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warum habe ich keinen Käuferschutz (Paypalzahlung)?

Hallo. Ich habe am 29.08. mehre kleine Artikel von einen VK gekauft. Da zwei vorherige Briefsendungen nicht angekommen sind, wurde die Ware diesmal als Einschreiben gesendet. Dennoch kam auch diese nicht an und der VK hat nun einen Nachforschungsauftrag eingereicht und auch ich mußte mich dazu äußerm und hab die Post auch von den anderen Sendungen informiert. In den ersten Fällen war der VK kulant und zahlte das Geld zurück. Jetzt wollte ich im letzten Fall einen Käuferschutz bei ebay beantragen, bekomme aber die Anzeige, daß mein Käuferschutz abgelaufen sei. Wie lange ist denn die Frist? Ich lese bei eBay 30 Tage ab dem letzten Liefertermin. Das wäre bis 04.11.2018. Wieso jabe ich jetzt schon keinen Schutz mehr? Kann nachweisen, daß der VK und ich über das Kontaktformular kommuniziert haben.... Und nun? Vielen Dank für Hilfe.

 

 

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@drehrumbum02

 

Weil PayPal gemäß den AGB nicht für verlorengegangene Sendungen haftet.

Dafür ist das Versandunternehmen zuständig (bzw. der Verkäufer, der dies dem Unternehmen ggü. geltend machen muss).

 

Steht so auch recht deutlich in den Käuferschutzbedingungen von PayPal: 

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full?locale.x=de_DE

 

Punkt 4.1 im Auszug:


  1. Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

 

Durch die hinterlegte Sendungsnummer des Einschreibens kann der Absender ja die Aufgabe belegen.

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