abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wapschi-Thread

 

Das ging ja fast schneller als man gucken konnte.

Und genau das hinterlässt dann wieder Raum für weitere Unterstellungen, Spekulationen und Anfeindungen und in der Tat ein "Geschmäckle".

 

Ob es hilft, einen solchen Thread so zu öffnen und ausgerechnet einen gelöschten Beitrag zu zitieren?

 

Und weitere Fragen:

 

Wäre der absolut unglückliche Beitrag, um den es doch wohl ursprünglich gehen dürfte, von bestimmten anderen Lesern auch so "hoch aufgehängt" worden, wenn z.B. ein ganz neuer oder am lange währenden Grabenkampf unbeteiligter Poster ihn abgesetzt hätte? Bist du sicher, dass es so gemeint war, wie von vielen verstanden?

 

Bist du sicher, Wapschi, dass es nicht im Grunde um die Frage geht, wer sich angeblich mehr "herausnehmen" darf oder durfte? Wer für was ne Mail, ne Sperre etc. erhalten hat?

Um Gruppenstreitigkeiten?

Bitte hinterfrage das sorgfältig.

Denn bestimmte Themen dafür zu missbrauchen, wäre in meinen Augen wirklich fatal!

 

Sorry, dass ich das Ding jetzt eröffne und verschwinde, aber das lässt sich zeitlich gerade nicht anders lösen.

 

 

 

 

 

Nachricht 1 von 65
Neueste Antwort
64 ANTWORTEN 64

Betreff: Wapschi-Thread

Der gelöschte Beitrag war in der ersten Antwort, nicht im EP Smiley (fröhlich)

Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nie den Spaten
Nachricht 2 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

So, da bin ich wieder.

 

Ja, es war der Folgebeitrag, wirkte aber wie eine Ergänzung zum EP.

Du bist doch lange dabei. War das nicht "taktisch" ungeschickt.

 

Einleitend möchte ich sagen, dass ich beim Überfliegen des strittigen Beitrages genau an den geschichtlichen Zusammenhang nicht gedacht hatte, sondern mir 1. das früher nicht unübliche Aufschreiben von Telefonnumern auf der Haut und 2. mir so manch befremdliches Tattoo in den Sinn kam.

Erst um Momente verzögert kam mir natürlich auch die unselige Nummerierung von gefangenen Opfern in den Sinn.

 

Aber muss man wirklich gleich "Straftat" brüllen?

 

Und es bleibt die Frage, ob es nicht zum Teil darum geht, sich speziell bei bestimmten Postern besonders aufzuregen.

Ich weiß nicht, um was es bei diesen Fehden geht. Und das ist bestimmt auch ganz gut so. Ich habe kein Interesse an Gruppen, mich interessieren hier überwiegend die Sachfragen, die man aber bitte auch mal etwas locker, sarkastisch, ironisch - was auch immer - behandeln sollte.

 

Schade finde ich, dass ich  - sowohl von dir als auch von manchen anderen Postern - inzwischen den Eindruck gewinnen musste, da kämen fast nur noch Beiträge in die Richtung "Der hat aber gesagt/geschrieben und das ist nicht richtig und wieso wird das nicht geahndet" oder "Der Beitrag von x und y war aber so gar nicht hilfreich."

Und selbst? Außer Berufsaufregen scheint für mich da nicht mehr viel übrig zu sein.

Das kann's doch irgendwie nicht sein.

 

Ich zumindest möchte ne "saubere" Plattform, ohne systematisches Profi-Puscheln, ohne Auktionsabbrecher, Gebotsrückzieher, Schönfärber der eigenen Angebote. Fair soll es zugehen.

 

Wollen wir das nicht eigentlich alle?

 

Nachricht 3 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread


zahline schrieb:

 

Spoiler

So, da bin ich wieder.

 

Ja, es war der Folgebeitrag, wirkte aber wie eine Ergänzung zum EP.

Du bist doch lange dabei. War das nicht "taktisch" ungeschickt.

 

Einleitend möchte ich sagen, dass ich beim Überfliegen des strittigen Beitrages genau an den geschichtlichen Zusammenhang nicht gedacht hatte, sondern mir 1. das früher nicht unübliche Aufschreiben von Telefonnumern auf der Haut und 2. mir so manch befremdliches Tattoo in den Sinn kam.

Erst um Momente verzögert kam mir natürlich auch die unselige Nummerierung von gefangenen Opfern in den Sinn.

 

Aber muss man wirklich gleich "Straftat" brüllen?

 

Und es bleibt die Frage, ob es nicht zum Teil darum geht, sich speziell bei bestimmten Postern besonders aufzuregen.

Ich weiß nicht, um was es bei diesen Fehden geht. Und das ist bestimmt auch ganz gut so. Ich habe kein Interesse an Gruppen, mich interessieren hier überwiegend die Sachfragen, die man aber bitte auch mal etwas locker, sarkastisch, ironisch - was auch immer - behandeln sollte.

 

Schade finde ich, dass ich  - sowohl von dir als auch von manchen anderen Postern - inzwischen den Eindruck gewinnen musste, da kämen fast nur noch Beiträge in die Richtung "Der hat aber gesagt/geschrieben und das ist nicht richtig und wieso wird das nicht geahndet" oder "Der Beitrag von x und y war aber so gar nicht hilfreich."

Und selbst? Außer Berufsaufregen scheint für mich da nicht mehr viel übrig zu sein.

Das kann's doch irgendwie nicht sein.

 

 

 >Ich zumindest möchte ne "saubere" Plattform, ohne systematisches Profi-Puscheln, ohne Auktionsabbrecher, Gebotsrückzieher, Schönfärber der eigenen Angebote. Fair soll es zugehen.

 

Wollen wir das nicht eigentlich alle?

 


 

 

                                                                   https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTkpa_l5fySH-ghtL-Hd80N__eaOzqfbzmYC6V-qwU-uA1Y3U7N1Q

Nachricht 4 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

Was genau bezweckst du eigentlich mit diesem thread?

Nachricht 5 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

Vielleicht einfach mal das EP lesen.

 

Ach ja ....... und natürlich auch verstehen.

 

 

Dann erübrigen sich solch merkwürdige Fragen.

 

 



Schmailies Schmailies Schmailies
Aufgrund meiner Einstellung zum Leben, sehe ich keinen notwendigen Grund, mich meinem Alter entsprechend zu verhalten.

Nachricht 6 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

Danke, nff.

Schön, dass du den Kontakt zu mir nie abbrechen lässt, und sei es auch nur, um mir immer wieder einen reinzuwürgen.

Aber wenigstens freundlich kaschiert mit einem entsprechenden smiley.

 

Aber ich warte doch lieber auf die Antwort der TE.

Nachricht 7 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

Hallo, zahline

 

 


Wollen wir das nicht eigentlich alle?

 


Die meisten wohl schon. Wobei die meisten auch wunderbar hier miteinander auskommen.

Wie du aber selbst schon festgestellt hast, werden immer wieder aus den verschiedensten Anlässen auf andere Poster regelrechte "Treibjagden" veranstaltet.

Ich würde diesbezüglich gern den von dir dafür bereits in einem anderen Thread verwendeten Ausdruck verwenden, weiss aber schon genau, das dann dieser Beitrag binnen kürzester Zeit  gemeldet würde.

 

Was mich abstösst ist, dass sich erwachsene Menschen wirklich dazu herablassen, solche konzertierten Aktionen zu billigen, zu tragen und an diesen auch mit Wonne aktiv teilnehmen.

Es gab in den vorherigen ebay-Foren immer mal wieder so etwas gruppendynamisches dann aber meist intern und wesentlich gemässigter.

 

Dies hat sich nun geändert, was die ganze Sache für mich umso verachtenswürdiger macht.

 

Und noch etwas an dieser Stelle muss ich unbedingt allgemein mal verlauten lassen:

 

Erklärungen oder Rechtfertigungen für was auch immer, hat hier niemand einzufordern!

 

Sie sind auch flüssiger als überflüssig, denn das Gros der Leser hat bereits ganz genau verstanden, worum es hier eigentlich ging und geht.

 

Über die hilflosen Versuche einiger, das Konstruk nun aufrecht zu erhalten, mit welchen Mitteln auch immer, kann ich nur lächeln.


Nachricht 8 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

Betreff: Wapschi-Thread


@topolino_11 schrieb:

Was genau bezweckst du eigentlich mit diesem thread?


 

Das wird jetzt ja wieder dauern. Nachdem die Schiene, die mir Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand fixiert hatte, ein paar Tage verschwinden durfte, ist nun alles wieder zurück auf LOS. Mit dem Unterschied, dass jetzt "nur noch" der Zeigefinger geschient ist.

Wieder völlig anderes Tippen. Nervig.

 

@Zu deiner Frage @topo. Ob ich was bezwecke, weiß ich gar nicht. Das würde voraussetzen, dass ich mir einbilde, ich könnte Menschen zu etwas bewegen.

Bei Einzelnen kann man das vielleicht - jeder von uns. Bei Gruppen ist das schwierig. Bei lange dauernden Zwist einmal mehr.

Ich wollte gestern in Wapschis Thread gerade die "Warnung" anbringen, vielleicht nicht ein gelöschtes Posting zu zitieren, da war der Thread auch schon gelöscht.

Immer wenn ein kritisches EP, ein kritischer Thread oder andere Postings gelöscht wird, bekommt das schnell ein Geschmäckle. Auch in jenem Fall. Obwohl es leider hier wegen des Zitats extrem wahrscheinlich war.

 

Nochmals: Der "Stein des Anstoßes" war echt unglücklich, aber ich würde niemandem eine bestimmte politische Einfärbung unterstellen wollen, weil er/sie einmalig eine unüberlegte Äußerung mit geschichtlichem Bezug macht. Ich würde auch ungern irgendjemanden deshalb kriminalisieren wollen.

Wer sich von der Äußerung verletzt gefühlt hat, hat mein Verständnis. Jeder hier hat seine eigene Geschichte. Und dem würde ich auch so manch harsches Wort nachsehen.

Ein Trend, der mir aber gar nicht gefällt, ist der, dass es mir so vorkommt, als lägen einige Poster nur auf der Lauer, um jede mögliche Bemerkung/Reaktion/Nicht-Reaktion bestimmter Poster mit einem Beitrag zu kommentieren.

 

Das ist aber nicht besser als das, was man vermeintlich berechtigt zu kritisieren meint.

 

Und da du mich nach dem "Zweck" fragst, erinnere ich mich daran, dass meine Fragen an Wapschi unbeantwortet geblieben sind.

Wobei ich vermute, dass er jetzt einfach vorsichtshalber nichts postet, weil er Schimpfe bekommen hat - schriftliche.

Vielleicht hätte der eine oder andere erwartet, dass die Verfasserin des "Unterarm"-Postings geschrieben hätte "Sorry, das war es nicht, aber es war nicht so gemeint, wie es aufgefasst worden ist."

Der Haken dabei ist aber, dass bestimmte Leute ihr das so oder so nicht glauben würden, weil sie es auch gar nicht (mehr) glauben wollen. Da kann man sich irgendwie nicht mehr sehr bewegen. Und will es vermutlich auch gar nicht mehr.

 

Ich habe durchaus kapiert, dass einige Leute mit der Arbeit der "Foren-Begleiter" nicht einverstanden sind, dass einigen - mir auch - die Transparenz da fehlt, aber ich sehe einfach den Faktor Mensch. Menschen bewerten unterschiedlich und unter- bzw. entscheiden auch mitunter ganz subjektiv. Das ist unter Umständen nirgendwo ideal. Nicht in der Medizin, nicht in der Jurisprudenz und auch nicht hier. Aber so sind Menschen eben. Da muss man nicht zwingend gleich ne Verschwörungstheorie draus basteln.

Verliert doch bitte nicht das Maß!

Hier geht es um Internet-Auktionen. Da gibt es schon genug zu klären und genug Probleme zu lösen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 10 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

@ Bootyyooty,

du schriebst:

 

Die meisten wohl schon. Wobei die meisten auch wunderbar hier miteinander auskommen.

Wie du aber selbst schon festgestellt hast, werden immer wieder aus den verschiedensten Anlässen auf andere Poster regelrechte "Treibjagden" veranstaltet.

 

Zumindest hast du schon einmal den Sinn dieses Threads erkannt und weißt worum es eigentlich geht.

 


Was mich abstösst ist, dass sich erwachsene Menschen wirklich dazu herablassen, solche konzertierten Aktionen zu billigen, zu tragen und an diesen auch mit Wonne aktiv teilnehmen.

 


Voll daneben.

Ich persönlich finde die Verbreitung nationalsozialistischer Machenschaften und Gedanken unerträglich. Das sind meine ureigensten Gedanken und dazu stehe ich.

 

 

Es gab in den vorherigen ebay-Foren immer mal wieder so etwas gruppendynamisches dann aber meist intern und wesentlich gemässigter.

 

Dies hat sich nun geändert, was die ganze Sache für mich umso verachtenswürdiger macht.

 


Was genau treibst du dann eigentlich hier? Du ergreifst für jemanden Partei, der zu feige ist zu seinen Äußerungen zu stehen. Misst du mden Grad der Verachtungswürdigkeit anhand der Seite, welche du vertrittst?

 

 

Und noch etwas an dieser Stelle muss ich unbedingt allgemein mal verlauten lassen:

 

Erklärungen oder Rechtfertigungen für was auch immer, hat hier niemand einzufordern!

 

Auch hier liegst du falsch. Gewisse Äußerungen unterliegen in Deutschland nicht der Meinungsfreiheit.

 

Angenehmes Weiterlächeln

 

Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nie den Spaten
Nachricht 11 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

Ich vergaß wirklich noch zu erwähnen, dass manche auch nach einem Jahr scheinbar gedanklich noch nicht erfasst haben, dass ich als Gesprächspartner nicht zur Verfügung stehe.

Nachricht 12 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

Wapschi, mutig, dass du hier bist! Hut ab!


Finde ich gut. Auch wenn du Fragen fein überliest.

 

Und danke (dies nicht an Wapschi) für die Nachrichten, dass sich andernorts das Schnütchen über diesen Thread zerrissen wird.

Sollen sie - interessiert mich nicht. Die haben da durchaus auch genug vor ihrer Tür zu kehren, finde ich.

 

Mein Papa war noch deutlich von der NS-Zeit geprägt. Er war Kind, aber durch Schule und Jungvolk war er dabei.

Und wapschi, der und seine gleichaltrigen Kollegen und Freunde sprachen mitunter von "etwas bis zur Verg... getan haben". Unschön! Aber kriminell?

 

Mensch, lasst doch einfach die Kirche im Dorf.

Dass die Mods nicht schneller geschaltet haben, darüber darf man sich echt wundern.

Aber ich z.B. kann überhaupt nicht beurteilen, ob der oder die Anwesende überhaupt geschnallt hat, was da geschrieben worden ist.

Wie wäre es denn, wenn man beim nächsten Fehltritt eines Posters ihn erst einmal direkt oder per PN anspricht, was er/sie sich dabei gedacht hat und gemeint hat?

Nachricht 13 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

Zur Klarstellung:

 

1. Ursache und Wirkung werden hier ins Gegenteil verkehrt. Damit wird genau das geschürt, was andererseits als "fatal" erkannt wird.

2. Der Stein kam erst ins Rollen, nachdem die Moderation entschieden hat, die "unüberlegte Äußerung mit geschichtlichem Bezug" sei mit den Community-Grundsätzen vereinbar. Die Moderation wird sich doch Gedanken dazu gemacht haben, bevor sie zu diesem Ergebnis gekommen ist. Wäre der Beitrag dagegen umgehend entfernt worden, wäre die Sache erledigt gewesen.

3. Wenn es eine "unüberlegte Äußerung mit geschichtlichem Bezug" und wenn es "menschliches Versagen" seitens der Moderation war: Es wäre souverän gewesen, sich dann auch dazu zu bekennen und dies mitzuteilen. Traurig, dass das bis heute nicht erfolgt ist.

4. Die weiteren Reaktionen der Moderation im Thread "Rund um die Community" bedürfen hier keiner Wertung, sie sprechen für sich selbst.

5. Es gibt Menschen, die bei einer "unüberlegten Äußerung mit geschichtlichem Bezug" mit hoher Sensibilität reagieren, das auch nicht hinnehmen und öffentlich zu Ihrer Meinung stehen. Hier ist eine öffentliche Community, die fragliche Äußerung und die "Antwort" der Moderation waren öffentlich nachvollziehbar. Reaktionen darauf dann als "Verschörungstheorie" zu bezeichnen, ist völlig unangemessen.

 

"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen" (+Alfred Herrhausen)
Nachricht 14 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

Es ist nicht zu verharmlosen.

 

Da kann einem mal etwas aus der Tastatur gleiten, was so nicht gemeint war. Dann wäre doch eine Entschuldigung angebracht gewesen. Mal eben zu schreiben "Entschuldigung, ich habe mich im Ton vergriffen" wäre doch nicht unangebracht.

 

Ich gehöre weder der noch der "Fraktion" an.

Ich war "nur" ungläubig und entsetzt das zu lesen, so entsetzt, dass ich erst einmal abgeschaltet hatte.

 

Und ja, ich habe einen Screenshot, weil ich anderes aus diesem Thread speichere.

 

 

Nachricht 15 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

Warum eigentlich wird ständig eine Entschuldigung gefordert für etwas, das man gar nicht getan hat?

 

 



Schmailies Schmailies Schmailies
Aufgrund meiner Einstellung zum Leben, sehe ich keinen notwendigen Grund, mich meinem Alter entsprechend zu verhalten.

Nachricht 16 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

@zahline

 

Der "Stein des Anstoßes" war echt unglücklich, ...

Das ist ja nun ein wenig sehr verharmlosend.

 

 

Nein, "unglücklich" finde ich es, dass du von dem post abgewiegelst, indem du den Schwerpunkt verlagerst auf "Gruppenstreitigkeiten".

Es gibt Formulierungen, die gehen einfach nicht.
Und wenn ich so etwas mitbekomme, dann reagiere ich darauf - völlig egal, wer das sonst noch macht, und auch völlig egal, von wem das post stammt.

 

Aber angenommen, es wäre tatsächlich "unbedacht, unüberlegt" geschrieben worden - das hier

dass bestimmte Leute ihr das so oder so nicht glauben würden,...

hätte niemanden von einer Entschuldigung abgehalten, der auch nur ein Minimum an Rückgrat hat.

Schon kleine Kinder lernen, dass sie für ihre Fehler einzustehen haben.

Nachricht 17 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread

Entschuldige, nff - aber du weißt ja...

Wer hat was nicht getan?

Nachricht 18 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread


@k_ilse schrieb:

Es ist nicht zu verharmlosen.

 

Da kann einem mal etwas aus der Tastatur gleiten, was so nicht gemeint war. Dann wäre doch eine Entschuldigung angebracht gewesen. Mal eben zu schreiben "Entschuldigung, ich habe mich im Ton vergriffen" wäre doch nicht unangebracht.

 

Ich gehöre weder der noch der "Fraktion" an.

Ich war "nur" ungläubig und entsetzt das zu lesen, so entsetzt, dass ich erst einmal abgeschaltet hatte.

 

Und ja, ich habe einen Screenshot, weil ich anderes aus diesem Thread speichere.

 

 


@Hi @ilse, es geht doch gar nicht um das Verharmlosen.

 

Aber wie sollte ich beurteilen, wie es gemeint gewesen ist? Ich kenne die Verfasser in den seltensten Fällen gut genug, um auf dem Schirm zu haben, ob das unbedacht oder eingefärbt gewesen ist, wenn ich nicht wiederholt etwas in die Richtung lese.

 

Und ob und wann Menschen sich entschuldigen, muss man ihnen überlassen. Das ist bei den Nachbarn so, bei den Kollegen etc. Was willste machen?

Und wenn es einem um die Sache geht, spricht man den Verfasser am besten doch direkt an. Oder schreibt, wie das angekommen ist, ohne gleich "kriminell" zu schreien.

Ich glaube übrigens auch, das Worte des Bedauerns in einer bestimmten Atmosphäre nicht kommen werden.

Und genau das ist es, was mich stört.

Was immer der Ursprung des Zwistes ist - das muss doch auch mal gut sein!

Mensch, mich ärgert das einfach, wenn es in nem Thread um irgendwas geht und dann schreibt jemand was und schon taucht jemand auf, der nix besseres zu tun hat, als genau dieses Posting zu kritisieren. Kein Beitrag zur Sache selbst - nö, den Aufreger muss man machen.

Wozu ist das gut?

Und da ist jeder Fehltritt oder was man auch nur entfernt dafür gehalten werden kann gerade recht.

Damit trägt man doch auch nix Gescheites bei.

 

Und mich nervt, dass es immer wieder Situationen gibt, die diese "Biste für mich oder gegen mich" - Konstellation" haben. Das gehört einfach nicht hier her.

 

Was soll mir das mit dem Screenshot sagen. Aber ganz schön geistesgegenwärtig, wennste das trotz deines Entsetzen noch abgespeichert hast. Ich wäre viel zu konfus.

 

Nachricht 19 von 65
Neueste Antwort

Betreff: Wapschi-Thread


@topolino_11 schrieb:

Entschuldige, nff - aber du weißt ja...

Wer hat was nicht getan?


Entschuldige, Topo - ich wußte ja nicht, dass Du Dir nicht bewußt bist, in welchem Thread Du Dich gerade befindest, und um welche Sache es gerade geht.

 

 



Schmailies Schmailies Schmailies
Aufgrund meiner Einstellung zum Leben, sehe ich keinen notwendigen Grund, mich meinem Alter entsprechend zu verhalten.

Nachricht 20 von 65
Neueste Antwort