abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steueridentnummer

Warum soll ich meine Steuernummer pfeisgeben? Mein Steuerberater rät dringend davon ab, solchen Organisationen wie der Ihren solche Dinge preiszugeben, dann  könnte ich genauso mein Push- und Tan-Nummern  meiner Konten Ihnen auch geben

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Steueridentnummer

Du hast mehr als 29 Artikel verkauft und somit muss ebay an die Finanzbehörden melden.

Du kannst natürlich auch auf deinen Steuerberater hören und wenn du die Steuer ID nicht nicht angibst kannst du irgendwann nicht mehr verkaufen.

Die Meldung wird wohl trotzdem rausgehen und die Finanzbehörden werden dich schon irgendwie identifizieren können.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Steueridentnummer

@enkelgoldschatz 

 

Dein Steuerberater ist kein einzelnen Cent wert, den er verlangt - du hast in den letzten Monaten locker die Vorgaben der PStTG gerissen, ebay ist verpflichtet dich zu melden und bisher mindestens 10335 Verkäufe alleine mit diesem Account ist schon eine Hausnummer für sich als PVK 🤗

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Steueridentnummer

Wenn du deine Nummer nicht angeben willst, dann gib wenigstens stattdessen deinen Geburtsort an.

Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Steueridentnummer

Hallo @enkelgoldschatz und Danke für deinen Beitrag! Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) gilt seit dem 1. Januar 2023. Das bedeutet, dass Betreiber von digitalen Plattformen, z. B. Online-Marktplätze wie eBay, gesetzlich verpflichtet sind, unter bestimmten Voraussetzungen transaktionsbezogene Daten ihrer Nutzer an die zuständigen Steuerbehörden zu melden. Deine Personendaten werden durch modernste technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit geschützt.

 

Du bist aber nicht automatisch steuerpflichtig, wenn du mehr als 2.000 EUR Umsatz oder 30 Verkäufe hast und wer private Gegenstände verkauft ist in den meisten Fällen nicht steuerpflichtig, zumal für diese Gegenstände in der Regel mehr bezahlt wurde, als du durch den Verkauf auf eBay erhältst.

 

Schau mal in unser Verkäuferportal, dort findest du weiterführende Informationen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz (DAC7/PStTG) und die Möglichkeit, eine kostenlose, vertrauliche Online-Beratung mit unserem Partner Steuern mit Kopf zu vereinbaren, vielleicht nimmt dir das deine Bedenken.

 

@raffke2012 - nur wenn keine steuerliche Identifikationsnummer (IdNr.) vorhanden ist, sollte der Geburtsort hinterlegt werden.

 

Liebe Grüße

Miriam

Erst ab Dienstag, 7.05.2024 wieder online.



⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Steueridentnummer

Hallo miriam@ebay 

ich weiss deswegen habe ich auch "wenigstens" geschrieben.

 

Dies ist zugleich der Markierungstest welchen wir besprochen haben.

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Steueridentnummer

Hallo,

kleine Frage, habe ich das richtig verstanden das eBay meine Steuernummer dann nicht nur weitergibt sondern auch speichert und eventuell noch seinen Bezahldiensten zur Verfuegung stellt?

Gruss

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Steueridentnummer

Jede Verkaufsplattform ist seit 01.01.2023 dazu verpflichtet, falls sich das noch nicht herumgesprochen haben sollte .... Du könntest natürlich auch aufhören zu verkaufen 😎


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Steueridentnummer

Ja klar, die muss im Profil eingetragen werden, gibt ein Feld dafür und bleibt da!
Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Steueridentnummer

 

Dann sag deinem Steuerberater mal einen schönen Gruß, er soll dringend noch mal seine Hausaufgaben machen, bevor er solchen Unfug von sich gibt.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Steueridentnummer


@halenka_uwe2xto  schrieb:

Hallo,

kleine Frage, habe ich das richtig verstanden das eBay meine Steuernummer dann nicht nur weitergibt sondern auch speichert und eventuell noch seinen Bezahldiensten zur Verfuegung stellt?

Gruss


Hallo @halenka_uwe2xto! eBay wird eure Daten stets nur im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen und unserer Datenschutzerklärung verwenden.

 

Liebe Grüße

Miriam

Erst ab Dienstag, 7.05.2024 wieder online.



⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Steueridentnummer

Hallo,

danke fuer die Antwort!

Wollte aber eigentlich wissen ob die Steuernummer dann fuer immer im System von eBay verbleibt.

Dann ist sie ja nach den eBay Regularien auch an andere eBay Partner weitergebbar.

Aus der aktuellen Sachlage mit Datenklau, zB. Dreiecksbetrug, ist unsereins natuerlich immer aengstlich mit seinen Daten.

Wobei ich glaube das der Dreiecksbetrug eher mit laschem Datenumgang der Anbieterfirmen zusammenhaengt da es immer die gleichen Firmen betrifft.

Gruss

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort