01-03-2023 12:44
Hallo,
also langsam macht es echt keinen Spass mehr bei ebay.
Ich hatte eine grauenhafte Kommunikation mit einem Verkäufer.
Schickt mir zu wenig Teile. Auf Nachfrage ist die Ware gerade nicht verfügbar,
Daraufhin habe ich den Verkäufer gefragt, warum er Sache verkauft, die er nicht hat.
Darauf nur Ausflüchte. Dann habe ich ebay eingeschaltet und plötzlich kam meine restliche Ware.
Dann musste ich mich noch vom Verkäufer anpampen lassen, warum ich das denn ( nach 2 Wochen) ebay melden würde.
Und piffpuff, war meine negative Bewertung wie durch Zauberhand beim Verkäufer gelöscht.
-Nein ich habe keine ungebührlichen Worte in der Bewertung benutzt. Nein ich habe keine Schimpfworte benutzt (Liegt mir auch fern)-
Das ist jetzt das zweite Mal, dass eine von mir abgegebene negative Bewertung gelöscht wurde.
Tja, soviel zum Käuferschutz und zum transparenten Umgang mit Bewertungen.
Dann muss ich jetzt nach 20 jahren bei ebay auch mal nach einer anderen Plattform Ausschau halten.
Gruss, Christian
13-02-2024 21:02
Mir gerade heute auch so passiert!
14-02-2024 19:34
Schaut wohl so aus das eBay gewisse Machenschaften unseriöser Verkäufer unterstützt.
Hab selbst die Erfahrungen gemach als ein Händler mir Schrott gesendet hat.
100% Anbieter dachte ich kann man ja nicht falsch liegen, jetzt weiß ich das EBay die negativen Bewertungen einfach wieder löscht.
Fazit auch hier auf der Plattform viel Fake, man kann halt langsam keinem mehr trauen,
einfach schade und beschämend.
14-02-2024 19:41
Hallo @metallikart , es ist ärgerlich, dass es zu Schwierigkeiten mit dem Verkäufer gekommen ist. Eine Rückgabe-Anfrage in den letzten 30 Tagen, konnte ich in deinem Nutzerkonto nicht feststellen. Hast du evtl. eine Bestellnummer für mich?
Generell gilt: Sobald eine Anfrage zugunsten des Verkäufers geschlossen wurde, wird die negative Bewertung vom System automatisch entfernt.
Liebe Grüße, Sonja
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15-02-2024 06:35
15-02-2024 14:26
Nett.
Durch die vielen Löschungen sind die Käufer einfach dazu übergegangen die Erfahrungen hinter guten Bewertungen zu verstecken.
Beispiel gefällig: Mintzas-Troedelshop
letzte Jahr 54 negativ und 72 neutral dazu 27 gelöscht.
ließ Dir mal die positiven Bewertungen durch. Die Artikel scheinen Probleme zu haben den Käufer zu erreichen. Was werden wohl die gelöschten Bewertungen enthalten haben.
?
Wenn die Bewertungen : Ware kommt nicht an unter negativ läuft.
dann wären es halt nach dieser Löschung ebend nur wesentlich mehr gelöschte Bewertungen.
So schreiben die Kunden: Vielleicht liegt es an der Post ( weisste Bescheid).
und EBay braucht nicht unternehmen und selber Schuld wer nicht die positiven
Bewertungen ließt.
Also bei negativen Erlebnissen positiv bewerten dann kann man sehen wie der Hase läuft.
10-03-2024 16:07
Hallo,
mir ist das selbe auch passiert. Eine absolut gerechtfertigte negative Bewertung wurde gestrichen bei einem gewerblichen Verkäufer.
Ich werde keine Bewertungen mehr abgeben.
Gruss
Evi
10-03-2024 17:21
@elfgel-01 schrieb:Hallo,
mir ist das selbe auch passiert. Eine absolut gerechtfertigte negative Bewertung wurde gestrichen bei einem gewerblichen Verkäufer.
Ich werde keine Bewertungen mehr abgeben.
Gruss
Evi
hallo @elfgel-01
keine Bewertungen mehr abzugeben, ist keine Lösung und unfair gegenüber den Verkäufern, die alles richtig machen.....btw... das Herstellen von Artikeln zum Verkauf ist ein Merkmal gewerblichen Handels
10-03-2024 17:28
Na da beschwert sich ja wieder die Richtige 🙄
10-03-2024 18:45
@elfgel-01 schrieb:Hallo,
mir ist das selbe auch passiert. Eine absolut gerechtfertigte negative Bewertung wurde gestrichen bei einem gewerblichen Verkäufer.
Ich werde keine Bewertungen mehr abgeben.
Gruss
Evi
Und wen genau willst du jetzt damit strafen?
Es wird auf alle Fälle die Falschen treffen.
07-04-2024 21:19
13-04-2024 13:02
Gleiche Erfahrung!
Angeboten als zertifiziert/refurbished. Der Artikel wurde angeblich professionell geprüft, gereinigt und generalüberholt. Neuwertiger Zustand ohne Gebrauchsspuren! Geliefert wurde eine Kamera ohne Rechnung mit Sturzschaden (?) an Gehäuse und Objektiv! Nach Angabe vom Verkäufer wird die Ware wohl nach Eingang vom Lieferanten ungeprüft bei ebay weiterverkauft. Unglaublich! Das Risiko bei Differenzen trägt somit schnell der Käufer!
Rückgabe angefragt, ein wenig blabla, falsch eingestellt, sorry ... Geld habe ich zurück, negative Bewertung abgegeben im o.g. Sinne -> gelöscht, vermutlich wegen "Fall gelöst". Darüber könnte man sich ja schon aufregen, aber nun kommt der Hammer:
Die Kamera mit Sturzschaden wurde mit der gleichen Artikelbeschreibung ohne Hinweis auf den Schaden zum gleichen Preis wieder eingestellt. Es ist unfassbar!
Es ist traurig, dass ebay so etwas mitmacht ... so kann man den Laden auch auf Dauer kaputt machen.
13-04-2024 13:11
Man braucht sich nur deine Bewertungshistorie mal anschauen, dann weiß man auch warum ebay mal solche Bewertungen löscht. Zudem wurde dein Anliegen gelöst und du hast dein Geld wieder ohn dqass ebay eingreifen musste. Und da wird eben auch die Negative entfernt.
13-04-2024 14:59
Wie gut, dass die perfekte Sally mich und die bewerteten Transaktionen kennt!
Da du, als gewerblicher Verkäufer, verdiente negative Bewertungen kritisch siehst, steckt in der Natur der Sache!
Du erzählst übrigens völligen Unsinn! Wenn man statt Ware ohne Gebrauchsspuren Ware mit Sturzschaden bekommt, so ist dies eindeutig ein negatives Kauferlebnis - auch wenn man das Geld zurckbekommen hat. Dass man davor warnen sollte bestätigt gerade dieser Fall, denn der Händler stellt mit positiven Wissen um die Beschädigung, die gleiche Ware wieder ohne Hinweis auf die Beschädigung "ohne Gebrauchsspuren" ein. Sollte dies mit Absicht geschehen sein, dann ist es mindestens völlig unseriös, wenn nicht sogar schon möglicherweise Betrug. Davor zu warnen bzw. die Verkäufer zu "motivieren" dergleichen zu unterlassen ist der Sinn eines Bewertungssystems. Dies läuft aber ins Leere, wenn man negative Bewertungen löscht, weil der Verkäufer "aufgefolgen" ist und das Geld erstattet hat, denn (wie man hier sieht) wird einfach der nächste "Dumme" gesucht, solange vermutlich, bis nicht mehr reklamiert wird.
13-04-2024 18:26
Der Laden ist schon kaputt und eBay ist das egal @wendy-lisa
13-04-2024 18:29
13-04-2024 18:33
Moin @pennystocknomoney
ja, ich auch aber die Erwähnte ist auch nicht zu verachten, da muss man schon arg viel Pech gehabt haben 😉
Da werden sich die Sperrlisten freuen 😉
15-04-2024 11:04
@perfect-sally> Da werden sich die Sperrlisten freuen!
Ist doch absurd was du hier treibst! Statt dafür zu arbeiten, dass ebay kundenfreunlich bleibt (dazu gehört auch, dass negative Bewertungen nicht alleine deswegen gelöscht werden, weil das Problem gelöst wurde) greifst du (als Händler) Käufer an und versuchst sie über deren Bewertungen zu Vorgängen (die du gar nicht kennst) zu diskrediteren und vom Thema abzulenken. Ich halte es jedenfalls so, dass ich als Käufer auch die Maßstäbe an Verkäufer anlege, die ich auch als Verkäufer zu erfüllen versuche. Und wenn etwas erheblich von der Beschreibung abweicht oder offensichtlich minderwertig ist, dann sage ich es auch. Aber wenn du hier schon einen auf und Bewertungs-Stalker machst, dann schau dir auch mal die Bewertungen der Läden an, die negativ bewertet wurden. Dann wirst du feststellen, dass es keine Einzelfälle sind.
15-04-2024 11:09
> Da werden sich die Sperrlisten freuen!
Du musst mich auch gar nicht auf deine Sperrliste setzten - ich kaufe schon freiwillig nichts bei dir, denn deine Einstellung gefällt mir einfach nicht.
am 15-04-2024 12:42 - zuletzt bearbeitet am 15-04-2024 15:34 von kh-brendon
@wendy-lisa schrieb:
@perfect-sally> Da werden sich die Sperrlisten freuen!
Ist doch absurd was du hier treibst! Statt dafür zu arbeiten, dass ebay kundenfreunlich bleibt (dazu gehört auch, dass negative Bewertungen nicht alleine deswegen gelöscht werden, weil das Problem gelöst wurde) greifst du (als Händler) Käufer an und versuchst sie über deren Bewertungen zu Vorgängen (die du gar nicht kennst) zu diskrediteren und vom Thema abzulenken. Ich halte es jedenfalls so, dass ich als Käufer auch die Maßstäbe an Verkäufer anlege, die ich auch als Verkäufer zu erfüllen versuche. Und wenn etwas erheblich von der Beschreibung abweicht oder offensichtlich minderwertig ist, dann sage ich es auch. Aber wenn du hier schon einen auf und Bewertungs-Stalker machst, dann schau dir auch mal die Bewertungen der Läden an, die negativ bewertet wurden. Dann wirst du feststellen, dass es keine Einzelfälle sind.
Negative Bewertungen abzugeben, sofern diese sachlich sind und der Wahrheit entsprechen, ist ein gutes Recht jedes Käufers. Wenn ich bei 10 Verkäufer kaufe und 9 davon Schrott liefern, würde ich, wenn ich das Problem mit dem Verkäufer nicht einvernehmlich lösen kann, 9 negative Bewertungen schreiben. Das mit den ständigem Ankündigungen jemanden, der gewagt hat mehrmals negativ zu bewerten, auf die Sperrliste zu setzen, ist so was von langweilig und unreif. Abgesehen davon, dass jede Sperrung sowieso völlig wirkungslos ist, da man jederzeit von einem anderen Account kaufen kann, wenn man denn unbedingt möchte. Wobei die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet bei einem aus dem Forum zu kaufen, ist ohnehin gleich Null.
am 15-04-2024 15:16 - zuletzt bearbeitet am 15-04-2024 15:33 von kh-brendon
Ich würde die Zeit mal lieber in das Impressum und die eigenen AGBs stecken 🙂