abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

Hallo zusammen, 

 

ich bin dummerweise auf eine betrügerische Anzeige gekommen und habe diese auch noch erworben: 


https://www.ebay.de/itm/375073428601 

 

Zum Zeitraum des Erwerbs hatte der Verkäufer nur positive Bewertungen, welche vermutlich durch ihn selbst erworben worden sind, in dem er paar Freunden was "verkauft" hat.

 

Nun habe ich eine Rückerstattung gestartet und soll selbst den Versand übernehmen, was ja noch okay wäre innerhalb Deutschlands. Was sich der Betrüger natürlich schlau ausgedacht hat ist, dass er die Ware aus Friedrichsdorf verschickt aber zurück nach Ukraine haben will in ein Gebäude, was laut Google Maps seit dem Krieg nicht mehr existent ist. 

 

Sprich; ich starte jetzt ein Rückversand für 20€ und die Ware kommt nie an oder außerhalb der Rückgabefrist oder wird sonst wohin verfrachtet und bekomme dadurch mein Geld nicht zurück, weil die Ware ja nie angenommen wurde. 

 

Selbst wenn sie ankommen sollte: Warum ist es einem gewerblichen Verkäufer möglich seine Ware aus Deutschland anliefern zulassen und dann ins Ausland zu verschicken, auf Kosten des Käufers, wenn derjenige die nicht haben will durch des Verkäufers Verschulden bzw. in dem Fall einer Fälschung? Somit könnte sich auch jeder Ausländer seinen Versand aus Deutschland sparen und durch Kunden bezahlen lassen, wenn man was haben will und "fälschlicher Weise" jemandem liefert. 

Also ehrlich gesagt, sehe ich es auch nicht ein die 20€ dafür noch zu zahlen, wenn ich knappe 50€ für den Artikel ausgegeben habe und zudem noch eine Fälschung ist. 

Diese Betrugsmaschen hatte ich bisher nur auf anderen Portalen und  bin genau deshalb hier bei ebay, weil es ja mit Käuferschutz etc... alles easy sein sollte. Aber wie ich sehe, kann sich hier ja doch jeder X-Beliebige Fälscher als gewerblicher Verkäufer anmelden und direkt weiterhin die Kunden ausbeuten. 

 

Um zum Punkt zu kommen: Wie easy werden "gewerbliche" Verkäufer hier validiert, wenn deren Sitz im Ausland ist und sie innerhalb von Deutschland verkaufen? 

Und kann man mit meiner Bestellung etwas machen, dass ich den Artikel NICHT ins Kriegsgebiet schicken muss bzw. wohl in ein Gebäude was nicht mal mehr existiert, um mein Geld zurück zu erhalten? Schließlich kam es ja auch aus Deutschland und soweit ich weiß muss ein gewerblicher Verkäufer auch an die selbe Adresse seine Ware zurücknehmen. 

 

Danke. 

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

Hallo @lavundi , gerne, nichts zu danken 🙂 Ja, ich bin mir sicher. Nachdem die 3 Werktage vergangen sind, kannst du uns wie folgt einschalten: 

  1. Rufe Mein eBay auf und wähle die Kaufübersicht.
  2. Finde den zurückgegebenen Artikel und klicke auf Einzelheiten zur Rückgabe ansehen.
  3. Wähle eBay einschalten (und klicke Weiter).
  4. Wähle die passende Beschreibung und schildere das Problem im Kommentarfeld.
  5. Klicke anschließend auf eBay einschalten.

Wir werden uns dann um die Angelegenheit kümmern. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @lavundi , es ärgerlich, dass deine Bestellung nicht der Beschreibung entspricht, aber genau davor schützen wir unsere Käufer mit dem eBay Käuferschutz. Den Rückversand muss dir der Verkäufer ermöglichen und wir werden dafür sorgen, dass du ein kostenloses Eitkett erhältst.  Ich habe mir deine Rückgabe-Anfrage angeschaut, den Verkäufer hat 3 Werktage Zeit die Rückgabe für dich zu organisieren oder dir eine andere Lösung vorzuschlagen, die Rückgabe hat er ja akzeptiert. Daher empfehle ich dir abzuwarten.

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

sonja@ebay 

Ich danke dir vielmals. Ist das aber sicher, dass der Verkäufer das akzeptieren muss? Weil bei mir steht nur folgendes bei der Retoure: 

 

lavundi_0-1702326020534.png

Also, dass ich jetzt ein Versandetikett kaufen soll. 

Ich hoffe, dass alles reibungslos klappt und danke dir für deine großartige Hilfe ❤️

Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

Angemeldet in Ukraine, Artikekstandort Berlin, im "Impressum" ist eine chinesische Adresse angegeben.

Was läuft da falsch ?

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

Hallo @lavundi , gerne, nichts zu danken 🙂 Ja, ich bin mir sicher. Nachdem die 3 Werktage vergangen sind, kannst du uns wie folgt einschalten: 

  1. Rufe Mein eBay auf und wähle die Kaufübersicht.
  2. Finde den zurückgegebenen Artikel und klicke auf Einzelheiten zur Rückgabe ansehen.
  3. Wähle eBay einschalten (und klicke Weiter).
  4. Wähle die passende Beschreibung und schildere das Problem im Kommentarfeld.
  5. Klicke anschließend auf eBay einschalten.

Wir werden uns dann um die Angelegenheit kümmern. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

(hepingxiluzhenbaogongyequguangyuanlou704
jinglong shequlonghua jiedao long hua qu
Shenzhen 518000
 
Artikelstandort:
Berlin, Deutschland
Container
 
Standort: UkraineAngemeldet seit: 27. Okt 2023
 
Wenn ich die Ware betrachte, wird mir übel ...

Arcteryx Outdoor Herbst und Winter warmer Ski-Gehörschutz Fashion Strickmütze für 17,99

Markenlos

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

... und das sind wir dann wieder bei der mangelhaften Identifizierung durch ebay.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

Ich verstehe auch das ewige herumeiern von eBay nicht.

Wenn der Artikelstandort in Deutschland ist muss nach den "Richtlinien" der Rueckversand keinesfalls ins Ausland erfolgen.

Komischerweise fehlt bei allen Beitraegen hierzu immer ein klares Wort.........

Gruss

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden


@ttd4it  schrieb:

... und das sind wir dann wieder bei der mangelhaften Identifizierung durch ebay.


 

Wo ist die USt.-ID?

 

Aber Hauptsache erst mal verkaufen lassen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

@sunrise1605 

 

Wenn die USt.-ID. mal das Einzige wäre 🙂 Das weisst Du auch ohne mich .

 

"Vor ebay sind alle gleich." 🙂

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

@voli-maus 

 

Wenn das ein einmaliges "Vorkommen" wäre könnte man ja noch sagen "**bleep** happens" - inzwischen sind hier in der Community jedoch viele solche Fälle nachzulesen als wenn dieser "Fehler" eher System hätte 🤔

 

Wir jedoch seitens Verantwortlicher nie zugegeben werden 🤗

Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

mal blond nachgefragt:

warum soll ein chinesischer VK sich in der Ukraine anmelden? Bestimmt aus Solidarität ?!

oder berechnet eBay derzeit für VK aus UA keine VK Prov.......?

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

Hm, ja, das ist seltsam @turbotuentchen .

Wobei bei ebay ja allerlei seltsam ist.......🙄🤐

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

sonja@ebay Update zu meinem Fall 😄

Also da er mir immer so um 3-4 Uhr morgens / nachts schreibt, sitzt er wirklich in Asien und kommuniziert alles mit einem schlechten Translator. 

lavundi_0-1702448978238.png

 

Dazu versuchte er mir am Dienstag 20% des Kaufpreises zu erstatten, worauf ich nicht einging natürlich. 

Heute Morgen meint er, damit ich mir die ja so hohen Versandkosten sparen kann und den Artikel zur Hälfte zurückerstattet bekomme, worauf ich ebenfalls nicht eingehe, da es mir ums Prinzip geht. 

 

lavundi_1-1702449093972.png

 

Mir ist jetzt aber immer noch schleierhaft, warum ein Verkäufer, wie dieser hier, nicht direkt gesperrt wird mit den ganzen Fake Daten und gefälschter Ware bzw. mit einer Lieferadresse aus Deutschland, Rückversand mit eigenen Kosten in die Ukraine in ein Haus, was zerbomt ist und Impressum aus China. Und warum er als Händler entscheiden kann, ob der Käufer einen Versand selbst bezahlt. Eigentlich sollten doch einige Pflichtangaben seitens ebay möglich sein, wie dass man eine gültige USt-ID braucht als gewerblicher Verkäufer, kostenlosen Rückversand oder wenigstens den Versand ins selbe Land zulassen muss.

 

Bin gespannt, was er mir morgen noch für ein Angebot zukommen lässt und was er macht, wenn ich ebay dazuschalte 🙃

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Betrugsware aus Deutschland erhalten und soll sie jetzt in die Ukraine für 30€ Versand zurück senden

Anonymous
Nicht anwendbar

wenigstens den Versand ins selbe Land zulassen muss.

 

@lavundi Und genau das muss so sein, wenn er einen Standort in D hat, muss der Rückversand auch dahin bzw. innerhalb von D gehen.

Aber jetzt merkst du selbst, wie der Unterschied zu Angaben von deutschen gewerblichen Verkäufern vs. ausländische Verkäufer ist. Da liegen Welten dazwischen. 

 

 

 

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: