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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Nachdem man beim Versuch Probleme zu lösen ja unausweichlich beim Bot landet, kam ich nicht umhin den auszuprobieren. Für Alle, die das Gleiche vorhaben: Lohnt nicht. Null hilfreich, null Kontext bezogen, komplette Zeitverschwendung. Du kannst mit Deinem Navi diskutieren - da kommt mehr bei rum.  😂


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19 ANTWORTEN 19

Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @centsationell , schade, dass der Service deinen Erwartungen nicht entsprach. Auf welche Schwierigkeiten bist du denn gestoßen? Gibt es weiterhin offene Punkte, bei dem wir dir weiterhelfen können? 

 

Liebe Grüße, Sonja

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Nachricht 2 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Der Bot ist das Allerletzte. Die Antworten passen nicht und er antwortet immer dasselbe. Einen Mitarbeiter bekommt man nicht mehr ans Telefon. Allerdings ist im Impressum von eBay eine Telefonnummer hinterlegt:

>>Für allgemeine Anfragen kontaktieren Sie uns über die E-Mail-Adresse https://www.ebay.de/help/home
Telefon: Montag bis Freitag 8:00 – 22:00 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertage 9:00 – 20:00 Uhr unter https://www.ebay.de/help/home (aus dem Ausland https://www.ebay.de/help/home)<<

Das funktioniert.

Nachricht 3 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Ja, wir wissen das mit dem Impressum und als langjähriger ebay-Verkäufer solltest du das eigentlich auch wissen.

Es wurde hier mal geschrieben, dass man scheinbar über den Bot auch einen Rückruf anfordern kann wenn man "Rückruf anfordern" eingibt. Aber ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Wenn ich ebay kontaktieren möchte, nutze ich das Impressum.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Hey Sonja,

Die Schwierigkeit bestand darin, dass mir das Ding zunächst erklärt hat, ich müsse mein Konto verifizieren. Das ist schonmal falsch. Mit meinem Konto ist alles in Ordnung.

Dann wurde auf eine Seite verwiesen, bei der man seine Anfragen bearbeiten kann. Dort waren drei Anfragen. Ein Reiskochtopf (oder so ähnlich, jedenfalls keiner meiner Artikel), eine Anfrage ohne Foto (habe keine Artikel ohne Foto) und ein Artikel (tatsächlich von mir) dessen Anfrage aber bereits geschlossen war.

Als ich die Frage, ob das hilfreich war verneinte, kam eine Art Abschrift der Überschriften der ebay- Hilfe Seite (als Buttons). Nachdem das auch in keinster Weise zielführend war, habe ich den Chat geschlossen und dem Käufer, der eigentlich die verloren gegangene Sendung noch einmal versandt haben wollte, eine Erstattung geschickt, mit der Bitte, wenn er den Artikel immernoch haben wolle, einfach neu zu bestellen.

Was ich eigentlich wissen wollte:
Wenn ich Ersatz für eine verloren gegangene Sendung verschicke, trage ich die zweite Sendungsverfolgungsnummer als "zusätzliche Nummer ein" oder soll ich die vorhandene Nummer aktualisieren?

Grüße

Nachricht 5 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich


@centsationell  schrieb:

 

Was ich eigentlich wissen wollte:
Wenn ich Ersatz für eine verloren gegangene Sendung verschicke, trage ich die zweite Sendungsverfolgungsnummer als "zusätzliche Nummer ein" oder soll ich die vorhandene Nummer aktualisieren?


Moin, 

die zuerst eingetragene Sendungsnummer lässt sich nicht löschen. Man kann nur eine zusätzliche Sendungsnummer eintragen.

Nachricht 6 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Völlig nutzlos und unfähig dieser Bot!

Schult lieber eure Mitarbeiter richtig und zeigt klar und deutlich eine Telnr. wo man anrufen kann.

Nehmt euch ein Beispiel an Miele:

Da wurde das auch mal ausprobiert und ganz schnell wieder abgeschafft!

Auch wird bei dehnen Kontakt und Telnr. klar angezeigt und nicht irgendwo im Impressum "versteckt"

Das nennt sich übrigens "KUNDENSERVICE" falls noch nicht bekannt.

Wenigstens gibt die community mit fähigen Mitarbeitern.

Leider haben diese aber zu wenig Befugnisse aus der "Chefetage"

Nachricht 7 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Das mit der nicht löschbaren Sendungsnr. ärgert mich auch umheimlich.

Was soll das?

Wenn eine Sendungnr nicht gilt (z.B. falsche Paketklasse bei Hermes gewählt) muss diese entfernt werden können.

Sicherheitsbedenken? Das kann nicht sein!

Sendungsnummer und Adresse sind unlösbar miteinander verknüpft und jederzeit nachprüfbar.

Nachricht 8 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Es liegt doch auf der Hand, dass eBay die Kontaktaufnahme so schwierig wie möglich gestalten will, damit die Nutzer irgendwann genervt aufgeben und selber nach einer Lösung suchen. So kann man viele Mitarbeiter einsparen, bzw. die Callcenter in Ungarn, oder sonstwo deutlich abspecken.

Hinzu kommt, dass ebay so die Vermarktung des Concierge Service ankurbeln kann, welchen man gerne für 199 Euro / Monat buchen kann. 😡

Das blöde ist nur, die haben da genauso wenig Ahnung, wie die Mitarbeiter in der ursprünglichen Hotline.

Ich habs bereits ausprobiert. War ein totaler Reinfall.

Am Ende ist das auch wieder nur eine Abzocke, um dem Nutzer Kohle aus der Tasche zu ziehen. Aber Concierge Service klingt natürlich viel besser, als Hotline, oder Telefon-Support. 🤢

Nachricht 9 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Hallo @centsationell und Danke, dass du uns aufzeigst, wo unser automatischer Assistent noch dazulernen muss - die geschilderten Herausforderungen habe ich an das Projekt-Team weitergeleitet.

 

Auch den Wunsch, eine neue Sendungsnummer selbst bei eBay hinterlegen zu können, nehme ich mit. Es ist aber grundsätzlich so, dass dieses Feld nach Hinterlegung der ersten Sendungsnummer aus Sicherheitsgründen blockiert ist - wir haben in der Vergangenheit leider auch betrügerische Aktivitäten beobachtet, wenn es hier unsererseits keine Einschränkungen gibt. Die Option eine zweite Sendungsnummer zu hinterlegen, besteht weiterhin und auch unser Kundenservice kann in dieser Situation helfen.

 

Ich als Käuferin würde mich in so einer Situation freuen, wenn man mir die neue Sendungsnummer und eine kurze Begründung, warum sich hier etwas geändert hat, in Form einer privaten Nachricht zukommen lassen würde 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

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eBay
Nachricht 10 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich


@ha-ha-hatschi  schrieb:

Es liegt doch auf der Hand, dass eBay die Kontaktaufnahme so schwierig wie möglich gestalten will, damit die Nutzer irgendwann genervt aufgeben und selber nach einer Lösung suchen. So kann man viele Mitarbeiter einsparen, bzw. die Callcenter in Ungarn, oder sonstwo deutlich abspecken.

Hinzu kommt, dass ebay so die Vermarktung des Concierge Service ankurbeln kann, welchen man gerne für 199 Euro / Monat buchen kann. 😡

Das blöde ist nur, die haben da genauso wenig Ahnung, wie die Mitarbeiter in der ursprünglichen Hotline.

Ich habs bereits ausprobiert. War ein totaler Reinfall.

Am Ende ist das auch wieder nur eine Abzocke, um dem Nutzer Kohle aus der Tasche zu ziehen. Aber Concierge Service klingt natürlich viel besser, als Hotline, oder Telefon-Support. 🤢


Hallo @ha-ha-hatschi! Mir ist es wichtig, auf deinen Kommentar noch vor dem Wochenende einzugehen, auch wenn ich nur ungern selbst vom eigentlichen Thema in einem Thread abweiche. Wir haben uns deine Situation im Detail angesehen und folgendes möchten wir gerne klarstellen.

 

Unser Concierge-Service und das Account-Management sind inhaltlich und auch personenbezogen zu unterscheiden. Unsere Aufzeichnungen zeigen, dass du bisher eine Teilnahme am Pro-Trader Programm in Anspruch genommen hattest, welches nicht unser Account Manager Programm ist, das du hier namentlich benennst.

 

Meine Kollegin, die dich 2 Monate lang begleitete, zeigte mir auch die Punkte, die gemeinsam besprochen wurden und lobte, dass diese sehr gut von dir angenommen und umgesetzt wurden. Das Pro-Trader-Team hat von dir schriftlich eine positive Rückmeldung erhalten und man teilt mir mit, dass dir diese Gespräche einen neuen Ansporn gegeben haben. Aus diesem Grund möchten wir dich gerne nochmals an die Hand nehmen, und dir eine kostenlose, individuelle Geschäftsberatung anbieten.

 

Wir bieten für den Geschäftsausbau unterschiedliche Programme mit spezialisierten Kolleginnen und Kollegen, während dir unser kostenloser Concierge-Service unterstützend zur Seite steht, damit du bei der Kundenbetreuung Zeit sparst und besser verkaufen kannst.

 

Es wäre schön, wenn du dich unseren Mitarbeitenden gegenüber in diesem öffentlichen Forum wieder etwas respektvoller zeigen würdest. Wir alle geben täglich unser Bestes und wünschen uns, genauso wie du, dass deine Geschäfte mit Saisonware auch in Zukunft gut für dich laufen. Konstruktive Rückmeldungen greifen wir gerne auf, um unser Angebot zukünftig weiter zu verbessern.

 

Liebe Grüße

Miriam

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eBay
Nachricht 11 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Hallo miriam@ebay,

vielen Dank, dass Du Bezug auf mein Posting nimmst.

Das das Pro Trader Programm und das Account Manager Programm unterschiedliche Programme sind, war mir bisher nicht bewußt. 

Mein Posting bezog sich auch nicht direkt auf die Programme, sondern lediglich auf den Concierge Service, den ich im Rahmen des Pro Trader Programms nutzen konnte, wenn der Schuh, zwischen den Gesprächen mit der Mitarbeiterin, irgendwo drückte. 

Und eben genau dort habe ich leider keine so guten Erfahrungen machen können. Ich konnte zumindest nicht den Eindruck gewinnen, dass sich die Concierge Hotline von der "normalen" Hotline unterscheidet.

Wenn ich dafür 199 Euro ausgegeben hätte, wäre ich wohl verärgert gewesen, da ich mir für den Betrag einen deutlichen Mehrwert versprochen hätte.

 

Ich möchte aber nochmal ganz deutlich betonen, dass es mir nicht um meine persönliche Ansprechpartnerin ging, die mich über das PTP begleitet hat.  Ganz in Gegenteil. Das verlief alles völlig reibungslos und hat mir auch viel Freude bereitet. Sie war sehr kompetent und ich hatte stets das Gefühl, dass ihr sehr daran gelegen war, mein Geschäft wieder in die richtige Spur zu lenken. Das sie mir am Ende nicht so viele neue Dinge aufzeigen konnte wie erhofft, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass ich das ganze ja schon ein paar Jährchen mache und ich mich fast mein halbes Leben lang mit eBay beschäftige. Das würde ich ihr aber niemals ankreiden wollen und ich glaube das ist auch in meiner Mail deutlich geworden, die ich Ihr nach Beendigung des PTP zukommen ließ, weil ich einfach das Bedürfnis hatte, mich für die nette Zeit und für ihre Mühe bedanken zu wollen.

 

Die Qualität der "normalen" Hotline steht jedoch in keinem Verhältnis zu den eBay Gebühren, die wir GVK Monat für Monat zahlen. Dieser Meinung bin ich auch weiterhin, was aber niemals respektlos den MA gegenüber gemeint war / ist. Denn dafür können die MA am wenigsten. Es ist einzig und allein eBay Verantwortung, wenn der Rotstift an der falschen Stelle angesetzt wird und die MA nicht mehr vernünftig geschult werden und daher eher ahnungslos auftreten. Und eBay gegenüber kann es schonmal passieren, dass ich etwas an Respekt verliere, da eBay mich einfach immer und immer wieder aufs Neue enttäuscht. Das nehme ich sehr persönlich. Diesen Schuh sollten sich aber niemals die Mitarbeiter anziehen. (wobei man in der Technik ruhig mal einen Zahn zulegen könnte)

Und um es nochmal deutlich zu machen. Ich ziehe vor jedem einzelnen meinen Hut, für das was ihr hier Tag für Tag leistet.

Ich werde Besserung geloben und mir Mühe geben, eBay und Mitarbeiter besser voneinander zu trennen, wenn mir mal wieder die Gäule durchgehen.

 

Vielen Dank für das Angebot der Geschäftsberatung. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mich das nach vorne bringen würde. Ich würde mir das gerne nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann ggf. nochmal auf Dich zu kommen.

 

Schöne Grüße

PS: Im Übrigen bin ich der netteste Mensch den ich kenne. 😉 (zumindest so lange, bis eBay mal wieder Murks baut. Dann kann es schonmal ungemütlicher werden)

 

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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Moin @ha-ha-hatschi 

 

ich kann Deine Überlegungen nur teilen. So weit liegen unsere Meinungen nicht auseinander.

 

Wenn Du das nächste Mal in der Nähe bist, dann ruf mich einfach an, dann können wir das Ganze, was hier abgeht, mal bei einer Currywurst aus dem Ruhrpott und einem Flens oder Fiege in aller Ruhe besprechen, vorausgesetzt, Du hast keine Angst vor Hunden. Denn davon laufen hier zwei rum und die haben ein sehr großes Maul (wie ihr Herrchen) Aber wie heißt es: Hunde die bellen ....

 

Halt die Ohren steif und mach weiter so (vielleicht mit etwas angezogener Handbremse 😉)

 

Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochenende

 

Peter

Nachricht 13 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich


@perfect-sally  schrieb:

....

Es wurde hier mal geschrieben, dass man scheinbar über den Bot auch einen Rückruf anfordern kann wenn man "Rückruf anfordern" eingibt. Aber ob das so stimmt kann ich nicht sagen. .....


Ja es funktioniert, ich gebe immer ein "mich anrufen", danach gibt es meist noch 1-2 Gegenfragen damit man von der richtigen Abteilung zurückgerufen wird, ist zwar umständlicher als früher aber klappt auch .... wie bereits von mehreren "Testern der KI" ausgeführt, garnicht erst versuchen von der (eBay) KI weiterhelfen zu lassen, das ist verschwendete Lebenszeit 🙄

Nachricht 14 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Ach Miriam ...

"und auch unser Kundenservice kann in dieser Situation helfen" war tatsächlich mal eine Option, als man sich noch mit ein paar Klicks zurückrufen lassen konnte. Der Kundenservice- Roboter ist selbst von diesem Level (wir wissen alle, dass auch der menschliche Kundenservice jenseits von "ausgezeichnet" oder "perfekt" war) auf jeden Fall kein vollwertiger Ersatz.

Um es noch weiter zu verkomplizieren hat man die Möglichkeit entfernt bei Antworten auf Anfragen Bilder anzuhängen

centsationell_0-1707639801741.png


Schön ist das Alles nicht ...

Nachricht 15 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Im Impressum finde ich jetzt auch keine Kontakt-Mail für Probleme der Verkäufer (gewerblich).

Der Bot erzählt etwas von Verifizierung, alles Quatsch.

 

Aktuell kann man ebay nicht kontaktieren. Unfassbar.

Nachricht 16 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

@landhandel-online 

 

Habe es gerade mal probiert, wenn du auf impressum at ebay de gehst, dann klickst du das an, was deinem Problem am nächsten kommt und dann hast du links Senden Sie uns eine E Mail. Und dann kannst du was schreiben.

Nachricht 17 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Genau so ist es.

 

Was ebay da eingeführt hat kostet nur wieder einmal zusätzliche Zeit,

um zuerst ein Stichwort für das Problem einzutippen und dann blödsinnige

Fragen zu beantworten, die mit dem Problem gar nix zu tun haben.

Und am Ende muß man sich doch wieder vom Kundenservice anrufen lassen.

 

Ebay nennt das KI (Künstliche Intelligenz)

Ich nenne es KD (Künstliche Dummheit)

 

Nachricht 18 von 20
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @ha-ha-hatschi 

 

ich kann Deine Überlegungen nur teilen. So weit liegen unsere Meinungen nicht auseinander.

 

Wenn Du das nächste Mal in der Nähe bist, dann ruf mich einfach an, dann können wir das Ganze, was hier abgeht, mal bei einer Currywurst aus dem Ruhrpott und einem Flens oder Fiege in aller Ruhe besprechen, vorausgesetzt, Du hast keine Angst vor Hunden. Denn davon laufen hier zwei rum und die haben ein sehr großes Maul (wie ihr Herrchen) Aber wie heißt es: Hunde die bellen ....

 

Halt die Ohren steif und mach weiter so (vielleicht mit etwas angezogener Handbremse 😉)

 

Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochenende

 

Peter


Göttliches Posting - 0:45 und ich grinse äußerst breit


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
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Automatischen Assistenten ausprobiert - Das ist echt erbärmlich

Ich habe schon einige Male bei bestimmten Versanddienstleistern bezüglich bestellter und dann verlustiger Ware mit der gefürchteten KI zu tun gehabt.

Mit dem Erfolg, daß sich die Fragen immer im Kreis drehen.

Es gibt nur x Szenarien, die aber dummerweise NULL mit der Realität zusammenhängen.

Schreibt man etwas abseits der Auswahl kommt dann bestenfalls "Entschuldige bitte, ich hab Dich nicht verstanden" sowie ein Vorschlag aus dem recht mageren Standardprogramm.

Dat machst 3 Mal, dann bekommste ungehörtes Verbaltourette.

Weiter geht es dann nicht.

Nächster Versuch dann eveeeeentuell auf Werbeseiten des blauen f. Entweder sind das dann mit Frauennamen getarnte BOTs oooooder auf Standardantworten äääääh - ausreden getrimmte Intelligenzverweigerer.

Anscheinend ist die Plattform auf einem ähnlichen Ast.

Schade .... der bricht schneller ab, als man denkt.

 


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
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