abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Potentieller Käufer will meine E-Mail für Bankbenachrichtigungsinformationen

Hallo ebay Community,

 

ich bin sehr skeptisch gegenüber eines potentiellen Käufers. Auf mein inseriertes Angebot meldete sich dieser nach einem Tag und fragte erst einmal, was ich denn für einen Versand nach Griechenland berechnen würde. Zwar habe ich angegeben, nur innerhalb Deutschlands zu versenden, aber ich habe trotzdem einmal geschaut und ihm dann aufgelistet, was es kosten würde (Produkt 130 Euro; Versand 9 Euro; Transportversicherung 14 Euro = 153 Euro). Er schrieb dann folgendes zurück: 

 

"Ich biete Ihnen für den Artikel und die Versandkosten nach Greece insgesamt   150€ an.  Ich habe kein PayPal, kann aber eine Überweisung auf Ihr Konto vornehmen.
 Die folgenden Bankdaten benötige ich für die Zahlung.

 Name der Bank:
 Kontobezeichnung:
 IBAN:
 BIC:
 Gesamtpreis:
 Land:
 Und Ihre E-Mail-Adresse für Bankbenachrichtigungsinformationen

 Sie können mich direkt per E-Mail kontaktieren
 (habichmalzensiert@etc.iwas).  Vielen Dank in der Hoffnung, mit Ihnen Geschäfte zu machen"

 

Das mit der E-Mail für Bankbenachrichtigungsinformationen kam mir dann schlussendlich komplett verdächtig vor (ich war vorher schon skeptisch, habe aber einfach mal zurückgeschrieben). Im Internet finde ich dann etwas über "Nigeria-Connection" oder so und gefälschten Überweisungsurkunden, aber da geht es immer um PayPal (ich versende selbstverständlich erst immer, wenn ich das Geld auch auf meinem Konto sehe).

 

Ich habe bereits beschlossen, dass ich nicht an ihn verkaufen werde, jedoch interessiert mich brennend, ob ich hier reingelegt werden sollte oder ob ich überreagiere.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Lukas

 

PS: beim googlen habe ich den Begriff "Bankbenachrichtigungsinformation" und den genauen Wortlaut der E-Mail nicht finden können, hatte bereits geschaut, ob das ein Standardtext von Betrügern ist.

Gesamtes Thema betrachten

 

 

 

Tag @lukasa29 

 

 

nö, die Fakemails gibt es genau so von angeblichen Banken, dann wird dir suggeriert, der Betrag stünde bereits, du musst versenden und eine Sendungsnummer hochladen, dann erst würde der Betrag an dich freigegeben werden.

Ist Betrug.

 

Lehn das ab

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder