abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PStTG und Steuern für private Verkäufer*innen? DAC7-Webinar klärt auf. Am 27. April, 13:00 Uhr!

Veröffentlicht am ‎25-04-2023 10:57 von Community Team | Aktualisiert am ‎19-10-2023 12:20

Liebe Verkäufer*innen,

 

ihr verkauft privat und macht euch Gedanken über die neue Steuerrichtlinie DAC7? Ihr fragt euch, ab wann ihr steuerpflichtig seid, ob ihr ein Gewerbe anmelden müsst und was das Finanzamt mit euren Daten macht?

 

In unserem Live-Webinar gehen wir auf eure Bedenken rund um das Thema Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) und DAC7 ein. Wir bemühen uns, eure Fragen so gut es geht zu klären.

 

Das Webinar veranstalten wir mit unserem Kooperationspartner Steuern mit Kopf, einer Online-Beratung für alle Steuerfragen. Im Livestream erfahrt ihr mehr über die Meldepflicht der Online-Plattformen und wer davon betroffen ist.

 

Das Webinar ist offen für alle, richtet sich aber vordergründig an private Verkäufer*innen. Nach dem Webinar könnt ihr euch an die Online-Steuerberatung wenden und DAC7-Fragen klären, die sich auf den privaten Verkauf auf eBay beziehen. Setzt euch mit unseren Community-Managern in Verbindung, um euch für eine dieser Sitzungen anzumelden.

 

Nicht verpassen und Benachrichtigung aktivieren: DAC-7-Webinar am 27. April, 13:00 Uhr.

 

Noch mehr Hilfe zum PStTG/DAC7

 

FinanzNerd beantwortet in zwei Videos die meistgestellten Fragen zum PStTG

 

PStTG-Seite im Verkäuferportal

 

 

Wir hoffen, dass euch dieses Webinar weiterhilft.

 

 

Herzliche Grüße

Euer eBay-Community-Team

 

.........................................................................................................................................................

Update: 

 

1:1-Sitzungen 

Wenn ihr spezifische Fragen zum PStTG habt oder die Fälle im Webinar auf eure Situation nicht zutreffen, nutzt unsere 1:1-Sitzungen. Als private Verkäufer*innen könnt ihr euch in diesen individuellen Sitzungen an Expert*innen wenden und diejenigen Fragen klären, auf die ihr bisher keine Antwort gefunden habt. Das Beste dabei: Ihr lasst euch beraten und wir übernehmen die Kosten.

 

Um eine persönliche Beratung zu erhalten, sende eine E-Mail an steuernmitkopf@ebay.com. Schreibe in den Betreff "Beratung zur Meldepflicht PStTG + eBay-Nutzernamen". Wir teilen dir dann mit, wie du einen Termin vereinbaren kannst.



Das Event ist beendet
Sie können an diesem Event nicht mehr teilnehmen.

Beginnt:
Do, Apr 27, 2023 13:00 MESZ
Endet:
Do, Apr 27, 2023 14:00 MESZ
Beschriftungen (2)
0 Hilfreich
4 Kommentare
bienenbumberle
Im Rennen

Wundert mich überhaupt nicht, denn bisher gibt es keine Richtlinie und alles läuft mehr im blauen Dunst.

War gerne als Verkäufer und Käufer bei eBay unterwegs, habe schöne Stücke gefunden, auch einiges verkauft, doch mir ist unklar, warum ich Sachen versteuern soll, die ich lange Jahre im Schrank hatte und weit unter Preis verkaufe.

Gehe jedoch davon aus, dass hier die Politische Landschaft eine Rolle spielt, denn der ganze Laden der Sozialen Wohltätigkeiten müssen finanziert werden und da muss jeder Euro her.

Vorzugsweise von Personen, die auch gemeldet sind und auf die das Finanzamt Zugriff hat. Glücklich ist Jener, der eine große Familie mit vielen Namen und Konten hat und sich Dank der Deutschen Bürokratie immer neu erfinden kann.

 

Am Wochenende wurden zwei Tonnen gefüllt und es wird noch mehr .....

Ja, genau so hab ich das dann auch gemacht-alles ab in den Müll. Hätte ich besser nachgezählt wäre mir das garnicht passiert, nur leider kam die Benachrichtung erst als ich die 30Stck. Zahl dieses Jahr erreicht hatte- im letzten Jahr aber nicht. Ich werde kein Stück mehr einstellen, ich mache mir doch nicht die ganze Arbeit damit andere die paar Kröten womöglich auch noch abkassieren. Ohne den Papierkram den man über die Jahre ansammelt wenn man alle Belege aufbewahren muss falls man in 20 Jahren mal was verkaufen möchte. Womöglich müssen "Pfandsammler" Ihre Einnahmen demnächst auch noch versteuern:) und Belegen das sie die Dosen/Flaschen auch gekauft haben:(

Anonymous
Nicht anwendbar

Tja der erste Kommentar, wurde leider gelöscht. Frage warum??  🤔  Entsprach wohl nicht dem erhofftem Erfolg!!

 


@Anonymous  schrieb:

Tja der erste Kommentar, wurde leider gelöscht. Frage warum??  🤔  Entsprach wohl nicht dem erhofftem Erfolg!!

 


Hallo @Anonymous, für konstruktive Kritik sind wir immer dankbar, da wir uns so verbessern können. Wenn Beiträge allerdings gegen unsere Community-Netiquette verstoßen, werden sie zum Wohle der Community entfernt.

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.