abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von mir bezahlter Artikel von Verkäufer als 'Nicht bezahlt' markiert. weiterer Verlauf?

Hallo an alle,

 

ich habe am 9.7 einen Artikel erworben, habe das Geld direkt überwiesen. Ohne Käuferschutz.

 

Am 17.7 habe ich dann beim Verkäufer nachgefragt, ob das Paket schon abgeschickt wurde, weil sich am Status nichts geändert hatte.

 

Am nächsten Tag erhalte ich die Nachricht, dass der Artikel als 'nicht bezahlt' markiert wurde vom Verkäufer. Habe auch direkt meinen Überweisungs-Beleg hochgeladen und dem Verkäufer eine zweite Nachricht geschickt.

 

Dass ich das Geld vermutlich nie wieder sehe, davon gehe ich bereits aus. Ist schade, war jetzt aber auch nicht Welt.

 

Aber dass der Verkäufer am Ende ohne schlechte Bewertung oder etwas in die Richtug da steht, das wurmt mich schon. Hatte seinen Bewertungen (98% positiv) eigentlich vertraut.

 

Das Verfahren, wegen nicht bezahlens läuft in vier Tagen aus. Muss ich bis dahin noch irgendwas tun, oder kann ich Bewertungen danach auch noch abgeben? Dies ist nach sieben Jahren Ebay-Mitgliedschaft mein erster problematischer Einkauf hier.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hallo @herso4

 

viele hier würden jetzt schreiben, dass sie bei einem Verkäufer mit 98% nie gekauft hätten. Ich hätte mir da vorher sehr genau angeschaut, weswegen Rot bewertet wurde. Manchmal lässt sich ein Verkäufer ja auch zu einem Kommentar hinreissen, der mehr über ihn aussagt, als die eigentliche Bewertung des Käufers.

 

Habt Ihr denn schon einmal die Bankdaten abgeglichen? Dies macht man eigentlich als erstes, wenn der Verkäufer meint, kein Geld erhalten zu haben, als zweites sollte dann der Verkäufer noch einmal seine Zahlungseingänge überprüfen anhand Deines gewählten Betreffs der Überweisung.

 

Leider kann es sein, dass der VK tatsächlich den Nichtzahlerfall nur geöffnet hat, um eine negative Bewertung zu vermeiden. Hier solltest Du unbedingt im Fall auch Deine Stellungnahme abgeben. Den Zahlungsbeleg hast Du ja schon hochgeladen.

 

Da allerdings der Verkäufer hier selbst entscheidet, wie er den Fall schlesst, läuft es vermutlich auf eine Verwarnung für Dich heraus, gegen die Du sofort Einspruch erheben solltest (Link dazu ist in der entsprechenden Email enthalten).

 

Uns hier ist aber nicht bekannt, ob solche Verstöße gegen die eBay Richtlinien seitens des Verkäufers in irgendeiner Weise geahndet werden. Fakt scheint aber zu sein, dass man auch nach erfolgreichen Einspruch gegen eine Verwarnung nicht mehr negativ bewerten kann und eine eventuell vorher abgegebene Bewertung auch nicht wieder hergestellt wird.

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder