abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22

Hallo allerseits!

 

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

 

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

 

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22

Hallo Miriam,

 

Da bin ich gespannt ob sich was tut.

 

mfg

Bernd

 

 

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22


@aelita86  schrieb:

Hallo Miriam ,

Hier ein Beispiel: Art - Nr.: 403446947228 . Bei diesem Verkäufer betrifft es alle Artickel .

 

mfg

Bernd


Dankeschön, hierbei handelt es sich um keinen Darstellungsfehler, sondern die rechtlich erforderlichen Informationen wurden bei eBay nicht entsprechend hinterlegt. Wir prüfen! 👍

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22

Hallo Miriam ,

Hier ein Beispiel: Art - Nr.: 403446947228 . Bei diesem Verkäufer betrifft es alle Artickel .

 

mfg

Bernd

Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Patick,

danke für die Antwort - wir werden sehen, wie sich der Fall weiterentwickelt.

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22


@aelita86  schrieb:

Hallo ,

 

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das bei einigen gewerblichen Verkäufern die AGB und die Wiederufsbelehrung fehlen in den Angeboten . Desweiteren wird den Käufern kein Widerrrufsrecht eingeräumt und es steht: Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück.

Wie kann das sein ? Das verstösst doch gegen Eure Ebay Regeln oder ?

 

mfg

Bernd


Hallo @aelita86! Alle Verkäufer*innen sind allgemein für die Rechtmäßigkeit der bei eBay eingestellten Artikel und die Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen selbst verantwortlich. Informationen zum fernabsatzrechtlichen Widerrufsrecht findest du auch in unserem Rechtsportal.

Wir sehen uns deine Beobachtungen gerne näher an, um genauer nachvollziehen zu können, ob diese Angaben an sich korrekt hinterlegt wurden. Gibt es konkrete Artikelnummern, die du uns für die Recherche zur Verfügung stellen kannst? 🙂

 

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22


@Anonymous  schrieb:

Hallo an Team,

zum Thema gab es ja schon Beiträge im Forum, hätte aber dazu doch noch eine Frage.

Artikel 372842430513

Für die Leser welche den Forumbeitrag nicht gelesen haben, kurz dargestellt.

Artikel gekauft mit ca. 3 wöchiger Lieferfrist - Verkäufer kann oder will nicht liefern -

Auf Fragen reagiert der Verkäufer nicht - es wird nach dem Kauf die Lieferfrist einfach um Monate verlängert - Ebay Schreiben bestätigt die Verlängerung der Lieferfristen, da es im Zusammenhang 

mit dem Verkäufer Schwierigkeiten gab - Laut Ebay kann ein Fall wegen Nichterhalt erst im Juli eröffnet werden - ich kann aber den Verkäufer bitten, den Verkauf rückgängig zu machen.

Es sieht ja so, dass hier einseitig sehr zum Nachteil des Käufers gehandelt wird.

Da bei Ebay kein Fall eröffnet werden kann, habe ich bei Paypal einen eröffnet.

 

Meine Frage: Der Verkäufer hat nicht auf meine Anfragen geantwortet, nach dem samstäglichen Telefonat bei Ebay zugesagt, den Verkäufer angeschreiben, auf Paypal-Fall wurde bisher auch nicht geantwortet.

Wieso ist der Verkäufer hier noch aktiv. Er verkauft - sieht man daran, das sich die eingestellten Angebote reduzieren und auch Bewertungen gibt der Verkäufer ab. 

Sie haben Kenntnis vom Verhalten des Verkäufers. Wäre es nicht an der Zeit die Kunden zu schützen,

und nicht nur den Verbaucherschutz um Monate nach hinten zu schieben.

 

 

 

 

 


Hallo @Anonymous ,

 

du hattest ja bereits dazu eine Antwort vom Kundenservice erhalten. (Betreff: Laut Ebay hat Verkäufer die Lieferfrist um mehrere Monate verlängert  

Es lassen sich schwer öffentlich Auskünfte erteilen, die einen Verkäufer betreffen oder Drittpersonen. Das Gute ist, für dich gilt der Käuferschutz. Du kannst natürlich jetzt abwarten, dass der Verkäufer doch noch reagiert oder eben dann vom Kauf zurücktreten. Es gibt unterschiedliche Gründe, wie sowas passieren kann. Vielleicht ist auch anderweitig was geschehen, was auch der Verkäufer nicht beinflussen kann?

Korrekt, es wäre natürlich besser, wenn dieser einfach mit dir kommunizieren würde, zumindest eine Info erteilen, dass du dennoch den Artikel bekommst oder eben Kaufabbruch zustimmen. Gerne behalten wir es im Auge bzw, solltest du dazu später / in Zukunft keine Lösung dazu haben, melde dich gerne hier bei uns wieder oder beim Kundenservice.

Beste Grüße

Patrick 

Vom 09.05 bis 12.05. Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22

Hallo ,

 

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das bei einigen gewerblichen Verkäufern die AGB und die Wiederufsbelehrung fehlen in den Angeboten . Desweiteren wird den Käufern kein Widerrrufsrecht eingeräumt und es steht: Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück.

Wie kann das sein ? Das verstösst doch gegen Eure Ebay Regeln oder ?

 

mfg

Bernd

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22

Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass man früher alle Jahre seit Erstanmeldung auswählen konnte. Dass das reduziert wurde, ist Schade.

Aber OK, so ist es jetzt nun mal...

 

Danke für die schnelle Antwort...

Thomas

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo an Team,

zum Thema gab es ja schon Beiträge im Forum, hätte aber dazu doch noch eine Frage.

Artikel 372842430513

Für die Leser welche den Forumbeitrag nicht gelesen haben, kurz dargestellt.

Artikel gekauft mit ca. 3 wöchiger Lieferfrist - Verkäufer kann oder will nicht liefern -

Auf Fragen reagiert der Verkäufer nicht - es wird nach dem Kauf die Lieferfrist einfach um Monate verlängert - Ebay Schreiben bestätigt die Verlängerung der Lieferfristen, da es im Zusammenhang 

mit dem Verkäufer Schwierigkeiten gab - Laut Ebay kann ein Fall wegen Nichterhalt erst im Juli eröffnet werden - ich kann aber den Verkäufer bitten, den Verkauf rückgängig zu machen.

Es sieht ja so, dass hier einseitig sehr zum Nachteil des Käufers gehandelt wird.

Da bei Ebay kein Fall eröffnet werden kann, habe ich bei Paypal einen eröffnet.

 

Meine Frage: Der Verkäufer hat nicht auf meine Anfragen geantwortet, nach dem samstäglichen Telefonat bei Ebay zugesagt, den Verkäufer angeschreiben, auf Paypal-Fall wurde bisher auch nicht geantwortet.

Wieso ist der Verkäufer hier noch aktiv. Er verkauft - sieht man daran, das sich die eingestellten Angebote reduzieren und auch Bewertungen gibt der Verkäufer ab. 

Sie haben Kenntnis vom Verhalten des Verkäufers. Wäre es nicht an der Zeit die Kunden zu schützen,

und nicht nur den Verbaucherschutz um Monate nach hinten zu schieben.

 

 

 

 

 

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22


@hansdamv  schrieb:


Hallo

Ein Hinweis:
Das von mir an dieser Stelle am 13.4. berichtete Problem, dass man einen Verkäufer bewertet hat aber die Statusanzeige dafür nicht umgestellt wird, scheint damit zusammenzuhängen, dass ich ebay gerne in mehreren Tabs im Browser öffne. Wenn ich das aus einem einzelnen Tab heraus mache, ist dieses Problem bislang nicht aufgetreten.


Sie hatten mir geschrieben, dass Sie dafür ein Ticket erstellt haben. Vielleicht hängen Sie diese Information an das Ticket.
("It seems that this problem only happens when I open the feedback window in a separate tab in the browser. I never had this issue when I used only one tab for ebay. For me browsing with several tabs is standard.")

 

Gruß...
Thomas


Hallo @hansdamv! Es gab zum Zeitpunkt deiner Meldung mehrere Mitglieder (Verkäufer*innen sowie Käufer*innen), die aufgefordert wurden, Bewertungen abzugeben, obwohl dies bereits erfolgt ist. Der Fehler wurde am 21. April 2022 behoben und sollte daher für dich auch nicht mehr auftreten, wenn du mehrere Tabs nutzt und die Browserfenster nach der Bewertungsabgabe entsprechend aktualisierst 🙂

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22


@hansdamv  schrieb:

Hallo
Warum macht Ihr es den Käufern so schwer, auf ältere Bestellungen zuzugreifen? Ich kann mir Bestellungen nur bis 2020 anzeigen lassen. Das war früher anders.


Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich mir meine persönlichen Daten angefordert habe. Das werde ich dann zukünftig immer wieder mal in größeren Zeitabständen machen. Aber auch das ist leider nicht ganz einfach. Denn auch diese sind erstmal nur bis 2020. Man muss das kleine Kalender-Icon sehen und sich dann monatsweise (!) bis zum Anfang (bei mir von 2020 bis 2006) durchklicken. Das NERVT!

 

Die Daten sind da, warum werden sie so versteckt?
Ich nutze das häufig, um schnell herauszufinden, ob ich einen Artikel (z.B. für eine Sammlung) bereits gekauft hatte.

 

Danke...
Thomas


Hallo @hansdamv ,

 

gründsätzlich werden die letzten 3 Jahre angezeigt. Sprich 2022, 2021 & 2020, ist so dann auch korrekt. Empfehlung wäre hier, wenn es für deine Sammlung ist, dir evlt. privat eine Tabelle anzulegen, z.b. mithilfe von Excel. Den anderen Weg, um an die anderen Jahre zuvor zu kommen, hast du bereits entdeckt. 😉

Beste Grüße

Patrick

Vom 09.05 bis 12.05. Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22


Hallo

Ein Hinweis:
Das von mir an dieser Stelle am 13.4. berichtete Problem, dass man einen Verkäufer bewertet hat aber die Statusanzeige dafür nicht umgestellt wird, scheint damit zusammenzuhängen, dass ich ebay gerne in mehreren Tabs im Browser öffne. Wenn ich das aus einem einzelnen Tab heraus mache, ist dieses Problem bislang nicht aufgetreten.


Sie hatten mir geschrieben, dass Sie dafür ein Ticket erstellt haben. Vielleicht hängen Sie diese Information an das Ticket.
("It seems that this problem only happens when I open the feedback window in a separate tab in the browser. I never had this issue when I used only one tab for ebay. For me browsing with several tabs is standard.")

 

Gruß...
Thomas

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22

Hallo
Warum macht Ihr es den Käufern so schwer, auf ältere Bestellungen zuzugreifen? Ich kann mir Bestellungen nur bis 2020 anzeigen lassen. Das war früher anders.


Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich mir meine persönlichen Daten angefordert habe. Das werde ich dann zukünftig immer wieder mal in größeren Zeitabständen machen. Aber auch das ist leider nicht ganz einfach. Denn auch diese sind erstmal nur bis 2020. Man muss das kleine Kalender-Icon sehen und sich dann monatsweise (!) bis zum Anfang (bei mir von 2020 bis 2006) durchklicken. Das NERVT!

 

Die Daten sind da, warum werden sie so versteckt?
Ich nutze das häufig, um schnell herauszufinden, ob ich einen Artikel (z.B. für eine Sammlung) bereits gekauft hatte.

 

Danke...
Thomas

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.05.22

Herzlich willkommen 🤗

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.