abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug! Gewerblicher Verkäufer wurde gehackt

mimo92-6
Auf Erkundungstour
Hallo, ich habe gestern abend bei einem gewerblichem Verkäufer eine Tonie Box gekauft. Er wollte das Geld überwiesen haben, gut dachte mir nichts bei.

Wie ich sehen konnte, war ich wohl nicht die einzige die es gekauft hat.

So heute habe ich nochmal nachgeguckt, Produkt wurde gelöscht und die Daten geändert.

Dann habe ich den Verkäufer kontaktiert und die meinte sie sein gehackt worden und sie nichts machen können. Ich soll mich an Ebay wenden oder Strafanzeige stellenn.

- Können die sich wirklich so rausreden?
- Kann der Betrüger etwas mit meiner IBAN anstellen?

Ebay habe ich kontaktiert, können nichts machen.
Meine Bank kann nichts machen.
Und der Verkäufer wohl auch nichts.

Gibt es Hoffnung wenn man eine Strafanzeige stellt?
Und habt ihr noch eine Idee das Geld wieder zu bekommen? Das waren wohl Hacker aus Rumänien ...

Danke für eure Antworten

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)


@mimo92-6  schrieb:
Hallo, ich habe gestern abend bei einem gewerblichem Verkäufer eine Tonie Box gekauft. Er wollte das Geld überwiesen haben, gut dachte mir nichts bei.

Wie ich sehen konnte, war ich wohl nicht die einzige die es gekauft hat.

So heute habe ich nochmal nachgeguckt, Produkt wurde gelöscht und die Daten geändert.

Dann habe ich den Verkäufer kontaktiert und die meinte sie sein gehackt worden und sie nichts machen können. Ich soll mich an Ebay wenden oder Strafanzeige stellenn.

- Können die sich wirklich so rausreden?
- Kann der Betrüger etwas mit meiner IBAN anstellen?

Ebay habe ich kontaktiert, können nichts machen.
Meine Bank kann nichts machen.
Und der Verkäufer wohl auch nichts.

Gibt es Hoffnung wenn man eine Strafanzeige stellt?
Und habt ihr noch eine Idee das Geld wieder zu bekommen? Das waren wohl Hacker aus Rumänien ...

Danke für eure Antworten

Tagchen @mimo92-6 

 

Wenn der gewerbliche Verkäufer auch entsprechend Anzeige erstattet hat, also belegen kann, dass sein Account missbraucht worden ist, wäre er strafrechtlich natürlich raus aus der Sache.

 

Ob der VK zivilrechtlich aus der Sache draußen ist, käme auf die Details an. Wie fahrlässig war er? Gibt es ein Mitverschulden? Hätte er den Schaden minimieren können und müssen?

Allerdings: Wenn du zivilrechtlich gegen einen Verkäufer vorgehen willst, musst du belegen, was für dich günstig ist.

Wie sieht es mit der Verantwortung bei dir als Käufer aus?
Du hast wirklich nach Kauf bei einem deutschen Händler auf eine IBAN mit Länderkürzel RO überwiesen?

 

 

Hallo @mimo92-6 

 

 

gleiches Problem wie hier....

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Keine-Ware-trotz-%C3%9Cberweisung/qaq-p/4...

 

Wenn du auf ein rumänisches Konto überwiesen hast, sehe ich schwarz.

Gib mal die Kontonummer bei google ein, vielleicht erhältst du da Treffer.

 

Ansonsten finde ich nicht, "dass die sich rausreden", gehackt werden kann jeder, ob nun gewerblich oder privat.

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder