19-03-2024 11:24
Mahlzeit zusammen,
ich habe bei einer Privatperson einen Artikel gekauft, der nicht der Beschreibung entsprach und möchte diesen wieder zurückschicken.
Der Verkäufer ist einverstanden und ich habe über eBay eine Retoure eingeleitet, die der Verkäufer bestätigt hat.
Ich habe mehrere Mails mit folgenden Betreffs erhalten:
1. Rückgabe akzeptiert
2. versandbereit
3. Rückerstattung eingeleitet
Alle Mails mit einem Versatz von 5 Minuten.
Ich habe sogar schon das Geld auf mein PayPal Konto wieder - ich vermute, dass der Verkäufer übereifrig war.
Es gibt auch schon eine DHL Sendungsnummer mit dem Status "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt."
Aber ich finde das Etikett zum Drucken nicht.
Dadurch, dass die Sendungsnummer mit meiner Retoure bereits gekoppelt ist, will ich es vermeiden das Paket auf "eigene Faust" zurückzuschicken, weil es dann nicht im System hinterlegt ist.
In der Mail mit dem Betreff "versandbereit" steht:
"Bitte drucken Sie das Versandetikett und schicken Sie den Artikel bis 04. Apr. 2024 zurück".
Aber die Mail hat keinen Anhang, wo das Etikett hinterlegt wäre.
Auf eBay selbst unter Versandetiketten finde ich auch nichts.
Habt ihr eine Idee, wo es zu finden ist?
Grüße
Dean
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21-03-2024 14:44
@dean1424 Hey. 😊 Ich übernehme hier mal, da meine liebe Kollegin alena@ebay heute nicht da ist. Du erhältst von mir in den nächsten Minuten eine E-Mail mit einem Rücksende-Etikett. Dies ist schon vorausgefüllt und du musst es nur noch ausdrucken und das Paket dann an deinen Verkäufer zurücksenden. 🙂
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
19-03-2024 11:28
Moin, hast du mal im Spamordner geschaut?
19-03-2024 11:34
Moin, habe ich jetzt gemacht, leider nichts auffindbar.
19-03-2024 11:37 - bearbeitet 19-03-2024 11:38
19-03-2024 14:05
Der Link führt mich zu der Fragestunde zwischen 14:00 und 15:00, aber ich kann auf den Beitrag nicht antworten, da der noch ausgegraut ist.
19-03-2024 14:13
Natürlich kannst du nicht antworten oder ist bei dir schon der 20.03.2024? Immer Mittwochs von 14 bis 15 Uhr ist die öffentliche Fragestunde.
19-03-2024 14:27
Argh .. gesehen, ich habe das Datum im Titel übersehen.
Hättest du denn eine Idee, warum ich bereits eine DHL Sendungsnummer bekommen habe, aber das Etikett noch nicht?
19-03-2024 14:32 - bearbeitet 19-03-2024 14:33
Es kommt täglich vor, dass die Nutzer ihr Rücksendescheine nicht finden oder sie erst garnicht vorhanden sind. An was das liegt weiß niemand so recht. Es kommt sehr oft vor.
Was sagt denn der Verkäufer? An welche Adresse wurde das Etikett gesendet? Eigentlich sollte das Etikett innerhalb der Rückgabe sichtbar und ausdruckbar sein.
selina_b@ebay könntest du dir das bitte mal anschauen? Danke und guten Tag erstmal 🙂
19-03-2024 14:43
Hallo @dean1424,
danke für deinen Beitrag.
Also in deinem privaten E-Mail-Postfach war das Versandetikett nicht hinterlegt?
@perfect-sally Guten Tag😉, lieben Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
19-03-2024 15:04
Hi Selina ^^
ich zeige dir mal die Screenshots:
eBay Postfach:
Privates E-Mail Postfach:
Bei meinem privaten E-Mail Postfach würde ich anhand einer Büroklammer neben dem Betreff sehen, ob Anhänge dabei sind, aber leider bleibt dies aus.
19-03-2024 15:09
@dean1424 Ich danke dir für deine Rückmeldung.
Gerne habe ich deinen Verkäufer angeschrieben, dass er dir das Rücksendeetikett nochmal zukommen lassen soll.
Bitte gebe uns nochmal Bescheid, wenn du bis zum 22.03.2024 keine Rückmeldung erhalten hast.
In der Rückgabe habe ich auch eine Notiz hinterlegt, dass du das Etikett nicht erhalten hast und ich deinen Verkäufer angeschrieben habe.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
19-03-2024 15:25
Ich danke dir vielmals!
Ich hätte noch ein paar Fragen für mein Verständnis:
-Hat der Verkäufer in Eigeninitiative das Rückversandtetikett bereits bezahlt, um damit auch sicherzugehen, dass seine Ware ihn wieder erreicht?
-Hätte er kein Rückversandetikett bereitgestellt, hätte ich dann eins von eBay kaufen müssen oder ginge das auch wenn ich mich selbst darum kümmere und im Anschluss die Sendungsnummer in der Retoure hinterlege? (Kann ich das überhaupt von den Rechten her machen?)
Um die jetzige Situation Revue passieren zu lassen:
Der Verkäufer hat, bevor er überhaupt die Ware zurückbekommen hat, das Geld bereits erstattet, was von der Reihenfolge eigentlich fatal sein kann oder?
(Gilt für Menschen mit bösen Hintergedanken)
Liebe Grüße zurück
Dean
19-03-2024 15:38
@dean1424 Dein Verkäufer hat ein Versandetikett gekauft, das sehen wir in der Rückgabe
Da du angegeben hast, dass der Artikel nicht wie Beschrieben ist, ist dein Verkäufer für den Rückversand verantwortlich. Natürlich, wenn du darauf bestehst, kannst du dich selbst um den Rückversand kümmern, ich empfehle dir dies jedoch nicht, da du auf diese Kosten wahrscheinlich sitzen bleibst.
Das ist richtig. Normal hätte dein Verkäufer erst erstatten sollen, wenn er den Artikel erhalten hat.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
am 19-03-2024 22:42 - zuletzt bearbeitet am 20-03-2024 09:34 von kh-brendon
Nochmals Danke für deine ausführlichen Erklärungen!
Ich habe mit dem Verkäufer nochmal kommuniziert, aber er scheint überfordert zu sein:
20-03-2024 08:42
20-03-2024 09:00
Hallo @dean1424 ich habe dem Verkäufer noch einmal eine Anleitung zukommen lassen. MAl gucken ob es nun klappt. Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
20-03-2024 10:41
Guten Morgen alena@ebay auch dir Danke für deine Unterstützung, ich gebe Bescheid, sobald sich etwas ändert.
Ich wünsche dir einen schönen Tag ^^
21-03-2024 13:03
Einen schönen guten Tag und Mahlzeit alena@ebay !
Ich habe soeben folgende Nachricht erhalten:
Hast du eine Idee was man hier noch machen kann?
Viele Grüße
Dean
21-03-2024 14:44
@dean1424 Hey. 😊 Ich übernehme hier mal, da meine liebe Kollegin alena@ebay heute nicht da ist. Du erhältst von mir in den nächsten Minuten eine E-Mail mit einem Rücksende-Etikett. Dies ist schon vorausgefüllt und du musst es nur noch ausdrucken und das Paket dann an deinen Verkäufer zurücksenden. 🙂
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
21-03-2024 15:10
nina@ebay du bist ein Engel und ich möchte mich bei dir und den anderen Kolleginnen und Kollegen bedanken!
Ich habe die E-Mail samt Anhang erhalten.
Eine Frage hätte ich noch:
Ich habe gesehen, dass das Etikett eine neue Sendungsnummer hat, kann ich diese eigenhändig in den Retoure-Status einpflegen?