abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu gebrauchten Treppenliften bei ebay

Hi

 

Ich suche einen Treppenlift für meine Eltern, sollte wenn möglich ein gebrauchter sein, Neukauf ist zu teuer, weil entsprechende Voraussetzungen für Förderungen / Zuschüsse (Pflegestufe usw.) nicht gegeben sind.

 

So, bleibt Miete, was wenig Sinn macht, weil der Treppenlift langfristig gebraucht wird, oder eben gebraucht. Zunächst einmal, ich wäre gar nicht auf die Idee kommen, hier zu suchen, aber eigentlich hätte ich es wissen müssen - gibt ja fast nichts, was es nicht auch auf ebay zu ersteigern gibt. Ich habe hier gelesen bzw. bin hier darauf gekommen, dass ein Treppenlift gebraucht auch bei ebay gekauft werden kann - gibt sogar nicht wenige: Treppenlift auf Ebay

 

Was mich zunächst ein wenig gestört hat, es stimmt leider, eigentlich alle nur Selbstabholung und selbst aufzubauen, aber das ist letztendlich eigentlich logisch, jetzt auch kein Problem. Wenn ich einen günstig bekomme, okay, dann ist das mit Garantie vielleicht auch kein Kriterium. Aber, wo ich Probleme sehe, ist einfach einen Preis zu finden, der für einen Treppenlift passt, Alter und Zustand entsprechend. Auch mit dem Aufbau habe ich ein Problem, keine Ahnung, ob das jeder kann oder wer das dann macht. Und zum Fachhändler kann ich auch nicht gut hingehen und fragen, wie sollte ich für den oder den Treppenlift maximal bezahlen und kannst du mir den aufbauen.

 

Auf gut Glück möchte ich auch keinen kaufen, also wie mache ich das jetzt? Hat jemand ne Idee, gibt es da vielleicht Anlaufstellen, wo man sich konkret informieren kann, was jetzt ein bestimmtes Gerät mit bestimmten Alter noch Wert ist? Wenn kann ich im Zweifelsfall kontaktieren, um mir beim Aufbau zu helfen, habe da jetzt leider niemanden im Bekanntenkreis zur Hand, dem ich das mal eben zutraue.

 

Ich würde es hier nicht fragen, wenn es sich nicht um eine Sache handeln würde, bei der man auch mal eine Pleite in Kauf nimmt. Der Gebrauchte darf schon auch was Kosten, aber es ist natürlich ein Unterschied ob ich für den Neuen Hausnummer 6000 + hinlege oder hier einen ersteigere.

 

Vielleicht kann sich auch jemand melden, der hier schon einen Treppenlift gekauft hat und mir ein paar Tipps geben. Möchte meinen Eltern jetzt da nicht einen Schleudersitz kaufen, der eher einer Achterbahn gleicht, als ein sicherer Treppenlift 🙂

 

Gutes Nächtle allen und Danke

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Frage zu gebrauchten Treppenliften bei ebay

Hallo Lukas,

 

ich habe vor einem Jahr einen gebrauchten Treppenlift gekauft, allerdings nicht über Ebay sondern

über eine offizielle Firma. Diese ist her gekommen hat die Schienen vermessen und geschaut wie

der Lift eingebaut werden kann, da er ja der Treppe angepasst sein muss.unf vor allem welche

Schienen genommen werden können, da gibt es große Unterschiede

 

Die Selbstmontage gestaltet sich gerade bei diesem Aritkel sehr schwierig.
Fast jede Treppenliftfirma bietet auch gute Gebrauchte an mit Garantie und Gewährleistung. Finde ich wichtig,

da es sich hier ja um ein Teil handelt das bei falscher Montage auch ein Gesundheits- und Sicherheitsrisiko darstellt.

 

Da sind die Verschleißteile erneuert und der Motor general überholt.

 

Und das gute ist das du eine offizielle Rechnung hast, die du für die Pflegeversicherung brauchst.  Du stellst den Antrag

und reichst hier den Kostenoranschlag ein, der Firma für die du Dich entschieden hast. Denke

bitte daran das der MDK die Treppe vor Einbau ind Augenschein nehmen muss und nach Einbau ebenfalls.

Dann reichst du die Originalrechnung ein und erhälst dann den Zuschuss, so dass du letztendlich nur den Eigenanteil

trägst, da gibt es einen Mindestbetrag der von den Versicherten zu tragen ist.

 

Ich habe im Vorfeld mit der Pflegeversicherung gesprochen, da gibt es bei der Krankenkasse eine eigene Abteilung,bei mir war das eine sehr kompetente und nette Dame, die mir genau den Weg aufgezeigt hat, damit es mit dem Zuschuss auch keine

Probleme gibt und hat mir gleich die Anträge etc zukommen lassen.

 

Wenn du von Privat kaufst hast du z. B. keine Rechnung, kläre vorher ob der Ebay Ausdruck überhaupt anerkannt wird.

 

Viele Grüsse

 

 

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Frage zu gebrauchten Treppenliften bei ebay

Guten Morgen minipreise,

 

du hast gelesen, dass bei TE die Voraussetzungen für einen Zuschuss fehlen?

 

Ansonsten schließe ich mich deinen Bedenken an.

Die Treppe wird ausgemessen und die Schienen werden individuell gefertigt und vom TÜV abgenommen.

Ich kann nur davor warnen, gebrauchte Schienen zu kaufen und sie laienhaft zu montieren.

Die Sitze kann man auch bei namhaften Herstellern gebraucht kaufen.

Die Hersteller haben Foren, in denen sich der TE informieren kann.

 

Finger weg von gebrauchten Treppenliften von ebay!

 

 

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Frage zu gebrauchten Treppenliften bei ebay

Moin

käme für Euch ein Treppenlift mit Ratenzahlungen in Frage?

Pro Monat kostete er dann für 11 Monate  => 409,09 €.

Lass Dich doch dort mal kostenlos beraten => 0800 - 5888 749 gebührenfrei anrufen!

Auch ich rate Dir DRINGEND davon ab, HIER oder über die Kleinanzeigen

einen gebrauchten Lift zu kaufen -  bedenke auch die unterschiedlichsten Treppenformen

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Frage zu gebrauchten Treppenliften bei ebay


@*rapina* schrieb:

Guten Morgen minipreise,

 

du hast gelesen, dass bei TE die Voraussetzungen für einen Zuschuss fehlen?

 

Ansonsten schließe ich mich deinen Bedenken an.

Die Treppe wird ausgemessen und die Schienen werden individuell gefertigt und vom TÜV abgenommen.

Ich kann nur davor warnen, gebrauchte Schienen zu kaufen und sie laienhaft zu montieren.

Die Sitze kann man auch bei namhaften Herstellern gebraucht kaufen.

Die Hersteller haben Foren, in denen sich der TE informieren kann.

 

Finger weg von gebrauchten Treppenliften von ebay!

 

 


Kann mich dem nur anschließen.

Ausmessen/Montage (incl. Elektroinstallation!) sollte ausschließlich Sache einer Fachfirma sein.

Jede Treppe ist anders und der Treppenlift muss 100 Prozent angepasst werden. Alles andere ist grobe Fahrlässigkeit!

"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen" (+Alfred Herrhausen)
Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Frage zu gebrauchten Treppenliften bei ebay

Erstmal Danke an alle für die klaren Worte.

Ratenzahlung kommt jetzt eigentlich nicht in Frage, weil das die Ganze Sache noch mal teurer macht, das wäre, sofern für einen gebrauchten Treppenlift möglich, einer der letzten Auswege, trotzdem Danke für den Tipp.

 

Irgendwie hat sich mein Verdacht jetzt ja auch erhärtet, dass es problematisch wird und dass die Angebote hier nicht unbedingt eine gute Lösung sind. Ich habe zwar vereinzelt gelesen, dass man Schienen noch nachbestellen könnte, so wie man sie benötigt, aber da ist dann wohl gleich der Gang zum Anbieter, Hersteller, wie hier auch gesagt wurde, klüger. Selbstmontage kommt also definitiv nicht in Frage, gebraucht auf Verdacht hier steigern / kaufen auch nicht.

 

Zumindest weiß ich das jetzt, das hilft mir weiter, ich danke noch mal dafür.

Ich hoffe, ich finde eine gebrauchte Variante, die passt und erschwinglich ist,

soltle jemand dazu Tipps haben, her damit 🙂

Wünsche ein schönes We 🙂

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Frage zu gebrauchten Treppenliften bei ebay

Guten Abend Lukas Hertl,

 

 

vielleicht kann ich an der Stelle helfen und ein bisschen Licht ins Dunkle bringen, da ich bei einem Treppenliftanbieter arbeite. Gerne kontaktiere ich Dich per Telefon, wenn Du mir deine Rufnummer per Nachricht (Privat) zusendest. Es ist nachhaltiger so ein paar Fragen zu stellen und deine Fragen zu beantworten. Gruss

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Frage zu gebrauchten Treppenliften bei ebay


incalein schrieb:

Guten Abend Lukas Hertl,

 

 

vielleicht kann ich an der Stelle helfen und ein bisschen Licht ins Dunkle bringen, da ich bei einem Treppenliftanbieter arbeite. Gerne kontaktiere ich Dich per Telefon, wenn Du mir deine Rufnummer per Nachricht (Privat) zusendest. Es ist nachhaltiger so ein paar Fragen zu stellen und deine Fragen zu beantworten. Gruss


Das ist aber nett von Dir, ich fürchte allerdings,

dass der TE hier nicht mehr vorbeischauen wird.

Vielleicht meldest Du Dich bei ihm über Mit Mitglied Kontakt aufnehmen

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort