abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe einen philatelistischen Artikel nach Italien verkauft (1 € zzgl. 0,80 € Porto Auslan

Hallo, ich habe einen philatelistischen Artikel nach Italien verkauft (1 € zzgl. 0,80 € Porto Auslandsbrief). Dieser Brief ist lt. Käufer nicht angekommen und er wünscht Rückerstattung.  Obgleich ein Nachweis über den Versand ebenso wenig möglich ist wie über den Nichterhalt, habe ich die Rückerstattung vorgenommen.

Grundsatzfrage: Kann ein Käufer, wenn er keinen versicherten Versand bezahlt (in diesem Fall Einschreibebrief), überhaupt eine Rückerstattung einfordern?  Rein zivilrechtlich würde ich sagen nein, aber wie sieht ebay dies?

Vielen Dank für die Antwort.

 

Gesamtes Thema betrachten

Grundsätzlich sieht ebay dies genauso. Hier ein aktueller Auszug aus dem Rechtsportal:

 

"Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB).

Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurück verlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko."

 

Hier wohl nicht vorliegend: Bei Zahlungen über PayPal greift meines Wissens nach der Käuferschutz, egal ob privat oder gewerblich. Da wäre versicherter Versand, mindestens per Einschreiben, nahezu zwingend. Dies nur, weil Briefmarken international häufiger mit einhergehender PayPal-Zahlung angeboten werden.

 

Falls Dir internationale Verkäufe nicht ganz so wichtig sind, führe bei diesen Versandorten doch gleich den Versand per Einschreiben ein. Dies ist i.d.R. "Standard Int'l Versand" (nicht eindeutig definiert) im Gegensatz zum "Deutsche Post Brief". Dann müsstest Du Deinem Käufer nur die vom Versanddienstleister erbrachte Versicherungsleistung zurückzahlen: Einschreiben bis zu 30 SZR, entspricht derzeit etwa 34 €; Wertbrief bis zur Wertangabe. Hier wäre die Rückzahlung des Erstattungsbetrages Pflicht, da der Käufer dafür durch das erhöhte Porto bezahlt hat.

Oder aber du lebst bei kleinpreisigen Verkäufen mit möglichen Verlusten. Feiner Zug übrigens von Dir, dem Käufer anstandslos zurückzuerstatten!

 

Sendungen nach Südeuropa (egal ob westlich, mittig oder östlich von Italien) verschwinden häufiger mal spurlos. In die andere Richtung übrigens auch, weshalb auch Käufe von dort nur mindestens per Einschreibe-Versand durchgeführt werden sollten.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder