abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

ich bewerte immer gerne meine Käufer , aber in letzter Zeit geben diese immer weniger Verkäuferbewertungen ab , selbst wenn der gekaufte Artikel qualitativ spitzenmäßig ist und hohen Seltenheitswert hat.  ich habe bisher nur 100%ige 5-Punkte-Bewertungen., aber die Bewertungen von Käufern werden immer weniger ..Woran kann das denn liegen.....(?) 

Nachricht 1 von 219
Neueste Antwort
218 ANTWORTEN 218

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

@gi-me-five Du hast ab dem Datum, an dem du den Artikel erhalten hast, 60 Tage lang Zeit eine Bewertung zu hinterlassen.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 201 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Anonymous
Nicht anwendbar

@gi-me-five  schrieb:

Hallo,

wann ist der letzter eBay Bewertungstermin nach dem Kaufdatum? Danke fürs Antworten.

Gruß


@gi-me-five Es sind 60 Tage. 

Nachricht 202 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Herzlichen Dank Nina.
Gruß
Nico
Nachricht 203 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

 


@ainja2006  schrieb:

Hm, ich gebe zu, seit den neuesten Verschlimmbesserungen, seit man nicht mehr sehen kann, ob man bewertet wurde oder nicht, ist's echt nervig geworden. Das war mal wieder so ein richtig straighter Schritt rückwärts.

 


Eigentlich sieht man die abgegebenen Bewertungen in seiner Verkaufsübersicht.

 

 

 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 204 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Bitte darauf achten, @gi-me-five , 

dass ebay gelegentlich schon eine Zustellung im System ausweist, 

obwohl Sie die Sendung noch gar nicht erhalten haben. 

 

Aktuell mit PRIO-Briefen öfters der Fall. 

 

Deshalb müsste es zutreffender heißen: 

"Sie haben ab dem Datum, an dem ebay den Artikel als zugestellt wertet, 60 Tage lang Zeit eine Bewertung zu hinterlassen."

 

 

Nachricht 205 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

So war die Formulierung auf den Hilfeseiten Ebay's:

"Sie haben Sie haben 60 Tage Zeit ab dem Datum, an dem Sie den Artikel erhalten haben (oder dem voraussichtlichen Lieferdatum - es zählt das frühere der beiden Daten), um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn kein voraussichtliches Lieferdatum angegeben wurde, haben Sie ab dem Kaufdatum 90 Tage Zeit."

Ich schrieb war, weil ich beim Aufruf dieser Seite keine Einzelheiten mehr finde, bzw. sich beim Anklicken des Pfeils nichts tut.
Ist das nur bei mir so?

https://www.ebay.de/help/buying/leaving-feedback-sellers/bewertungen-fr-verkufer-abgeben?id=4007

Nachricht 206 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Anonymous
Nicht anwendbar

 

@kenn-i-di-1 Hej!

 

Hier findet man es, wenn du in deinem Link auf Verkäuferbewertungen klickst.

https://www.ebay.de/help/policies/feedback-policies/feedback-policies?id=4023

Nachricht 207 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Grüß dich @4blocks
Danke, das hatte ich schon versucht, da stellt sich mir das aber genauso dar.
Unter dem Einführungstext ist ein Pfeil, der keine Seiten öffnet, also starr ist.
Das liegt dann wohl daran, dass ich das am Smartphone mache.
Nachricht 208 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Danke fürs Antwortetn
Nachricht 209 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Dass Käufer nur noch wenige Bewertungen abgeben liegt daran, dass ebay die "Käufe"-Seite verändert hat. Zuvor konnte ich für jede gekaufte Ware einfach sehen, wenn mir ein Verkäufer bereits eine Bewertung noch vor Eintreffen der Ware gegeben hatte. Und, mir wurde für jeden Artikel auch angezeigt, ob ich bereits eine Bewertung hinterlassen hatte oder noch nicht. Beides sehe ich heute nicht mehr!

Will ich also heute wissen, ob mich ein Verkäufer schon bewertet hat, so muss ich das umständlich in meinen Bewertungen suchen. Das macht keinen Spaß, also schenke ich mir überwiegend die Bewerterei.

Bewertet werden z.Z. nur noch private Verkäufer oder Profi-Verkäufer > 50.000 Bewertungen (bei diesen kommt die Rückbewertung i.d.R. automatisiert).

Ermutigt ebay, diese Änderungen auf der "Käufe"-Seite rückgängig zu machen und ihr bekommt als Verkäufer wieder Bewertungen! Bewertungen zu schreiben ist ein Konderspiel, diese ebay Seite ist top!

Und bitte, ihr lieben Verkäufer - wenn ihr schon zuerst das Geld bekommt und erst danach die Ware lossendet, dann bewertet bitte auch zuerst. Als Verkäufer geht ihr damit kein Risiko ein.

Üblicherweise heißt es im Geschäft "Erst die Ware, dann das Geld". Nur so wird im geschäftlichen Warenverkehr agiert, nicht umgekehrt. Gerne können wir dieses Prinzip auch bei ebay einführen .. ich kann das Geschrei schon hören.. 😉

Nachricht 210 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Anonymous
Nicht anwendbar

@c.3po 

 

mir wurde für jeden Artikel auch angezeigt, ob ich bereits eine Bewertung hinterlassen hatte oder noch nicht. Beides sehe ich heute nicht mehr!

Aussage stimmt so nicht ganz, du hast einen Button Bewertung abgeben und wenn der weg ist, dann hast du bewertet.

 

Will ich also heute wissen, ob mich ein Verkäufer schon bewertet hat, so muss ich das umständlich in meinen Bewertungen suchen. Das macht keinen Spaß, also schenke ich mir überwiegend die Bewerterei.

Es ist für keinen bequem, dass die Icons weg sind, aber wenn jeder so denken würde, dann gäbe es keine oder nur noch negative Bewertungen. Denn den Weg finden sie dann komischerweise.

 

Ermutigt ebay, diese Änderungen auf der "Käufe"-Seite rückgängig zu machen und ihr bekommt als Verkäufer wieder Bewertungen! Bewertungen zu schreiben ist ein Konderspiel, diese ebay Seite ist top!

Und bitte, ihr lieben Verkäufer - wenn ihr schon zuerst das Geld bekommt und erst danach die Ware lossendet, dann bewertet bitte auch zuerst. Als Verkäufer geht ihr damit kein Risiko ein.

 

Wie kommst du auf das schmale Brett? Das Geld geht zuerst an Adyen/ebay, die Verkäufer bekommen die bezahlt Meldung (aber noch lange kein Geld) und machen dann den Versand fertig.   

Und die Verkäufer können nichts für diese Änderung und deine Haltung dazu ist unterirdisch.

 

Und im übrigen kann jeder was dafür tun, auch jeder einzelne Käufer, nutzt einfach den Link hier und teilt ebay mit, was ihr von den verschwundenen Icons haltet.

https://connect.ebay.de/srv/survey/a/myebay.buying

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 211 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Als Insider solltest du auf die einwirken, die Software verschlimmbessern, nicht auf die, die sich damit rumquälen müssen. Offensichtlich sehen das viele User so, sonst wäre die Anzahl an Bewertungen ja nicht zurückgegangen. Auf den genannten Link habe ich bereits mehrfach reagiert, man bekommt ja nicht einmal eine Antwort! Und merke dir mal, konstruktive Kritik ist nicht unterirdisch sondern wertvolles Feedback. Arbeite erst mal mit ebay und sammele eigene Bewertungen (hast ja noch 0), bevor du die Keule schwingst.

Nachricht 212 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Anonymous
Nicht anwendbar

@c.3po  schrieb:

Als Insider solltest du auf die einwirken, die Software verschlimmbessern, nicht auf die, die sich damit rumquälen müssen.

 

Bin ganz normaler Kunde von ebay und betrachte Veränderungen teilweise auch als unschön, aber in dem Fall jetzt nicht als rumquälen, wenn ich Verkäufern meine Zufriedenheit in Form von Bewertungen gebe.

 

Offensichtlich sehen das viele User so, sonst wäre die Anzahl an Bewertungen ja nicht zurückgegangen.

 

Lt. ebay soll das nicht so sein, deshalb lasse ich das so stehen und an meinem Bewertungsverhalten hat sich nichts geändert. 

 

Auf den genannten Link habe ich bereits mehrfach reagiert, man bekommt ja nicht einmal eine Antwort! Und merke dir mal, konstruktive Kritik ist nicht unterirdisch sondern wertvolles Feedback.

 

Und für Verkäufer sind Bewertungen wertvoll und manchmal, wenn sie ganz am Anfang stehen, auch nötig und wichtig.

 

 

Arbeite erst mal mit ebay und sammele eigene Bewertungen (hast ja noch 0), bevor du die Keule schwingst.

 

Du vermutest und stellst haltlose Behauptungen auf. Googel mal das Wort Forenaccount, das hat hier schon seinen Grund.😎


Und zum Schluss. Da du zwei Beiträge verfasst hast, in der Zeit hättest du locker Bewertungen an deine Verkäufer machen können.

 

 

 

 

Nachricht 213 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Ja und Ebay nervt auch damit.
Obwohl ich Bewertungen abgeben habe. Das ist ja Zwang. Das haben wir in Deutschland schon genug.
Nachricht 214 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Das lässt sich imho recht einfach erklären.

 

Nur vorneweg ich bin reiner Käufer (kein informeller MA), schon einige Jahre auf eBay und habe schon etliche Veränderung auf eBay miterlebt. 

 

Für mich als Käufer war das Bewertungssystem immer sehr wichtig.

Daher habe ich bis dato nahezu immer meine Käufe bewertet.

Und nur sachlich bewertet, aber da ich schon von Anfang an nur Käufer bin, auch recht angstlos gegenüber Drohungen oder Revanche-Bewertungen (welche es bis heute übrigens gibt!) 

 

Da es immer schwerer wird, einen Verkäufer anders, als nur 'Positiv' zu bewerten, verliere auch ich die Lust am eBay-Bewertungssystem.

Ich denke dies geht anderen ebenso. 

 

Zur Erklärung warum ich das so sehe: 

Zumindest im letzten Jahr, wurden von mir sachliche Bewerungen, auf Nachfrage beim Kundenserice, ohne Fehlverhalten meinerseits, vom "System" gelöscht. 

Nicht nur Bewertungen nach Streitfällen, welche nur auf Intervetion von eBay/PayPal gelöst wurden. 

Auch Bewertungen aufgrund von krass abweichenden Artikelbeschreibungen, bei denen ich mir aber eine Falleröffnung wegen Nichtigkeit gespart habe (1-5 Euro Artikel), von unverschämten Verkäufer aber keine Entschuldigung, sondern das Gegenteil kam, und daher entsprechend bewertet wurden, wurden vom 'System' gelöscht. 

 

Ich weiß mittlerer Weile nicht mehr, wie ich anders als "Positiv" bewerten kann, ohne das diese Bewertungen gelöscht werden (können). 

 

Bei den Käufer-Bertungen ist dies, ganz offiziell, schon lange so, aber begründet. 

 

Ich denke, integere und korrekte Verkäufer, werden durch diese Tatsache (vom EBay Service mehrfach bestätigt) auch geschädigt. 

Korrekte und integere Verkäufer werden durch diese Manipulation des Bewertungssystems mit, ich sage mal den "allerletzten" Verkäufern gleichgesetzt. 

Das kann eigentlich nicht "gut" sein. 

 

Ich weiß, "das ist nun mal so", "da kann man nichts machen", "eBay hat Hausrecht" und "eBay ist halt der Meinung, dass", aber ich habe halt eine eigene und andere Meinung.

Die AGBs verbieten mir dies (noch:) nicht. 

 

Und eins noch für sämtliche redundanten Stellungnahmen:

Ich rede hier nur von, von eBay selbst bestätigten, sachlichen Bewertungen, ohne Widerspruch zu den eBay Grundsätzen. 

 

Also meine Antwort nochmal in kurz: 

Wenn nur noch "Positiv" Bewertungen bleibend sind, wozu dann überhaupt bewerten? 

 

Aber ich denke auch, eBay wird dies irgendwann wieder ändern.

Nachricht 215 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Hallo, 

wo kann man das nachlesen mit dem EU-Recht §4358? 

 

Über Google habe ich keine sinnvollen Treffer bekommen. 

 

Ein Link wäre nett. 

 

Gruß 

Leo

Nachricht 216 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Guten Morgen.......

 

Schaust Du hier:


Gerne beziehen sich Privatverkäufer im Netz auf "aktuelles" oder "neues" EU-Recht, um Rücknahme oder Umtausch auszuschließen.

Doch mit solchen Formulierungen kommen sie im Zweifel nicht weiter.

 

Wer bei einem Privatverkauf im Internet die eigene Haftung ausschließen will, sitzt oft einem Missverständnis auf.

Viele glauben, sich durch ausgefeilte Formulierungen vor Forderungen unzufriedener Käufer schützen zu können.

Sicherheit bieten aber nur ganz bestimmte Klauseln, berichtet die Stiftung Warentest.


Die richtige Formulierung, wenn man beim Verkauf gebrauchter Sachen nicht für Mängel haften will, lautet:

 

"Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus."

 

Das sei eindeutig.

 

Und wer nicht zum ersten Mal Sachen verkauft, ergänze unbedingt:

 

 

"Die Haftung auf Schadenersatz wegen

Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben

und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt."

 

 

Ebenso falsch wie die Annahme, dass man sich bei Privatverkaufsklauseln auf EU-Recht beziehen müsse, ist aber auch die verbreitete Ansicht, dass Privatleute als Verkäufer im Internet keine Garantie oder Gewährleistung übernehmen können.

 

Privatleute müssen für ihre Ware einstehen...

 

Im Gegenteil:

Nach dem Gesetz müssen auch sie für einwandfreie Ware einstehen, stellen die Warentester klar. Und für Verkäufe seit Januar 2022 habe sich die Sachmangelhaftung aufgrund einer Gesetzesänderung sogar noch etwas verschärft.

 

Alle Angaben, die man macht, müssen auch stimmen.

Und wenn man beispielsweise nicht weiß, ob ein zu verkaufendes Gerät überhaupt oder aktuell noch funktioniert, muss man das auch so schreiben.

...aber per se nichts umtauschen oder zurücknehmen

 

( wer sich da sträubt bekommt die Entscheidung von eBay abgenommen..... nur so als Hinweis.....)

 

MEHR ZUM THEMA

Ein grundsätzliches Recht auf Umtausch oder Rücknahme gibt es bei Privatverkäufen aber tatsächlich nicht, so die Expertinnen und Experten.

Das gelte unabhängig davon, ob etwas "offline" auf dem Flohmarkt oder bei Ka und/ oder auf Marktplätzen im Internet privat verkauft wird.

Ein Ausschluss der Sachmangelhaftung bei Privatverkäufen ist den Angaben zufolge höchstens dann möglich, wenn eine abweichende Vereinbarung zur Haftung getroffen worden ist.

 

Dabei komme es aber nicht darauf an, was der Verkäufer will oder kann, sondern darauf, was der Verkäufer anbietet und worauf sich der Käufer dann auch tatsächlich einlässt.

Quelle: ntv.de, awi/dpa

Nachricht 217 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Vielleicht sollte man einfach nochmals betonen, dass es auch im Handel und per Gesetz kein sogen. "Umtauschrecht" gibt. Die Händler vort Ort bieten das immer aus reiner Kulanz an, entweder Geld zurück oder aber in Gutscheinform. 😉

 

Nachricht 218 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: