abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab dem 1. März 2023 gilt ein neues Gebührenmodell. Alle Verkaufs- und Einstellgebühren werden ersatzlos gestrichen. Das Handeln auf eBay wird kostenlos. Auch die Kosten für das neue Bezahlverfahren werden zukünftig nicht mehr berechnet. Diese Änderung gilt ausschließlich für private Verkäufer. Die Gebühren für gewerbliche Händler bleiben unberührt.

 

Das sparen Verbraucher nun

Bisher betrug die Provision 11% des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos. Hierbei handelt es sich um keine zeitlich befristete Sonderaktion.

 

Hintergründe

“Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

koelner1963_0-1677528346170.png

mehr unter: https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 1 von 496
Neueste Antwort
495 ANTWORTEN 495

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Und warum kündigt ebay sowas selbst nicht an?

So recht mag ich nicht daran glauben und es wäre übermässige Benachteiligung der gewerblichen Verkäufer.

Erst gehen die Privaten auf die Barrikaden und jetzt werden es die Gewerblichen sein.

Öffnet auch wieder den Priverblichen Tür und Tor.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Guten Abend ....

 

Na , dann warten wir mal auf die morgige Pressemitteilung .

 

Wenn die denn kommt .

animiertes-kaninchen-bild-0003

https://fb.watch/bvyAWL8Oms/
Nachricht 3 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ja ist denn schon wieder der erste April ?

Und wie verhielte es sich dann mit dem PStTG ?

Nachricht 4 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Also der erste Gedanke ist der an den ersten April. Und da würde dann manchen das neue Gesetz aber sehr im Weg sein, wenn man dann nicht hemmungslos einstellen kann.

 

Wenn es so wäre und kommen sollte, dann dürfen sich gewerbl. VK aber sehr schlecht fühlen. 👎

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 5 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@hase-richard  schrieb:

Guten Abend ....

 

Na , dann warten wir mal auf die morgige Pressemitteilung .

 

Wenn die denn kommt .


Die kommt vielleicht bisschen was später  🤔

Nachricht 6 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

 

Gar nicht.

Da werden, sollte das wirklich von Ebay umgesetzt werden und kein verfrühter Aprilscherz sein, nun noch mehr auf die Nase fallen.

Alle außer Rand und Band.

 

Die Gebühren zu halbieren hätte auch gereicht.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ist vielleicht das 

Gebührenanpassung | Verkäuferportal (ebay.de)

gemeint ? 

@turbotuentchen  hatte das heute in einem Thread verlinkt. 

Nachricht 8 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hallo @koelner1963 ,

interessant.

Das beste in dem Link ist das hier:

 

Auch zukünftig steht eBay.de für sicheres, verbindliches, stressfreies und einträgliches Verkaufen. Anders als bei KA-plattformen werden Verkäufe bei eBay.de direkt und verbindlich abgeschlossen – ohne Hin- und Her.

 

Die Hilferufe von Verkäufern sprechen ja wohl eine andere Sprache.

Solange ich das hier verfolge, kann von Verbindlichkeit in so manchen Fällen keine Rede sein.

Mit einer Ausnahme natürlich: Die Gebühren zu berappen.

Und darauf wollen die verzichten?

Mal sehen, wo es hingeht.

Angekündigt wird manchmal viel. Und das nicht nur hier.

Das Resümee nach einer gewissen Zeit sieht aber nicht selten eher jämmerlich aus.

In diesem Sinne: Abwarten und Tee (Kaffee) trinken.

 

Gruß

Nachricht 9 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Was hätte ein Unternehmen davon, einem Teil seiner Verkäufer keine Gebühren mehr in Rechnung zu stellen und auf diese Einnahmen komplett zu verzichten?

 

Und wenn man hier reinschaut, was aber gewerbl. VK betrifft

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2023-februar/gebuehrenanpassung

dann wird dann der fixe Anteil und auch bei Teilrückerstattungen die anteilige Prov. z.B. erstattet.

Und da steckt noch mehr drin.

 

Hat eBay soviel verdient, daß sie was zurückgeben wollen? Allein daran fehlt mir der Glaube.

Also, was ist oder wäre der Grund? 

 

Das Ungleichgewicht zwischen gewerblich und privat würde jetzt völlig aus dem Ruder geraten.

 

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 10 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Na das ist ja wunderbar für alle Privatverkäufer die mit Neuwaren handeln, endlich einstellen +  verkaufen ohne Gebühren.  wat sind  die Gewerblich doch blöd. Die müssen dafür zahlen. Gleich mal ein Privatkonto noch mehr aufmachen. 

Nachricht 11 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Nein wir fühlen uns doch nicht schlecht, irgendwer muß den Laden doch hoch halten. 

 

Nachricht 12 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@aufnimmerwiedersehen1  schrieb:

Also der erste Gedanke ist der an den ersten April. Und da würde dann manchen das neue Gesetz aber sehr im Weg sein, wenn man dann nicht hemmungslos einstellen kann.

 

Wenn es so wäre und kommen sollte, dann dürfen sich gewerbl. VK aber sehr schlecht fühlen. 👎


Hallo @aufnimmerwiedersehen1 ,

das hast Du aber sehr zurückhaltend ausgedrückt.

Das Empfinden so mancher gewerbl. VK wird hier dann sicherlich mit ganz anderen Umschreibungen

aufschlagen. Und das zu Recht.

Mich würde es nicht wundern, dass nach einer gewissen Zeit wieder alles umgewurschtelt wird.

 

Gruß

Nachricht 13 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

 

Genau so werden sicher viele denken  🤑

Die Ernüchterung wird dann schon noch kommen ..... 

 

Steht es um Ebay so schlecht, dass sie das nötig haben?

Die verschenken doch sonst keinen Cent freiwillig und sind eher raffgierig 🤔

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 14 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@sinmarfi Hallo!

 

Dabei ist Zurückhaltung eigentlich nicht mein zweiter Vorname, aber hier an dem Ort eher angebracht.🤣

 

Ich sehe Mark Steier und seinen Wortfilter sehr kritisch und deshalb kann man eigentlich nur glauben, was eBay selbst veröffentlicht. Deshalb wirklich abwarten und Tee trinken.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 15 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Es ist aber bei der Bearbeitung von Angeboten im privaten Bereich dieser folgende Hinweis zu finden:

 

 

59 kostenlos verkaufen.png

 

 

Unter "Mehr erfahren" erscheint derzeit jedoch nur diese eher belanglose Seite,

der darin enthaltene Link zu den "Gebühren für private Verkäufer" enthält aktuell auch keine Hinweise auf wegfallende Provisionen oder ähnliche Kosten: 

 

So verkaufen Sie bei eBay | eBay 

 

 

Und auch wenn ich gerne kontrovers zu Herrn Steier stehe,

haben seine Beiträge im Endeffekt immer einen vergleichsweise großen Informationsgehalt.

Er spricht zudem von "Pressemitteilung" durch ebay.

Nachricht 16 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Nachtrag:

 

In der Wortfilter-Mitteilung lese ich jedoch immer von "Gebühren". Ob ebay damit auch tatsächlich die Provision meint,

bliebe abzuwarten.

 

 

 

Was nun Ihr Problem wäre, @out-of-order-nix-mehr-da ?

Hätten Sie gerne eine rein gewerbliche Händlerseite?

Dann gehen Sie doch bitte zu der noch großen Konkurrenz von ebay.

 

Wenn das Plattformen-Steuertransparenzgesetz greift, ebay unter Umständen die "privaten" Mitglieder nach 29 Verkäufen anschreibt und die Steuer-ID einfordert,

glauben Sie dann wirklich,

dass Ihre hier privat handelnden Kollegen noch in gleichem Umfang weitermachen?

 

Ich denke, da wo ein Privatmann möglicherweise noch wenig zu befürchten hat,

sieht das für einen Gewerbetreibenden, der auf ebay fälschlich und wissentlich einen falschen Stand einsetzt, vielleicht auch rechtlich nochmals ganz anders aus.

 

Die echten privaten Verkäufer hören dann je nach Umstand nach 29 Verkäufen auf.

Je nachdem, wie ebay das PStTG in der Realität umsetzt.

Echte Sammler mal außen vor gelassen, die dürften auch mit den neuen Strukturen zu einem gewissen Teil weitermachen.

 

Dann ist hier auf ebay noch was los? Vermutlich gar nichts mehr.

Wenn es wirklich auf Null Provision und Null Gebühr für private Verkäufer hinausläuft, dann ist das allenfalls ein Lockmittel ohne große Auswirkung.

Nachricht 17 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Warten wir doch einfach mal den 1. März ab und schaun was ebay dann offiziell mitteilt. Alles andere ist in meinen Augen spekulatius.

Laut Wortfilter ist ja auch schon  Werbung in den div. Medien mit "kostenlos" für Privatverkäufer angekündigt aber - für mich eine reine Werbemasche mit Hintergedanken. Wenn schon lt. Mark Steier damit mehr Besucher auf die Plattform gespült werden sollen frage ich mich was diese dann vorfinden werden?

- Viele neue Privatverkäufer die endlich ihren geschönten Sperrmüll hier noch gegen  Euronen anbieten.

- Noch mehr Priverbliche die die Käufer um ihre Rechte bringen aber dann heulen wenn Post vom Abmahnanwalt kommt bzw. in 1 Jahr vom Finanzamt?

 

Wie betont Herr Mark Steier so schön? Die Gebühren für uns Gewerbliche werden nicht erhöht werden ... ja ne, das es kein Shop Jahresabo mehr gibt hat ja nix mit Gebührenerhöhung zu tun. 

Wen die Stellungnahme von Herrn Steier interessiert:

https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab/?fbclid=IwAR2LZaloqSSjDylXuyVdUz...

Achso, so kleine Händler sind eh uninteressant ... die machen was falsch wenn sie keine Millionen Umsätze generieren...

Es lohnt sich  auf FB der Gruppe "Wortfilter" bei zu treten und man sieht welcher Wind da weht.

 

Es wird spannend werden aber ich sage mir, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird und ebay hat ja das Talent so einiges an die Wand zu fahren.

Nur sollte ebay uns (kleine) Händler nicht unterschätzen.

Wie heißt es auch im stationären Handel inzwischen immer öfters? 

Klein aber fein ❤️

 

 

 

 

 

Nachricht 18 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Warts ab wie wunderbar das werden wird für die Priverblichen. Die Abmahnanwälte stehen sicher schon bereit obwohl Herr Steier ja in Wortfilter betont das ebay schon tausende Priverbliche entsorgt hat ....

 

Wenn es so weit ist sollten wir gewerblichen Händler zusammen halten, das ist wichtig !

Nachricht 19 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Zur Vervollständigung, hier noch ein Kommentar von Mark Steier:

 

eBay schafft die Gebühren für private Verkäufer ab, Wortfilter berichtet hier darüber. Aber was bedeutet das nun für den Handel, für andere Plattformen und vor allem für die gewerblichen Händler? Wird es dort demnächst eine Gebührenerhöhung geben?

 

C2C Plattformen sind meistens kostenlos

Schauen wir uns doch einmal die in Deutschland führende KA Plattform eBay-KA an. Hier bezahlen private Verkäufer nichts. Auf Facebook-Marketplace bezahlen private Verkäufer nichts. AMA... ist nicht für private Verkäufer geöffnet. Standard ist also der kostenlose Verkauf. eBay schließt nun eine viel zu lange offene Lücke.

Der ärgste Wettbewerber ist die ehemalige Tochter eBay-KA. Seit dem diese an Adevinta verkauft worden ist, ist ein Wettbewerb entfacht. Die Plattform führte erste Funktionen für den Distanzhandel ein, DHL wurde integriert und ein Treuhandzahlverfahren wurde kostenpflichtig implementiert. Es gibt jetzt auch den >Direktkaufen<-Button. Soll ebay diese Entwicklung ohne Reaktion hinnehmen? Nein!

 

koelner1963_0-1677559970654.png

mehr unter: https://wortfilter.de/kommentar-ebay-schafft-die-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 20 von 496
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: