03-02-2024 00:21
Hier einmal ein Betrugsablauf in Kurzform welcher im Januar 2024 bei Ebay.de passiert ist und der Käuferschutz nicht reagiert und jegliche Rückerstattung verweigert.
1. Kauf bei Ebay.de eines gebrauchten Technik Artikels für 490,- Euro (NP ca. 900)
bei einem Verkäufer mit 750 Positiven Bewertungen (wirkte ersteinmal Seriös)
2. Nach der Sofortigen Bezahlung an Ebay sendete ich Emails an den Verkäufer ohne jegliche Reaktion/ Antworten auf meine Nachrichten vom Verkäufer (VK)
4. Öffnung eines Falls wegen nicht gelieferten Artikel nach 5 Tagen
5. erste Telefonate mit dem Kundendienst da Verdacht wegen fremden Mißbrauch eines Ebayprofils
6. 3 Tage später Beantragung einer Rückerstattung durch den Käuferschutz
7. kurz vor Ablauf der Frist hinterlegt der VK eine echte UPS Sendenummer mit der Postleitzahl meines Wohnortes (VK hat Zugriff auf das UPS System)
7. Der Artikel gilt im Ebaysystem somit als zugestellt
8. Telefonate mit Ebay sowie Käuferschutz , damit das Geld für 5 Tage zur Überprüfung "eingefroren" wird
9. UPS nennt mir den Empfänger unter der hinterlegten Sendenummer ist und fahre persöhnlich dorthin
(Es war ein Tierarzt der Laborbedarf in den Niederlanden bestellt hat).
10. Weitere Telefonate mit dem Käuferschutz zur Klärung (der Käuferschutz wusste zu diesem Zeitpunkt das die Sendenummer eine Fremde war, sagte aber da die PLZ stimmt könne er nichts mehr machen.
10. Ebay hat ein Foto des Adresslebels vom VK angefordert und bekommt eines vom Betrüger wo ich als Empfänger genannt werde (für Profis sind das max. 2 Minuten Fotoshop)
11. Direkt danach hat Ebay den Fall geschlossen und das Geld an den Verkäufer ausgezahlt .
12. Wieder Telefonate mit Ebay und Einspruch gegen die Entscheidung.
13. Einspruch wird abgelehnt obwohl man Beweise hat und Ebay weis, das das Profil Fremdgenutz wird und eine fremde/falsche UPS Sendenummer hinterlegt ist.
14. Lt. Aussage von Ebay kann der Fall niemals wieder geöffnet werden wenn er einmal geschlossen wurde.
15. Ich soll mich an Klarna oder PayPal wenden dort hätte ich Chancen da diese UPS Sendenummern überprüfen können. Ich habe aber direkt an Ebay.de per SofortÜberweisung bezahlt.
Man hat keine Chance dies an irgendeinem Zeitpunkt des Ablaufs dies zu verhindern.
Ebay (die Käuferschutzabteilung) kennt den sich sehr oft wiederholenden gleichen Betrugsablauf und verweigert Auszahlungen und schließt die Fälle einfach.
Der Verkäufer wurde danach von Ebay gelöscht und der Artikel ist nicht mehr zu finden (14 Tage später)
Habe dies mehrfach jetzt bei Ebay beobachtet, da die Betrüger oft den selben Artikel mehrfach verwenden
(Canon EOS R Kameras unter Wert)
Anzeige und Strafantrag wurden gestellt und Bestätigungen von UPS liegt vor.
Mal sehen ob es noch eine Möglichkeit gibt aussergerichtlich den angeblich durch den Käuferschutz abgesicherten Kaufpreis von Ebay erstattet zu bekommen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02-04-2024 14:24
Juhu! Hat sich erledigt: Nach der Prüfung des Falls haben wir entschieden, für diesen Kauf eine Rückerstattung an Sie zu veranlassen. Eine Rückerstattung in Höhe von EUR 498,00 wird Ihrer ursprünglichen Zahlungsmethode gutgeschrieben.
03-02-2024 08:07
03-02-2024 09:52
03-02-2024 10:31
Hallo @fruehlingsputz2019 , nachdem ein Einspruch abgelehnt wurde, kann auch ich nichts mehr direkt machen, ich leite es allerdings direkt einmal an an unser Expertenteam weiter, damit der Vorfall nochmal auf Herz und Nieren geprüft wird.
@raffke2012, vielen Dank fürs verlinken.
Liebe Grüße
Emil
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03-02-2024 16:19
Vielen Lieben Dank für das weiterleiten an jemanden vom Ebay Team der die Möglichkeit hat es an Mitarbeitern mit der entsprechenden Befugniss/Kompetenz zu übermitteln.
03-02-2024 16:30
Hallo Emil @ Ebay.
vielen Lieben Dank, das Sie es an ein Expertenteam mit höheren Befugnissen weiterleiten.
Jetzt habe ich wieder Hoffnung und weniger Frust und Wut. Solche Gefühle sind mir normalerweise Fremd.
Ich freue mich, wenn das Expertenteam mich kontaktiert.
Auch um eine Emailadresse zu bekommen wo ich die Unterlagen von UPS/Polizei usw. hinsenden kann.
Es ist alles eindeutig belegt. Schon wenn die Sendenummer bei UPS mit der PLZ eingegeben wird, sieht man das es sich um eine Auslandssendung handelt...
Schönes Wochenende und Danke nochmals
03-02-2024 17:26
Bring es zur Anzeige, dann kann die Polizei über das Law enforcement portal mit Ebay kommunizieren.
03-02-2024 19:19
Danke für den Heinweis.
Eine Strafantrag bzw. Anzeige bei der Polizei wurde bereits gestellt.
Werde den link gleich noch an die Bearbeiterin bei der Polizei senden.
Lieben Gruß
03-02-2024 19:25
Und die Bundesnetzagentur auch informiert? Ist die Aufsichtsbehörde all dieser Zustelldienst. Läuft der Einfachheit halber da unter Post. Druck von vielen Seiten kann nicht schaden.
03-02-2024 19:34
Erneut Danke für den Hinweis. An solche Schritte habe ich noch garnicht gedacht.
Ich warte jetzt erst einmal ab, wie der Käuferschutz reagiert.
Ich hoffe auch, das sich dort bezüglich des Prüfverfahrens bei aktiven Fällen (besonders wenn fremd adressierte UPS Sendenummern verwendet werden) etwas ändert.
Das ist eine neue professionelle Betrugsserie. Da müsste Ebay eigentlich mit UPS Zusammenarbeiten.
Es ist nicht die Aufgabe von Privaten Nutzern sich um all dies zu kümmern.
04-02-2024 11:03
Hier der Link für alle und nicht nur per private Nachricht an den TE, die ihn nicht kennen:
05-02-2024 16:17
Vielen Lieben Dank Email@Ebay !!!
Durch Ihr Weiterleiten an den/die entsprechenden Mitarbeiter habe ich heute den Kaufbetrag erstattet bekommen. Jetzt glaube ich wieder an eine faire Behandlung.
Nochmals tausend Dank
05-02-2024 16:19
Habe heute von Ebay eine Rückerstattung meines Kaufpreises bekommen und glaube jetzt wieder an das Gute. Allerdings ohne die Hilfe hier im Forum besonders durch Emil währe dies ein langer zeitaufwändiger Weg geworden. Danke nochmal an alle und eich eine schöne Woche.
28-03-2024 02:12
Leider wurde auch ich Opfer dieses Betrugs. Das Schema ist genau dasselbe - sie verwenden falsche UPS-Tracking-Nummern 😥. Ich habe einen Fall für nicht zugestellte Artikel eröffnet, und kurz bevor ich eBay einschalten konnte, hatte der Verkäufer die fremde Tracking-Nummer mit meinem Fall aktualisiert und eBay auch selber eingeschaltet. Die Entscheidung ist noch nicht getroffen worden. Was sollten meine nächsten Schritte in diesem Fall sein? emil@ebay könntest du mir vielleicht auch helfen? Vielen Dank!
28-03-2024 10:06
Hallo Volinti.
Eigentlich kenn Ebay inzwischen die Masche der Betrüger. Es kann jedoch sein, dass ein Mitarbeiter trotzdem zu Deinem ungunsten entscheidet. Dann lege nicht sofort Wiederspruch ein. (Das war mein Fehler) Denn wenn dann der Wiederspruch zu Deinem ungunsten entschieden wird ist der Fall geschlossen und kann von den normalen Mitarbeitern nicht mehr geöffnet werden und dann wird es kompliziert.
Am besten ersteinmal die Entscheidung von Ebay mit der Prüfung des Falles abwarten. In der Zwischenzeit kannst du Dir von UPS eine Bestätigung holen dass du nicht der Empfänger des Paketes bist und somit kannst du Beweisen, dass eine Fremde Sendenummer verwendet wurde. Polizei kannst du Dir sparen, ich habe bis heute keine Antwort erhalten. (nach 8 Wochen) Auskünfte dürfen Sie auch nicht erteilen...
Wenn du mit Paypal oder Klarna bezahlt hast kann man dort wohl auch den Fall melden und es gibt dort auch noch eine Art Käuferschutz und das Geld kann Rückgefordert werden. Ich hatte damals direkt an Ebay überwiesen da war es schwiereiger. Und nur Dank Mitarbeiter hier im Forum wurde letztendlich eine Wieraubearbeitung des Fall ermöglicht. (bei normalen ebay Kundendienst kannst du nur solange etwas klären bis der Fall geschlossen ist). Also wichtig !warten! mit dem Einspruch gegen die Entscheidung eines Falls bis du mindesten von UPS eine Bestätigung hast. Viel Erfolg
P.S. Ich hoffe die Finden mal die Schwachstelle bei UPS irgendwie kommen die an Daten mit Empfängern mit der gleichen PLZ wie die des Empfängers.
28-03-2024 11:01
"Wenn du mit Paypal oder Klarna bezahlt hast kann man dort wohl auch den Fall melden und es gibt dort auch noch eine Art Käuferschutz und das Geld kann Rückgefordert werden."
Das ist keinesfalls ein guter Rat!
Denn wird ein Fall bei den Zahlungsdienstleistern eröffnet, wird der Fall bei Ebay sofort geschlossen und Ebay ist raus aus der Nummer, kann dann auch nicht mehr helfen.
"Ich hatte damals direkt an Ebay überwiesen da war es schwiereiger."
Genau das war aber dein Glück, denn nur deshalb konnte dir Ebay helfen.
Ein großes Problem in diesen Betrugsfällen sind die Automatisierungen bei Ebay.
Und selbst die Mitarbeiter tun sich da teils schwer, obwohl die Masche ja nun bekannt sein sollte.
28-03-2024 11:46
@volinti schrieb:Leider wurde auch ich Opfer dieses Betrugs. Das Schema ist genau dasselbe - sie verwenden falsche UPS-Tracking-Nummern 😥. Ich habe einen Fall für nicht zugestellte Artikel eröffnet, und kurz bevor ich eBay einschalten konnte, hatte der Verkäufer die fremde Tracking-Nummer mit meinem Fall aktualisiert und eBay auch selber eingeschaltet. Die Entscheidung ist noch nicht getroffen worden. Was sollten meine nächsten Schritte in diesem Fall sein? emil@ebay könntest du mir vielleicht auch helfen? Vielen Dank!
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aktuell ist selina_b@ebay online, vlt. kann sie sich das mal anschauen 🙂
28-03-2024 11:49
@hasjana Vielen Dank fürs Markieren 🤗
Habe @volinti bereits im ihrem Beitrag geantwortet. 🙂
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
02-04-2024 10:02
Hallo fruehlingsputz2019,
vielen Dank für deine Ratschläge, sie haben mir sehr geholfen!
Mein Fall wurde wie erwartet zugunsten des Verkäufers geschlossen. Danach hat das eBay-Support-Team mich um einen Polizeibericht gebeten, also war es eine gute Idee, das zu tun, aber bisher habe ich kein Feedback erhalten. Bin gespannt, was kommt.
02-04-2024 11:06
Ja, gerne und viel Erfolg.
UPS kann auch schnell (bei mir 1 Tag) eine Bestätigung senden, dass Sie nicht der Empfänger sind.