12-02-2024 12:33
Hallo,
zur Zeit berechnet ebay die Lieferzeiten falsch.
Die Bearbeitungszeit von einem Werktag wird nicht berücksichtigt, welches sich letztlich auf die "Quote nicht fristgerecht gelieferter Artikel" auswirken kann.
- hierzu gehören das fristgerechte Absenden UND
- der fristgerechte Eingang beim Kunden.
Fall sich also jemand wundert, dass seine Quote sich verschlechtert ...
Typischerweise Bestelltag + 1 + 1-2 Tage für das Versandunternehmen.
Angezeigt wird aber:
Zudem wird statt "Gratis 3-Tage-Lieferung - Sendungsverfolgung" nun "Gratis 2-Tage-Lieferung - Sendungsverfolgung" angezeigt.
12-02-2024 12:41
Also bei mir heißt das:
Aber dass bei ebay mit den Laufzeiten was nicht stimmt ist ja längst bekannt. Nur ebay interessiert das leider nicht.
12-02-2024 12:46
Bei mir heißt das auch so 😉
12-02-2024 12:47
Bei mir das Gleiche. Habe extra 2 Tage Bearbeitungszeit eingestellt,damit ich etwas mehr Zeit habe,wenn z.B. heute bei uns am Rosenmontag alle geschlossen haben und ich erst am Dienstag oder Mittwoch versenden kann.
Wieder einen "Neuerung" von der Der Verkäufer leider NICHTS erfährt!
12-02-2024 12:49
Eben, dann kann's mir egal sein wenn ebay falsche Laufzeiten angibt. Ich habe bisher auch jeden betreffenden Mangel entfernt bekommen wenn nachweislich firstgerecht verschickt wurde. Ist allerdings schon ewig nicht mehr vorgekommen, dass deswegen ein Mangel kam und entfernt werden musste.
05-04-2024 23:44 - bearbeitet 05-04-2024 23:46
Ich habe gerade bei einem Verkauf auch eben einen Schreck bekommen:
Versandart ist hier Warensendung - bei Euch mit einer Laufzeit 2-3 Tage im System hinterlegt - und Bearbeitungszeit 2 Werktage.
Warum wird dem Kunden hier bereits dieses Lieferdatum genannt (5.-6.4.) - obwohl ich heute am 5.4. erst spätestens versenden musste?
2-3 Tage Laufzeit würden hier 9.-10.4. bedeuten.
Das ist ein gewaltiger Unterschied? Warum werden hier beim Kunden falsche Erwartungen geweckt?
Wie soll eine Warensendung am nächsten Tag da sein?
betrifft:
Bestellnr.07-11397-27897
Bestellnr.03-11400-42765
08-04-2024 09:46
Hallo @gebraucht-ist-gut,
gebe es für dich einmal an unsere zuständigen Kollegen weiter, wenn ich mehr erfahre, melde ich mich natürlich zurück.
Beste Grüße
Patrick
09-04-2024 11:49
Hallo @gebraucht-ist-gut und @ttd4it
ebay macht das schon eine ganze Weile so. Es gab auch mal eine Mail (soweit ich mich erinnern kann) dazu.
Du kannst also eine Bearbeitungszeit angeben - dazu kommt die Laufzeit des Versandunternehmens.
Ebay oder die KI oder wer auch immer prüft jetzt an Hand der Sendungsverfolgung, wie schnell die Sendungen tatsächlich ankommen und beschehrt dem Käufer eine virtuelle Zustellzeit.
Bei mir sind eingestellt 4 Werktage Bearbeitungszeit + normaler Hermes Paketversand 1-3 Werktage laut Ebay.
Meine Bearbeitungszeit ist so lang, weil Hermes nicht immer den Shop abholt, der Paketdienst manchmal länger braucht beim Zustellen, nicht jeder Zusteller immer Bock hat, manchmal ich wegen weniger Pakete nicht extra ins Lager fahren will und ich allgemein keinen Streß haben möchte. Ich versende keine Terminware.
Nun erfolgt mein Versand aber in der Regel doch am gleichen bzw. Folgetag.
Ebay zeigt es so an (ein Verkauf von heute):
Damit kann der Käufer das Paket ab 12. erwarten, ich muß aber erst am 15. versenden.
Da das Paket morgen auf die Reise geht, ist es eventuell schon am 11. da.
Gut finde ich solche Eingriffe nicht, ich denke mir schließlich was bei den Fristen. Problematisch ist es aber auch nicht, solange man gegen die drohende Mängelei bis zum spätesten realen Liefertermin (hier 18.4.) vorgehen kann. Und das stand auch in besagter Mail vom Hausherrn.
09-04-2024 14:47
Hallo @gebraucht-ist-gut,
Das angegebene Lieferdatum, das in deinem Angeboten angezeigt wird, richtet sich nach der Zeit, die du benötigst, um den Artikel zu verpacken und zu verschicken (deine Bearbeitungszeit 2 Tage), und den Versandservices, den du zum Verschicken verwendest.
eBay nutzt zusätzlich eine dynamische Methode, das Lieferdatum zu ermitteln. Anhand einer Vielzahl historischer Daten werden Rückschlüsse auf das mögliche Lieferdatum getroffen. Bei dieser kann das frühestmögliche Lieferdatum vor deiner Bearbeitungszeit liegen, z.B. da du in der Vergangenheit Lieferungen entsprechend schneller versenden konntest, das späteste Lieferdatum wiederum wird immer nach deiner angegebenen Bearbeitungszeit angezeigt werden.
Solange eine bestätigte Übergabe an den Versanddienstleister innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit erfolgte, werden keine Mängel gezählt, auch wenn die Sendung nach dem von eBay angegebenen Lieferdatum geliefert wurde.
Beste Grüße
Patrick
09-04-2024 18:09
patrick@ebay schrieb:Hallo @gebraucht-ist-gut,
Solange eine bestätigte Übergabe an den Versanddienstleister innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit erfolgte, werden keine Mängel gezählt, auch wenn die Sendung nach dem von eBay angegebenen Lieferdatum geliefert wurde.
Ja, bei Warensendung gibt es weder Einlieferungsbeleg noch Zustellungsscan, was soll man da nachweisen, wenn Ihr bei dieser Versandart einfach den Lieferzeitraum kürzt?
Wenn Ihr es bei Paketen anpasst, mag Deine Aussage stimmig sein - aber bei solchen Sendungen geht es nun mal nicht, und ich muss hoffen, dass der Kunde dann nicht am 07.04. als verspätet zugestellt klickt - obwohl eigentlich erst zum 09.04. zugestellt sein müsste (2+3 Tage). Super
09-04-2024 20:47
09-04-2024 23:56
Ja,
vor allem diese Aussage find ich anmaßend:
"... da du in der Vergangenheit Lieferungen entsprechend schneller versenden konntest ..."
Weil ich also Glück hatte, dass ich schneller versenden konnte und nicht erst am letzten Bearbeitungstag, wird man nun "bestraft" und die Zeit wird gekürzt.
Dafür erhalte ich dann nun ggf. Mängeleinträge, weil die meisten Warensendungen ja wohl kaum am nächsten Tag zugestellt werden. Gerade jetzt, wo die Nachtflüge wegfallen und alles per LKW/Zug nun geht. DHL/Post verlängern die offizielle Zustellzeit - und ebay kürzt einfach mal - prima Idee.
Aber wenn dann ja die Meldungen wegen verspäteter Zustellung kommen, erkennt das super System das ja und verlängert es wieder. Prima.
Wenn ich beim Einstellen eine Versandart auswähle, wird mir dort bei jeder Versandart auch die berechnete Laufzeit angezeigt.
Für mich sind das Vertragsbestandteile, die ich bindend mit Einstellung eingegangen bin.
Daher erwarte ich eigentlich auch, dass ebay dies genau so anzeigt, wie ich es eingestellt habe.
14-04-2024 14:38
Wier haben das gleiche Problem, mit den Falschen Lieverzeiten. Auch briefe die keine Sendungsverfolgung haben werden als nicht fristgerecht zugestellt markiert. Wir sind aus eBay Plus rausgeflogen und haben einen Großen Finanziellen schaden dadurch. eBay interessiert das überhaupt nicht!!!!!
23-04-2024 14:38
Hallo @werkzeuggatze! Es tut mir leid, dass es bezüglich fristgemäßen Versand für euch zu Problemen kommt. In unserem Verkäuferportal gibt es eine Tabelle mit den Varianten für die Bewertung deiner Versandleistung.
Bei Briefen ist der Versandstatus aufgrund keiner hochzuladenden Sendungsnummer nicht verfügbar und auch wenn keine Antwort der Kundschaft gegeben wird, um die (fristgemäße) Zustellung zu bestätigen, wird das nicht mitgezählt (letzte Zeile).
Wenn deine Kundschaft uns bestätigt, dass der Brief zu spät angekommen ist, wird es als Mangel gezählt - es herrscht also keine Willkür, sondern es gibt Regeln, die für alle unsere Verkäufer*innen gelten.
Liebe Grüße
Miriam