07-09-2020 09:43
Hallo Commmunity,
Ein Käufer hat bei mir bestellt ,bezahlt und die Ware auch erhalten.Nach 6 Wochen hat er einen Streitfall geöffnet ,ohne sich mit mir in Verbindung zu setzen,er hat sein Geld zurückgefordert.Ich habe Ihn mehrmals angeschrieben, ohne eine Antwort von ihm zu bekommen.Jetzt muss ich 16€ Streitgebühren plus den Wert der Ware an ebay zurück überweisen.
Der Ebay konnte ich kein Versandnachweiß geben, bei einem Warenwert von 6,99€ versende ich einfach mit Postbrief.
Kann mir jemand helfen, was ich jetzt noch tun kann ?
diese 16€ sind doch nur zu zahlen, wenn du Widerspruch einlegst gegen den Streitfall.
Wenn du keinen Versandnachweis hast [wie kann man wissen, dass der Käufer die Ware erhalten hat?], warum legst du Widerspruch ein .. muss man nicht verstehen.
Das lief doch schon vorher bei Paypal-Zahlung so ab kein Versandnachweis - Geld zurück oder
erneut versenden.
Und diese 16€ Gebühr gab es auch bei Paypal und gibt es noch immer, wenn Widerspruch eingelegt wurde.
Hallo @benediktxvii*
>>Der Ebay konnte ich kein Versandnachweiß geben, bei einem Warenwert von 6,99€ versende ich einfach mit Postbrief.
das obige ist eher nicht das Problem, sondern das hier
>>Jetzt muss ich 16€ Streitgebühren plus den Wert der Ware an ebay zurück überweisen.
Da neuen Bezahlsystem zeigt seine wahre Fratze. Der Käufer hustet und Du bist neben Ware Dein Geld los und hast zusätzlich noch 16 Euro zu latzen.
@terri131719
der Verkäufer kann Paypal doch nicht rausnehmen .. er nimmt an der NEUEN Zahlungsabwicklung teil.
Und als Verkäufer mit Shop muss er bei Festpreis-Artikel doch auch Paypal anbieten.
Wenn er nicht mit Sendungsnummer verschickt ist es doch sein Risiko.
versuche es doch zukünftig mit PRIO Briefversand, dann hast du einen Nachweis:
https://www.deutschepost.de/de/p/prio.html
@aufsteiger1de schrieb:Hallo Commmunity,
Ein Käufer hat bei mir bestellt ,bezahlt und die Ware auch erhalten.Nach 6 Wochen hat er einen Streitfall geöffnet ,ohne sich mit mir in Verbindung zu setzen,er hat sein Geld zurückgefordert.Ich habe Ihn mehrmals angeschrieben, ohne eine Antwort von ihm zu bekommen.Jetzt muss ich 16€ Streitgebühren plus den Wert der Ware an ebay zurück überweisen.
Der Ebay konnte ich kein Versandnachweiß geben, bei einem Warenwert von 6,99€ versende ich einfach mit Postbrief.
Kann mir jemand helfen, was ich jetzt noch tun kann ?
das ist das von dir selbst eingegangene Unternehmerrisiko
warum versendest du bei so einer Lapalie, nicht neu und sendungsverfolgt ?
Als gewerblicher, bist du verpflichtet dafür zu sorgen, das die Ware den K auch erreicht