abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

Die eBay Services S.a.r.l. mit Sitz in Luxemburg ist ein eigenständiges Dienstleistungsunternehmen, das im Auftrag der eBay Europe S.a.r.l., diese wiederum "Teil" der eBay Inc., den "neuen Zahlungsverkehr" abwickelt.


 


Welche Daten erhält die eBay Services S.a.r.l. dazu von von eBay Europe, PayPal, Skrill, der J.P. Morgan Bank, von anderen Unternehmen?


Wie und wo (Luxemburg, USA ...) werden diese doch sehr sensiblen "Zahlungsdaten" verarbeitet?


Werden Daten physisch getrennt von "anderen eBay-Daten" verarbeitet? Werden eigene Datenbestände angelegt?


Werden Zahlungsdaten der Kunden mit deren Kaufgewohnheiten vermischt, also "personalisiert", um kundenspezifische Werbeangebote durch eBay erstellen zu können?


Wer erhält Auskunft aus den Datenbeständen der eBay Services S.a.r.l.?


Was passiert mit säumigen Zahlern? Werden deren Daten "gesondert festgehalten", wer erhält darüber Auskunft?


Welche Daten fließen an eBay Europe, an PayPal, an Skrill, an die J.P Morgan Bank, an andere unmittelbar oder mittelbar beteiligte Zahlungsdienstleister, an Wirtschaftunternehmen, an Auskunfteien, an Strafverfolgungsbehörden?


Kann ich Auskunft zu den über mich gespeicherten Daten erhalten? Bei wem?


Wie lange werden meine im Rahmen eines einzelnen Zahlungsvorganges anfallenden Daten gespeichert? Kann ich deren Löschung/Sperrung beantragen/einfordern?


Wer ist, im datenschutzrechtlichen Sinn, Aufsichtsbehörde?


???


???


...


 


Die eBay Services S.a.r.l. führt seit 22.08.2011 den Zahlungsverkehr durch.


Wer hat schon eine spezifische Datenschutzrichtlinie der eBay Services S.a.r.l. gesehen, wer hat einer solchen Datenschutzrichtlinie zugestimmt?

"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen" (+Alfred Herrhausen)
Nachricht 1 von 31
Neueste Antwort
30 ANTWORTEN 30

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

kafka.sein.kaefer
Auf Erkundungstour

^schubs^

Nachricht 2 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

Das übliche Firmengeflecht. Falls das neue System scheitern sollte, geht diese Gesellschaft eben in Insolvenz, das eingezahlte Geld ist weg, und es wird eine neue Gesellschaft mit den gleichen Leuten für das nächste Modell gegründet.


Dazu kommt noch, dass ich nicht so recht nachvollziehen kann, wie dieser Luxemburger Briefkasten Millionen von Transaktionen abwickeln will.

Nachricht 3 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

hier gibt es mal etwas nettes:


www.wortfilter.de


netter sachen über ebay


 

Nachricht 4 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

busaya
Auf Erkundungstour


Aalso, für mich als eBay - Käufer und Kunde sind das sehr, sehr wichtige Fragen oldschmatterhand.



Kundendaten werden heute für recht nette Beträge (10 Teuro / St. las ich erst) verkauft und dann rege roundabout um den Globus verteilt. Wenn sie sich nicht dummerweise völlig überraschend und unabsehbar sogar öfffentlich im Netz wieder finden sollten B-), wie wir ja erst mehrfach erleben durften.



Und bei diesem neuen eBay-Ablauf bekommt eine  Tochterfirma in Luxemburg (+ die verwaltende Bank) zu den verkauften Auftragsdaten mit der Zahlung auch noch die Kontodaten des Endkunden frei Haus.



Wird der Endverbraucher vor seinem Auftragsklick explizit darauf hingewiesen? Hat er da bewußt irgendwo ein Häkchen zu setzen? Oder darf man den Kunden, - auch ohne sein Einverständnis, - still und heimlich, hinterrücks einfach weiter verkaufen? Wird der Kunde einem das danken???



Wenn das in Deutschland einfach so möglich wäre / ist, kicken wir doch den Verbraucherschutz eBays Käuferschutz gleich hinterher X-(. ...



Als Kunde schwant mir da Übles. Was mir künftig durchaus jeden Online-Kauf verleiden könnte. Ich begebe mich doch nicht freiwillig in einen Dschungel voller freigelassener Raubtiere - ohne Machete.

Nachricht 5 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit



...


Und bei diesem neuen eBay-Ablauf bekommt eine  Tochterfirma in Luxemburg (+ die verwaltende Bank) zu den verkauften Auftragsdaten mit der Zahlung auch noch die Kontodaten des Endkunden frei Haus.


...




Die Bank (J.P.Morgan Frankfurt) darf die Daten nur entsprechend des Zwecks verarbeiten. Die werden sich daran halten, da denen sonst das BaFin aufs Dach steigt. Jede Bank und Versicherung in Deutschland braucht für jede entsprechende Tätigkeit eine Genehmigung. Welche Geschäfte genehmigt sind, kann man dort einsehen. Adressverkauf geht gar nicht.



Es könnte sein, dass ebay viele Dinge nicht berücksichtigt hat. Ich warte auf den ersten Fernsehbeitrag, der die Banktätigkeit der Briefkastenfirma kritisch beleuchtet und darstellt, dass keine Einlagensicherung, kein Bankrecht etc. vorhanden ist. In Deutschland legt man wert auf Sicherheit - nicht ganz zu Unrecht.





Nachricht 6 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

kafka.sein.kaefer
Auf Erkundungstour

Ich begebe mich doch nicht freiwillig in einen Dschungel voller freigelassener Raubtiere - ohne Machete.



Was willst du unter den Umständen mit einer Machete?


Freie Sicht auf die Raubtiere?  ]:)

Nachricht 7 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit




Die Bank (J.P.Morgan Frankfurt) darf die Daten nur entsprechend des Zwecks verarbeiten. Die werden sich daran halten, da denen sonst das BaFin aufs Dach steigt. Jede Bank und Versicherung in Deutschland braucht für jede entsprechende Tätigkeit eine Genehmigung. Welche Geschäfte genehmigt sind, kann man dort einsehen. Adressverkauf geht gar nicht.






Mhmmm,



das war mal. Inzwischen betätigt sich ebay seit Einführung des Probelaufs für neue Mitglieder als Finanzinstitut ohne jede BaFin Genehmigung und


man hört und sieht nicht, dass die BaFin da in irgendeiner Weise einen Riegel vorschieben will.



Nachricht 8 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

luskus-delph
Auf Erkundungstour

macht euch mal keinen kopp,


ebay verhökert die ganzen daten weiter an google, die wiederum verhökern die dann an den meistbietenden...

Nachricht 9 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

Oldschmatterhand:



ist die Liste Dein geistiges Eigentum? Darf die von mir weiterverwandt werden?

Nachricht 10 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit


Oldschmatterhand:


 


ist die Liste Dein geistiges Eigentum? Darf die von mir weiterverwandt werden?



 


neurentner,


das sind ganz normale Fragen, die man sich im Zusammenhang mit dem Datenschutz und der Datensicherheit stellt.


Da ist kein Copy-Right drauf;-)


 

"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen" (+Alfred Herrhausen)
Nachricht 11 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit


...


Wer hat schon eine spezifische Datenschutzrichtlinie der eBay Services S.a.r.l. gesehen, wer hat einer solchen Datenschutzrichtlinie zugestimmt?



Der Thread wurde bereits knapp 300 mal angeklickt, aber offenbar hat weder jemand eine solche Datenschutzrichtlinie gesehen, noch hat irgendwer einer Datenverarbeitung durch die eBay Services S.a.r.l. zugestimmt.


 


Könnte bitte ein Pinkliner einen Link setzen zu den zumindest seit 22.08.2011 geltenden Datenschutzgrundsätzen der Ebay Services S.a.r.l. setzen


oder


zumindest erklären, welche Haltung die eBay Services S.a.r.l. hinsichtlich der Notwendigkeit einer solchen Datenschutzrichtlinie vertritt?


 

"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen" (+Alfred Herrhausen)
Nachricht 12 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

busaya
Auf Erkundungstour

🙂




:^O aber ja. Bin idR. ein sehr friedliebender Mensch.


Aber sehen, erkennen würde ich meiner Jäger trotzdem gerne rechtzeitig.



Zumindest hab' ich dann eine Chance, meine Füße untern Arm zu nehmen ... wie im Falle eBay eben ...

Nachricht 13 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

novocrearte-shop
Auf Erkundungstour

' nabend - guckst Du -



Auszug aus den EBaY Datenschutzbestimmungen



Verantwortliche Stelle



Durch die Nutzung der Dienstleistungen von eBay erklären Sie sich mit Folgendem einverstanden:


Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist eBay Europe S.à r.l., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Diese erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten als verantwortliche Stelle und kann diese an die eBay International AG, Helvetiastrasse 15/17, 3005 Bern, Schweiz und die eBay Inc., 2145 Hamilton Avenue, San Jose, CA 95125, USA, und an andere Einrichtungen von eBay Inc. weltweit übermitteln.


eBay Europe S.à r.l., eBay Inc. und eBay International AG verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die letzteren beiden als Datenverarbeiter zur Erbringung ihrer Dienstleistungen gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und gemäß den in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Grundsätzen



Allgemeines



Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit durch Veröffentlichung der geänderten Bedingungen auf dieser Website ändern. Die geänderten Bedingungen treten automatisch 30 Tage nach erstmaliger Veröffentlichung in Kraft. Zusätzlich benachrichtigen wir Sie über Meine Nachrichten oder per E-Mail an die von Ihnen in Mein eBay angegebene Adresse.


Wenn Sie Fragen in Bezug auf diese Datenschutzerklärung haben, die nicht auf unseren Hilfeseiten beantwortet werden, können Sie sich unter folgender Adresse an die Verantwortliche Stelle für die Europäische Union wenden: eBay Europe S.à r.l. – Datenschutzanfragen, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Sie können sich alternativ auch an den eBay-Kundenservice wenden.


Falls Sie mit unserer Bearbeitung Ihrer Fragen nicht zufrieden sind, können Sie sich jederzeit an Ihre nationale Datenaufsichtsbehörde oder direkt an die Commission Nationale pour la Protection des Données in Luxemburg wenden. In ersterem Fall wird Ihre nationale Datenaufsichtsbehörde Ihre Anfrage an die Commission Nationale pour la Protection des Données weiterleiten.



und immer schön geschmeidig bleiben B-)

Nachricht 14 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

cybertrade24
Auf Erkundungstour

Liest Du richtig



Gemeint war  Ebay Services S.a.r.l und nicht eBay Europe S.à r.l oder gar die eBay International AG

Nachricht 15 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

busaya
Auf Erkundungstour


' nabend - guckst Du -



Auszug aus den EBaY Datenschutzbestimmungen



Verantwortliche Stelle



Durch die Nutzung der Dienstleistungen von eBay erklären Sie sich mit Folgendem einverstanden:


Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist eBay Europe S.à r.l., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Diese erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten als verantwortliche Stelle und kann diese an die eBay International AG, Helvetiastrasse 15/17, 3005 Bern, Schweiz und die eBay Inc., 2145 Hamilton Avenue, San Jose, CA 95125, USA, und an andere Einrichtungen von eBay Inc. weltweit übermitteln.



und immer schön geschmeidig bleiben B-)




Dankeschön!


Ein Datenverarbeiter und -verteiler also.


Na, dann wird der den Datenfluß, der mit der neuen Zahlungsmodalität auf ihn zukommt, ganz bestimmt äußerst flüssig und vollautomatisch durchlaufen lassen können.



Ob in Störungen und Reklamationsbearbeitung der Geschäftsvorfälle, leibhaftigem Personaleinsatz im Service auch geübt, das werden wir dann ja bald erleben dürfen ...



Das guck' ich mir dann tatsächlich als enthaltsamer Interessent sehr geschmeidig im Forum an 😉



Als bisher reger Online-Käufer sieht mir das so aus, als ob ich mir in Zukunft wohl oder übel jeden Punkt, jedes Komma der jeweils gültigen Bedingungen VOR jeder Auftragserteilung tagesaktuell und ganz genau zur Brust nehmen sollte? Derweil sind Auktionen und Verkäufe auf eBay ohne mich gelaufen :^O. Weil ich als Interessent, immer noch lesend, vor der Kiste festgenagelt wurde?





Nachricht 16 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

Die Datenschutzerklärung von eBay Europe S.a.r.l. kenne ich natürlich. Die eBay Services S.a.r.l. wird jedoch nicht in dieser Datenschutzerklärung (Stand 01.11.2010) erwähnt, zu diesem Zeitpunkt existierte dieses Unternehmen noch gar nicht. Zu beachten ist weiterhin, dass die eBay Services S.a.r.l. ein eigenständiges Unternehmen ist.


 


Die Datenschutzerklärung der eBay Europe S.a.r.l. nach gegenwärtigem Stand kann  also allenfalls regeln, dass von der eBay Europe S.a.r.l. Daten an die eBay Services S.a.r.l. übermittelt werden. Es ist dagegen meines Erachtens zwingend erforderlich, dass die eBay Services S.a.r.l. eígene Datenschutzregeln braucht, zumal hier (im Verhältnis Kunde : eBay) völlig "neuartige" Daten verarbeitet werden, die in der bisherigen Datenschutzerklärung von eBay Europe S.a.r.l. auch gar nicht erwähnt werden.


 


Ich bin fest davon überzeugt, dass eigentlich jeder, der bisher (mehr oder weniger freiwillig) - sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer - am Pilotprojekt, bzw. jetzt seit 28.02.2012, am neuen Zahlungsverfahren teilgenommen hat/teilnimmt, einer den Anforderungen entsprechenden Datenschutzerklärung hätte zustimmen müssen, BEVOR seine Daten bei der eBay Services S.a.r.l. verarbeitet worden sind/verarbeitet werden.


 


Fragt sich nur, was Sache ist, wenn es eine solche Datenschutzerklärung der eBay Services S.a.r.l. gar nicht gibt und die Datenverarbeitung bisher im luftleeren Raum  stattgefunden haben sollte bzw. aktuell stattfindet.


 


Dieser Satz aus der Datenschutzerklärung der Ebay Europe S.a.r.l. dürfte aber diesbezüglich Gültigkeit haben, da ja die eBay Services S.a.r.l. ebenfalls ihren Sitz in Luxemburg hat:


 


"... Falls Sie mit unserer Bearbeitung Ihrer Fragen nicht zufrieden sind, können Sie sich jederzeit an Ihre nationale Datenaufsichtsbehörde oder direkt an die Commission Nationale pour la Protection des Données in Luxemburg wenden. In ersterem Fall wird Ihre nationale Datenaufsichtsbehörde Ihre Anfrage an die Commission Nationale pour la Protection des Données weiterleiten."


 


http://www.cnpd.public.lu/de/index.html


 


 

"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen" (+Alfred Herrhausen)
Nachricht 17 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

novocrearte-shop
Auf Erkundungstour

oldschmatterhand - da haste Recht !!!!!


Dachte nur, dass die Dir/uns was zum "Serviceunternehmen" und deren Datenschutzrichtlinien, AGB usw. sagen/schreiben könnten.


OK - ich weiß "dream a little dream"


mal sehen wie's weitergeht.


'nabend

Nachricht 18 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

simsalabimm11
Auf Erkundungstour

Man weiß ja nun nicht, was sich so alles im Hintergrund abspielt. Evtl. gibt es ja schon die ersten Versuche, dieses Unterfangen zu stoppen - gerichtlich/Bundeskartellamt/Bafin o.ä.



Ich stelle mir gerade mal den Supergau vor:



Ebay bekommt zum 11.6. eine einstweilige Verfügung... so um 23.55 Uhr.



Watt dann???

Ich antworte nur in den Foren. Keine Mails oder PNs bitte.
Nachricht 19 von 31
Neueste Antwort

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

simsalabimm, genau das gleiche hatte ich gestern auch gedacht: Einstweilige Verfügung kurz vor Start 🙂



Aber, eigentlich müsste diese kurz vor Ablauf der Anmeldefrist kommen.

Nachricht 20 von 31
Neueste Antwort