30-08-2023 11:17
Wie erwartet habe ich doppelt bezahlt für ein Verkauf und Streitfall.
Am 12. Juli 2023 Samsung FE Edition, Streitfall.
Das Geld wurde meinem Konto kurz gutgeschrieben und nach Streitfall Meldung eingezogen und einbehalten, tauchte auch nicht im "puffer" auf, da es Paypal seitig einbehalten wurde, soweit ganz normal.
Am 28. Juli 2023 habe ich ein Tablet verkauft, keine Probleme.
Davon wurden mir 98€ Euro ausbezahlt und der Streitwert von 12. Juli einbehalten. Offizielle Behauptung "als Puffer "
Heute wurde der Streitfall beigelegt, zugunsten des Käufers, da sich endlich entschlossen wurde die Ware zurück zu senden und mein "Puffer" ist aufeinmal weg/leer. Wie kann das sein ? Hat der käufer jetzt sein Geld behalten und erhält von mir noch einmal extra den Kaufpreis?
Ich sagte ja ebay betrügt und lässt Gelder verschwinden. Ich verkaufe Waren und erhalte kein Geld dafür. Mir wird wohl nicht anderes übrig bleiben dies an meine Anwälte weiterzuleiten und Schadensersatz zu fordern.
Ich verlange dafür eine Erklärung und mein Geld für die Ware
30-08-2023 12:31 - bearbeitet 30-08-2023 12:34
Irgendwo müssen ja die einbehaltenen 307 EUR vom 28.07. ja im Bereich Deines Accounts im Bereich "Zahlungen" noch aufgeführt sein. Der Käufer vom 12.07. sollte natürlich dieses Geld nicht bekommen.
Wenn diese Summe in der Tat "verschwunden" bleiben sollte, also nicht irgendwo als irgendein Posten aufgeführt sein sollte ("Puffer"), musst Du Ebay eben auf sinnvollem Weg kontaktieren und nachfragen, wie und wo Du dieses eingefrorene Guthaben nachverfolgen kannst.
Erst wenn Ebay das nicht erklären kann oder will und diese Summe tatsächlich verschwunden bleiben sollte, sollte man über rechtliche Schritte nachdenken.
Hier im Forum wirst Du vermutlich weder eine Antwort erhalten, noch Dein Geld.
Es sei denn vielleicht, eine Ebay-Mitarbeiterin mit der Befähigung, in Nutzeraccounts Einblick halten zu können, würde hier markiert.
30-08-2023 17:26 - bearbeitet 30-08-2023 17:27
Hallo @moe221209 , sobald ein Käufer eine Anfrage über eBay öffnet, oder ein Problem bei seinem Zahlungsdienstleister meldet, werden Auszahlungen vorübergehend einbehalten. Bitte beachte, dass bei Zahlungsstreitfällen die endgültige Entscheidung vom Zahlungsdienstleister entschieden wird. In dem Fall wird der vorübergehend einbehaltene Zahlungsbetrag von deiner hinterlegten Zahlungsquelle eingezogen und dem Käufer gutgeschrieben oder gar nicht zur Auszahlung freigegeben. In der Zwischenzeit stelltst du jedoch Angebote ein oder beanspruchst anderer Serviceses bei eBay. Diese werden auch in Rechnung gestellt. Die 98.00 EUR lässt sich in der Aufschlüsselung zu deiner Auszahlung gegenrechnen. Bitte beachte, dass Gebühren/Zusatzoptionen von dem großen Betrag minimiert werden müssen. Liebe Grüße, Sonja
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22-11-2023 16:19
Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Streitfall Betrag ist bis heute nicht bei mir Gutgeschrieben worden.
Schön wie man von eBay ver**Autsch**t wird. Von wegen irgendwelche Puffer.
22-11-2023 17:31
@moe221209 schrieb:Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Streitfall Betrag ist bis heute nicht bei mir Gutgeschrieben worden.
Schön wie man von eBay ver**Autsch**t wird. Von wegen irgendwelche Puffer.
@moe221209 Hej!
Was hast du aber weiter unternommen? Wenn ich es richtig verstehe, ist Geld und Artikel weg.
Hast du je eine Nachricht vom Zahlungsdienstleister bekommen?
Warum gab es überhaupt einen Streitfall, was war der Grund des Käufers? War es ein Käufer aus Deutschland oder dem Ausland?
Hattest du das am Anfang versucht?
Tipp:
Wenn Sie im Rahmen eines Zahlungsstreitfalls um die Rücksendung eines Artikels bitten, werden wir versuchen, den Artikel für Sie zurückzuerlangen, unabhängig davon, ob Sie den Zahlungsstreitfall akzeptieren oder anfechten. Wir können jedoch nicht garantieren, dass der Käufer den Artikel zurückschickt.
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/bearbeitung-von-zahlungsstreitfllen?id=4799