abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auktion mit Sofortkaufpreis - Ein neuer Bug?

Bitte mal beobachten, falls in dieser Konstellation angeboten wird:

 

Ich habe mal ein wenig quergelesen und dabei fiel mir mit relativer zeitlicher Nähe auf,

dass sich einige (private) Verkäufer darüber verwundert zeigen,

dass es bei Auktionsangeboten mit hinzugefügtem Sofortkaufpreis zu Problemen kommt.

 

Entweder wurde der Sofortkauf zum niedrigeren Startgebot berechnet, obwohl die Auktion noch nicht beendet war.

Oder in einem Fall der Sofortkaufpreis trotz vorliegender, höherer Gebote nicht entfernt und zum somit inzwischen unter den Höchstgeboten liegenden Sofortkaufpreis erworben werden konnte.

 

Echte Erklärungen fehlen bislang, weshalb eine Bündelung vielleicht hilfreich ist.

Und damit Verkäufer, welche diese Optionen nutzen, mal auf ihre Ergebnisse achten. 

 

Möglicherweise handelt es sich aber nur um einen Anzeigefehler auf Verkäuferseite, was die Sache nicht besser macht.

Dies wäre aber mit Leichtigkeit feststellbar, weil in diesem Fall der tatsächlich bezahlte Betrag in der Kaufabwicklung auftauchen müsste, da Sofortkäufe ja in diesem Zusammenhang nur durch eine damit einhergehende Zahlung getätigt werden können.

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Sofort-Kauf-wird-nach-Verkauf-nicht-als-K...

"Nach dem Zufügen einer Sofort-Kauf-Option von 5€ zum normalen Auktionspreis von 1€, wurde der Artikel für 5€ per Sofort-Kauf verkauft. Es wird aber nur der Startpreis zur Auktion von 1€ als Verkaufspreis angezeigt."

(22.11.2023, leider bislang keine weitere Erklärung vom Verkäufer)

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Sofortkauf-zum-Startpreis/m-p/4767956#M10...

"Soeben ist einer meiner Artikel verkauft worden.

Eingestellt als Auktion mit 10 Euro Startpreis und Auktionsende in 5 Tagen.

Der Sofortkaufen-Preis liegt bei 20 Euro.

Der Artikel ist aber verkauft worden für 10 Euro. Wie kann das sein?"

(24.11.2023, leider noch gar keine Antwort)

 

In beiden Fällen scheint es aber in der für alle einsehbaren Übersicht der verkauften Artikel zum Sofortkaufpreis gegangen zu sein.

 

 

Hier der andere skurrile Fall (Auktion, Mindestpreis und Sofortkaufpreis parallel angeboten?):

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Auktionspreis-%C3%BCber-Sofortkaufen/m-p/...

"Hallo! Ich hatte einen Artikel eingestellt, auf den in der Auktion weit mehr geboten wurde als der Sofortkaufpreis war. Dennoch hat jemand anscheinend den Artikel gekauft für den Sofortkaufpreis! Kann das sein? Und wenn, wieso wird der Sofortkaufenpreis nicht bei Übersteigen durch die Auktion deaktiviert?

-

Ja! Ich hatte einen Mindestpreis eingestellt. Der lag aber um 50,- € niedriger als der sofort kaufen Preis.

Heißt, er war auch schon lange bei weitem überschritten!

Das mit dem abregrochen habe ich mir damit erklärt, dass der sofort kaufen Preis gezogen wurde."

(12.11.2023, leider keine wirklich passende Erklärung- Und: Artikel nicht mehr aufrufbar!)

 

Also wie eingangs formuliert:

Augen auf, wer Auktion mit Sofortkaufpreis anbietet.

Nutzen ja nicht allzuviele Verkäufer, aber dennoch u.U. eine Betrachtung des ebay-Verhaltens wert.

 

 

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Auktion mit Sofortkaufpreis - Ein neuer Bug?

Hallo,

am 21 Nov und auch heute hatte ich das auch, Artikel mit Gebot und Sofortkauf eingestellt, Artikel wurden über Sofortkauf gekauft aber mit dem Gebotsstartpreis berechnet ( also z.B. Gemüsekisten 4 stk. startpreis 1,50 Euro Sofortkauf 2,10 Euro Käufer hat bei sofortkauf nur 1,50 Euro bezahlt bzw. in Rechnung gestellt bekommen), Artikel stehen auch weiterhin in Suchliste aufgelistet, wenn man diesen Artikel dann aufruft, steht zwar drin das er nicht mehr vorrättig ist, aber das war bis her noch nie, wenn ein Artikel verkauft war war er nicht mehr sichtbar.

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Auktion mit Sofortkaufpreis - Ein neuer Bug?

Anonymous
Nicht anwendbar

Nutzen ja nicht allzuviele Verkäufer, aber dennoch u.U. eine Betrachtung des ebay-Verhaltens wert.

 

Wie man leider sehen kann, gibt es schon jemanden- zumindest jemand, dem das aufgefallen ist.

Kann es da auch eine Dunkelziffer geben? Ich fürchte, ja.

Im Grund gibt es da nur eine Lösung: entweder Auktion oder nur Sofortkaufpreis. Nicht beides zusammen.

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Auktion mit Sofortkaufpreis - Ein neuer Bug?

Anonymous
Nicht anwendbar

Hier ist noch einer.

 

Soeben ist einer meiner Artikel verkauft worden.

Eingestellt als Auktion mit 10 Euro Startpreis und Auktionsende in 5 Tagen.

Der Sofortkaufen-Preis liegt bei 20 Euro.

Der Artikel ist aber verkauft worden für 10 Euro. Wie kann das sein?

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Sofortkauf-zum-Startpreis/m-p/4767956#M10...

 

Wer bezahlt jetzt die Differenz?

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Auktion mit Sofortkaufpreis - Ein neuer Bug?

Ich habe als privater Verkäufer gerade das zweite Mal dieses Problem.
Der Käufer hat den Sofort-Kauf ausgelöst, es wird aber nur das Startgebot (bisher noch kein Bieter) berechnet. Die Auktion läuft jedoch parallel weiter.
Soll ich dafür einen neuen Thread öffnen?
Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Auktion mit Sofortkaufpreis - Ein neuer Bug?

Anonymous
Nicht anwendbar

@kleopatra737  schrieb:
Ich habe als privater Verkäufer gerade das zweite Mal dieses Problem.
Der Käufer hat den Sofort-Kauf ausgelöst, es wird aber nur das Startgebot (bisher noch kein Bieter) berechnet. Die Auktion läuft jedoch parallel weiter.
Soll ich dafür einen neuen Thread öffnen?

@kleopatra737 Hej!

 

Die Headline passt ja zu deinem Problem, deshalb bist du hier richtig. --aber ich werde jetzt einfach mal miriam@ebay (das ist eine Mitarbeiterin von ebay) markieren und sie damit darauf aufmerksam machen.

Denn hier ist es auch passiert.

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Gekauft-und-bezahlt-aber-Gebote-0/td-p/47...

 

Bitte warte einfach ab, wenn sie sich irgendwann hier im Thread meldet.

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Auktion mit Sofortkaufpreis - Ein neuer Bug?

Hallo @viersektoren-verbannt und vielen Dank, dass du uns diese Beobachtung meldest. Es tut mir leid, dass sich bisher noch niemand von uns dem Thema angenommen hat und ich habe eure Meldungen soeben aufbereitet und an die Technik weitergegeben, wir prüfen.

 

Update 17 Uhr: Alle Beispiele wurden einem Fehlerticket hinzugefügt.

 

Danke auch für die Einbindung, @Anonymous!

 

Liebe Grüße

Miriam

Erst ab Dienstag, 7.05.2024 wieder online.



⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Technische Schwierigkeiten? Fang hier an: