abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

Hallo,

ich habe bei Einstellungen/Konto/Adressen eine Lieferadresse eingetragen, die logischerweise auch von meiner(Rechnungsadresse) abweicht.
Nun besteht das Problem, dass Ebay bei meinen Einkäufen lediglich die Lieferadresse weiterreicht und diese dann auch auf den Rechnungen auftaucht.
Da ich wenige Einkäufe hier auf dieser Plattform tätige, habe ich es bisher so gehandhabt, dass ich meine Rechnungsadresse in dem kleinen Textfenster in der Kaufabwicklung hinterlasse.
Wenn das mal übersehen wurde, lies sich zumindest nachträglich, nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, die Rechnung ändern.

Nun habe ich scheinbar einen Verkäufer erwischt, der ausschließlich die von Ebay generierten Rechnung nutzt, was an sich ja auch kein Problem darstellt.
Doch auch dort wurde die Lieferadresse wieder als Rechnungsadresse verwendet und dies sei wohl nachträglich nicht mehr änderbar bzw könnte man die jetzige nicht stornieren und eine neue, manuell gestaltete Rechnung, ausstellen.
Ist das korrekt?

Nun sitze ich hier mit meiner Rechnung, die ich eigentlich direkt durch den Schredder jagen kann und frage mich, wozu es in Ebay überhaupt die Funktion gibt, eine abweichende Lieferadresse zu hinterlegen.
Wer hat dieses Problem noch?

Nachricht 1 von 26
Neueste Antwort
25 ANTWORTEN 25

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

Ja: Das ist DAS NEUE TOLLE KAUFERLEBNIS BEI EBAY!

Bis vor etwa einen Jahr erhielt man die Anmeldeadresse.Da war eine korrekte Rechnung kein Problem.

Jetzt macht EBAY aus angeblichen Datenschutzgründen ein Geheimnis daraus.

Der von Ebay angebotene Rechnungsdruck ist schon optisch der reinste Hohn.

Wenns ganz dumm läuft ist die Rechnungsadresse eine Packstation (nicht änderbar)

Nur wenn unmittelbar nach dem Kauf die gewünschte Rechnungsadresse mitgeteilt wird und der Verkäufer die Rechnungen selbst macht,hat man eine Chance auf eine korrekte Rechnung.

Die muss der Verkäufer ausdrucken und mit ins Paket legen,da das Versenden als PDF über Ebay auch oft fehlschlägt.

 

Nachricht 2 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

Ja, das ist eine von unzähligen ebay "Verbesserungen" der letzten Zeit. Eine vernünftige Rechnungsstellung ist nicht mehr möglich, wenn die Rechnungsadresse nicht der Lieferadresse entspricht. Wenn die abweichende Adresse nicht separat mitgeteilt wird, hat man keine Chance da ran zu kommen.

Nachricht 3 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

Ich habe genau das selbe Problem. Ich muss jeder Bestellung im Nachrichtenfeld die Rechnungsadresse mitteilen.

Ab und zu kann der Verkäufer die Rechnungsadresse nicht ändern, da die Rechnungserstellung von Ebay übernommen wird. In diesem Fall trete ich dann vom Kauf zurück und kaufe den Artikel auf einer anderen Plattform. So ein riesen ärger für einen Sachverhalt, den jeder Onlineshop als Standard anbietet.

Nachricht 4 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

 

Ich verstehe gar nicht, was die ganzen Privatkäufer mit den Rechnungen wollen.

Privat mit allen Verbraucherrechten fürs Geschäft kaufen?

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

Manchmal werden sie einfach gebraucht.

Beispiel:

Gerät von BSH aus Ausstellung gekauft.z.B. Geschirrspüler.FD. ist älter als 2 Jahre.

Geht nach 1 Jahr defekt.

BSH gibt 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum oder Fertigungsdatum!

Ist das Gerät nun defekt und FD. älter als 2 Jahre,verlangt BSH die Kaufrechnung!

Auch der autorisierte Kundendienst darf das Gerät reparieren.

Braucht aber zur Abrechnung mit BSH eine Rechnung.

Die  popelige Ebay Kaufbescheinigung reicht nicht,da stimmt u.U nicht mal die Adresse.Typ und vor allem Zählnr. stehen schon gar nicht drauf.

Jetzt frage ich dich @sunrise1605 

Wo sollen wir die Leute hinschicken mit ihren defekten online Bestellungen um die sich der Verkäufer nicht kümmert ???

 

Nachricht 6 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

 

Wenn der Verkäufer zuständig ist, hat er sich auch darum zu kümmern.

Macht er das nicht, muss man halt nachhelfen.

Sind einem diese Umstände nicht passend als Käufer, muss man im stationären Handel kaufen (wenn es denn da besser mit Reparaturen nach 2 Jahren läuft).

 

Weißt du, früher, ganz zu Anfang des Onlinehandels, hat man einige Einschränkungen in Kauf genommen, dafür einen besseren Preis als im Laden erhalten.

Das war eine ganz klare Sache, jeder hat das verstanden.

 

Heute wird das alles relativiert.

Nun soll der Verbraucher genauso gestellt werden, wie bei einem Kauf im Laden.

Den billigeren Preis will man aber trotzdem.

Oder anders rum: man nimmt den Preisvorteil natürlich gerne und will hinterher den besten Service, wie im Laden oder noch besser.

Das funktioniert natürlich nicht.

 

Wie meine Bemerkung gemeint war, weiß du sicher auch oder?

 

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

Hallo @sunrise1605 

"Wie meine Bemerkung gemeint war, weiß du sicher auch oder?"

Natürlich weiss ich das,

Hatte erst neulich wieder eine "privat" gekaufte aber gewerblich genutzte Maschine. Die sollte auf Garantie repariert werden. Sie steht in einem Massagestudio und alle Gummiteile waren durch das Massageöl zerstört. Garantie abgelehnt und Reparatur voll berechnet!Kunde hat zwar gemeckert. Aber ich sagte: Entweder so oder Neue kaufen,aber bitte nicht bei mir.

Aber das sind  doch Ausnahmefälle. Den meisten Käufern ist bewusst,das ein Haushaltsgerät im Gewerbe keine 2 Jahre Garantie hat und kurzlebig ist und heute schon gar nicht mehr so alt werden kann wie das ausgemusterte 25jährige Gerät aus Gütersloh.

Ich habe auch immer wieder Leute die ein Ersatzgerät für die Mietswohnung brauchen.

Günstig solls sein,also online bestellen. Ich sage immer: Schaut das ihr eine richtige Rechnung bekommt und kauft nur bei Ebay wenn ihr das vorher abklären könnt. Die Verkäufer gibts machmal nicht mehr und an wen,als an den Hersteller direkt soll sich so jemand dann wenden. Gerade bei Haier,Whirlpool und co ist das extrem wichtig.

 

Nachricht 8 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und verstehe auch nicht, warum es nicht möglich ist eine Rechnung selbst vom Verkäufer zu erstellen mit der korrekten Anschrift.

Die Anmerkung von primanovo "was wir als Privatperson mit einer Rechnung wollen".....nun ja, es geht auch umgekehrt. Ich habe einen Privataccount und bin Käufer . Ab und zu kaufe ich für mein Geschäft über ebay und nun bekomme ich keine korrekte Rechnung für Ware die mein Geschäft betrifft.

 

Classic-seving,

hast Du eventuell schon eine Lösung gefunden?

beste Grüße und ein gutes neues Jahr 🙂

Nachricht 9 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

Ab und zu kaufe ich für mein Geschäft über ebay und nun bekomme ich keine korrekte Rechnung für Ware die mein Geschäft betrifft.

 

@gabriela418 Hallo!

 

Solltest du dann nicht mit einem gewerblichen Account kaufen, wenn es für dein Geschäft ist? Denn dann mußt du eine Rechnung bekommen.

 

Und wenn du classic-sewing ansprechen möchtest, dann solltest du ihn mit @ markieren, denn sein Thread ist schon vom Juli 2022.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 10 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

Grundsätzlich lief die Diskussion ja angestoßen von einem gewerblichen Verkäufer, der ab und an auch über sein gewerbliches ebay Konto Einkäufe tätigt und deshalb wohl selbstverständlich eine Rechnung erwarten könnte?

 

Was anderes mag es ja durchaus sein, wenn man privat kauft. Mit Ausnahmen, wie von primanovo beschrieben.

 

Irgendwie an das Beste aus zwei Welten erinnernd, bloß mal andersherum:

 

Manch einer verkauft privat, um Kosten und Arbeit zu sparen.

 

Manch einer kauft privat, um Kosten und Arbeit zu sparen (Verbraucherrechte erhalten und diese Käufe steuerlich einfacher absetzen).

 

Nun ja, das System gibt es ja her ...

Nachricht 11 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

Mein Account ist ein privater weil ich nur hin und wieder für mein Geschäft
einkaufe.



Aber vielleicht sollte ich darüber nachdenken einen separaten Account zu
eröffnen, oder mich anderweitig im web umsehen.



Ebay ist ja nicht ALLES.



Trotzdem danke für Deine Antwort und alles Gute J









Das mit der Antwort aus 07-2022 habe ich so nicht gesehen, sorry !

Beste Grüße
Nachricht 12 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

Das mit der Antwort aus 07-2022 habe ich so nicht gesehen, sorry !

 

@gabriela418 Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei. Natürlich kannst du bei jedem, wo es dir beliebt was nachfragen. Ich wollte nur darauf hinaus, da der Thread schon älter ist und der TE anscheinend sehr selten hier ist und daß dann eine @ Erwähnung für dich am Ende hilfreicher sein könnte. Da er das dann in seinen Nachrichten sieht.

Deshalb werde ich das dann im Anschluß einfach für dich machen. Fragen kostet ja nichts. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 13 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse


@gabriela418  schrieb:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und verstehe auch nicht, warum es nicht möglich ist eine Rechnung selbst vom Verkäufer zu erstellen mit der korrekten Anschrift.

Die Anmerkung von primanovo "was wir als Privatperson mit einer Rechnung wollen".....nun ja, es geht auch umgekehrt. Ich habe einen Privataccount und bin Käufer . Ab und zu kaufe ich für mein Geschäft über ebay und nun bekomme ich keine korrekte Rechnung für Ware die mein Geschäft betrifft.

 

Classic-seving,

hast Du eventuell schon eine Lösung gefunden?

beste Grüße und ein gutes neues Jahr 🙂


@classic-sewing 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 14 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

@gabriela418  ...ist angekommen!😁

ich hatte noch 1-2 mal probiert meine angegebene, von der Lieferanschrift abweichende Rechnungsadresse, die ja nicht beim Verkäufer ankommt, im Kommentarfeld der Bestellung mitzuschicken, das hat aber auch nicht wirklich geklappt.
Entweder wurde es übersehen, wofür ich auch durchaus Verständnis habe, wenn man am Tag 100 Bestellungen und mehr bearbeitet oder die externen Programme (Wawi o.ä.) kriegen auch nur die Lieferadresse durchgeschleust.
Soweit ich weiß, lassen sich, wenn man die Rechnunsgstellung über Ebay abwickelt, auch keine Anpassungen an der Adresse vornehmen, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Es gab nie Probleme, die Rechnungen im Nachhinein, durch Anschreiben des Verkäufers abändern zu lassen aber will man sich das echt jedes Mal antun?
Letztenendes ist meine Rechnungsadresse jetzt wieder meine Lieferadresse, blöd für meine Nachbarn, da meine Partnerin und ich die Wohnung fast nur noch zum Schlafen betreten.😁
Wat willste machen....

Nachricht 15 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

@gabriela418  ...ist angekommen!

ich hatte noch 1-2 mal probiert meine angegebene, von der Lieferanschrift abweichende Rechnungsadresse, die ja nicht beim Verkäufer ankommt, im Kommentarfeld der Bestellung mitzuschicken, das hat aber auch nicht wirklich geklappt.
Entweder wurde es übersehen, wofür ich auch durchaus Verständnis habe, wenn man am Tag 100 Bestellungen und mehr bearbeitet oder die externen Programme (Wawi o.ä.) kriegen auch nur die Lieferadresse durchgeschleust.
Soweit ich weiß, lassen sich, wenn man die Rechnunsgstellung über Ebay abwickelt, auch keine Anpassungen an der Adresse vornehmen, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Es gab nie Probleme, die Rechnungen im Nachhinein, durch Anschreiben des Verkäufers abändern zu lassen aber will man sich das echt jedes Mal antun?
Letztenendes ist meine Rechnungsadresse jetzt wieder meine Lieferadresse, blöd für meine Nachbarn, da meine Partnerin und ich die Wohnung fast nur noch zum Schlafen betreten.

Wat willste machen....

 

 

wegen der Markierung...

 

@gabriela418 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 16 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

Ich habe auch das Problem, das ich gewerblich kaufen möchte, dafür auch extra ein gewerbliches Konto habe, aber trotzdem beim Kauf immer mein persönlicher Name als Rechnungsname genommen wird und nie der Firmenname. Bei allen Möglichkeiten der Adresseingabe steht der Firmenname. Nun habe ich eben mit Ebay telefoniert. Die Verkäufer haben die Anweisung immer die Lieferadresse als Rechnungsadresse zu nehmen, leider machen das die meisten nicht. Auch Ebay selbst kann den Namen nicht ändern. Sehr unbefriedigend das ganze. Bei **bleep** kann man separat die Rechnungsadresse eingeben. Es ist auch tatsächlich ein bekanntes Problem, sagte mir der Mitarbeiter. Aber ändern können Sie es wohl nicht.

Ich habe jetzt nochmal hinter der Lieferadresse in Klammern Rechnungsadresse geschrieben. Mal sehen ob es beim nächsten Mal klappt. Ansonsten bleibt uns nur bei jedem Kauf eine Nachricht hinzuzufügen. Leider wird das auch von vielen Verkäufern ignoriert. Was gewerbliches Kaufen bei Ebay sehr aufwändig macht.

 

Nachricht 17 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

und bei mir gibts noch was Anderes Gewerbeanmeldung ist an einem anderem Ort wie das Versandlager wenn ich dann Versandscheine über Ebay ausgedruckt habe erschien dann die Anschrift des Lagers aber nicht die Rechnungsanschrift. Nun denn ,jetzt drucke ich die Versandscheine direkt bei Versender aus und Ebay ist auch die Versandgebühreneinnahme los

Nachricht 18 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse

Liebe gewerbliche Händlerkollegen. Ebay ist gesetzlich verflichtet uns Händlern die Rechnungsadresse zu geben. (Handelgesetz und Steuergesetz.)  Wir Händler sind verpflichtet natürlich auch Privatpersonen eine Handelsrechtliche Rechnung mit allen Vorschriften zu senden. Verkauf Privat an Privat ist etwas anderes.

Ich habe auch immer Probleme, die Adresse von ebay zu bekommen, wenn nur Packstation angegeben ist.

Packstation ist keine Rechnungsadresse. Leider muss ich immer wieder sagen, das eine große Anzahl von Kundendienstmitarbeitern zu blöd ist uns die Adressen zu geben. Es nervt. Zum Thema ebay Kundendienst möchte ich mich aber nicht auslassen, sonst werden wir nie fertig, aber 80% gerade die aus dem Ausland benötigen eine Nachschulung

Tschüs und viele Grüße aus Hamburg

 

 

Nachricht 19 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Einkäufe bei Ebay - Lieferadresse=Rechnungsadresse


@dac-daten  schrieb:

Wir Händler sind verpflichtet natürlich auch Privatpersonen eine Handelsrechtliche Rechnung mit allen Vorschriften zu senden. Verkauf Privat an Privat ist etwas anderes.

 

Das ist dann aber neu, oder? Ansonsten gibt es keine Pflicht eines gewerblichen Verkäufers, eine Rechnung an eine Privatperson zu erstellen.

Aber das ist hier ja eh nicht das Thema.

 

 

 


 

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 20 von 26
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: