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Betrugsverdacht. Verkäufer verzögert Abholtermine mit seltsamen Argumenten

Hallo zusammen. Ich habe 500 LED Lampen in Östterreich ersteigert, das Geld (eine 4 stellige Summe) überwiesen. Seit mehreren Tagen versuche ich den Versand der Ware zu organisieeren und bekomme immer merkwürdige Antworten. Erstes Mal hieß es: "ich bin auf einer Dienstreise". Zweites Mal, ich hatte 2 Todesfälle in der Familie. Ich befürchte, ich bin Opfer eines Betrugs. Vom eBay-Kundenservice bekam ich eine sehr frustrierende Antwort von einer Mitarbeiterin. Ich soll noch bis zum 8. September warten. Das Geld wurde bereits am 10.08.2016 auf das Konto des Verkäufers in Österreich überwiesen. Wie kann ich ir aus dieser Situation helfen? eBay-Kundenservice sagt, er bietet keinen Schutz für diesen Fall... Danke im Voraus für Ihre Ihre Hilfe oder Erfahrungen.

Gesamtes Thema betrachten

@odju

 

Wieso sollst Du denn noch so lange warten ???

 

"Wenn Sie einen Artikel nicht erhalten oder der gelieferte Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht, Sie aber nicht mit PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Kauf auf Rechnung bezahlt haben (alles durchgeführt von PayPal), empfehlen wir Ihnen dennoch, eine Anfrage an den Verkäufer zu senden.

Gehen Sie dazu in Mein eBay zum jeweiligen Artikel und klicken Sie unter „Weitere Aktionen" auf „Problem klären". Sie werden dann weiter durch den Prozess geführt.

Sofern der Verkäufer gegen unseren Grundsatz zu Mindeststandards für Verkäufer verstoßen hat, kann er verwarnt oder sogar ganz vom Handel auf eBay ausgeschlossen werden."

hier mal nachlesen: http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html

 

Bei einem so hohen Betrag lohnt sich u.U. sogar das Einschalten eines Anwaltes....  der evtl. mit einem österreischichen Kollegen zusammenarbeitet...

 

Gehe (außer der Meldung des nicht erhaltenen Artikels) noch so vor:

Schreibe mal per Einschreiben mit Rückschein und fordere ihn mit einer letzten Frist (ca. 10 Tage) zur Lieferung auf. Teile dabei auch sicherheitshalber nochmals Deine IBAN mit.
Text-Beispiel: "Sollte der Artikel nicht bis zum ....... bei mir eingetroffen sein oder der Betrag von..... € nicht bis zum ....... auf dem Konto DE........... eingegangen sein, sehe ich micht gezwungen gerichtliche Schritte gegen Sie einzuleiten."Hierbei sich aber nur auf die Erfüllung des Vertrages (also die Lieferung) beziehen!.
http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_4.html
Bei fruchtlosem Ablauf der gesetzten Frist kannst/solltest Du einen Mahnbescheid gegen ihn erwirken (die Kosten dafür müßtest Du erstmal vorstrecken, diese werden aber gleichzeitig wieder automatisch mit eingetrieben!) und geht auch online. (Alle wesentlichen Vertragsbestandteile, Kopie des Einschreibens etc. als PDF-Datei mit einpflegen, Quittung Einschreiben/Rückschein als Nebenkosten mit in die Forderung aufnehmen)l

http://www.mahngerichte.de/verfahren/verfahrensablauf/mbantrag.htm

Für den Ösi aber mal hier reinschauen: http://www.mahngerichte.de/verfahren/gestaltung/agausland.htm

Die Adresse hier anfordern: http://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9

(Wenn er allerdings schon ganz von ebay "entsorgt" wurde geht es nicht mehr)
Dann mußt Du an ebay direkt schreiben und sie dort einfordern...
"Zur postalischen Kontaktaufnahme in Deutschland können Sie sich auch an folgende Adresse wenden:"

eBay International AG
Zweigniederlassung Deutschland
Albert-Einstein-Ring 2-6
D-14532 Kleinmachnow


Auf jeden Fall solltest Du umgehend alle Daten die Dir zur Verfügung stehen schon mal sichern (ggf. per Screen-Shot) und evtl.. bereits ausdrucken (Angebot mit Text und Bild aus dem Cache suchen, Kauf-Mail. Benachrichtigungsmail von ebay, Kaufbestätigung und alles was Du momentan noch in mein ebay "Käufe" darüber stehen hast.

Ist es eine gefälschte Adresse, bleibt Dir noch die Möglichkeit gegen den Kontoinhaber bei jeder Polizeidienststelle Anzeige zu erstatten...https://archive.is/eJ60v .

https//www.internetrecht-rostock.de/vorkasse-keine-lieferung.htm

Für eine entsprechend negative Bewertung hast Du 60 Tage (ab Kaufdatum) Zeit

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder