abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz

Beispielhafte "Artikelbeschreibungen" mit Ebays "Intelligenz" (mittlerweile offenbar künstlich):

https://www.ebay.de/itm/186258628560

https://www.ebay.de/itm/116042912773

https://www.ebay.de/itm/335208560636

https://www.ebay.de/itm/145561550256

(Falls nicht in jedem Fall zutreffend, bitte selbst im jeweiligem Hobby/ Fachgebiet suchen.)

Gemeinsam ist, dass jedwede Zustandsbeschreibung fehlt, an der unverbindlichen und nichtssagenden Art des Textes künstliche bzw, Ebays  "Intelligenz" leicht erkennbar ist.

Wo bleibt der Käuferschutz, ich zitiere:

Wenn der Artikel, den Sie erhalten haben, beschädigt ist, er nicht der Beschreibung entspricht oder es sich um den falschen Artikel handelt, können Sie ihn zurückgeben. In dieser Situation können Sie den Artikel auch dann zurückgeben, wenn die Rücknahmebedingungen des Verkäufers angeben, dass Rückgaben nicht akzeptiert werden. Zusätzlich sind Sie über den eBay-Käuferschutzabgesichert, wenn Sie den Artikel im Rahmen der Kaufabwicklung mit einer berechtigten Zahlungsmethode bezahlt haben.

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/returning-item?id=4041

Und nun verblödet Ebays künstliche  "Intelligenz" die Verkäufer so, dass keine Mängelbeschreibung erforderlich ist. Eine Rückgabe wegen nicht zutreffender Artikelbeschreibung für Käufer wird schwierig, die Artikelbeschreibung ist ja korrekt, allgemein und unkonkret gehalten. Verkäufer werden nicht angehalten, Mängel zu benennen,

Problem für Käufer:

Wenn der Artikel, den Sie erhalten haben, beschädigt ist, er nicht der Beschreibung entspricht oder es sich um den falschen Artikel handelt, können Sie ihn zurückgeben. In dieser Situation können Sie den Artikel auch dann zurückgeben, wenn die Rücknahmebedingungen des Verkäufers angeben, dass Rückgaben nicht akzeptiert werden. Zusätzlich sind Sie über den eBay-Käuferschutzabgesichert, wenn Sie den Artikel im Rahmen der Kaufabwicklung mit einer berechtigten Zahlungsmethode bezahlt haben.

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/returning-item?id=4041#section1

sowie

https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

Wie weiter? Ich schlage vor:

1. Eindeutige und auffällige Kennzeichnung von Artikelbeschreibungen, die mit künstlicher "Intelligenz" erstellt wurden

2. Unübersehbare Aufforderung durch Ebays Tools für Artikelbeschreibung, Mängel zu benennen.

 

Ansonsten macht Ebay durch den Einsatz neuer Technologien das kaputt, wofür Ebay sich von anderen Portalen unterscheidet: Käuferschutz!!!
(Mit viel Aufwand für Ebay und Verkäufer durch Verifizierung von Verkäufern, Dokument-Upload, Konto-Prüfung, Treuhänderschaft für Zahlungen und Auszahlungen etc.)

Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz

Sorry für das doppelte Zitat. Kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz

🤔  die Mülltonnen sind anscheinend nicht so redselig .....

 

sonst, wo KI versagt, muss die ND ran ! 

Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz

Herzliches Beileid zu dem Versagen der Intelligenz und dem - na sagen wir höflich - ungezielten Beitrag bezüglich des Anliegens laut Eingangspost. Du arbeitest offenbar für das Neue Deutschland. Nicht "die" ND. Na ja, jeder sollte was tun, was seine Existenz rechtfertigt ... du hast mein Verständnis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nd

Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz

Was haben nun verschwiegene Mängel mit Beschreibungen, die per KI erstellt wurden, zu tun?
Diese lassen sich ergänzen, bearbeiten.
Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @natur.freund 

Ich weiß jetzt nicht, warum du entchen so angehst....

 

Zu deinem Eingangsbeitrag... was möchtest du damit bezwecken? Eine Diskussion mit anderen Nutzern anstoßen... dann muss man nicht jeden Beitrag derart kommentieren oder hoffst du, Ebay damit zu erreichen?
Da sehe ich wenig Aussicht auf Erfolg. Manchmal kann man Dinge anregen, die sehr zweckmäßig wären (Bedienbarkeit)... wird auch nicht umgesetzt.

 

Zu deinem Denkansatz, weil die Artikelbeschreibungen von der KI so allgemein gehalten wären, könne man als Käufer schlecht reklamieren....

Das ist nicht so. Im Gegenteil: Die VERkäufer tun sich damit keinen Gefallen.

1. Glaubt Ebay fast jeden von Käufern angeführten Mangel... einmal mehr, wenn mit Fotos belegt.

Einfacher Grundgedanke: Warum sollte ein K reklamieren, wenn alles okay ist.

2. Der VK ist für sein Angebot verantwortlich. Ebay haut pauschal eine Definition zum grundsätzlichen Zustand von neu, gebraucht usw. heraus.

Bei "gebraucht" steht ausdrücklich da, dass eventuelle Mängel in der AB genannt werden müssen. 

3. Gewerblichen Anbietern nützt das gleich gar nichts. Ihnen hilft die KI aber womöglich bei der Erstellung von Angeboten ganz erheblich.

 

Mit einer Kennzeichnungspflicht könnte ich mich anfreunden, glaube aber, dass das gerade nicht gewollt sein dürfte.

Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz

Was das miteinander zu tun hat ist doch ganz einfach: Verkäufer beschreiben mit dem KI-Tool Waren ohne Anwendung des eigenen Hirns. Und der KI-Text verschweigt Mängel. Das Verschweigen wird durch das KI-Tool verglichen mit einer eigenen Beschreibung erleichtert (siehe Beispiele im Eingangsbeitrag, alte Ferngläser sind kaum völlig  mängelfrei). Der wegen Mängel unbefriedigte Käufer kann kaum noch eine Rückgabe wegen "Artikel entspricht nicht der Artikelbeschreibung" veranlassen. Das KI-Tool erleichtert derzeit Verkäufern das Einstellen ohne exakte Artikelbeschreibung - aber mit Mängeln. Klar kann man diese ergänzen, aber viele Verkäufer werden es nicht tun. Es erschwert ja auch Rückgaben durch enttäuschte Käufer.

 

Leider wird die Anzahl unzufriedenener Käufer wohl wachsen. Zumindest früher wusste man gleich, was man von solchen Artikelbeschreibungen zu halten hat:

"Fernglas xyz gebraucht"  (Wiederholung der Überschrift)

Nun schreibt die KI was Nettes für Verkäufer ohne NI.

 

Liebe Ebay-Mitarbeiter, ich habe im Eingangsbeitrag paar sinnvolle Vorschläge gemacht.

 

Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz


@natur.freund  schrieb:

Was das miteinander zu tun hat ist doch ganz einfach: Verkäufer beschreiben mit dem KI-Tool Waren ohne Anwendung des eigenen Hirns.

Dafür kann die arme KI aber nichts.

Aber ein gutes Beispiel dafür, dass Neuerungen nicht immer und überall von Vorteil sind.

Man muss sie halt mit Verstand nutzen (können). 

 

Und der KI-Text verschweigt Mängel.

Natürlich tut er das, voher soll die KI denn die Mängel kennen.

Aber klar, wo's am Hirn fehlt, kann die KI auch nichts ausrichten.

 

Das Verschweigen wird durch das KI-Tool verglichen mit einer eigenen Beschreibung erleichtert (siehe Beispiele im Eingangsbeitrag, alte Ferngläser sind kaum völlig  mängelfrei).

Das liegt aber am Verkäufer, wenn er sich den Text nicht noch einmal anschaut und optimiert.

Und am Käufer, wenn er die Bilder nicht mit dem Text in Einklang bringen kann und trotzdem kauft.

 

Der wegen Mängel unbefriedigte Käufer kann kaum noch eine Rückgabe wegen "Artikel entspricht nicht der Artikelbeschreibung" veranlassen.

Wer sagt das?

Vorhandene Mängel könnten zB mit Fotos belegt werden.

Sehe keinen Unterschied zu vom Verkäufer verschwiegenen Mängeln oder denen von der KI verschwiegenen.

 

Das KI-Tool erleichtert derzeit Verkäufern das Einstellen ohne exakte Artikelbeschreibung - aber mit Mängeln.

Dann hat der Verkäufer Pech gehabt und wird zurück nehmen müssen.

Ist natürlich für die Käufer nicht schön.

 

Klar kann man diese ergänzen, aber viele Verkäufer werden es nicht tun.

Selber schuld.

Damit sind diese VK doch noch lange nicht fein raus.

 

Es erschwert ja auch Rückgaben durch enttäuschte Käufer.

Ich wiederhole:

Wer sagt das?

Vorhandene Mängel könnten zB mit Fotos belegt werden.

Sehe keinen Unterschied zu vom Verkäufer verschwiegenen Mängeln oder denen von der KI verschwiegenen.

 

Leider wird die Anzahl unzufriedenener Käufer wohl wachsen.

Das ist durchaus möglich, leider.

 

Zumindest früher wusste man gleich, was man von solchen Artikelbeschreibungen zu halten hat:

"Fernglas xyz gebraucht"  (Wiederholung der Überschrift)

Nun schreibt die KI was Nettes für Verkäufer ohne NI.

Die KI Beschreibungen sind doch aber ganz leicht zu erkennen (Schwafel, Blabla).

Und stimmt der Text nicht mit den Bildern überein, dann kauft man nicht.

 

Liebe Ebay-Mitarbeiter, ich habe im Eingangsbeitrag paar sinnvolle Vorschläge gemacht.

Diesen Vorschlägen kann man nur zustimmen.

Ich würde sogar soweit gehen, dass die KI Beschreibungen nur für Neuware zur Verfügung stehen sollten, nicht für Gebrauchtes.

 


 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz

Die ND ist etwas Anderes als das ND, @natur.freund 

Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz

Wenn Abkürzungen mehrdeutig sind und aus einem Text nicht eindeutig erschließbar sind, könnte man paar Buchstaben mehr benutzen ... 

Bei nur 2 Buchstaben ist DuckDuckGo wenig hilfreich:

https://duckduckgo.com/?q=nd&t=ipad&ia=web

 

 

 

 

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz


@natur.freund  schrieb:

Zumindest früher wusste man gleich, was man von solchen Artikelbeschreibungen zu halten hat:

"Fernglas xyz gebraucht"  (Wiederholung der Überschrift)

Nun schreibt die KI was Nettes für Verkäufer ohne NI.

 


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

die KI wird m.E. überwiegend von den Verkäufern genutzt, die auch vorher nicht mit grossem Wortschatz geglänzt haben

 

ob nun die 3 Wörter aus dem Titel wiederholt werden, oder die nichtssagende KI-Beschreibung dort steht, mach doch keinen Unterschied - zumal man die KIAB ja schon erkennt

 

ich habe es mit einem Entwurf mal ausprobiert - je mehr Artikelmerkmale man ausfüllt, desto ausführlicher wird natürlich auch die KIAB, und dass man Gebrauchsspuren, ob nun minimal oder stark ausgeprägt, detailliert beschreiben sollte, steht ausser Frage

 

... aber wie am Anfang schon geschrieben: die faulen Anbieter haben vorher keine ausreichende AB verfasst (und wenn man Glück hat ein unscharfes Bild hochgeladen) und wenn sie jetzt die KI nutzen, ist's auch egal - man muss ja nicht kaufen

Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz

So siehts aus, @hasjana .

Ich sehe oft genug Artikel mit unscharfen Fotos und wenig bis gar keinem Text zu dem Artikel ausser den Artikelmerkmalen.

Manchmal steht da was von dem neuen EU-Recht und Verkauf von Privat usw. usf.. 

Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz


@natur.freund  schrieb:

Wenn Abkürzungen mehrdeutig sind und aus einem Text nicht eindeutig erschließbar sind, könnte man paar Buchstaben mehr benutzen ... 

Bei nur 2 Buchstaben ist DuckDuckGo wenig hilfreich:

https://duckduckgo.com/?q=nd&t=ipad&ia=web

 

 

 

 


Deine Beiträge sind generell nicht hilfreich, @natur.freund .

Egal, schönes WE dir.  ----------------->

Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz

Ich hatte das mit der KI im Oktober auch mal mit meinen Artikeln probiert ...

 

Ergebnis: die Artikel bekommen nun Funktionen ... 

gebrauchtistgut_0-1705704182506.pnggebrauchtistgut_1-1705704182507.png

 

- meine Feuerlöscher sind voll funktionstüchtig

- meine Stehlampe bringt Licht ins Wohnzimmer

- mein Kühlschrank kühlt die Speisen

- meine Dusche tropft nicht und ist technisch i.O.

 

Nach den Ergebnissen habe ich dann aufgehört und mich nie wieder mit beschäftigt.

 

Und anscheinend ist die KI in der App etwas besser als die KI hier am PC aufgebaut, zumindest was das Daten suchen für den Text einspeisen betrifft. In der App gab es da noch mehr Merkmale was man voher noch anklicken konnte.

 

 

Was aber sehr gut mit der KI klappt, ist Werbetexte für FB und Insta zu erstellen und dort zu posten.

Quasi war die Beschreibung ja schon immer wie ne Werbeanzeige getextet.

Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz

Mussten die Eigenschaften für die technisch einwandfreie, nicht tropfende Dusche eigentlich in entsprechenden Artikelmerkmalen hinterlegt werden, @gebraucht-ist-gut ?

 

Oder saugt sich die KI solche Aussagen dann aus den Datenstrom-Fingern?

Aus anderen ungeprüften Artikelbeschreibungen oder Rezensionen zum Beispiel?

 

Es soll ja ausreichend Billigprodukte geben, wo selbst eine "Brandneue" Dusche zum Nachtropfen neigt.

 

Worklich schön zun lesen ist, dass ein Kühlschrank seinen eigentlichen Zweck "Kühlung von Speisen" überhaupt erfüllt, statt die Speisen zu Wärmen oder schon zuzubereiten ... 😁

 

Was das alles mit Intelligenz, oder auch nur mit künstlicher Intelligenz zu tun haben soll, das kann ich immer noch nicht erkennen.

Es sei denn, der allgemeine IQ wäre inzwischen auf dem Niveau der in diesem Zusammenhang verwendeten "künstlichen Intelligenz" so bei unter 70 anzusiedeln.

In etwa nach dem Stile, dass man in der Lage wäre, hell von dunkel zu unterscheiden. 😂

 

 

Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort

Probleme mit Artikelbeschreibungen (verschwiegene Mängel) von vorgeblich Künstlicher Intelligenz


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Mussten die Eigenschaften für die technisch einwandfreie, nicht tropfende Dusche eigentlich in entsprechenden Artikelmerkmalen hinterlegt werden, @gebraucht-ist-gut ?

 

Oder saugt sich die KI solche Aussagen dann aus den Datenstrom-Fingern?

Aus anderen ungeprüften Artikelbeschreibungen oder Rezensionen zum Beispiel?

 


Haha,

 

nein, in meinem Bereich gibt es ja keine Artikelmerkmale für solche Sachen.

 

Da hat die KI wohl irgendwo "gelesen", dass ein Kühlschrank ja kühlen muss.

Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: