abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsichtbar

Ich habe ein Problem, ich bin echt verzweifelt. Ich versuche, seit einigen Wochen mal wieder auch auf ebay ein paar Sachen zu verkaufen, es hat sich so viel angesammelt und manches ist irgendwie für **bleep** nicht so interessant. Manches davon ist nicht unbedingt für die große Masse interessant, z.B. bestimmte Leuchtmittel, die ich von alten Lampen noch als Reserve über hatte oder ein Modellbausatz- ok, sowas sucht nicht jeder. Aber ich habe z.B. auch eine Lichterkette oder Marken-Kinderschuhe eingestellt. Aber ich habe quasi keinerlei Besucher. Manches ist seit Monaten online, schon zig Mal neu eingestellt - aber ich schaffe selten mal Besucherzahlen im 2-stelligen Bereich, ganz zu schweigen von Interessenten oder gar Geboten. Eine Sache habe ich verkauft - naja, ich dachte, ich hätte verkauft, aber die Käuferin hat nicht bezahlt, also auch nur eine Nullnummer. Nun habe ich mal versucht, meine Angebote zu finden - ich muss trotz genau MEINER Überschriften-Schlagworte zig Versuche unternehmen und teilweise geht es auch dann erst über zusätzliche Einschränkungen wie eine Preisspanne, damit ich meine Sachen überhaupt finde. Kein Wunder, dass mich auch niemand anders findet. Wir haben uns mal den Spaß gemacht und ein Bekannter hat welche von meinen Leuchtmitteln eingestellt. Er hat innerhalb kürzester Zeit zig Lampen verkauft, während ich nicht mal Besucher hatte, obwohl meine Angebote billiger gewesen wären. Wie kann das sein? Existiere ich nicht??

Nachricht 1 von 27
Neueste Antwort
26 ANTWORTEN 26

Betreff: Unsichtbar

Also:

Eigentlich beschweren sich hier fast nur gewerbliche Anbieter, dass deren Angebote quasi unsichtbar seien, weil die bösen privaten Verkäufer denen die Show stehlen.

 

Die Angebote der privaten Verkäufer seien dabei immer so viel besser sichtbar?!

 

Anscheinend eben nicht.

 

So leid es mir tut, @katzi27** :

ebay hat die Suchen, Filter und Sortierungen so derart verstümmelt und auf eigene Kriterien ausgerichtet,

dass sehr viele Mitglieder diese Problematik beschreiben.

 

Private wie gewerbliche Verkäufer, aber auch Käufer, die kaum noch durchblicken bei Unmengen an unzutreffenden Suchergebnissen.

 

Und ebay scheint zu erwarten, dass alle Verkäufer inkl. den privaten nun gefälligst Anzeigetraife zu schalten haben, damit man die Angebote überhaupt noch in Listungen sieht oder findet.

 

Kleiner Tipp dazu: Es gibt so einige Berichte, wonach auch das Schalten von Anzeigen Standard auf ebay gar nichts bewirkt. Außer dass ebay Mehreinnahmen verzeichnet, der Verkäufer eher nicht.

Weil inzwischen soviele auf die Anzeigen Standard als alleinigem Heilsbringer setzen, dass die dadurch beworbenen Angebote längst in der Masse untergehen.

 

 

Nachricht 2 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Ich stelle immer wieder fest, früher war besser. Ebay war mal echt eine tolle Möglichkeit, privat Sachen loszuwerden und auch privat für kleines Geld Dinge zu kaufen. Dann kamen die gewerblichen..und es wurde mehr und mehr, privat ist doch kaum noch interessant. Ok, dafür gibt jetzt andere Plattformen... der Wandel der Sache, kein Ding.

 

Ich vermute, dass daher auch resultiert, dass private wieder quasi kostenfrei hier verkaufen können - sie machen eh nur noch eine Bruchteil des Geschäfts aus, nachdem Ebay an ALLEM mitverdienen wollte, sogar am Porto, wodurch es immer unattraktiver geworden ist.. und noch dazu ist es kein Verlust für ebay, an den Privaten nichts zu verdienen. Wer nichts verkauft, weil er "unsichtbar" ist, würde ja eh nichts einbringen.

 

Generell finde ich es teils auch sehr mühsam, Artikel einzustellen, weil ebay von Haus aus so viele Einstellungen vornimmt/vorgibt, z.B. die Katergorie (teils haushoch falsch) oder Versanddetails, dass man so aufpassen und so oft und viel nacharbeiten muss, bis man eine Anzeige so hat, wie man sie haben möchte (zumindest über die App, am PC geht es finde ich besser).

 

Aber es ist schade - man wollte (vielleicht nur vorgetäuscht) für private wieder interessant sein aber viel weiter als vorher kommt man hier auch nicht. Zumal viele tolle Änderungen auch nichts bringen - ich kann z.B. auf keinen Artikel bieten ohne mit der Abgabe meines Gebots zuzustimmen, dass im Falle des Zuschlags die Zahlung direkt und unumstößlich über ebay abgewickelt wird - ansonsten kann ich halt nicht mitbieten...oder Preisvorschläge abgeben.
Aber ich verkaufe hier eine verfluchte Sache, EIN TEIL, nach Wochen..und habe direkt einen Fall von "bezahlt nicht". Wie kann das sein? Warum? (Gut, die war auch nicht ganz frisch, schreibt mir dann, kurz bevor ich nach Tagen mit zig Versuchen, Bitten etc, auf Ansage die Auktion wegen fehlender Zahlung abgebrochen habe, dass sie im Krankenhaus wäre...ist ja nett aber statt zu schreiben, hätte sie einfach bezahlen können/sollen und alles wäre paletti gewesen)...

Nachricht 3 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

 

Ebay scheint nun das Geschäftsmodell und die Einnahmen mehr auf Anzeigengebühren fixiert zu haben, als auf Verkaufsgebühren.

Und umso mehr da mitmachen, umso mehr wird Ebay in dieser Entscheidung bestätigt.

 

Dass andere Accounts von Bekannten/Freunden die Artikel schneller verkaufen, diese Erfahrung durften auch schon gewerbliche Verkäufer machen, die ihre Artikel zur Probe privat einstellen ließen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 4 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Ja aber gerade letzteres ergibt wenig Sinn, finde ich...wenn ich nach Preis aufsteigend sortiere und ich musste VOR dem anderen auftauchen, dann blendet irgendwer oder irgendwas doch bewusst Anzeigen aus. Anders kann ich mir nicht erklären, warum mein Bekannter das teurere mit sehr ähnlicher Überschrift so gut verkaufen kann und ich habe nicht mal Besucher. Ich habe die Anzeige sogar mehrfach geändert - von Auktion, über Preissenkung und Sofortkauf bishin zu Sofortkauf inkl Versand, womit ich dann eben billiger war. Naja...irgendwas läuft hier komplett komisch!

Nachricht 5 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar


@katzi27**  schrieb:

[...] irgendwas läuft hier komplett komisch!


Dein Post lässt sich in einem Satz beantworten:

eBay ist am Ende.

 

Falls Dir dieser eine Satz nicht reicht, findest Du hier im Forum massenweise Spekulationen, denn es geht nicht nur Dir so. eBay hat den Selbstzerstörungsknopf gedrückt, das nimmt hier alles seit Monaten seinen Lauf.

 

Gruß

RKF

Nachricht 6 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Hallo,

warum der Bekannte mehr Leuchtmittel verkauft wie man selber, könnte daran liegen, das keinerlei notwendigen Angaben in Textform zum Leuchtmittel erfolgen und vor allen die Artikelmerkmale nicht ausgefüllt werden. Das ist als wenn man Pizza verkaufen will und hofft das einer die Bilder anschaut um den Belag zu raten. Wie soll da die Suche einen Treffer generieren?

 

Als Beispiel das Angebot des Verkäufers:

https://www.ebay.de/itm/204537915853

 

Ersatz-Leuchtmittel sucht der normale Kunde nach Watt (hier 18W) , Lichtfarbe (865) , Bauform (T5L), Sockel (G13) ; nichts (außer der Lichtfarbe) wird erwähnt. Ich würde evtl. die Länge der Röhre in die Überschrift aufnehmen, nicht weil es eine notwendige technische Angebabe ist (genormt), sondern weil der Unbedarfte evtl. eine "passende" Ersatzröhre in der Länge sucht. Dadurch kommt an an Kunden die sich nicht auskennen und keinen Fehlkauf tätigen möchten.

 

Als Beispiel ein entsprechend mustergültig ausgefülltes Angebot:

https://www.ebay.de/itm/394888341941

 

Zum Thema Preis sage mal lieber nur soviel: Das Leuchtmittel kostet fabrikneu um die 2€/Stk.  die 12€ + Versand 6,99€ wer soll das zahlen bzw. auch nur anschauen?

 

Das nur zum Thema was mich  als Käufer nervt:  Anstatt die Daten ins Angebot aufzunehmen wird ein Bild davon ins Angebot aufgenommen, das mag bei seltenen Einzelstücken klappen. In einer Kategorie wie Leuchtmittel mit 480.730 Angeboten geht das Angebot unter.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 7 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Immer ein Problem, wenn man Sparvarianten an Artikelbeschreibungen liefert und aus lauter Bequemlichkeit einzig ein paar halbgare Bilder sprechen lassen möchte. 

 

Und noch ein Tipp, @katzi27** : 

Artikelmerkmale sind zum Ausfüllen da!

Wenn man sich auch diese spart, wird man von der ebay-Suchmaschine gnadenlos missachtet. 

Nachricht 8 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Außerdem kann man auch mal darüber nachdenken, bei 35 x Neuware von 35 Angeboten allein mit diesem Account, über seinen Status zu reflektieren, auch wenn "Geschenkevorrat" zumindest mal etwas mehr Kreativität zeigt, als "Sammlungsauflösung" von Echo-Dots und Leuchtmitteln... 🙂

Nachricht 9 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Witzigerweise gehört diese von Ihnen hier beispielhaft als schlecht gemachte Anzeige mit zu denen mit den meisten Aufrufen in relativ kurzer Zeit in der ersten Einstellung - daher kann es weder an "fehlenden" Merkmalen, schlechter Überschrift noch dem Preis (der Preis war tatsächlich ein Tipfehler, sorry...allerdings: eBay schlägt mir hier einen durchschnittlichen Verkaufspreis von fast 30 Eur vor). Ich versuche immer mindestens das auszufüllen was eBay auf jeden Fall verlangt. Manche Merkmale finde ich weit hergeholt oder nicht auf private Laien ausgelegt, die wenigsten werden sooo detailliert suchen. Zudem geht die übliche Suche in erster Linie nach der Überschrift und nicht direkt nach Merkmalen!!!
Daher fotografiere ich zumindest alle Daten, damit jemand, der Ahnung hat, sich sein Bild machen kann- bevor ich falsche Angaben mache und auch nicht gefunden werde!!!! Meiner Meinung besser als hinterher Ärger zu haben weil etwas falsches in der Anzeige stand!!!! Und privat gemachte Fotos= halbgar? Cool...dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn bald das Finanzamt klingelt weil alles zu professionell= gewerblich wirkt!!

Davon ab muss ich sagen, finde ich den Ton schon etwas unhöflich von Einigen hier..wie ich bereits sagte, verkaufe ich erst seit kurzem wieder hier. Schön, dass es Profis gibt, aber statt atzig Kommentare abzugeben, was jemand angeblich alles falsch macht, könnte sich die Gesellschaft mal wieder angewöhnen, freundlich Tips und Hinweise zu geben (danke für Letzteres c-netz).
Nachricht 10 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar

@claudius_bockschus  schrieb:

Außerdem kann man auch mal darüber nachdenken, bei 35 x Neuware von 35 Angeboten allein mit diesem Account, über seinen Status zu reflektieren, auch wenn "Geschenkevorrat" zumindest mal etwas mehr Kreativität zeigt, als "Sammlungsauflösung" von Echo-Dots und Leuchtmitteln... 🙂


Also da muss ich sagen, wir hatten so einen Vorrat- und sogar noch größer- auch. Ich habe immer für die Kinder von Freunden und Verwandten solche Sachen gekauft, wenn ich die irgendwo gesehen habe und in meine Vorratskiste gepackt.

Durch Corona blieb vieles bei mir liegen, die Kinder wurden größer und am Ende habe ich es nach und nach an die Frauen im Supermarkt verschenkt, wo das bei den Kindern altergemäß gepasst hat.

Also mir ist das mit dem Geschenkvorrat absolut nicht fremd und nichts neues.  

Nachricht 11 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Danke 4blocks... Danke für die nette Erklärung. Und verschenken ist top, mega cool... kann aber nicht jeder einfach so machen.
Bei 4 Kindern hat man nunmal einiges. Und manchmal hat man auch außerhalb der Kinder Dinge, die man sich angeschafft hat, aber dann doch nicht benutzt und deshalb verkauft - weil Rückgabe nicht mehr möglich. Klar, ich bin gewerblich, weil ich 2 Echo dots verkaufe🙄 wow. Ich habe gerade vorhin eine Anzeige gesehen, da hatte einer 4 schon verkauft und immer noch mindestens 2 im Angebot - natürlich rein privat!🤔
Interessant, was sich manche gleich aus den Fingern ziehen, wegen 2 dots und ein paar unbenutzten Spielsachen. Und gleich noch der Seitenhieb mit "diesem Account"- pssst, ja ich hab noch 7 weitere für private Verkäufe, vielleicht auch 8, ich hab den Überblick verloren..*Ironie Off*🤦🤦🤦
Gebrauchtes wird man hier doch noch weniger los - daher habe ich sogar angeboten, gebrauchtes ggf gratis dazuzulegen - DAS sieht keiner.
Und wenn Uschi 27 "ungetragene" Oberteile privat inseriert, interessiert das auch niemanden. Das schreit keiner "Boutique Boutique"...
Aber wehe, man bietet "neue" Teile an und wagt dann auch noch, aus der "Anonymität" zu kommen und was zu fragen, Zack sind sie alle da, die kreativ die Realität verdrehen. Wo steht, dass man privat keine "neuen" Artikel verkaufen darf??? (Worüber künftig ja ohnehin das Finanzamt entscheidet😆) oh man...
Nachricht 12 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Nur mal zur Info, da du dich ja scheinbar sehr gut auskennst was als gewerblicher Handel angesehen wird und was nicht:

 

Wann gilt man als gewerblicher Verkäufer?

Ist der Tatbestand des Gesetzes für gewerbliches Handeln erfüllt, so müssen Steuern gezahlt werden. Dabei gibt es keine absoluten Grenzen, wann Verkäufe als privat und wann als gewerblich einzustufen sind. Es gibt für Privatverkäufer lediglich einige Kriterien, die für eine Einstufung als Gewerbe herangezogen werden. Folgende Anhaltspunkte sprechen für gewerbliches Handeln: 

  • Ankauf von Gegenständen für den gezielten Verkauf
  • Verkauf in erheblichem Umfang (ab 30 Artikeln im Monat wird es kritisch)
  • Anbieten von Neuware oder vielen gleichartigen Sachen
  • Regelmäßige Verkäufe über längere Zeiträume
  • Professioneller Auftritt im Internet (Werbung, Shop, Powerseller)
  • Verkauf für Dritte (Schwiegereltern, Freunde)
Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 13 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Ach und zu der Sache mit den Leuchtmitteln
..es soll Menschen geben, die haben Lampen in ihrem Haus. Und ggf hat das Haus mehr als einen Raum. Und evtl braucht man für diese mehr als einen Raum auch mehr als eine Lampe. Und vielleicht ziehen diese Menschen trotz der vielen tollen Lampen auch mal um oder eine Lampe geht kaputt oder man kauft Mal ne neue Lampe oder man wird von nicht-"eBay"-Nutzern gefragt, ob man mal was einstellen kann ...oder oder oder (bei uns ist es hauptsächlich ersteres)..Und ganz evtl kann man Leuchtmittel teilweise in Großpackung auf Vorrat kaufen. Und ganz evtl braucht man den Vorrat dann aber nicht mehr wenn es die Lampe aus irgendeinem Grund nicht mehr gibt - klar, manche leben in einer Gesellschaft von "koste es was es wolle, ich brauchs nicht, also in Müll damit"...aber andere brauchen genau das und freuen sich über einen kleinen Preis. Und ich bin froh, ne Mark zu bekommen und die Sachen nicht sinnlos wegschmeißen zu müssen. Natürlich macht mich das schon stark Gewerbe -verdächtig. Nachvollziehbar!!! Daher werde ich für euer Gewissen jede Lampe zukünftig ein Mal auspacken und als "neu sonstige" einstellen...*Ironie Off*...
Nachricht 14 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Spätestens beim Wort Verkauf stolpern wir schon - ich müsste, um POTENTIELL als gewerblich zu gelten, 30 oder mehr Dinge PRO MONAT VERKAUFEN... NICHT inserieren. Ich kann auch 300 Artikel/Monat einstellen, das gibt eBay ja sogar so vor. Warum also sollte ich gewerblich sein wenn ich 30 Artikel eingestellt hab?? Zumal 30 Artikel im Monat sich nicht auf Neuware beschränkt - ich bin also auch gewerblich wenn ich 30 gebrauchte Artikel einstelle, lt eurer Definition!?!
Und wo fängt gleichartig an und wo hört es auf - wenn ich 10 völlig verschiedene Spielzeuge einstelle, sind die dann gleichartig weil alles Spielzeug ist? Sicher nicht!!! Oder ist es erst gleichartig, wenn ich von einer Sache zig Stück anbiete? Schon eher!!
Wenn wir jetzt anfangen, jeden zu zerlegen, der hier mehr als ein Teil von einer Sache einstellt und jedem vorwerfen gewerblich zu sein, dann darf KEINER hier mehr irgendwas anbieten!!!
Schlussendlich reicht doch dieses Zitat:
"Dabei gibt es keine absoluten Grenzen, wann Verkäufe als privat und wann als gewerblich einzustufen sind."
Nachricht 15 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar

Gebrauchtes wird man hier doch noch weniger los - daher habe ich sogar angeboten, gebrauchtes ggf gratis dazuzulegen - DAS sieht keiner.

 

Also mir ist es aufgefallen. Und in einem hast du auch recht, ab der Meldung an die Finanzämter wird sich einiges dann klären. Die Betroffenen werden dann irgendwann Bescheid wissen. 

Nachricht 16 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Danke, sehr lieb!!! 😃
Nachricht 17 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

Also wenn ich raten sollte warum das Angebot viele Aufrufe hat:

 

Schnäppchenjäger vermuten ein Konvolut von Leuchtmitteln, evtl. einen Karton (10 oder 25 Stück) oder sogar eine ganze Lagerauflösung pro Kauf, evtl. seltene Sonderleuchtmittel, deswegen werden gezielt neu eingestellte Artikel ohne Artikelmerkmale danach durchsucht. Ich würde also nicht davon ausgehen das mit dem Angebot "alles stimmt" weil es schnell viele Aufrufe erzielt hat.

 

Was sollte den einen Käufer zu den Angebot locken:

Er braucht eine Ersatzleuchte.

Also wird er das alte Leuchtmittel nehmen und die darauf gedruckten Angaben in die Suchmaske eingeben. Das sind übrigens nicht zwingend die Angaben auf den Karton! Wenn keine dieser Angaben im Angebot auftaucht, wird man nichts verkaufen.

Mann kann ja immer im Text darauf hinweisen die gemachten Angaben nochmal auf dem Artikelbild zu überprüfen.

 

Die in der EU wichtige und absolut eindeutige EAN Nummer (die bei Osram auch die Artikelnummer ist,  diese ist ja sogar auf den Karton im eingestellten Bild angegeben) lautet :

 

4050300517773

 

Ein kurze Suche danach ergibt 33 Mibewerber:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2332490.m570.l1313&_nkw=4050300517773&_sacat=0

 

Jetzt klickt man bei einen Mitwerber  nur noch auf "Sie haben so einen Artikel? Gebührenfrei verkaufen" und die Artikelmerkmale werden meines Wissens übernommen. Das alte Angebot löscht man.

 

Dann ist das eine 18W(att) Röhre (wenn auch in verbesserter Ausführung mit mehr Licht und 19,1W). Klassisch werden die in einer sogenannten Tandemschaltung mit einer zweiten Röhre betrieben.  Hauptanwendung ist in quadratischen Deckenleuchten mit insgsamt vier Röhren. Also wenn ich mal auf der Leiter bin tausche ich gleich alle aus.  Aber auch da ist das Angebot nicht verlockend, da bei den Versandeinstellungen für jede weitere verkaufte Röhre erneut 6,99€ Versand verlangt werden.

 

Also wenn ich die Teile loswerden wollte (übrigens 3,0mg Quecksilber pro Röhre, das könnte man in den Merkmalen weglassen) würde ich einen Posten von 10 Stück (wahrscheinlich sind mehr vorhanden, dann eben mehr) einstellen.  Mit kostenlosen Versand kann man so für 10 Stück einen Gesamtpreis von  27€ verlangen und hat nur einmal den Versandstress und ist das Zeug los.

 

Aber wenn sich einer auskennt kauft er dann trotzdem lieber hier:

https://www.ebay.de/itm/275892825823

 

Wie gesagt nur Vorschläge.  Aber ohne die wichtigsten Angaben wird der Bekannte immer besser verkaufen. Aufrufe sind keine Verkäufe wie am Anfang dargelegt.

 

 

Nachricht 18 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

was soll man dazu sagen habe über 2000 artikel eingestellt wo sind die fast alle unsichtbar für 100 euro shop gebühren im monat was für eine frechheit hier bezahlen für nix wo sind meine 2000 artikel bitte schön am ar.. der welt anscheinend

Nachricht 19 von 27
Neueste Antwort

Betreff: Unsichtbar

das mit den nicht / ungenügend / falsch ausgefüllten Artikelmerkmalen können auch sich hier beschwerende gewerbliche Verkäufer sehr gut 😎

Nachricht 20 von 27
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: