06-04-2024 23:08
Guten Abend liebe Community,
Leider habe ich ein Problem mit einigen Sendungen die ich über die Deutsche Post als Kompakt- sowie Großbrief verschickt habe.
Das Versandlabel wurde über die Website der Deutschen Post erstellt und hat somit die Sendungsverfolgung-Basic.
Nun zu meinem Problem:
Diese Woche habe ich einige Sendungen über die o.g. Methode frankiert und bei einer Poststelle eingeliefert. Einen Einlieferungsbeleg erhalte ich bei diesen Sendungen i.d.R. nicht, da es diese nur bei Prio oder Einschreiben gibt.
Das Problem ist nun allerdings, das von ca. 40 Sendungen knapp 10 Stück bei der Sendungsverfolgung noch immer als nicht eingeliefert vermerkt sind. (Einlieferungstag war der 02.04.24).
Die restlichen Sendungen hingegen sind dort wie immer als gescannt markiert und derweil auch als zugestellt.
Wie kann sowas sein, das die anderen Sendungen nicht gescannt wurden im Verteilzentrum und auch heute noch nicht zugestellt wurden bei den Kunden.
Mich erreichen deswegen gerade einige Beschwerden, welche ich auch zurecht verstehen kann.
Allerdings habe ich wie Beschrieben alle Sendungen gleichzeitig beim selben bearbeiter abgegeben. Und das von 40 Sendungen gleich 10 verschwinden halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Bei anderen Sendungen vom 05.04.24 (Insgesamt 12 Stück) sind wieder zwei dabei die nicht gescannt wurden.
Zuvor wurden immer alle Sendungen ordnungsgemäß bearbeitet und kamen beim Kunden an.
Was bleiben mir da für Möglichkeiten, bis das ich auf meine Kosten die verschollenen Sendungen ersetze und einige Negative Bewertungen für den frisch eröffneten Shop einsacke.
Bin leider etwas verzweifelt und ratlos, da mir sowas noch nicht passiert ist.
07-04-2024 08:36 - bearbeitet 07-04-2024 08:40
Geht es jetzt nur um Briefsendungen, oder wie in der Überschrift auch um Pakete??
Diese Basissendungsverfolgung ist in meinen Augen nur Spielerei und sagt letztendlich
eigentlich nicht wirklich was aus.
Auch wenn kein Scan erfolgt, kann die Sendung trotzdem zugestellt sein...umgekehrt
ist der Scan im Briefzentrum noch lange kein Nachweis, daß der Brief den Kunden auch
wirklich erreicht hat.
Als Zustellnachweis ist sie völlig unbrauchbar und wird auch von Ebay nicht akzeptiert.
Was auch noch dazukommt: der Sendungsstatus allgemein bei Ebay hinkt häufig hinterher, da klappt es nicht immer mit der Übermittlung der Daten zwischen Post / DHL und Ebay.....
Für dich als Händler mal allgemein zum Nachlesen:
07-04-2024 09:03 - bearbeitet 07-04-2024 09:05
btw....
bist du sicher, daß deine Widerrufsbelehrung ok ist?....ist in meinen Augen etwas dürftig
gehalten🤔
Beispiel:
07-04-2024 09:22
da fehlt noch einiges, so auch der anklickbare Link zur OS-Plattform, ob Kleinunternehmer oder MwSt. ausgewiesen wird.....
07-04-2024 10:54
Wie die Vorposter schon erwöhnt haben solltest du dringenst an deinen gewerblichen Angaben arbeiten denn so bist du stark abmahngefährdet!
Lucidnummer gehört da nicht hin
Deine Steuernummer gehört da ebenfalls nicht hin!
Es fehlt der Hinweis und aktive Link zur Streitplattform
Es fehlt der deutliche Hinweis wie es um deine Rechnungen bestellt ist
Das Widerrufsrecht gehört nicht in das Feld wo man die AGB und die Datenschutzerklärung einträgt
Deine Widerrufsbelehrung die sich am korrekten Platz befindet ist praktisch nicht vorhanden und nicht gesetzeskonform!
Sollte dich jemand beraten haben solltest du dein Geld zurückverlangen denn das brauchst du um Abmahnungen zu bezahlen 😉
07-04-2024 11:35
@perfect-sally schrieb:Wie die Vorposter schon erwöhnt haben solltest du dringenst an deinen gewerblichen Angaben arbeiten denn so bist du stark abmahngefährdet!
Lucidnummer gehört da nicht hin
Deine Steuernummer gehört da ebenfalls nicht hin!
Es fehlt der Hinweis und aktive Link zur Streitplattform
Es fehlt der deutliche Hinweis wie es um deine Rechnungen bestellt ist
Das Widerrufsrecht gehört nicht in das Feld wo man die AGB und die Datenschutzerklärung einträgt
Deine Widerrufsbelehrung die sich am korrekten Platz befindet ist praktisch nicht vorhanden und nicht gesetzeskonform!
Sollte dich jemand beraten haben solltest du dein Geld zurückverlangen denn das brauchst du um Abmahnungen zu bezahlen 😉
Und wieder einer, der von nichts eine wirkliche Ahnung hat 🙄
Hallo @**drswitch**
Mich würde mal interessieren, wie und wo du dich, was deinen rechtlichen Auftritt betrifft, informiert hast.
Und wo du die Texte her hast?
Der Artikel muss sich im unbenutzten Originalzustand befinden.
Nein, muss er nicht!
Der Verbraucher hat selbstverständlich ein Recht darauf, den Artikel auf Funktion zu prüfen.
09-04-2024 14:20
Hallo,
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Infos, das hat mir sehr weitergeholfen.
Scheinbar hatte ich beim Einstellen des Shops ein paar Fehler gemacht, diese habe ich nun mit eurer Hilfe korrigiert.
Folgende Aspekte wurden aktualisiert:
- Hinweis + Link zur Streitbeilegungsplattform
- Hinweis auf Kleinunternehmer-Regelung in den weiteren Angaben
- Widerrufsrecht aktualisiert sowie in den vorgesehenen Platz verschoben
- Widerrufsbelehrung aus AGB & Datenschutz entfernt
- Ust-ID korrekt eingefügt, Lucid sowie Steuernummer entfernt
09-04-2024 14:35
Bei 5 Angeboten konnte ich die Bedingungen aktuell nicht aktualisieren durch bestehende Preisvorschläge. Sobald diese durch sind, werden sie asap aktualisiert
09-04-2024 14:37 - bearbeitet 09-04-2024 14:38
Sind denn alle Sendungen zwischenzeitlich bei den Käufern angekommen, @**drswitch** ?
09-04-2024 15:41
Drei Kunden warten aktuell noch. Der Rest kam derweil an.