03-03-2024 23:48 - bearbeitet 03-03-2024 23:50
Folgender Fall:
Ich habe einen Artikel nach Polen verkauft und per DHL mit Sendungsverfolgung verschickt.
DHL hat das Paket in Polen zur Poststation gebracht, da der Käufer nicht angetroffen wurde.
Der Käufer hat das Paket nicht bei der Poststation abgeholt und es wurde für mich kostenpflichtig retourniert.
Das alles ist via Sendungsverfolgung nachvollziehbar.
Der Käufer eröffnet anschliessend einen Fall bei eBay mit der Begründung die Ware nicht erhalten zu haben. Ich gebe als Antwort die Sendungsnummer inklusive Historie an und weise auf das nicht abgeholte Paket hin. Des Weiteren biete ich an das Paket erneut verschicken zu können, wenn der Käufer die Unkosten trägt. Der Käufer reagiert nicht mehr auf den Fall und er wird von eBay geschlossen.
Daraufhin bewertet der Käufer mich negativ, da er die Ware, die er nachweislich nicht von der Post abgeholt hat, nicht erhalten hätte.
Das DHL-Tracking widerlegt die Behauptungen des Käufers wie gesagt.
Hat man mittlerweile über eBay keine Möglichkeit mehr solche ungerechtfertigten Negativ-Bewertungen löschen zu lassen?
Im Internet liest man, dies wäre nur noch möglich indem man einen Anwalt einschaltet.
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04-03-2024 09:14
04-03-2024 08:38
Hallo @wizzle7 diesbezüglich habe ich dir eine E-Mail auf deine hinterlegte Adresse zukommen lassen.
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
04-03-2024 09:14
04-03-2024 09:46
Diejenigen die den Weg hierher finden, die haben dann oft mehr Glück, wenn ihnen direkt geholfen werden kann.
Weil ich es selbst mal hatte, habe ich nach Einspruch Bewertung gesucht und bin dann hierüber gegangen
https://www.ebay.de/help/selling/selling-tools/portal-fr-verkuferanfragen?id=4996
Denn eine rote Bewertung wie in deinem Fall, dass das Paket nicht abgeholt wurde, die ist ja so was von offensichtlich ungerechtfertigt. Wozu gibt es eine Sendungs Nummer? Damit man als Käufer auf dem laufenden bleibt......
04-03-2024 10:59
Hallo in die Runde! 😊
Leider musste ich einmal die Erfahrung machen, dass das
DHL-Tracking nicht immer der Wahrheit entspricht.
Ich hatte keine Nachricht im Postkasten und bei mir
geklingelt hat auch keiner und so ging die Ware zurück.
Ob das in Polen vielleicht auch so abgelaufen ist?
Ausschließen kann man es nicht.
WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
04-03-2024 11:21
Ich denke, man kann nichts ausschliessen. Ich würde meinen, dass aber bei einer Lagerfrist, bei uns sind es 7 Werktage, in Polen weiss ich das nicht, man das irgendwann im Sendungsverlauf sehen kann.
Man muss natürlich online nachsehen, machen das alle?
04-03-2024 11:49
Wenn ich als Käufer ein Interesse an der Ware habe, dann bewege ich mich auch und schau mal direkt beim Versender nach.
Die Sendungsnummern bei Ebay sind ja auch verlinkt, man kommt also automatisch auf die Seite der DHL & Co. Einfacher gehts ja nun nicht.
Eine minimale Mitarbeit der Käufer kann man schon verlangen.
Wobei es nicht von Nachteil sein kann, den Käufer anzuschreiben, wenn man sieht, das die Sendung bei der Post lagert.
04-03-2024 15:19
Hallo,
ich lese hier nirgends, dass mit dem eBay Kunden-Service Kontakt aufgenommen wurde, ist das so?
Wurde mit einem echten Menschen von eBay schon gesprochen?
Wenn nicht empfehle ich dies als erstes.
Normalerweise, bei Nachvollziehbarkeit, hilft der eBay Kundenservice, im Rahmen der Möglichkeiten.
Selbstverständlich können negative Bewertungen grundsätzlich auch gelöscht werden.
Oft, und auch von mir, wird ja gerade beklagt, dass negative Bewertungen zu oft, automatisiert und imho unbegründet gelöscht werden.
Daher sollte eine nachvollziehbare, begründete Löschung kein Problem sein, würde ich meinen...
Meine Empfehlung: Bitte eBay um Rückruf.
04-03-2024 16:43
"ich lese hier nirgends, dass mit dem eBay Kunden-Service Kontakt aufgenommen wurde, ist das so?
Wurde mit einem echten Menschen von eBay schon gesprochen?"
Hier wurde im Thread doch von einem echten Menschen von Ebay geantwortet und da keine rote Bewertung zu sehen ist, wurde sie anscheinend entfernt.
Wenn du den Screenshot ansiehst und die verkauften Artikel dazu, dann wird es dieses Konto des Fragestellers sein.
04-03-2024 23:48
Ja, das habe ich inzwischen auch gelesen. Mir war nicht klar, dass das Community Forum aktiv von eBay Angestellten geführt wird. Wieder was gelernt.
05-03-2024 08:59
Moin,
danke für den Hinweis.
Tatsächlich hat meine Anfrage hier in der Community offenbar dazu geführt, dass eBay die Bewertung entfernt hat.
Vielen Dank an eBay dafür, freut mich sehr, dass es hilft hier einmal nachzufragen. 👍
05-03-2024 09:00