abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

Hallo bear1



ich google mir nen Wolf, aber ich finde nix als Psychozeugs.


Mein Studium ist eine Weile her und mit neumodischen Kram kenne ich mich nicht aus.


Was bitte ist im Deutschunterricht eine Beziehungsanalyse und wann schreibt man die wo?

Nachricht 1 von 38
Neueste Antwort
37 ANTWORTEN 37

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

Nu des wees isch doch ooch nich :^O



Hi Zahli :-x

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 2 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

Hey Molfi! even-embrace


Das freut mich aber doch wieder!


Ich weiß das auch nicht. Ich hab's mal studiert.


Ich kenne nur eine Szenenanalyse oder ne Kommunikationsanalyse. Das schreibt man, wenn man alles andere kann, irgendwann in Klasse 9 - 13.


Aber was zum Kuckuck ne Beziehungsanalyse sein soll, kann ich nicht so recht herausfinden!

Nachricht 3 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

Gibt es hier keinen Deutschlehrer bzw. Deutschlehrerin?


Uiii!


Das sollte uns zu denken geben.

Nachricht 4 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

xsangsverein
Auf Erkundungstour

Wenn du nicht weißt, was eine Beziehungsanalyse ist, solltest du dringend mal deine Beziehung analysieren. 😛



Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn Du blöd bist...

Nachricht 5 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

Sehr witzig. Ich kenne Kommunikationsanalyse, Szenenanalyse und Textanalyse, aber die Beziehungsanalyse im Fach Deutsch ist glatt an mir vorbei gerauscht.


Falls mich jemand aufklären könnte....

Nachricht 6 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

Jetzt mal ohne Quatsch.



Wer hat denn die Aufgabe eine Beziehungsanalyse zu erstellen?

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 7 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

hilft das?



http://www.babelboard.de/showthread.php/13162-Interpretation-wie-soll-ich-so-einen-S-chei%C3%9F-schreiben

Nachricht 8 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...


hilft das?


 


http://www.babelboard.de/showthread.php/13162-Interpretation-wie-soll-ich-so-einen-S-chei%C3%9F-schreiben





Danke dir! Aber das war in der Arbeit nicht gefragt. Der Sohn meines Freundes hat ne vier kassiert. Meiner schreibt bei der immer ein "Befriedigend". Die Deutschlehrerin und er haben sich nicht lieb, aber sie wagt sicher nicht, ihm eine schlechtere Zensur zu geben. Sie kennt mich.


Aber der Freund meines Sohnes ist ein wirklich guter Schüler - Typ Streber. In Klasse 8 ging es um das Thema (So steht es auch über der KA!) Beziehungsanalyse.


Borchert - Die Küchenuhr.



Nachricht 9 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

Hi,



ich bin zwar kein Deutschlehrer....



Die Beziehungsanalyse meint bei einer Text-Interpretation das Verhätnis der Figuren zueinander.



Fragen wie: Wer ist mit wem verwandt/verheiratet? Wer mag wen und wen nicht? usw. aber auch die Veränderung der Beziehung im Laufe der Handlung.









Das dichteste Netz hat die meisten Löcher.
Nachricht 10 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

Hier ist auch so eine verzwickte Beziehungsgeschichte



http://www.youtube.com/watch?v=jKxM9T4xt4c

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 11 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

Immerhin lesen die noch Borchert! Das stimmt mich froh.



Aber ob die noch Zugang zur Welt der Figuren haben ?:|

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 12 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

Huhu daxwave_smiley69



So ist es gleich viel leichter zu finden!



ewigwaehrt.., die Geschichten von Borchert sind schon welche, die einem in Gedächtnis bleiben.


Hast du sie selbst auch in der Schule gelesen?

Nachricht 13 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

Ja, und schon vorher im Radio gehört. "Draußen vor der Tür" war ja ursprünglich ein Hörspiel.

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 14 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...


Ja, und schon vorher im Radio gehört. "Draußen vor der Tür" war ja ursprünglich ein Hörspiel.




Ja, stimmt!" Mich freut, dass du das ansprichst! Ich werde gleich mal auf die Suche gehen.


Ich finde den Borchert so toll und so wichtig, um dieses Stimmungsbild der damaligen Zeit zu transportieren.


Leider sind die Geschichten von Borchert nun bei meinem Sohn und seinen Freundinnen und Freunden nun negativ besetzt. Die stöhnten schon über "Das Brot". Jetzt noch das mit der "Küchenuhr".


Bei meinem Sohn ist das eigentlich alles okay, weil er noch Geschichten von damals gehört hat und meine Eltern noch einige Sachen berichteten, aber bei diversen Mitschülern ist da wenig Information über den 2. WK oder die Nachkriegszeit. Die Arbeit ist dadurch sehr schlecht ausgefallen.


Ohne Zusatzinformationen sind die Geschichten nicht so einfach.



Nachricht 15 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

Ich habe ein Fax am Telefon. Wie nervig ist das denn?

Nachricht 16 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

Ohne Zusatzinformationen sind die Geschichten nicht so einfach.


 



Deshalb gestern Abend meine Frage.

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 17 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...


Ohne Zusatzinformationen sind die Geschichten nicht so einfach.


 



Deshalb gestern Abend meine Frage.




Und diese Frage ist/war nur zu berechtigt! Der Zweifel ebenso.


Ich weiß nicht, welcher Jahrgang du bist oder was du beruflich machst, aber ich hätte erwartet, dass ein Lehrer sich das auch fragen sollte!



Interessant fand ich die Arbeit eines Mitschülers meines Sohnes, der die ganze Zeit davon ausgegangen war, dass es sich bei den Leuten, mit denen der junge Mann über die Uhr spricht, Tote seien.


In sich ist das aber schlüssig aufgebaut. Dennoch wurde ihm für den Teil der "Beziehungsanlyse" eine 5 verpasst.


Ich würde der Frau gerne mal ein Buch aus meiner Studienzeit kredenzen: "Dialektik der Aufsatzbeurteilung".


Wenn keine Deutschlehrer unterwegs sind: Wer hat denn in Deutsch mal eine "Beziehungsanalyse" schreiben müssen - und was war das?

Nachricht 18 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

*frey-heyt*
Auf Erkundungstour

Hallo 17und4 :-),



solltest Du den 'offiziellen' gymnasialen Lehrplan im Netz suchen wollen, um damit die Analyse einer Kurzgeschichte (!) mit einem Widerspruch in der Benotung belegen zu wollen, wird Dir wohl niemand im ebay-Forum helfen können bzw. wollen. ?:|



Ebenso unwahrscheinlich erscheint mir, dass Dein Ansinnen erfolgreich sein kann, auf mangelndes geschichtliches (Hintergrund-) Wissen zurückgreifen zu wollen, weil das Thema einer Klassenarbeit verfehlt wurde. ?:|



Tröste Dich, ist mir auch schon mal passiert....


Statt einer sachlichen Inhaltsangabe /Zusammenfassung, schrieb ich eine Interpretation. 😄


! HaHaHa MfG !



http://www.youtube.com/watch?v=KRS70AF-qzg/
Nachricht 19 von 38
Neueste Antwort

Falls hier Deutschlehrer unterwegs sind...

*frey-heyt*
Auf Erkundungstour


Ich habe ein Fax am Telefon. Wie nervig ist das denn?




Tatsächlich noch ein echtes Faxgerät mit Thermorolleneinzug vielleicht ?


Ich schick' Dir mal den Borchert Text aus dem Netz :



Die Küchenuhr
Wolfgang Borchert

Sie sahen ihn schon von weitem auf sich zukommen, denn er fiel auf. Er hatte ein ganz altes Gesicht, aber wie er ging, daran sah man, dass er erst zwanzig war. Er setzte sich mit seinem alten Gesicht zu ihnen auf die Bank. Und dann zeigte er ihnen, was er in der Hand trug.
Das war unsere Küchenuhr, sagte er und sah sie alle der Reihe nach an, die auf der Bank in der Sonne saßen. Ja, ich habe sie noch gefunden. Sie ist übrig geblieben. Er hielt eine runde tellerweiße Küchenuhr vor sich hin und tupfte mit dem Finger die blau gemalten Zahlen ab.
Sie hat weiter keinen Wert, meinte er entschuldigend, das weiß ich auch. Und sie ist auch nicht besonders schön. Sie ist nur wie ein Teller, so mit weißem Lack. Aber die blauen Zahlen sehen doch ganz hübsch aus, finde ich. Die Zeiger sind natürlich nur aus Blech. Und nun gehen sie auch nicht mehr. Nein. Innerlich ist sie kaputt, das steht fest. Aber sie sieht noch aus wie immer. Auch wenn sie jetzt nicht mehr geht.
Er machte mit der Fingerspitze einen vorsichtigen Kreis auf dem Rand der telleruhr entlang. Und er sagte leise: Und sie ist übrig geblieben.
Die auf der Bank in der Sonne saßen, sahen ihn nicht an. Einer sah auf seine Schuhe und die Frau sah in ihren Kinderwagen. Dann sagte jemand:
Sie haben wohl alles verloren?
Ja, ja, sagte er freudig, denken Sie, aber auch alles! Nur sie hier, sie ist übrig. Und er hob die Uhr wieder hoch, als ob die anderen sie noch nicht kannten.


 


 


....weiter hier (quelle):


 


http://www.tyskopgaver.dk/kuechenuhr.htm


! HaHaHa MfG !



http://www.youtube.com/watch?v=KRS70AF-qzg/
Nachricht 20 von 38
Neueste Antwort