abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darf ein Verkäufer ein gebrauchtes Smartphone als "Neu/Sontiges" einstellen?

Hallo

 

Auf der Suche nach einem wasserdichten Telefon bin ich auf einen Verkäufer gestossen, der ein gebrauchtes Smartphone als Neu/Sonstiges ausgibt. Es handelt sich um ein CAT S60 Telefon. Man sieht auf den Bildern, dass sich unten am Gerät die Abdeckung über dem Lautsprecher/Mikrofon abgelöst hat. Ich besitze das gleiche Smartphone und bei mir hat sich diese sehr stabile Abdeckung nach ca. 2 Jahren abgelöst, weswegen ich jetzt nach einem neuen Telefon suche.

 

https://www.ebay.de/itm/CAT-77333-S60-Outdoor-Smartphone-11-9-cm-4-7-Zoll-Warmebildkamera-Dual-SIM-1...

 

Die Beschreibung lautet:

CAT 77333 S60 .......

Dieses Produkt ist ohne Verpackung nur Handy,

Grade B

Hallo und willkommen bei Dr4handy, wir sind Verkäufer von gebrauchten Telefonen. Unsere Telefone sind mit A, B, C, D
A = Keine Kratzer wie neu,
B = leichte Gebrauchsspuren,
C = Kratzer auf dem Gerät,
D = Mit tief Kratzer und Gebrauchsspuren

Unsere Telefone haben eine Garantie von 1 Monat. Die Garantie gilt nur, wenn das Telefon in der Originalverpackung zurückgegeben wird und keine physischen Schäden vorliegen sollten.

 

Darf man solch gebrauchte Geräte als Neu/Sonstige anbieten? Habe kurz vor dem Sofortkauf gesehen, dass das Telefon gebraucht ist. Finde es aber ziemlich unfair, mit solchen Methoden Ebay zu missbrauchen....

 

Gruss muli10

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Hallo @muli10 ,

 

natürlich ist das nicht in Ordnung und da würde ich nie kaufen.

Gut, dass du es noch rechtzeitig gelesen hast.

Außerdem fehlt die Widerrufsbelehrung.

 

Seriös sieht anders aus.

 

Ebay kontrolliert nicht, das muss jeder Käufer selbst machen.

 

Alles lesen ist immer vorteilhaft.

 

Gruß!

Naja @muli10 

 

was heißt "dürfen"? Ebay prüft hier nicht die eingestellten Artikel. Wie auch?

 

Jeder, der Augen hat, siehr doch, dass das Handy deutliche Gebrauchsspuren hat. Insofern würde ich von einem Kauf dort absehen.

Tagchen @muli10 

 

EBay möchte, dass möglichst viele Leute kaufen und verkaufen. Wo sollte da ein Interesse bestehen, Angebote zu filtern oder gar Meldemöglichkeiten zu bieten, um gewisse Fehlentwicklungen zu beseitigen?

EBay kann erkennen, wenn Telefonnummer, Mail-Addy oder etwas Ungewünschtes in der AB steht, man kann Bewertungen verweigern, in denen man eine Kaffeemaschine bewerten will, aber die können nicht ein "gebraucht" in einer AB zu einem neuen Artikel finden?

Wer es glaubt...

Außerdem hält EBay die Meldemöglichkeiten gerade mal wieder nicht aktuell. Warum sagen die nicht gleich und direkt, dass diese Meldemöglichkeiten nur für sehr wenige neue Bereiche wirklich gewollt sind?

 

Der Verkäufer versteht vielleicht einfach nicht so ganz, was er da tut und selbst schreibt. Wie widersinnig, selbst solche Buchstabenkategorien zu kreieren, in denen er für einen Zustand wie neu ein A vergibt, dann aber doch eins aus Kategorie B.

Ein Neugerät würde aber auch mehr als 100 Euro mehr kosten.

 

 

Anonymous
Nicht anwendbar

@muli10 

 

Du hast doch sofor t gesehe, dass das Gerät nicht neu ist, fist ist wenn das gar nicht erkennbar ist. Trotzdem ist das natürlich falsch.

 

Neu/Sonstige heißt achtsam sein.

 

Ich kaufe solche Angebote grundsätzlich nicht, zu mich zu hohes Risiko. Technisch versierte/Bastler können vielleicht trotzdem noch ein Schnäppcjem ,acjem.

 

Auf jeden Fall kritisch sein, hier sind Hinz und Kunz tätig, ob die eine Ahnung haben oder nicht, ob die ehrlich sind oder nicht. Auch ebay selbst ist für mich nicht so seriös und vor allem Kundenfreundlich, wie ich das eigenlich voraussetze, aber ich mache (für mich) das beste daraus, sehr erfolgreich was die Nuten von Vorteilen für mich betrifft.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder