abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Skandal über Apotheken / -Daten von Millionen Patienten verkauft

Auszug aus

 

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/handel-mit-vertraulichen-informationen-daten-von-millionen-pat...

    Daten von Millionen Patienten verkauft

 

Ausspäh-Aktion gegen deutsche Ärzte und Patienten: Ein Apothekenrechenzentrum hat einem Medienbericht zufolge massenhaft persönliche Daten an Marktforschungsunternehmen weitergegeben. Datenschützer sind entsetzt.

.....

....

Es sind schwerwiegende Vorwürfe: Das süddeutsche Apothekenrechenzentrum VSA in München verkaufe unzureichend verschlüsselte Patientendaten an Marktforschungsunternehmen, darunter den US-Konzern IMS Health

.....

....

____________________________________-

 

 

oder auch

 

Hamburg - In Deutschland werden nach SPIEGEL-Informationen Millionen Ärzte und Patienten ausgespäht. Datenschützer warnen: Das süddeutsche Apothekenrechenzentrum VSA in München verkauft Patientendaten in unzureichend verschlüsselter Form an Marktforschungsunternehmen.
Beobachter sprechen von einem "der größten Datenskandale der Nachkriegszeit": Nach SPIEGEL-Informationen handelt ein Rechenzentrum für Apotheken mit unzureichend verschlüsselten Patientendaten. Abnehmer ist ein Unternehmen aus der Marktforschung.
....
....
Bei der Lieferung von Rezeptdaten an IMS wird die Identität der Patienten lediglich durch einen 64-stelligen Code verschleiert, der sich leicht auf die tatsächliche Versichertennummer zurückrechnen lässt, wie vertrauliche Dokumente belegen, die dem SPIEGEL vorliegen.
...
.....
Der Handel mit Rezeptinformationen sei "einer der größten Datenskandale der Nachkriegszeit", kritisiert Thilo Weichert, der Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein: "Es wäre traurig, wenn die Dienstleister des Vertrauensberufs Apotheker erst durch Gerichtsprozesse zur Vertraulichkeit zu veranlassen wären."

mehr und weiter Quelle

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/patienten-apotheken-verkaufen-vertrauliche-daten-a-917118...

 

 

 

 

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Betreff: Skandal über Apotheken / -Daten von Millionen Patienten verkauft


immer.vorsichtig.sein schrieb:
>Skandal über Apotheken / -Daten von Millionen Patienten verkauft

Auszug aus

 

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/handel-mit-vertraulichen-informationen-daten-von-millionen-pat...

    Daten von Millionen Patienten verkauft

 

Ausspäh-Aktion gegen deutsche Ärzte und Patienten: Ein Apothekenrechenzentrum hat einem Medienbericht zufolge massenhaft persönliche Daten an Marktforschungsunternehmen weitergegeben. Datenschützer sind entsetzt.

.....

....

Es sind schwerwiegende Vorwürfe: Das süddeutsche Apothekenrechenzentrum VSA in München verkaufe unzureichend verschlüsselte Patientendaten an Marktforschungsunternehmen, darunter den US-Konzern IMS Health

.....

....

____________________________________-

 

 

oder auch

 

Hamburg - In Deutschland werden nach SPIEGEL-Informationen Millionen Ärzte und Patienten ausgespäht. Datenschützer warnen: Das süddeutsche Apothekenrechenzentrum VSA in München verkauft Patientendaten in unzureichend verschlüsselter Form an Marktforschungsunternehmen.

Spoiler

Beobachter sprechen von einem "der größten Datenskandale der Nachkriegszeit": Nach SPIEGEL-Informationen handelt ein Rechenzentrum für Apotheken mit unzureichend verschlüsselten Patientendaten. Abnehmer ist ein Unternehmen aus der Marktforschung.
....
....
Bei der Lieferung von Rezeptdaten an IMS wird die Identität der Patienten lediglich durch einen 64-stelligen Code verschleiert, der sich leicht auf die tatsächliche Versichertennummer zurückrechnen lässt, wie vertrauliche Dokumente belegen, die dem SPIEGEL vorliegen.
...
.....
Der Handel mit Rezeptinformationen sei "einer der größten Datenskandale der Nachkriegszeit", kritisiert Thilo Weichert, der Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein: "Es wäre traurig, wenn die Dienstleister des Vertrauensberufs Apotheker erst durch Gerichtsprozesse zur Vertraulichkeit zu veranlassen wären."

mehr und weiter Quelle

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/patienten-apotheken-verkaufen-vertrauliche-daten-a-917118...

 

 

 

 

 

 


 

 

Und WAS hat DAS bitte im ebay Forum zu suchen?

 

Ausserdem ist Deine Headline falsch . . .  angry.gif

oder Du hast den Bericht nicht richtig verstanden.

Es geht NICHT  um Apotheken,

sondern um das Apotheken Rechenzentrum

das ist etwas VÖLLIG anderes . . .

 

 

 

 

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Betreff: Skandal über Apotheken / -Daten von Millionen Patienten verkauft

Aha , und jetzt ?

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Betreff: Skandal über Apotheken / -Daten von Millionen Patienten verkauft


immer.vorsichtig.sein schrieb:

Aha , und jetzt ?

 


 

Wer bist Du, der glaubt,

hier einen ganzen Berufsstand fälschlicher Weise in Misskredit zu bringen? angry.gif

Betreff: Skandal über Apotheken

Entweder verfasst Du eine korrekte Headline zu (D)einem Thema,

denn die Headline springt einen als erstes an

oder Du hälst einfach mal Deine Füße still,

bevor Du derart falsche Infos veröffentlichst,

die zum einen NICHTS  mit ebay zu tun haben

und zum anderen schon GAR NICHT mit den Apotheken selbst  . . .

 

Bei Dir scheint Dein Nickname jedenfalls  NICHT Programm zu sein . . . 

denn mit derartigen Behauptungen sollte man in der Tat immer vorsichtig sein . . .

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Betreff: Skandal über Apotheken / -Daten von Millionen Patienten verkauft

Nun mach mal halblang, ich selbst habe nirgendwo direkt die Apotheken angegriffen, dies tun eher andere im Netz....wie du dort leicht nachlesen kannst. Wie auch im Videotext o.Ä. Quellen ! ( Ansonsten habe ich erkennbar !  Auszüge aus Netzquellen wieder gegeben und dies ist nicht verboten!!!!!!)

 

z.B.

https://www.google.de/?gws_rd=cr#bav=on.2,or.r_qf.&fp=366b8ae50259498f&q=Apotheken+DatenSkandal

 

Und wenn in der Überschrift steht, ÜBER Apotheken, was heisst das denn genauer ? Aha....

 

Nebenbei bemerkt, wieso möchtest DU entscheiden was Thema im Cafe sein soll/darf und was nicht ?

 

Geh doch mal eher auf das Thema ein ? Oder ist dir das Thema  so unangenehm ? Warum ?

 

MfG

 

 

 

 

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Betreff: Skandal über Apotheken / -Daten von Millionen Patienten verkauft


immer.vorsichtig.sein schrieb:

 

Spoiler

Nun mach mal halblang, ich selbst habe nirgendwo direkt die Apotheken angegriffen, dies tun eher andere im Netz....wie du dort leicht nachlesen kannst. Wie auch im Videotext o.Ä. Quellen ! ( Ansonsten habe ich erkennbar !  Auszüge aus Netzquellen wieder gegeben und dies ist nicht verboten!!!!!!)

 

z.B.

https://www.google.de/?gws_rd=cr#bav=on.2,or.r_qf.&fp=366b8ae50259498f&q=Apotheken+DatenSkandal

 

Und wenn in der Überschrift steht, ÜBER Apotheken, was heisst das denn genauer ? Aha....

 

 

 

1. ) Nebenbei bemerkt, wieso möchtest DU entscheiden was Thema im Cafe sein soll/darf und was nicht ?

 

2. ) Geh doch mal eher auf das Thema ein ? Oder ist dir das Thema  so unangenehm ? Warum ?

 

 


 

ad 1. )

nein, das möchte ICH sicher nicht und deshalb  entschuldige ich mich für den Einwand,

aber da in diesem "tollen" neuen Forum zunächst mal ALLE Threads

auf der Communitiy-Startseite landen,

ist es mir in Deinem Fall leider (mal wieder) passiert,

dass ich überlesen  habe, WO Du Deinen Thread gepostet hattest => ebay-Cafe

ich wähnte ihn im HF . . .

 

ad 2. )

ich gehe ganz sicher hier im Forum NICHT näher auf DAS Thema ein,

das war nie meine Absicht, sondern ich wollte Dir lediglich mitteilen,

dass ich es schlichtweg unverschämt finde,

eine Berufssparte ungerechtfertiger Weise hinzuhängen

und sei es nur ketzerisch durch eine  falsch ausgedrückte  Headline . . .

 

DAS war meine Intention meiner Antworten . . . denn so etwas macht mich ungehalten . . .

 

 

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Betreff: Skandal über Apotheken / -Daten von Millionen Patienten verkauft

Verfahren gegen Datenhandel in NRW

Der Landesdatenschutzbeauftragte geht gegen das nordrhein-westfälische Apothekenrechenzentrum vor. Am Montag (19.08.2013) wurde ein Verfahren eingeleitet. Das Zentrum in Haan soll sensible Patientendaten verkaufen, ohne sie vorher ausreichend zu verschlüsseln.
Der NRW-Datenschutzbeauftragte Ulrich Lepper hatte das Apothekenrechenzentrum (ARZ) in Haan bei Düsseldorf mehrmals ermahnt, die aus Rezepten gewonnenen Patientendaten vor dem Verkauf besser unkenntlich zu machen. Der "bisher friedliche Verhandlungsweg" sei ohne Erfolg geblieben, sagte der Sprecher des Datenschutzbeauftragten, Nils Schröder, am Montagmittag (19.08.2013) zu WDR.de. "Wir beginnen nun ein förmliches Verfahren." Ein entsprechendes Fax sei am Montag herausgegangen.

....

....

...

Einen direkten Zusammenhang zwischen dem "Spiegel"-Bericht und dem nun eingeleiteten Verfahren gebe es nicht.


 

 

Quelle u.A. und mehr

http://www1.wdr.de/themen/politik/daten110.html

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort