nicht befragt wurden und es wird vergebens versucht zu maßregeln.
Wünsche dennoch einen wunderschönes Wochenende.🫡
Nachricht 13 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

Ob du Steuern nachzahlen musst oder nicht, beantwortet dir sicher

gerne ein Steuerberater nach deiner Wahl oder dein zuständiges Finanzamt @123speedlutsche 

Nachricht 14 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

@123speedlutsche 

 

Tja, wärste mal lieber ruhig geblieben 🤗

 

Punkt 1: Angebrochene Parfüms sind bei ebay nicht erlaubt - https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/used-cosmetics-policy?id=4290

 

Punkt 2: Aufgrund der Vielfalt verschiedener Parfüms könnte das Finanzamt dir doch eine Gewerblichkeit unterstellen - normalerweise bevorzugt man nur 1 oder 2, max. 3 Sorten - oder gar "vom LKW gefallene Ware" vermuten.

 

Punkt 3: Abmahner aus der Parfümbranche warten nur auf solche User wie dich 😐

Nachricht 15 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

🤔 was möchtest du mir damit sagen? vom LKW gefallen mit Rechnung🥴 Aha…
„Abmahner“ ist das ein Beruf?
Nachricht 16 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

Aber geht hier in eine völlig falsche Richtung.
Nachricht 17 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

"Ich sammele Dinge und verkaufe diese wegen Nichtgefallen, oder Nichtgebrauch regelmäßig wieder"

Es könnte natürlich auch sein, dass dir dein Finanzamt oder ein Mitbewerber gewerblichen Handel unterstellt.
Du schreibst ja selbst, dass du das regelmäßig machst. Wer ankauft, um wieder zu verkaufen, der handelt gewerblich. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob du mit Gewinn verkaufst oder nicht.
Es können also auch wettbewerbsrechtliche Probleme auf dich zukommen.
Das nur nebenbei......
Wenn man ein Parfüm kauft, dann kommt es schon mal vor, dass man eins wieder verkauft, weil's nicht gefällt. Aber das regelmäßig zu betreiben, hat nichts mehr mit "privat zu tun".
Nachricht 18 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

Antwort gilt natürlich TE
Nachricht 19 von 52
Neueste Antwort

Finanzamt- was zählt als Gewinn?

Hallo @erwerbsregel, hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen......sorry war dann eine Wiederholung....
Nachricht 20 von 52
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: