abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertungssystem sinnvoll?

Ich Frage mich immer öfter ob das bewertungssystem so wie es derzeit ist, noch sinnvoll ist?

ich gehe als Käufer in Vorkasse erhalte aber nur eine Bewertung, wenn ich den Verkäufer bewertet habe und ist diese negativ bekomme ich unter Umständen eine solche zurück, obwohl ich als Käufer ja sofort bezahlt habe.

Ich habe vor einigen tagen ein Samsung ladekabel gekauft, als original angepriesen, aber anscheinend billigster Schrott, kam defekt an, sollte es zur prüfung auf meine Kosten zurücksenden, was ich bei defekter Ware prinzipiell nicht mache, dieser ladestecker wird weiter massenhaft verkauft, aber man kann die kunden ja nicht mal per Bewertung warnen, der Verkäufer hat dann um mir vorzukommen einen Fall eröffnet und Ebay hat mir sofort den kaufpreis erstattet, aber andere Kunden fallen weiter auf diesen "Schrott" herein.

Der verkäufer hat prinzipiell Rücksendung zu lasten des Käufers angegeben.

Nachricht 1 von 20
Neueste Antwort
19 ANTWORTEN 19

Bewertungssystem sinnvoll?

 ich unter Umständen eine solche zurück,

Wie bitte soll das gehen, dass du als Käufer eine negative Bewertung bekommst? Das gibt es seit 2008 nicht mehr, dass Käufer negativ bewertet werden können.

Und wenn du diese Probleme mit einem Verkäufer hattest, dann hast du falsch gehandelt! In solchen Fällen öffnet man eine Rückgabe mit dem Grund, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht! Das kann der VK nicht ablehnen und muss auch den Rückversand bezahlen.

Und welche Art Fall soll der VK denn eröffnet haben?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@krakatoa41  schrieb:

Ich Frage mich immer öfter ob das bewertungssystem so wie es derzeit ist, noch sinnvoll ist?

ich gehe als Käufer in Vorkasse erhalte aber nur eine Bewertung, wenn ich den Verkäufer bewertet habe und ist diese negativ bekomme ich unter Umständen eine solche zurück, obwohl ich als Käufer ja sofort bezahlt habe.

Ich habe vor einigen tagen ein Samsung ladekabel gekauft, als original angepriesen, aber anscheinend billigster Schrott, kam defekt an, sollte es zur prüfung auf meine Kosten zurücksenden, was ich bei defekter Ware prinzipiell nicht mache, dieser ladestecker wird weiter massenhaft verkauft, aber man kann die kunden ja nicht mal per Bewertung warnen, der Verkäufer hat dann um mir vorzukommen einen Fall eröffnet und Ebay hat mir sofort den kaufpreis erstattet, aber andere Kunden fallen weiter auf diesen "Schrott" herein.

Der verkäufer hat prinzipiell Rücksendung zu lasten des Käufers angegeben.


Hey @krakatoa41

 

erstmal kann ich dir deine Bedenken zu einer negativen Bewertung von einem Verkäufer nehmen. Ein Verkäufer hat nur die Möglichkeit, dich als Käufer entweder gar nicht oder positiv zu bewerten. Du musst daher keine Angst haben, dass du aus "Rache" für eine negative Bewertung auch eine zurückbekommst. 

 

Du kannst eine negative Bewertung abgeben und dadurch auch deine negativen Erfahrungen mitteilen. Solange du mit deiner Bewertung nicht gegen unseren Grundsatz zu Bewertungen verstößt, kannst du andere Mitglieder sachlich über die mangelnde Qualität der Ware oder deine Unzufriedenheit über den Service/die Kommunikation informieren. 

 

Zusätzlich erhält ein Verkäufer durch einen gegen ihn entschiedenen Käuferschutzfall einen negativen Eintrag. Diese Einträge können bei Auffälligkeiten zu Einschränkungen des Kontos führen und den jeweiligen Verkäufer unter Umständen sogar komplett vom Verkauf ausschließen. 

 

Liebe Grüße

Verena 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?


verena@ebay  schrieb:

...

Du kannst eine negative Bewertung abgeben und dadurch auch deine negativen Erfahrungen mitteilen. Solange du mit deiner Bewertung nicht gegen unseren Grundsatz zu Bewertungen verstößt, kannst du andere Mitglieder sachlich über die mangelnde Qualität der Ware oder deine Unzufriedenheit über den Service/die Kommunikation informieren. 

 

...

... und so lange der VK nicht Schutzgeld in Form des Concierge-Programms bezahlt.

Soviel Zeit zur Darstellung der Voraussetzungen muss schon sein, finde ich. 😎

Nachricht 4 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

"Verkäufer mit Top-Bewertung genießen einen besonderen Schutz".

Wohl auch ohne Concierge, aber auch mit ebay Plus:

 

"Fragen und Antworten
Gegen mich wurde fälschlicherweise ein Fall geöffnet – was kann ich tun?

 

- Wenn Sie ein mindestens 30-tägiges Rückgaberecht anbieten und die jeweilige Transaktion die geltenden Voraussetzungen erfüllt, sind Sie bei Fällen mit der Begründung „Nicht wie beschrieben“ geschützt.
- Wenn ein Käufer eine falsche Behauptung aufstellt, akzeptieren Sie bitte die Rückgabe und melden Sie uns den Käufer. Sie erhalten dann auf Ihrer Rechnung einen Zuschuss zum Rücksendeetikett gutgeschrieben.
- Außerdem entfernen wir automatisch alle negativen und neutralen Bewertungen, Mängel und offenen Fälle aus den Servicestatistiken.
- Bieten Sie eine Versandmethode mit Sendungsverfolgung an. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass der Artikel pünktlich zugestellt wurde, sind Sie geschützt."

Premiumschutz | Verkäuferportal (ebay.de)

 

Ich interpretiere das so:

 

Da ich ein 30-tägiges Rückgaberecht einräume, wertet ebay eine Falleröffnung als "fälschlich",

wenn ich dem Käufer innerhalb seiner drei Tage dauernden Anfrage ein Rücksendeetikett kostenfrei zur Verfügung stelle.

Vorher wird ja gar kein Fall draus, es bleibt bei einer reinen Kommunikation.

Die meines Wissens nach auch abrupt beendet ist, wenn der Käufer über das ebay System mein für ihn kostenloses Rücksendeetikett erhält.

 

Somit besteht kein Grund mehr für eine Falleröffnung,

ich bin gegen "Nicht wie beschrieben" geschützt,

weshalb auch negative Bewertungen automatisch entfernt werden.

 

Richtig so, verena@ebay ?

Nachricht 5 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

das man den Käufer nicht negativ bewerten kann, wusste ich gar nicht.

In dem speziellen Fall, habe ich das problem direkt bei Ebay gemeldet, da der verkäufer nicht bereit war, den rückversand zu bezahlen, dafür gab es dann einen termin, an dem ich einen fall eröffnen kann, wenn es keine Einigung gibt, an dem tag hat der Verkäufer aber bereits vor mir den Fall eröffnet und verloren.

Prinzipiell versuche ich bei problemen immer, eine Einigung mit dem verkäufer zu erzielen und es gibt immer noch viele seriöse verkäufer die sich redlich bemühen, eine Einigung zu erzielen.

Der verkäufer des defekten Ladesteckers, konnte mir nicht sagen, warum er ein original Stecker abbildet , aber einen anderen versendet(Zur Erklärung habe bereits einige Original Samsung ladestecker gekauft, die waren auch original und in einer Samsung Verpackung), in den Bewertungen las ich, das es  mit diesem ladestecker und anderen Artikeln probleme gab und das der verkäufer immer auf Rücksendung auf Käuferkosten besteht und dann trotzdem kein geld erstattet, ich nenne so etwas ein schwarzes Schaf, der bewusst Billigschrott als teures original verkauft und darauf setzt, das wegen dem niedrigen preis nichts weiter passiert.

ich bewerte fast nie Negativ, nicht mal wenn ich ware für 3,16€ kaufe, mit 5 € Versandkosten, die dann in einem brief für 1,60€ kommt, was eigentlich versandkostenabzocke ist.

Nachricht 6 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

Anonymous
Nicht anwendbar

@krakatoa41  schrieb:

Ich Frage mich immer öfter ob das bewertungssystem so wie es derzeit ist, noch sinnvoll ist?

ich gehe als Käufer in Vorkasse erhalte aber nur eine Bewertung, wenn ich den Verkäufer bewertet habe und ist diese negativ bekomme ich unter Umständen eine solche zurück, obwohl ich als Käufer ja sofort bezahlt habe.

Ich habe vor einigen tagen ein Samsung ladekabel gekauft, als original angepriesen, aber anscheinend billigster Schrott, kam defekt an, sollte es zur prüfung auf meine Kosten zurücksenden, was ich bei defekter Ware prinzipiell nicht mache, dieser ladestecker wird weiter massenhaft verkauft, aber man kann die kunden ja nicht mal per Bewertung warnen, der Verkäufer hat dann um mir vorzukommen einen Fall eröffnet und Ebay hat mir sofort den kaufpreis erstattet, aber andere Kunden fallen weiter auf diesen "Schrott" herein.

Der verkäufer hat prinzipiell Rücksendung zu lasten des Käufers angegeben.


Das setzt aber voraus, dass Käufer auch Bewertungen lesen. Und da habe ich hier an der Stelle manchmal so meine Zweifel, ob das allzuviele Nutzer machen. 

Ich habe den Eindruck, dass sogenannte "alte Hasen" sich da mehr vor einem Kauf durch Bewertungen scrollen, als z.B. neue oder App Nutzer.

 

Wenn deine Sache jetzt gut über die Bühne gegangen ist und du dein Geld wieder hast, hake es ab.

 

Hier muss jeder für sich selbst aufpassen, wo er was kauft. 

@krakatoa41 

Nachricht 7 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

Anonymous
Nicht anwendbar
Prinzipiell muss der Verkäufer für den Rückversand sorgen, wenn defekte Ware gemeldet wird.
Nachricht 8 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous  schrieb:
Prinzipiell muss der Verkäufer für den Rückversand sorgen, wenn defekte Ware gemeldet wird.

Mit dem prinzipiell ist das so eine Sache, man sieht ja in dem Fall, dass es anders lief.

Ein kluger Verkäufer wird in so einem Fall auf eine Rücksendung verzichten und umgehend erstatten.

Dazu braucht es wahrhaftig keine Falleröffnung durch ihn (Verkäufer). 

 

Nachricht 9 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

 

Die Bewertungen sind nicht dafür da, andere Käufer zu warnen, sondern, seine Erfahrungen mit der Transaktion mitzuteilen. Nicht mehr und nicht weniger.

Da immer mal etwas defekt sein oder schief laufen kann, wäre eher ein Bewertungspunkt, wie der Verkäufer damit umgeht.

Wickelt er die Reklamation ohne Zögern und korrekt ab, kann man das durchaus positiv bewerten.

Tut er das nicht, kann man das sachlich! mitteilen.

 

Sachen wie "Vorsicht", "hier nicht kaufen", "Betrug", "Anwalt", "Anzeige", "Polizei" oder ähnliche "Warnungen" gehen gar nicht.

Dieses "Warnen" kann mal schnell nach hinten losgehen, in Form von Geschäftsschädigung.

 

Ich schreibe das bewusst, weil es viele Käufer gibt, die einfach negativ bewerten, sich aber nicht mal mit dem Verkäufer zwecks Reklamation in Verbindung gesetzt haben.

Das ist dann richtig unfair, weil man seinem Gegenüber keine Chance gibt, einen Fehler korrigieren zu können.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

@sunrise1605

Ich glaube, das kommt auch immer auf das spezielle Angebot an.

Ich habe mich in dem speziellen Fall von dem Bild täuschen lassen, das den Originalstecker zeigt, da ich schon mehrere gekauft habe. Wer nie einen Samsung Ladestecker gekauft hat, weiß nichts über das Aussehen bzw das es diese in einer Samsung Verpackung gibt, letztzendlich kann ich das nur in einer Bewertung mitteilen, ich bewerte auch immer erst, nachdem ich das produkt getestet habe bzw die Funktionen, viele bewerten wohl sofort, wenn sie das teil erhalten und dann ist es eh durch und damit rechnen wohl auch manche verkäufer, ich mache eigentlich sonst viel mehr positive Erfahrungen mit den verkäufern bei Reklamationen die auch nur selten vorkommen, da wird Ersatz geliefert oder das Geld rückerstattet und das sogar bei china Händlern, es geht also auch anders.

Nachricht 11 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

Negative Bewertungen können durchaus warnende Eigenschaften besitzen, auch wenn sie textlich etwas umzugestalten sind.

 

Auch von mir ein Hilfreich, mit einer Einschränkung:

 

Durchaus auch zurecht ohne vorherige Kontaktaufnahme zum Verkäufer.

Wenn sich ein Artikel als Produktfälschung herausstellt, muss ich nicht mit dem Verkäufer eine Konversation vor der negativen Bewertung betreiben.

Auch nicht, wenn offensichtlich Mängel verschwiegen, ausgeblendet oder geschönt werden.

Dort gilt es für mich nicht, Fehler korrigieren zu lassen, wenn es keine Fehler sind, sondern Absicht darstellt.

 

Fehllieferungen oder Mindermengen nehme ich mal pauschal aus von meiner Einstellung dazu, Lieferschäden nur zum Teil je nach Verpackungsgestaltung.

 

Ob man bei einer Rückgabe wegen starker Abweichung von der Artikelbeschreibung ein positives Kauferlebnis erfährt, möchte ich bezweifeln.

Selbst bei Nachlieferung nicht, wenn ich zwei Wochen vor beabsichtigtem Gebrauch den Artikel geliefert bekommen sollte, durch erneuten Versand eines Ersatzartikels meinen Zeitplan aber nicht mehr einhalten kann.

Zwei Wochen vorher geliefert hat nichts mit Just-In-Time zu tun und sollte ein ausreichendes Zeitpolster darstellen, wenn ich mich auf die Lieferzeiten von ebay beziehe. Da wäre selbst eine Woche Verzögerung bei Warenpost noch im zeitlichen Rahmen.

 

Ansonsten kann ich für mich zusammenfassen, dass ich mit einer einzigen Ausnahme eines verfälscht beschriebenen Artikels (meine einzige Rot-Bewertung in fast 20 Jahren, typisches Verkäufer-Fehlverhalten in Artikelbeschreibungen meiner Sammlerkategorie)

immer den vorherigen Kontakt zum Verkäufer gesucht habe und die Transaktion auch fast rundum positiv bewertet habe.

Fast, wenn durch die Nachlieferungen natürlich ein Zeitverlust entstand und es dadurch für mich nur noch vier von fünf detailliert möglichen Sternen wert war.

Nachricht 12 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

 

Keine Frage, muss man sich darauf verlassen können, dass der abgebildete Artikel auch geliefert wird und keine Plagiate aus fragwürdiger, sicherheitstechnischer Produktion.

Da kann es nämlich schnell gefährlich werden.

Und keine Frage, dass man bei entsprechendem Verhalten des Verkäufers negativ bewertet.

 

Deine abgegebene Bewertung ist völlig in Ordnung.

 

Mich wundert, dass es ein hiesiger Händler ist mit solch einem Fake Produkt, der traut sich was. Hätte eher auf einen ausländischen getippt.

Und dann extra mit "Original" werben, überall.

 

Bist du dir wirklich sicher bei dem Artikel? 

Der könnte mächtig Ärger bekommen.

Sein Bewertungsprofil ist für einen deutschen Händler grottenschlecht, ich hätte da nicht gekauft.

Vielleicht ein Dropshipper, der gar nicht weiß, was für ein Zeug unter seinem Namen versendet wird.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 13 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

@sunrise1605

in einer Bewertung las ich, das der Käufer einen elektrischen schlag bekommen hat, das hat mir extrem zu denken gegeben, bei Ladesteckern hätte ich das für unmöglich gehalten, wäre mir das Passiert hätte ich sofort Strafanzeige bei der Polizei gestellt, denn es gibt Grenzen und wenn ständig beteuert wird, das produkt wäre original, dann muss man aufpassen, aber der Absatz floriert und es wurde sogar der preis erhöht.

Nachricht 14 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

... oder Auch kurz gefasst: Nein.


@Anonymous  schrieb:

@krakatoa41  schrieb:(...)

 

Hier muss jeder für sich selbst aufpassen, wo er was kauft. 


Womit man die Frage nach der Sinnhaftigekit des Bewertungssystems auch zusammenfassend beantworten kann: Nein. Das Bewertungssystem von ebay ist nicht sinnvoll. Weder für Käufer noch weniger für Verkäufer.

Nachricht 15 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

 

@krakatoa41 

 

Eine Möglichkeit wäre, die Gewerbeaufsicht seines Wohnortes über den Handel der "Original" Produkte informieren.

 

Mit solchen elektrischen Fake Produkten ist nicht zu spaßen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 16 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

Ich habe seit gestern mir abgewöhnt hier noch was einzustellen da kauft jemand einen Artikel dann storniert er den und tut jemanden negativ bewerten also so was jetzt öfters vorkommt das man negative Bewertungen bekommt braucht man hier nichts mehr anbieten und Ebay unter stützt die Mache auch noch.

Nachricht 17 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

@rowi196911 Guten Morgen. 🙂 Ich habe mir die Bewertung angeschaut. Hierbei konnte ich feststellen, dass wir den Kommentar für dich entfernt haben, da dieser gegen unsere Grundsätze verstoßen hat.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 18 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

@rowi196911 

 

Du bewertest doch auch ab und zu negativ.

Als ehemaliger Verkäufer sehe ich da immer genau hin. Hättest du denn nicht den einen oder anderen Artikel vielleicht zurückgeben können?

Wärst du ein Käufer bei mir gewesen, ich hätte dich auf die Sperrliste gesetzt.

Nachricht 19 von 20
Neueste Antwort

Bewertungssystem sinnvoll?

"Vermutlich gab es keine für den Käufer kostenlose Rückgabe?"

 

Mein Hinweis zielte auf die gewerblichen Verkäufer ab und die hatte derjenige. Aber es geht nicht um kostenlos, sondern um Rückgabe mit Problemklärung.

Aber dazu müsste man die Einzelfälle kennen und jetzt sieht man halt einiges an rot.

Nachricht 20 von 20
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: