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Betrüger? Verkäufer versendet und reagiert nicht

Ich grüße euch alle herzlichst.

 

Bei einem Verkäufer habe ich vor gut einem Monat einen Auspuff für einen Astra G Caravan bestellt und leider Gottes per Überweisung gezahlt. Laut neutralen und negativen Bewertungen scheint der Verkäufer ab und an Probleme mit der Kommunikation und der Versandzeit zu haben, doch insgesamt sind die Bewertungen zu etwa 95% positiv.

Nach gut einer Woche wurde noch nichts versandt, also hinterließ ich dem Verkäufer eine Nachricht, auf die er nicht reagierte. Er wurde mehrmals von mir kontaktiert, doch die Reaktion war gleich Null, selbst als ich einen Fall eröffnete. Diesen verlor ich leider, da ich aufgrund der Überweisung keinen Käuferschutz habe wie es beispielsweise bei PayPal der Fall ist.

 

Insgesamt hat der Verkäufer 3 Accounts auf ebay (in der Firmeninformation wird die gleiche Adresse etc. genannt) und alle mit etwa 94% bis 97% positiven Bewertungen. Allen 3 Accounts habe ich eine Nachricht hinterlassen, dass ich bis zum 16.November eine Rückbuchung oder Zusendung des Auspuffs verlange, da ich sonst die Polizei einschalten werde. Es werden auch 2 email Adressen genannt, denen ich sicherheitshalber auch diese Nachricht habe zukommen lassen, ebenso über dessen FB Profil.

 

 

Was kann in diesem Fall noch unternommen werden und wie hoch wären die Chancen auf einen Erfolg, sollte es wirklich zu einer Anzeige kommen? Ich hoffe wahrlich auf eure Hilfsbereitschaft.

 

Mit freundlichen Grüßen

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)


@electricchairman schrieb:

Ich grüße euch alle herzlichst.

 

Bei einem Verkäufer habe ich vor gut einem Monat einen Auspuff für einen Astra G Caravan bestellt und leider Gottes per Überweisung gezahlt. Laut neutralen und negativen Bewertungen scheint der Verkäufer ab und an Probleme mit der Kommunikation und der Versandzeit zu haben, doch insgesamt sind die Bewertungen zu etwa 95% positiv.

Nach gut einer Woche wurde noch nichts versandt, also hinterließ ich dem Verkäufer eine Nachricht, auf die er nicht reagierte. Er wurde mehrmals von mir kontaktiert, doch die Reaktion war gleich Null, selbst als ich einen Fall eröffnete. Diesen verlor ich leider, da ich aufgrund der Überweisung keinen Käuferschutz habe wie es beispielsweise bei PayPal der Fall ist.

 

Insgesamt hat der Verkäufer 3 Accounts auf ebay (in der Firmeninformation wird die gleiche Adresse etc. genannt) und alle mit etwa 94% bis 97% positiven Bewertungen. Allen 3 Accounts habe ich eine Nachricht hinterlassen, dass ich bis zum 16.November eine Rückbuchung oder Zusendung des Auspuffs verlange, da ich sonst die Polizei einschalten werde. Es werden auch 2 email Adressen genannt, denen ich sicherheitshalber auch diese Nachricht habe zukommen lassen, ebenso über dessen FB Profil.

 

 

Was kann in diesem Fall noch unternommen werden und wie hoch wären die Chancen auf einen Erfolg, sollte es wirklich zu einer Anzeige kommen? Ich hoffe wahrlich auf eure Hilfsbereitschaft.

 

Mit freundlichen Grüßen


Servus @electricchairman

 

Ich kann Dir sagen,

wie ich das halte,

wenn Händler nicht liefern.

Weitgehend mache ich es wie Du:

 

1. Ich sende an alle verfügbaren E-Mailanschriften eine datierte Fristsetzung zur Erfüllung.

Ist diese gar nicht mehr zumutbar,

weil die Lieferung sich so verzögert hat,

dass man sich - und das vermute ich bei einem Autoteil - anderweitig ein Teil beschaffen musste,

erkläre ich das,

behalte mir Schadensersatzforderungen vor

und verlange die Erstattung.

 

2. Ich erkläre,

dass ich diese Aufforderung nur noch einmal so übermittle,

anschließend auf Kosten des Verkäufers mit Einschreiben anfange,

mit Gerichtsvollzieher (Zustellung) fortsetzen werde

und bis zum Mahnbescheid et cetera gehen werde.

Ein oder zwei Links dazu,

damit das Gegenüber sich ein Bild von den Kosten machen kann,

ist mitunter hilfreich.

Ebenso der Hinweis auf einen Strafantrag.

 

3. Wenn ich ganz genervt bin,

Rezension auf irgendeiner geeigneten Plattform

 

4. In die Insolvenzbekannmachungen schauen.

Einem nackten Mann holt man nämlich nichts aus der Tasche.

Oftmals schau ich schon vor einem Kauf.

 

 

Ich habe noch keinen Gewerbetreibenden erlebt,

der solche Geschichten nicht doch irgendwann reguliert hätte.

Antworten (2)

Antworten (2)

Hallo,

ich kann dein Problem toppen. Mein gewerblicher Anbieter "lunalisa1" hat keine gültige Anschrift, ein stillgelegtes Telefon und keine gültige Steuernummer. Obwohl ich Ebay alles seit 6 Wochen melde (als Betrugsversuch), gibt es keine feststellbare Reaktion von Ebay. Der Verkäufer kann ungehindert weiter verkaufen, obwohl ich alle seine Artikel als Betrugsversuch mehrfach gemelfdet habe.

 

 

DAS GANZE IST DEUTLICH EIN EBAY-PROBEM!

 

Da ich Rückgabe beantrag habe und diese aus o.a. Gründen nicht durchführen kann, kann ich zudem keine negatiive Bewertung abgeben..... Böse Falle für Käufer ..... Schlupfloch für Betrugsversuche.

 

Bei (angeblich) 100% positive Rückmeldungen ließ mein Verkäufer nur eine Überweisung zu. In dem Augenblick ist nicht klar, dass man den Käuferschutz (wie bei dir) verliert.

 

 

Ein Gewerblicher wird doch so nicht sein .

Vieleicht ist der an seiner Geschäftigkeit gehindert . (Herzinfakt etc )

Du weist es ist ein Graus wie schnell ist doch das Leben aus.001 (2).JPG

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