abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung von ebay an das Finanzamt

Guten Morgen,

das Thema wurde an dieser Stelle ja schon ausführlich erörtert. Öfters  ist hier zu lesen, das dieses auf anderen Plattformen genauso gehandhabt wird.

Mir fällt da spontan eine Plattform ein, deren Namen hier nicht genannt werden darf, wo aber ein großer Teil der hiesigen Nutzer auch angemeldet sein dürfte. Ich übrigens auch.

Nun ist es aber so, dass mich der Betreiber dieser anderen Plattform nie nach meinem Namen oder Adresse gefragt hat. Ich muss lediglich eine Telefonnummer angeben, um mich zu legitimieren.

Schön, mag jetzt der ein oder andere sagen, auch eine Telefonnummer kann man an das Finanzamt melden. Die Sache ist  aber ja die, natürlich kann ich jede Menge Artikel anbieten. Das heißt aber ja nicht, das ich auch nur einen einzigen davon auch wirklich verkauft habe.

Und eben das kann diese andere Plattform ja gar nicht überprüfen.

Was also wollen die dem Finanzamt melden? Grauzone?

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Nachricht 1 von 20
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Meldung von ebay an das Finanzamt

@perfect-sally 

WAS sollen die denn melden? Die wissen doch gar nicht, ob und zu welchem Betrag etwas verkauft wurde. Ich verwehre mich einfach dagegen, dass hier einige alles nachplappern, was andere mal geschrieben haben. Manchmal kann es nicht schaden, auch mal ein paar Dinge zu hinterfragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 20
Neueste Antwort
19 ANTWORTEN 19

Meldung von ebay an das Finanzamt

Ebay kann nur berichten wie ebay das handhabt. Wie andere Plattformen die Meldungen handhabt weiß hier wohl niemand. Und ALLE Plattformen müssen ab einer bestimmten Artikelanzahl oder ab einem bestimmten Betrag melden.

Wo gibts da eine Grauzone? Und was und ob die eine Plattform meldet interessiert die andere auch nicht. Jede Plattform meldet für sich.

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

 

Hallo @nordwest1963 

 

Na wenn der Artikel als verkauft markiert wird, dann weiß die Plattform, dass du verkauft hast zB.

Oder wenn dieser Zahlungsdienst genutzt wird.

 

Dann werden die unter Umständen auch an die User herantreten und weitere Daten verlangen.

Tut man das nicht, wird man evtl. gesperrt.

Davon abgesehen, lassen die da die User keine hunderte oder gar tausende Angebote online stellen, wie Ebay hier.

 

Also ganz so einfach könnte es da auch nicht werden.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 3 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

@perfect-sally 

WAS sollen die denn melden? Die wissen doch gar nicht, ob und zu welchem Betrag etwas verkauft wurde. Ich verwehre mich einfach dagegen, dass hier einige alles nachplappern, was andere mal geschrieben haben. Manchmal kann es nicht schaden, auch mal ein paar Dinge zu hinterfragen.

Nachricht 4 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

Hallo @nordwest1963 
alle Plattformen über DEREN Bezahlsysteme Geldflüsse entstehen melden.
Bei ebay läuft jede Zahlung über ebay-ZA = alles muss gemeldet werden, wenn die Grenzwerte erreicht sind.

Anzeigenportale, Zeitungsinserate, Flohmarkt usw., wo Kaufverträge per Banküberweisung oder BATZ (Bar auf Tatze) abgewickelt werden müssen nicht melden, da dort die Geldflüsse über die Plattform nicht nachvollzogen werden können. Es gibt auch Portale, wo man die Wahl hat, ein internes Zahlungssystem (wird dann gemeldet) zu nutzen oder außerhalb Zahlungen ohne Meldung vorzunehmen.

Nachricht 5 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

@sunrise1605 

Man kann auf diesem Portal aber keine Artikel als VERKAUFT markieren, sondern nur als GELÖSCHT. Und das ist nicht dasselbe.

Nachricht 6 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

Du meinst jetzt wohl des ebay ehemalige kleine Tochter-Plattform.

Das wird hier niemand sagen können wie die das handhaben und wie gesagt wird hier auch niemand wissen welche Daten andere Plattformen benötigen um zu melden. Ebay verlangt die Steuer ID aber es gibt auch ander daten die zum Melden an die Finanzbehörden genutz werden können wie z.B der Geburtsort.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt


@nordwest1963  schrieb:

@perfect-sally 

WAS sollen die denn melden? Die wissen doch gar nicht, ob und zu welchem Betrag etwas verkauft wurde. Ich verwehre mich einfach dagegen, dass hier einige alles nachplappern, was andere mal geschrieben haben. Manchmal kann es nicht schaden, auch mal ein paar Dinge zu hinterfragen.


So ist es.
Aber, wenn du viel einstellt oder dich ein anderer Nutzer anschwärzt, kann schnell die Aufforderung zur Umstellung des Kontos auf gewerblich kommen. Schwups schon haben sie deine Daten oder du lässt es mit dem Verkaufen. Ebay und andere Plattformen lassen sich nicht immer vergleichen.

 

Ich habe es in einem anderen Tread schon geschrieben - warum immer die Angst vor dem Finanzamt?
Es sind nur ein paar EUR vom Gewinn und man weiß am Ende welchen Status man hat. Kein Privter MUSS Handel betreiben. Wenn es eine Forderung vom Amt gibt, erst dann muß man reagieren und sich mit auseinadersetzen. Alles andere ist Spekulation.

Nachricht 8 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

Ja, das wurde geändert. Vorher wollten die wissen, ob es über die Plattform oder anderweitig verkauft wurde. Nun nicht mehr, nur noch löschen.

Nachricht 9 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

Hallo @nordwest1963
Ja das ist so gesehen eine Grauzone, so wie auch keiner kontrollieren kann, welcher Umsatz/Gewinn auf Flohmärkten erzielt wird.
Solange die Bezahlung nicht über die Plattform läuft, muss auch nichts gemeldet werden.

Beim Entfernen/Beenden der Artikel gibt es auch den Grund "wurde verkauft" nicht mehr.
Wie sollte das denn auch funktionieren, der Preis wird ja oft ausgehandelt und der Betreiber weiß letztendlich nicht, zu welchem Preis verkauft wurde.
Nachricht 10 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

@perfect-sally 

Das mag ja alles sein, aber auch nach dem Geburtsort wird bei dieser anderen Plattform nie gefragt. Und darum geht es auch nicht. Es geht darum, das hier öfters behauptet wird, das andere Plattformen das genauso handhaben mit der Meldung an das Finanzamt wie ebay.

Aber es scheint dann doch wohl nicht so zu sein.

Es wird eher so sein wie @rest-fest  schreibt.

Nachricht 11 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

Hoppla, stand alles noch nicht da, als ich zu schreiben begann.
Also sorry für die Wiederholung....
Nachricht 12 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

 

Ich könnte wetten, dass man, zumindest noch vor 2 Jahren, als "verkauft" markieren oder löschen konnte.

 

Aber gut, dann ist es eben nicht (mehr) so.

Ändert aber trotzdem nichts am Rest.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 13 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

@sunrise1605 

2 Jahre !!! sind eine EWIGKEIT im www ...

Nachricht 14 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

Moin @sunrise1605 

 

"... lassen die da die User keine hunderte oder gar tausende Angebote online stellen ... "

 

Korrektur: PVK dürfen dort seit einigen Wochen grenzenlos einstellen 🤗

Nachricht 15 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt


@erwerbsregel  schrieb:

Moin @sunrise1605 

 

"... lassen die da die User keine hunderte oder gar tausende Angebote online stellen ... "

 

Korrektur: PVK dürfen dort seit einigen Wochen grenzenlos einstellen 🤗


 

Na dann, immer feste druff ,      Moin @erwerbsregel , Danke für die Info

 

Da ist man mal 2 Jahre da nicht aktiv und schon krempeln die die Plattform um 😊

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 16 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt


@erwerbsregel  schrieb:

Moin @sunrise1605 

 

"... lassen die da die User keine hunderte oder gar tausende Angebote online stellen ... "

 

Korrektur: PVK dürfen dort seit einigen Wochen grenzenlos einstellen 🤗


dafür für Gewerbliche auf 10 (vorher 50) Angebote in 30 Tagen reduziert oder 1,99 €  pro Angebot Gebühr zahlen.

Nur Transaktionen über "sicheres Bezahlen" werden gezählt und ev. gemeldet

 

 

 

Nachricht 17 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt


@bogumila555  schrieb:

@erwerbsregel  schrieb:

Moin @sunrise1605 

 

"... lassen die da die User keine hunderte oder gar tausende Angebote online stellen ... "

 

Korrektur: PVK dürfen dort seit einigen Wochen grenzenlos einstellen 🤗


dafür für Gewerbliche auf 10 (vorher 50) Angebote in 30 Tagen reduziert oder 1,99 €  pro Angebot Gebühr zahlen.

Nur Transaktionen über "sicheres Bezahlen" werden gezählt und ev. gemeldet

 

 

 


 

Das ist aber heftig!

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 18 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

@sunrise1605 

 

Selbes Sympton wie hier: Irgendwie muss Umsatz generiert werden 🤗

Nachricht 19 von 20
Neueste Antwort

Meldung von ebay an das Finanzamt

Hallo @nordwest1963 und in die Runde! Da ihr euch hier in der eBay.de Community befindet und es sich bei eBay Deutschland um ein eigenständiges Unternehmen handelt, werden wir dieses Thema nun schließen.

 

Bitte wendet euch an andere Plattformbetreiber und nutzt deren Ressourcen, falls es zu deren Handhabung der für alle Online-Marktplätze geltenden Verpflichtungen im Rahmen des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes noch Fragen gibt.

 

Alle Informationen, die eBay.de betreffen, könnt ihr auf unserer Hilfe-Seite: EU DAC7 und das Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Meldepflichten und im Verkäuferportal (für private Verkäufer*innen hier) nachlesen.

 

Liebe Grüße

Miriam

Erst ab Dienstag, 7.05.2024 wieder online.



⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 20 von 20
Neueste Antwort