abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Streik bei Amazon,gerechtfertigt oder überzogen?

Das schreibt ver.di selber über die Gründe:


 


http://www.amazon-verdi.de/hintergrunde/

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Streik bei Amazon,gerechtfertigt oder überzogen?

Ama... interessiert mich hier nicht. Wir sind hier auf ebay.


 


 


 


 


 


 


 


ach, da kann ja (fast) keiner mehr streiken, wurden ja alle nach Irland etc. ausgelagertB-)

"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen" (+Alfred Herrhausen)
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Streik bei Amazon,gerechtfertigt oder überzogen?

Mich interessiert das Thema schon.


 


Und ich geb zu das ich,das ich über das Handeln von ver.di sehr erstaunt bin.


11,12 € Stundenlohn,davon träumen Millionen Arbeitnehmer.Und an erster Stelle sollte doch für eine Gewerkschaft stehen,das Arbeitnehmer unbefristet eingestellt werden.


Das finde ich,ist eher ein Problem für Arbeitnehmer.

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Streik bei Amazon,gerechtfertigt oder überzogen?


Und an erster Stelle sollte doch für eine Gewerkschaft stehen,das Arbeitnehmer unbefristet eingestellt werden.


Das finde ich,ist eher ein Problem für Arbeitnehmer.



Ja, das stimmt.


Befristete Arbeitsverträge fordern Depressionen.

"Even the worst beast has a touch of pity. I do not have it, so I'm not a beast"
Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Streik bei Amazon,gerechtfertigt oder überzogen?


Mich interessiert das Thema schon.


 


Und ich geb zu das ich,das ich über das Handeln von ver.di sehr erstaunt bin.


11,12 € Stundenlohn,davon träumen Millionen Arbeitnehmer.Und an erster Stelle sollte doch für eine Gewerkschaft stehen,das Arbeitnehmer unbefristet eingestellt werden.


Das finde ich,ist eher ein Problem für Arbeitnehmer.



 


Aus deinem Link:


 


Neben der seit 2006 fehlenden Lohnerhöhung sind die befristeten Arbeitsplätze ein großes Problem. 2.100 der knapp 3.700 Kollegen bei Amazon in Bad Hersfeld haben befristete Verträge. Der Durchlauf ist enorm und so sucht Amazon in einem immer größer werdenden Radius nach Arbeitskräften die noch nicht für das Unternehmen gearbeitet haben. Für die Betroffen hießt das: sie leben ohne sicher Perspektive, sich langfristig auf das Arbeiten in Bad Hersfeld einzustellen. Angst vor zu hoher Krankheitsquote, Angst vor Fehlern generell.
Doch besonders Kollegen, deren Verträge bereits ein- oder mehrmals verlängert wurden, haben vielleicht Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag. Denn stellt der Arbeitgeber befristet ein muss er bestimmte Regeln beachten und die werden all zu oft gebrochen. Und in dem Fall gibt es die Möglichkeit, den Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag geltend zu machen und zu klagen. Alle ver.di Mitglieder können bei uns prüfen lassen, ob sie Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag haben. Wir laden aber auch regelmäßig zu Infoveranstaltungen zu diesem Thema ein. Ankündigungen finden sie immer aktuell auf unserer Homepage.

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Streik bei Amazon,gerechtfertigt oder überzogen?

 


Streick ist ein legitimes Mittel.


 


Somit gerechtfertigt.


 


 

_______________________________________________________________________________
Bei meinen Beiträgen handelt es sich ausschließlich um meine Meinung.
Ich antworte NICHT auf private Mails
Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Streik bei Amazon,gerechtfertigt oder überzogen?


 Denn stellt der Arbeitgeber befristet ein muss er bestimmte Regeln beachten und die werden all zu oft gebrochen. Und in dem Fall gibt es die Möglichkeit, den Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag geltend zu machen und zu klagen.



Solche eingeklagte Arbeitsverträge werden aber dann bei erster Gelegenheit gekündigt. Oft werden auch solche Mitarbeiter gemobbt und werden dadurch krank.

"Even the worst beast has a touch of pity. I do not have it, so I'm not a beast"
Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Streik bei Amazon,gerechtfertigt oder überzogen?

Ja ewig,das fordert ver.di unter anderem auch.


 


Aber streiken tun sie wegen einem anderen Tarifvertrag.Und diese Forderungen (11,47 -13,72 € statt 11,12 € Stundenlohn) sind fast ein Luxusproblem,Angesichts der massenweise befristeten Arbeitsverhältnisse.


 


 

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Streik bei Amazon,gerechtfertigt oder überzogen?

Das war ein Zitat von der Verdi-Seite.


Das hab ich eingestellt, weil www so getan hat, als wäre dieser Aspekt Verdi unwichtig oder nicht bekannt.

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Streik bei Amazon,gerechtfertigt oder überzogen?



Ja ewig,das fordert ver.di unter anderem auch.

 

Aber streiken tun sie wegen einem anderen Tarifvertrag.Und diese Forderungen (11,47 -13,72 € statt 11,12 € Stundenlohn) sind fast ein Luxusproblem,Angesichts der massenweise befristeten Arbeitsverhältnisse.

 

 



 

Das Thema ist ansich Niedriglohnbereich , Lohndumping !

 

Was nach aussen hin angeblich (Laut Amazone) ! gezahlt wird und was bei den Meisten (die am Band arbeiten , und wie sie im Verhältnis dafür arbeiten) der tatsächliche ! Stundenlohn (und dann noch Arbeitsbedingunen) ist, ist dir das bekannt ? Und weisst du , was Amazone in Deutschland an Steuern zahlt?

 

Es wäre ja toll, wenn Amazone sich überhaupt an Tarifverträge gebunden sähe ? Tun sie das ?  Bisher orientierte man sich (angeblich) an den Tarifen der Logistikbranche (da wird so um 7-8 € gezahlt.  . Aber (und)  " orientieren " heisst noch lange nicht tatsächlich tun ! Wie eine Masse von Unternehmen ebenso! Da muss dann durch "Aufstocken " mit Staatsgeldern subventioniert werden, damit die Arbeiter (und auch kleine Angestellte ) überleben können.


 


Selbst von angeblichen  € 11,12 träumen auch Amazone Arbeiter !

 Und wenn Amazone  keine Leute in Stosszeiten ( z.B. vor Weihnachten , da geht es an Akkord) ) bekommt, kannst du hier z.B. etwas erfahren wie es geht ?

 http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_62159770/ard-amazon-knechtet-leiharbeiter-reportage-hinter-den-kulissen.html

 Die Preissteigerung im alltäglichen Verbrauch ( die Warenkorblüge!) ,  die der Wechsel DM zu € gebracht hat (Einkommensverlust von ca. 50% und mehr grade im unteren Lohnbereich nicht auffangbar) kann ein Arbeiter von ca. € 1200 netto kaum seine Existenz bestreiten .

Wenn es den Arbeitern (einigermaßen) gut geht ,geht es der Gesellschaft gut, schon vergessen?

 Von seinerzeit 3 Mille DM netto konnte seinerzeit ein Arbeiter mit Frau und Kind recht gut leben. Von € 1500 netto - € 1800 kann er sich heute Urlaub und Auto nicht mehr leisten.

 Warum müssen Millionen von Menschen/ArbeiterInnen (auch teils mit ansich gut qualifizierter Berufsausbildung ) im Lohndumpingbereich arbeiten ? Und es werden immer mehr!

Und wo ist die Differenz DM zum € geblieben? Irgendjemand muss die doch haben?

 Was ist da schiefgelaufen?

( ausser das Gewerkschaften sowieso über ein Jahrzehnt verpennt haben ?)

Warum werden es immer mehr Menschen, auch Angestellte, die von ihrem Einkommen nicht mehr,  zumindest einigermaßen, leben können?

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Streik bei Amazon,gerechtfertigt oder überzogen?

Warum müssen Millionen von Menschen/ArbeiterInnen (auch teils mit ansich gut qualifizierter Berufsausbildung ) im Lohndumpingbereich arbeiten ? Und es werden immer mehr!


 


Warum werden es immer mehr Menschen, auch Angestellte, die von ihrem Einkommen nicht mehr,  zumindest einigermaßen, leben können?


 


Frag das doch mal unsere Volksvertreter, die haben sicherlich eine Antwort! :_|

_____________________________________________________________________________________________


Den letzten Intelligenztest müssen die Menschen noch bestehen, nämlich sich miteinander zu vertragen.

Heinz Haber (1913-90), dt. Astrophysiker

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Streik bei Amazon,gerechtfertigt oder überzogen?

Zeigt aber auch was man von der Gewerkschaft allgemein zu halten hat.


 


Einerseits fordert Verdi eine bessere Eingruppierung,


andererseits haben die Gewerkschaften auch dafür gesorgt


das es überhaupt Tarifverträge gibt die die Menschen ausbeutet,


 


siehe z.B Zeitarbeitstarife, oder Bahn, Lufthansa wo die Gewerkschaft


für seine Mitglieder in einem Unternehmen verschiedene Tariferhöhungen durchsetzt usw.


 


 

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort