abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückerstattung gesendet - Käufer schickt Paket nicht zurück

Habe ein Fahrrad verkauft. EBike mit defektem Akku. War alle korrekt beschrieben. Vor Versand hatte ich dem Käufer mitgeteilt, dass der Schlüssel vom Rahmenakku abgebrochen ist. Antwort von ihm: Er käme damit zurecht. Ich soll das Fahrrad zusenden.
Nach Erhalt wird Rückgabe angefragt, genau aus diesem Grund und weil ein Tacho fehlt. Im Angebot war keine Rede vom Tacho. Dies gibt es nicht für das Fahrrad.
Ich habe mich telefonisch beim Kundenservice schlau gemacht, dass der Käufer Dinge bemängelt, die ich ihm vorher mitgeteilt habe und Zubehör fordert, das nicht angeboten wurde. Die Dame vom Kundendienst gab mir recht, dass alles richtig beschrieben war und ich im Nachrichtenverlauf den Käufer bzgl. des gebrochenen Schlüssels informiert habe. Sie sagte mir, ich solle auf die Rückgabeanfrage nicht reagieren. Ebay wird dann die Entscheidung treffen. Das habe ich so befolgt. Die Auszahlung vom Verkaufserlös wurde durch die Rückgabeanfrage ja bereits einbehalten. Nun hat Ebay mir geschrieben, der Fall wurde zugunsten des Käufers entschieden, weil ich kein Rückgabelable zur Verfügung gestellt habe. Dies sei eine endgültige Entscheidung zugunsten des Käufers. Die Dame vom Kundenservice sagte doch, ich soll überhaupt nichts unternehmen und Ebay hat mich nicht aufgefordert ein Versandlable zu schicken in der Zeit, wo der Rückgabeprozess noch nicht entschieden war.
So gut so schön. Ist denn so.
In dem Moment wo zugunsten des Käufers entschieden wurde, habe ich dem Käufer ein Versandlable von Hermes für den Rückversand zur Verfügung gestellt. Dies habe ich ihm als Nachricht zugestellt.
Das war am Mittwoch. Heute ist Sonntag und lt. Hermes Sendungsverfolgung ist noch nichts passiert bzgl. des Rückversands.
Heute wieder Kundenservice kontaktiert. Ein Alex bestätigte mir, da ich schon 8 Jahre bei Ebay gute Kundin bin mit sehr gutem Servicestandarts. Er wird sich persönlich darum kümmern, dass ich mein Geld schnell bekomme, der Käufer hätte zurück senden müssen. Er gibt das an die zuständige Fachabteilung. Ebay übernimmt in diesem Fall die Verantwortung.
Kann ich darauf vertrauen oder muss ich den Käufer nun anzeigen?
Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Rückerstattung gesendet - Käufer schickt Paket nicht zurück

Das wäre die richtige Vorgehensweise gewesen:

https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/handling-return-requests?id=4115#section2

 

Erstatten bevor man den Arikel zurück erhalten hat, ist fast immer ein Fehler.

 

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Rückerstattung gesendet - Käufer schickt Paket nicht zurück

Hallo @raffke2012 

 

in diesem Fall hat eBay ja für den Käufer entschieden und erstattet, dass war ja nicht die Aktion des Verkäufers....

 

Allerdings frage ich mich, wie der "Alex" vom eBay Kundendienst der Verkäuferin das Geld ausbezahlen will, wenn der Käufer schon eine Rückerstattung erhalten hat.

Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort

Rückerstattung gesendet - Käufer schickt Paket nicht zurück

Hallo@katzenjogi 

 

du hast schon recht, aber in dem Link ist bei einer Rückgabe die Vorgehensweise für den "Verkäufer" beschrieben und diese hat der Verkäufer nicht beachtet.

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: