abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlung per Überweisung - was tun, wenn der Verkäufer keine eindeutige Referenznummer angibt?

Hallo!

 

Es gibt bei eBay viele Verkäufer, die Bezahlung per Überweisung anbieten, aber dem Käufer keine eindeutige Zahlungsnummer oder Referenznummer oder ähnliches mitteilen, die der Käufer auf dem Überweisungsformular als Verwendungszweck eintragen könnte, um es dem Verkäufer zu ermöglichen, die Zahlung eindeutig zuzuordnen bzw sich eindeutig zu erschließen, welche Forderung durch den Geldeingang beglichen wird.

 

Erst kürzlich hatte ich wieder dieses Problem bei einem Sofort-Kauf von einem Großverkäufer.

 

Also habe ich den Verkäufer kontaktiert und gebeten, mir eine eindeutige Zahlungsnummer oder Referenznummer oder dergleichen zu benennen, die es, wenn ich sie auf dem Überweisungsformular eintrage, dem Verkäufer ermöglicht, die Zahlung eindeutig zuzuordnen.

 

Als Reaktion wurde ich gefragt, wie denn der Name des Kontoinhabers laute, damit man nochmal prüfen könne, ob das Geld schon eingegangen sei.

 

Es wurde also meine Anfrage nicht sinnentnehmend gelesen und/oder beschlossen, mit einer Standard-Antwort zu reagieren.

 

Wenn ich schon Vorauszahlung leisten soll, dann möchte ich wenigstens gewärtigen, dass auf Seiten des Geldempfängers daran gelegen ist, eingegangene Zahlungen eindeutig zuordnen zu können.

 

Wie würdet Ihr an meiner Stelle in dieser Angelegenheit weiter verfahren?

 

Am liebsten würde ich ja das ganze Geschäft stornieren, da ich es offensichtlich mit Leuten zu tun habe, die erstens kein Interesse daran haben, von ihrer Seite aus sicherzustellen, dass bei ihnen eingehende Zahlungen eindeutig zugeordnet werden können, und die zweitens keinen Wert darauf legen, auf Kontaktierungen in einer Weise zu reagieren, bei der auf das Anliegen eingegangen wird.

 

Ich habe es satt, bei Bezahlung per Überweisung ständig darum betteln zu müssen, genannt zu bekommen, was ich als Verwendungszweck eintragen soll, damit der Verkäufer meine Zahlung auch eindeutig zuordnen kann.

 

Ich bin es leid, im Onlinehandel ständig mit der Ausrede konfrontiert zu werden, man habe mir die Ware deshalb nicht geschickt, weil man die eingegangene Zahlung nicht habe zuordnen können.

 

------------------------------------------------------------------

 

Anregungen für eBay:

 

Es gibt bei eBay viele Verkäufer, die Bezahlung per Überweisung anbieten, aber dem Käufer keine eindeutige Zahlungsnummer oder Referenznummer oder ähnliches mitteilen, die der Käufer auf dem Überweisungsformular als Verwendungszweck eintragen könnte, um es dem Verkäufer zu ermöglichen, die Zahlung eindeutig zuzuordnen bzw sich eindeutig zu erschließen, welche Forderung durch den Geldeingang beglichen wird.

 

Insbesondere wenn per "sofort kaufen" bei Großverkäufern gekauft wird, führt dies sehr häufig dazu, dass Käufer sich für das Überweisungsformular selbst einen Verwendungszweck ausdenken. Aus dem wiederum der Verkäufer -- schließlich können, zumindest meiner leidvollen Erfahrung nach, im Dunstkreis von eBay etliche Verkäufer nicht sinnentnehmend lesen -- sich nicht erschließen kann, wofür er das Geld bekommen hat.

 

Was wiederum dazu führt, dass der Käufer häufig die Waren, für die er bezahlt hat, nicht erhält bzw erst nach langem hin und her erhält.

 

Es wäre besser, wenn eBay die Zahlungsabwicklung per Überweisung von vorneherein so gestalten würde, dass Verkäufer, die diese Zahlungsmethode anbieten, gar nicht umhinkommen, den Käufern für den Verwendungszweck entweder eine eindeutige Referenznummer oder dergleichen anzugeben, anhand derer sie die Zahlung eindeutig zuordnen können, oder eine klare Regel mitzuteilen, anhand derer sich die Käufer selbst erschließen können, was sie als Verwendungszweck eintragen sollen, um ein eindeutiges Zuordnen der Zahlung zu ermöglichen.

 

In diesem Zusammenhang wäre es auch nett, wenn beim Kontaktieren von Verkäufern im Rahmen der Zahlungsabwicklung für Käufer die Möglichkeit geschaffen würde, den Verkäufern auf einfache Weise mitzuteilen, welche Daten sie von den Verkäufern noch haben müssen, um eine anstehende Zahlung überhaupt so bewerkstelligen zu können, dass sie eindeutig zugeordnet werden kann.

 

Was auch nett wäre, wäre die Möglichkeit, einen Kauf abzubrechen, weil der Verkäufer sich problematisch und/oder nicht seriös verhält, und hier auch genau angeben zu können, worin das Problem besteht. ZB so ein anklickbares Feld "Verkäufer teilt nicht alle Daten mit, die erforderlich sind, um die Zahlung auf eindeutig zuordenbare Weise leisten zu können".

 

Ulrich

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

@enders_child 

 

Man kann es aber auch umständlich machen!

 

Jeder eBay-Artikel hat eine Artikelnummer, jedes Mitglied einen Namen bzw. einen Mitgliedsnamen.

 

Ich als Käufer und Verkäufer fahre seit 2007 problemlos damit,

wenn ich eben Artikelnummer und meinen Mitgliedsnamen als Verwendungszweck angebe bzw. bei Zahlungen von Käufern deren Mitgliedsnamen zusammen mit der Artikelnummer genannt bekomme.

OMG!

 

ich schreibe in der Überweisung als Verwendungszweck : eBay Kauf + die Artikelnummer + mein Profil-Nick. Hatte bisher keine Probleme.

 

 

Hallo @enders_child 

 

 

ich verstehe nicht ganz, was dich als Käufer das Problem der Zuordnung bei einem Verkäufer - egal ob privat oder gewerblich - überhaupt berührt?

 

Was auch nett wäre, wäre die Möglichkeit, einen Kauf abzubrechen, weil der Verkäufer sich problematisch und/oder nicht seriös verhält, und hier auch genau angeben zu können, worin das Problem besteht. ZB so ein anklickbares Feld "Verkäufer teilt nicht alle Daten mit, die erforderlich sind, um die Zahlung auf eindeutig zuordenbare Weise leisten zu können".

 

Das fehlte auch noch..... mir reicht schon dieses unsägliche Ding, dass Käufer bis eine Stunde nach Kauf überhaupt diese Option in die Finger kriegen können.

Weisst du eigentlich, welch dümmliche Ausreden man sich als VK anhören darf?

Das reicht vom Handy was allein bietet, vom Enkelkind was Preisvorschläge macht, bis hin zur Katze die angeblich über die Tastatur läuft.

 

Ein Verkäufer teilt die Bankdaten mit, du als Käufer gibst die Artikelnummer, Mitgliedsnamen und ggfs. noch Artikelbezeichung in den Überweisungsträger ein, fertig.

Mehr bedarf es nicht.

Servus @enders_child 

 

WENN Dir weder über die Kaufabwicklung noch per Nachricht durch einen Verkäufer

ein besonderer Verwendungszweck mitgeteilt wird,

dann trägst Du wenigstens die Artikelnummer ein und ggf. noch Deinen Ebay-Nutzernamen.

Da braucht es kein Betteln beim Verkäufer.

Egal ob gewerblich oder nicht... weder Du noch ich können wissen,

wie der die Zahlungseingänge verwaltet.

Wenn er also entscheidet, keinen besonderen Verwendungszweck mitzuteilen,

sondern - ganz üblich - mit Artikelnummer und/oder Nutzernamen auszukommen,

ist das absolut seine Sache und vollkommen in Ordnung.

 

Bei vielen "Großverkäufern" findet man übrigens in den Zahlungsinformationen zur Kaufabwicklung tatsächlich einen Hinweis zum Verwendungszweck.

In meiner Familie hat es da beim Kaufen selten Probleme gegeben, wenn wir entsprechend bezahlt hatten.

 

Dass die Antwort dieses Verkäufers aus Deinem Beispiel komplett idiotisch ist, sei durchaus eingeräumt...

gewöhn Dich daran... kommt nicht nur bei Ebay immer häufiger vor.

 

Da man bei einem Kauf von einem Gewerbetreibenden praktisch fast immer widerrufen kann,

empfehle ich Dir das sinnentnehmende Lesen der Widerrufsbelehrung des jeweiligen Verkäufers und die Hinweise einfach abzuarbeiten.

 

Gutes Gelingen 😉

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @enders_child 

 

Ich bin schon seit 20 Jahren bei Ebay.

 

Die Artikelnummer und mein Nutzername hat bis jetzt immer ausgereicht

 

das ich meine Käufe bekommen habe.

 

Muss man alles immer komplizierter machen?

 

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder