abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer bietet Feuersteine an und behauptet, es wäre Bernstein

Hallo allerseits,

 

bin heute auf einen Verkäufer gestoßen, der braune Feuersteine als Bernstein anbietet... Viele werden sagen, es geht mich nichts an, aber ich finde es recht dreist.

 

Hier ein Beispiel:

 

https://www.ebay.de/itm/BERNSTEIN-Gewicht-370-gr-MEGA-grosser-Roh-Bernstein-Hellbraun-Braun-naturbel...

 

Kann man da gar nichts tun?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@joha899

 

Keine Frage, das sind niemals Bernsteine!

 

Ich bin nun auch kein Profi,

muss man bei Bernstein (außer einigen gut gemachten Kunstharz-Fälschungen) aber auch nicht sein.

 

Es gibt so simple Tests, die einen Bernstein gerade in roher Form als echt ausweisen,

dass man diese ohne weiteres durchführen kann, bevor man hier falsche Angaben in seinen Angeboten macht:

 

Bernstein schwimmt (in Salzwasser; sinkt nicht auf den Grund wegen seiner vergleichsweise geringen Dichte als Naturharz),

Bernstein brennt (was sonst wohl kein "Stein" kann),

und Bernstein lässt sich elektrostatisch aufladen.

 

Das sollte schon fast Grundwissen sein und ist zuhauf im Internet zu finden, z.B.:

http://www.usedom-net.de/natur/wie-bernstein-erkennen.html

 

Auch ohne diese Tests kann man hier wegen der Struktur der meisten Steine diese als Feuerstein oder ähnliche klassifizieren.

Diese oft vorhandenen muschelförmigen Absprengungen gibt es nur bei hartem Gestein, jedoch nicht bei Bernstein.

 

Gleiches trifft auf vielfach vorhandene scharf / spitz zulaufende Kanten zu, die bei echtem Roh-Bernstein aufgrund der Meeresbewegung und den dadurch entstehenden Abrundungen aufgrund der geringen Härte von Bernstein so nahezu unmöglich sind.

Hallo @joha899!

 

Bernsteine sind Leichtgewichte und ich glaube nicht, dass ein Bernstein, auch in dieser

Größe, 370g wiegt.