11-01-2014 07:42
Hallo,
warum kann man keine negativen Bewertungen mehr abgeben?
Folgender Fall:
Ich habe einen Artikel verkauft. Der Käufer lässt sich mit der Zahlung zunächst Zeit. Nach 10 Tagen trifft die Zahlung ein. Zwei Tage später öffnet er einen Problemfall wegen eines nicht erhaltenen Artikels, ohne vorherige Rücksprache.
Wie soll man so ein Verhalten würdigen, wenn nicht mit einer negativen Bewerrung?
Meine Meinung: Wenn man nur noch positive Bewertungen abgeben kann, ist das ganze Bewertungssystem überflüssig.
Magnus
11-01-2014 07:49
niteblaster schrieb:Hallo,
warum kann man keine negativen Bewertungen mehr abgeben?
Folgender Fall:
Ich habe einen Artikel verkauft. Der Käufer lässt sich mit der Zahlung zunächst Zeit. Nach 10 Tagen trifft die Zahlung ein. Zwei Tage später öffnet er einen Problemfall wegen eines nicht erhaltenen Artikels, ohne vorherige Rücksprache.
Wie soll man so ein Verhalten würdigen, wenn nicht mit einer negativen Bewerrung?
Meine Meinung: Wenn man nur noch positive Bewertungen abgeben kann, ist das ganze Bewertungssystem überflüssig.
Magnus
und WANN hast Du verschickt?
11-01-2014 07:52
Natürlich nach Zahlungseingang, wann sonst?
11-01-2014 07:59
@niteblaster schrieb:Hallo,
warum kann man keine negativen Bewertungen mehr abgeben?
Das hat Ebay 2008 abgeschaltet, weil zuviele Verkäufer sog. "Rachebewertungen" abgegeben haben.
11-01-2014 08:08
niteblaster schrieb:Natürlich nach Zahlungseingang, wann sonst?
warum bist Du so gereizt und pampig?
Die Frage wird doch wohl erlaubt sein.
Wie wurde denn bezahlt (per Ü oder per PP) und wie hast Du verschickt?
Kansst Du wengistens online sehen, obe die Ware angekommen ist?
11-01-2014 08:19
Sorry, aber wann ich verschickt habe, hat doch mit dem Sacherhalt gar nichts zu tun. Der Fall ist auch längst abgeschlossen.
Ich habe seit etlichen Jahren nicht mehr negativ bewertet, daher ist mir die Änderung bei eBay auch gar nicht bewusst. Aber in diesem Fall hielte ich es mal wieder für angebracht.
Magnus
11-01-2014 08:28
niteblaster schrieb:Sorry, aber wann ich verschickt habe, hat doch mit dem Sacherhalt gar nichts zu tun. Der Fall ist auch längst abgeschlossen.
Ich habe seit etlichen Jahren nicht mehr negativ bewertet, daher ist mir die Änderung bei eBay auch gar nicht bewusst. Aber in diesem Fall hielte ich es mal wieder für angebracht.
Magnus
Doch, doch . . . u.U. schon, denn ich habe schon mal weiter gesponnen / gedacht . . .
Wer dickfällig nach so kurzer Zeit einen nichtgelieferten Artikel meldet,
scheut sich vermutlich auch nicht, Dich ungerechtfertigt ROT zu bewerten.
Deshalb meine Frage, ob Du nachweisen könntest, dass der Artikel erhalten wurde,
weil Du dann ggf. die Rote könntest entfernen lassen, sofern sie denn überhaupt erfolgt . . .
Vielleicht bin ich auch einfach nur "forengeschädigt", denn man erlebt hier so einiges . . .
11-01-2014 08:31
Ich habe die Hermes Sendungs-ID und der Artikel wird dort als zugestellt gemeldet.
Wo kann man denn "rot" markieren?
Übrigens enthält die Hover-Hilfe zu den Bewertungen heute immer noch die Formel:
Prozent = Positive Bewertungen / (positive Bewertungen + negative Bewertungen)
Das macht so ja gar keinen Sinn mehr... 🙂
11-01-2014 08:36
niteblaster schrieb:Ich habe die Hermes Sendungs-ID und der Artikel wird dort als zugestellt gemeldet.
Wo kann man denn "rot" markieren?
Übrigens enthält die Hover-Hilfe zu den Bewertungen heute immer noch die Formel:
Prozent = Positive Bewertungen / (positive Bewertungen + negative Bewertungen)
Das macht so ja gar keinen Sinn mehr... 🙂
Super . . . und ROT bedeutet eine negative Bewertung . . .
11-01-2014 08:36
Wie kann man denn rot bewerten??
11-01-2014 08:38
@niteblaster schrieb:Wie kann man denn rot bewerten??
Käufer können immer noch eine ROTE = NEGATIVE Bewertung abgeben,
nur als Verkäufer kannste das seit 2008 nicht mehr . . .
11-01-2014 08:39
Ah, jetzt verstehe ich: Die Käufer dürfen negativ bewerten, die Verkäufer nicht.
EBay wird wirklich langsam unbrauchbar.
11-01-2014 08:52
niteblaster schrieb:
SpoilerHallo,
warum kann man keine negativen Bewertungen mehr abgeben?
Folgender Fall:
Ich habe einen Artikel verkauft. Der Käufer lässt sich mit der Zahlung zunächst Zeit. Nach 10 Tagen trifft die Zahlung ein
. Zwei Tage später öffnet er einen Problemfall wegen eines nicht erhaltenen Artikels,
Spoilerohne vorherige Rücksprache.
Wie soll man so ein Verhalten würdigen, wenn nicht mit einer negativen Bewerrung?
Meine Meinung: Wenn man nur noch positive Bewertungen abgeben kann, ist das ganze Bewertungssystem überflüssig.
Magnus
Du hast als Verkäufer doch ganz andere Möglichkeiten, die Du nutzen kannst,
so eine ROTE würde lediglich Dein Ego befriedigen, mehr aber auch nicht.
Auch, wenn Dich die Problemfalleröffnung noch so sehr ärgert,
solltest Du dennoch höflich, sachlich mit Deinem K kommunizieren
und unbedingt auf den Fall reagieren,
indem Du die Trackingunmmer angibst, aus der hervorgeht, dass der Artikel angekommen ist
und ihm sagen, er möge mal beim Nachbarn fragen,
sollte er das Paket tatsächlich nicht in seinen Händen halten.
Über die Unterschrift bei Hermes liesse sich ja flott feststellen,
WER das Paket in Empfang genommen hat.
11-01-2014 10:48
wie überall gibts auch auf Ebay Menschen die seltsam anmuten und Vorgänge anders händeln, als man es selbst tun würde...
ärger dich nicht weiter, das ist es nicht wert......gib den Käufer in deine Sperrliste ein
umso pampiger einer kommuniziert, umso freundlicher sollte man antworten...glaub mir, das ärgert solche Leute mehr als wenn man sich aufs gleiche Niveau begibt
ansonsten gehe vor wie iwi dir geraten hat.......
10-05-2014 09:38
Ich finde es ebenso schlecht, dass man als Verkäufer nicht mehr negativ bewerten kann. Hier ist Ebay eins der wenigen Auktionsplattformen, bei denen das nicht geht. Und das ist schon ziemlich unfair den Verkäufern gegenüber.
Mag ja sein, dass es Rachebewertungen gibt, aber als Verkäufer hat man auch Probleme mit Käufern, die z. B. lügen, dass sich die Balken biegen, die einen beschimpfen usw.
D. h. die Käufer können die Sau rauslassen und ihren Frust an Verkäufern auslassen und die Verkäufer können sich nicht wehren.
Was bringt mir persönlich eine Sperrung des Käufers, nur, dass ich künftig keinen Ärger mehr mit ihm habe. Aber die negative Bewertung bei mir bleibt und schreckt andere Käufer ab, die ja den Vorgang nicht kennen und auch nicht nachfragen.
Und Verkäufer können zudem nicht erfahren, wie sich Käufer verhalten, weil sie ja keine negativen Bewertungen bekommen.
Nicht mal mehr NEUTRAL ist erlaubt, was zwischendurch möglich war.
Ich finde das nicht richtig.Hier sollte EBAY eindeutig wieder zurückkehren, damit auch Verkäufer ehrlich bewerten können.
Ich lasse dann die Bewertung ganz sein.
Was mich noch mehr an EBAY ärgert, dass trotz mehrfacher Klärung des Sachverhaltes die negativen Bewertungen der Käufer nicht im Verkäuferkonto gelöscht werden. Das interessiert hier keinen. Das erweckt doch stark den Eindruck, dass bei Verkäufern gerne die Gebühren kassiert werden, diese aber mit allem anderen alleine da stehen.
Seit den vielen Veränderungen auf ebay macht es auch langsam keinen Spass mehr, als Privatperson hier zu verkaufen.
25-05-2014 11:44
Das alles gehört zusammen. Schlechte Bewertungen geben, weil Geld nicht sofort ankommt, oder angeblich zu spät versendet wird, ist doch alles kindisch. Mir ist passiert, habe ein Kofferset ersteigert. Gelds sofort am gleichen Tag per Bank überwiesen. Jedoch das Geld kam erst über drei Wochen verspätet an. Habe mit dem Verkäufer fast gestritten. Habe eine Kopie der Überweisung gesendet und noch andere Dinge, Bank such Verfolgung gestartet. Habe dann eine Bestätigung erhalten, Geld ist da. Habe aber auch fast nochmal drei Wochen warten müssen das der Artikel eintrifft. Auch wieder Post hin und her gesendet. Das aber ist kein Grund schlechte Bewertungen zu geben und auch zu bekommen. Alles lässt sich mit der Zeit klären, alles! Seit dem ich mit PayPal bezahle, habe ich derartige Situation nicht mehr erleben brauchen. Nein, sogar nur positive Erfahrungen bekommen. Auch Ware aus dem Ausland, die kommt oft erst sehr sehr spät, aber das ist fast schon normal. Liegt aber nicht, meistens nicht am Verkäufer, nein der Zoll hat die Ware manchmal Wochenlang da liegen, weil da alles lange liegen bleibt bevor die Ware weiter geleitet werden darf.
Gruß, heibo-7092
25-05-2014 12:16
Noch besser , man kann noch Rot geben , ich kauf dann bei Dir und geb Dir Rot , dann kaufst Du wieder bei mir , egal wie der Artikel ist gibst Du Rot usw . aaaauch wie schön .