abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Post stellt Brief-Flugverkehr nach 62 Jahren ein !!

Info!!!

Deutsche Post stellt Brief-Flugverkehr nach 62 Jahren ein

Nach mehr als 62 Jahren stellt die Deutsche Post ihre inländischen Brieftransportflüge ein, um Kosten zu senken und eine bessere Klimabilanz zu erreichen. Die letzte Maschine flog in der vergangenen Nacht von Berlin nach Stuttgart. 2 Std. alt.

 

Das heißt im Klartext > längere Versandzeiten für Briefe aller Art innerhalb Deutschlands und auch Ausland.

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Deutsche Post stellt Brief-Flugverkehr nach 62 Jahren ein !!


@morningman35  schrieb:

 

Das heißt im Klartext > längere Versandzeiten für Briefe aller Art innerhalb Deutschlands und auch Ausland.


 

Die meisten Briefe, Unterlagen, Nachrichten und wichtigen Informationen werden heute doch sowieso digital verschickt und sind in Echtzeit beim Empfänger.

 

Und für den ganzen Rest sollte der Transport auf Straße und Schiene eigentlich immer noch schnell genug sein

 

Das nennt sich Entschleunigung und außerdem sind Postkutschen sowieso viel schöner.....😎

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Deutsche Post stellt Brief-Flugverkehr nach 62 Jahren ein !!

Wir nehmen künftig den Pony-Express 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Deutsche Post stellt Brief-Flugverkehr nach 62 Jahren ein !!

hallo @morningman35 

ich setze hier mal an deiner statt einen entsprechenden Link, wo man das nachlesen kann.

 

Die Brief-Nachtflüge der Post sind Geschichte (aero.de)

Im übrigen finde ich persönlich die Einstellung gut, hat sowieso nur noch einen ganz

kleinen Teil der Briefsendungen betroffen...

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Deutsche Post stellt Brief-Flugverkehr nach 62 Jahren ein !!


@perfect-sally  schrieb:

Wir nehmen künftig den Pony-Express 😉


Ich bevorzuge Brieftauben, nur der Auswurf der Tiere ist nicht ökologisch, sind Autoabgase aber auch nicht.

Von daher passts.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Deutsche Post stellt Brief-Flugverkehr nach 62 Jahren ein !!


@oskar_der_wikinger  schrieb:


Auswurf der Tiere ist nicht ökologisch, sind Autoabgase aber auch nicht.

Hallo @oskar_der_wikinger 

 

falls Du das meinst, CO²-freien Transport kann es sowieso grundsätzlich per se nicht geben, alles relativ.

 

Gruß und schöne Ostern,

 

RKF

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Deutsche Post stellt Brief-Flugverkehr nach 62 Jahren ein !!

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/03/post-brief-fluege-eingestellt.html

 

80 Prozent weniger CO2 auf dem Landweg

Die Post verzichtet künftig auf die Brief-Transportflugzeuge, um Kosten zu sparen und eine bessere Klimabilanz zu haben. Auf dem Landweg sinkt der CO2-Ausstoß pro Brief Firmenangaben zufolge um gut 80 Prozent.

Der Konzern setzte jahrzehntelang auf die Flüge, da sie bei der Briefbeförderung gesetzlichen Zeitdruck hatte: Noch ist die Post verpflichtet, 80 Prozent der eingeworfenen Briefe am nächsten Werktag beim Empfänger abzuliefern. Eine laufende Gesetzesreform wird diese Vorgaben aller Voraussicht nach abschwächen, weshalb die Post die Flüge nicht mehr benötigt.

Die Nachtflüge zur Briefbeförderung begannen im September 1961, ihr größtes Volumen erreichten sie 1996 mit durchschnittlich 430 Tonnen in 45 Flügen pro Nacht. Angesichts der Digitalisierung verloren Briefe danach an Bedeutung, die Nachfrage sank und die Zahl der Brief-Flüge wurde schrittweise reduziert.

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Deutsche Post stellt Brief-Flugverkehr nach 62 Jahren ein !!

Gut so!!!! 

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: