abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sendung nicht angekommen

Am 10.12.23 habe ich einen Artikel verkauft (Anstecknadeln). Der Käufer  hat noch am gleichen Tag Zahlung gesendet markiert und ich habe am 11.12.23 die Sendung verschickt. Aufgegeben am Postschalter als Kompaktbrief. Gestern bekomme ich von ebay die Mitteilung, das der Käufer eine Anfrage wegen nicht erhaltener Sendung gestellt hat. ( Anm: die Sendung ging nach Berlin!) Ebay nimmt sich jetzt das "Recht" , den Kaufbetrag so lange zurück zuhalten, bis die "Angelegenheit" geklärt ist. Na wo leben wir denn? Da "behauptet" ein Käufer eine Sendung nicht erhalten zu haben, ohne das er es "belegen" muss. Ich als Verkäufer muss nun mit drastischen Maßnahmen von ebay rechnen und erlebe es schon, weil eine Briefsendung , wie auch immer, den Empfänger nicht erreicht hat bzw. bisher nicht angekommen ist. Ein Hinweis sei mir noch gestattet . immer wieder handelt es sich um Sendungen, die nach Berlin gehen- ist das Zufall?? Das belegen auch Kontakte zu anderen Käufern und Verläufern, die das gleiche "Problem" hatten.

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Sendung nicht angekommen

Anonymous
Nicht anwendbar

@auktionear  Dir würde jetzt nur eine Sendungsverfolgung irgendeiner Art weiterhelfen können- als Nachweis. In dem Fall Prioversand. Wenn du das nicht kannst, dann bekommt der Käufer sein Geld zurück.

 

Hier die Antwort einer ebay Mitarbeiterin vom 21.9.22. (Nachricht 19 im unteren Link)

 

 Ein Prio-Brief ist bei der Entscheidung von Käuferschutzfällen bei eBay gültig, wenn ein Zustellnachweis online bereitgestellt werden kann und sowohl den Status "ausgeliefert" (oder ähnlich), das Zustelldatum sowie die Lieferadresse (mindestens Stadt und Land oder Postleitzahl) enthält. Es reicht also nicht aus, wenn man den Brief einfach nur in den Postkasten wirft.

 

Wenn wir ein gültiges Tracking haben (Datum stimmt überein, Status ist zugestellt), dann fordern wir uns den Quittungsbeleg der Verkäufer*innen an. Nach Ablauf der Frist prüfen wir die Unterlagen und entscheiden dann den Fall. Bei privaten Verkäufer*innen muss die Empfängeradresse handschriftlich vermerkt sein.

 

https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Ware-als-Prio-versendet-Sendungsverfolgung...

 

 

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Sendung nicht angekommen


@auktionear  schrieb:

Am 10.12.23 habe ich einen Artikel verkauft (Anstecknadeln). Der Käufer  hat noch am gleichen Tag Zahlung gesendet markiert und ich habe am 11.12.23 die Sendung verschickt. Aufgegeben am Postschalter als Kompaktbrief. Gestern bekomme ich von ebay die Mitteilung, das der Käufer eine Anfrage wegen nicht erhaltener Sendung gestellt hat. ( Anm: die Sendung ging nach Berlin!) Ebay nimmt sich jetzt das "Recht" , den Kaufbetrag so lange zurück zuhalten, bis die "Angelegenheit" geklärt ist. Na wo leben wir denn? Da "behauptet" ein Käufer eine Sendung nicht erhalten zu haben, ohne das er es "belegen" muss. Ich als Verkäufer muss nun mit drastischen Maßnahmen von ebay rechnen und erlebe es schon, weil eine Briefsendung , wie auch immer, den Empfänger nicht erreicht hat bzw. bisher nicht angekommen ist. Ein Hinweis sei mir noch gestattet . immer wieder handelt es sich um Sendungen, die nach Berlin gehen- ist das Zufall?? Das belegen auch Kontakte zu anderen Käufern und Verläufern, die das gleiche "Problem" hatten.


 

 

Dein Problem ist eine fehlende Sendungsverfolgung und der ZUSTELLNACHWEIS @auktionear 

 

 

 

Der Verkäuferschutz bei ebay ist so ausgelegt, dass Verkäufer einen Sendungsnachweis + Zustellnachweis haben müssen!

 

 

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz

 

Versand- und Lieferprobleme?

Mit Sendungsverfolgung geschützt

Wenn sie Versandmethoden mit Sendungsverfolgung verwenden, sind Sie geschützt, wenn Artikel ohne Ihr Verschulden verspätet oder gar nicht eintreffen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden negative Bewertungen automatisch entfernt.

Niedrigpreisige Artikel können Sie z.B. mit PRIO versenden. PRIO ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post für Briefe mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Tag. 

Wenn Sie Versandetiketten über Mein eBay erstellen, ist die Käuferadresse bereits eingetragen und die Daten zur Sendungsverfolgung werden automatisch hinterlegt. Alternativ können Sie die Sendungsdaten auch per Scan über die eBay-App hinzufügen.

 

https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/

 

 

Anspruchsberechtigung

Der Verkäufer ist über eBay abgesichert, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind.

Artikel nicht erhalten

Meldet ein Käufer einen Artikel als „nicht erhalten“, ist der Verkäufer unter folgenden Bedingungen abgesichert:

  • Der Verkäufer hat den Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschickt und dem Käufer innerhalb von 3 Werktagen nach dem Öffnen der Anfrage die Angaben zur Sendungsverfolgung mitgeteilt. Dies gilt nicht für vorbestellte oder nach Kundenwunsch angefertigte Waren, bei denen der Versand innerhalb der im Angebot angegebenen Frist erforderlich ist.
  • Der Verkäufer hat den Artikel an die in der eBay-Kaufabwicklung angegebenen Adresse verschickt. Der Verkäuferschutz gilt nicht, wenn der Artikel vom Käufer abgeholt wurde oder der Verkäufer den Artikel selbst zugestellt oder an eine andere als in den Einzelheiten zum Kauf angegebene Adresse verschickt hat.
  • Der Verkäufer muss einen Nachweis der rechtzeitigen erfolgreichen Zustellung erbringen („Zustellungsnachweis“).

Zustellnachweis

Ein „Zustellungsnachweis“ muss die folgenden Informationen enthalten:

  • die Sendungsnummer des Versandanbieters, den Lieferstatus „Zugestellt“ (oder Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde)
  • Datum der Zustellung
  • Name und Adresse des Empfängers, die mit den Angaben „Einzelheiten zum Kauf“ übereinstimmen
  • Name und Adresse des Versenders

Der Verkäufer gestattet eBay den Zugriff auf die Versandinformationen des entsprechenden Versanddienstleisters, um den Versand eines Artikels zu überprüfen, und gewährt eBay gegebenenfalls Zugang zu diesen Informationen.

Wenn eBay den Sendungsstatus anhand der Online-Sendungsnummer gemäß den Bedingungen dieses Grundsatzes nicht nachverfolgen kann, da die Versandinformationen online nicht mehr verfügbar sind, ist die Vorlage einer Online-Sendungsnummer als Zustellnachweis nicht ausreichend.

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Sendung nicht angekommen


@auktionear  schrieb:

Da "behauptet" ein Käufer eine Sendung nicht erhalten zu haben, ohne das er es "belegen" muss. 


ist doch genau das gleiche wie:

 

Da "behauptet" ein Verkäufer eine Sendung verschickt zu haben, ohne das er es "belegen" kann. 

 

Du hast doch den ebay-Bedingungen zugestimmt.

Und mit fast 3200 Bewertungen bist du auch nicht mehr so ganz unerfahren bei ebay dabei.

Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort

Sendung nicht angekommen



@auktionear  schrieb:
Ein Hinweis sei mir noch gestattet . immer wieder handelt es sich um Sendungen, die nach Berlin gehen- ist das Zufall?? Das belegen auch Kontakte zu anderen Käufern und Verläufern, die das gleiche "Problem" hatten.

 

Und mir die Bemerkung, warum Du mit DIESEM Wissen immer noch ohne Verfolgung versendest ???


 


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: