20-12-2023 10:05
Am 10.12.23 habe ich einen Artikel verkauft (Anstecknadeln). Der Käufer hat noch am gleichen Tag Zahlung gesendet markiert und ich habe am 11.12.23 die Sendung verschickt. Aufgegeben am Postschalter als Kompaktbrief. Gestern bekomme ich von ebay die Mitteilung, das der Käufer eine Anfrage wegen nicht erhaltener Sendung gestellt hat. ( Anm: die Sendung ging nach Berlin!) Ebay nimmt sich jetzt das "Recht" , den Kaufbetrag so lange zurück zuhalten, bis die "Angelegenheit" geklärt ist. Na wo leben wir denn? Da "behauptet" ein Käufer eine Sendung nicht erhalten zu haben, ohne das er es "belegen" muss. Ich als Verkäufer muss nun mit drastischen Maßnahmen von ebay rechnen und erlebe es schon, weil eine Briefsendung , wie auch immer, den Empfänger nicht erreicht hat bzw. bisher nicht angekommen ist. Ein Hinweis sei mir noch gestattet . immer wieder handelt es sich um Sendungen, die nach Berlin gehen- ist das Zufall?? Das belegen auch Kontakte zu anderen Käufern und Verläufern, die das gleiche "Problem" hatten.
20-12-2023 10:20 - bearbeitet 20-12-2023 10:20
@auktionear Dir würde jetzt nur eine Sendungsverfolgung irgendeiner Art weiterhelfen können- als Nachweis. In dem Fall Prioversand. Wenn du das nicht kannst, dann bekommt der Käufer sein Geld zurück.
Hier die Antwort einer ebay Mitarbeiterin vom 21.9.22. (Nachricht 19 im unteren Link)
Ein Prio-Brief ist bei der Entscheidung von Käuferschutzfällen bei eBay gültig, wenn ein Zustellnachweis online bereitgestellt werden kann und sowohl den Status "ausgeliefert" (oder ähnlich), das Zustelldatum sowie die Lieferadresse (mindestens Stadt und Land oder Postleitzahl) enthält. Es reicht also nicht aus, wenn man den Brief einfach nur in den Postkasten wirft.
Wenn wir ein gültiges Tracking haben (Datum stimmt überein, Status ist zugestellt), dann fordern wir uns den Quittungsbeleg der Verkäufer*innen an. Nach Ablauf der Frist prüfen wir die Unterlagen und entscheiden dann den Fall. Bei privaten Verkäufer*innen muss die Empfängeradresse handschriftlich vermerkt sein.
20-12-2023 10:36
@auktionear schrieb:Am 10.12.23 habe ich einen Artikel verkauft (Anstecknadeln). Der Käufer hat noch am gleichen Tag Zahlung gesendet markiert und ich habe am 11.12.23 die Sendung verschickt. Aufgegeben am Postschalter als Kompaktbrief. Gestern bekomme ich von ebay die Mitteilung, das der Käufer eine Anfrage wegen nicht erhaltener Sendung gestellt hat. ( Anm: die Sendung ging nach Berlin!) Ebay nimmt sich jetzt das "Recht" , den Kaufbetrag so lange zurück zuhalten, bis die "Angelegenheit" geklärt ist. Na wo leben wir denn? Da "behauptet" ein Käufer eine Sendung nicht erhalten zu haben, ohne das er es "belegen" muss. Ich als Verkäufer muss nun mit drastischen Maßnahmen von ebay rechnen und erlebe es schon, weil eine Briefsendung , wie auch immer, den Empfänger nicht erreicht hat bzw. bisher nicht angekommen ist. Ein Hinweis sei mir noch gestattet . immer wieder handelt es sich um Sendungen, die nach Berlin gehen- ist das Zufall?? Das belegen auch Kontakte zu anderen Käufern und Verläufern, die das gleiche "Problem" hatten.
Dein Problem ist eine fehlende Sendungsverfolgung und der ZUSTELLNACHWEIS @auktionear
Der Verkäuferschutz bei ebay ist so ausgelegt, dass Verkäufer einen Sendungsnachweis + Zustellnachweis haben müssen!
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz
Wenn sie Versandmethoden mit Sendungsverfolgung verwenden, sind Sie geschützt, wenn Artikel ohne Ihr Verschulden verspätet oder gar nicht eintreffen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden negative Bewertungen automatisch entfernt.
Niedrigpreisige Artikel können Sie z.B. mit PRIO versenden. PRIO ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post für Briefe mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Tag.
Wenn Sie Versandetiketten über Mein eBay erstellen, ist die Käuferadresse bereits eingetragen und die Daten zur Sendungsverfolgung werden automatisch hinterlegt. Alternativ können Sie die Sendungsdaten auch per Scan über die eBay-App hinzufügen.
https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/
Der Verkäufer ist über eBay abgesichert, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind.
Meldet ein Käufer einen Artikel als „nicht erhalten“, ist der Verkäufer unter folgenden Bedingungen abgesichert:
Ein „Zustellungsnachweis“ muss die folgenden Informationen enthalten:
Der Verkäufer gestattet eBay den Zugriff auf die Versandinformationen des entsprechenden Versanddienstleisters, um den Versand eines Artikels zu überprüfen, und gewährt eBay gegebenenfalls Zugang zu diesen Informationen.
Wenn eBay den Sendungsstatus anhand der Online-Sendungsnummer gemäß den Bedingungen dieses Grundsatzes nicht nachverfolgen kann, da die Versandinformationen online nicht mehr verfügbar sind, ist die Vorlage einer Online-Sendungsnummer als Zustellnachweis nicht ausreichend.
20-12-2023 23:37
@auktionear schrieb:Da "behauptet" ein Käufer eine Sendung nicht erhalten zu haben, ohne das er es "belegen" muss.
ist doch genau das gleiche wie:
Da "behauptet" ein Verkäufer eine Sendung verschickt zu haben, ohne das er es "belegen" kann.
Du hast doch den ebay-Bedingungen zugestimmt.
Und mit fast 3200 Bewertungen bist du auch nicht mehr so ganz unerfahren bei ebay dabei.
21-12-2023 01:18 - bearbeitet 21-12-2023 01:19
Ein Hinweis sei mir noch gestattet . immer wieder handelt es sich um Sendungen, die nach Berlin gehen- ist das Zufall?? Das belegen auch Kontakte zu anderen Käufern und Verläufern, die das gleiche "Problem" hatten.
@auktionear schrieb:
Und mir die Bemerkung, warum Du mit DIESEM Wissen immer noch ohne Verfolgung versendest ???