abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

Eigentlich wollte ich heute Abend weitere Artikel bei eBay einstellen, aber gerade ist mir die Laune auf der Plattform hier vergangen..

 

Vor einem halben Jahr habe ich hier begonnen gewerblich zu Verkaufen und seitdem über 300 Artikel verkauft. Von Beginn an habe ich auf höchste Kundenzufriedenheit wert gelegt und geachtet, jede Sendung wird ordentlich Verpackt, ein kleiner "Dankeschön"-Zettel liegt bei und auf dem Lieferschein prangt die Bitte, sich bei allen Problemen an uns zu wenden um eine Lösung zu finden.

 

Nun habe ich eine negative Bewertung erhalten, auf Spanisch...!

Der Käufer sei enttäuscht weil er etwas anderes erwartet habe, eine "Rolle", soweit ich das Spanisch übersetzen konnte, offensichtlich konnte er den Text auf Deutsch nicht lesen, dort steht explizit und genau beschrieben die Anzahl entsprechender "Streifen"!

 

Kontaktiert hat der Käufer mich vor Abgabe seiner Bewertung natürlich nicht.

Trotzdem aber nur ein Stern bei Kommunikation vergeben, daher nur noch 4,9 wie nun in allen Bewertungs-Kategorien (mein Stand vorher: 5,0).

Selbstverständlich habe ich Ihn kontaktiert, nachdem mich die Sicht auf mein Bewertungsprofil wie ein Schlag getroffen hat. Was schreibt man da?

Habe mich höflichst entschuldigt für das Missverständnis, ihm Angeboten den Kaufpreis sofort und ohne Artikelrückgabe zu erstatten..

Ihr könnt nun mal Raten wieviel Feedback man von einem eBay-Mitglied mit einem Bewertungspunkt (den von mir erhaltenen) erwarten kann...

 

Trotz der relativ vielen Verkäufe, und das werdet Ihr als gewerbliche Verkäufer selbst wissen, bewerten nur noch die wenigste Kunden auf ebay, anders wie noch vor 20 Jahren. Und so kann trotz der unzähligen zufriedenen Käufer eine einzige negative Bewertung dein Verkäuferprofil auf unter 99% ziehen!

Damit ist man dann fast raus!

Die Verkäufe sind auch sogleich auf 50% eingebrochen...

 

Löschung natürlich beantragt -> abgelehnt.

Drei mal mit dem Service telefoniert -> kein Erfolg.

 

Ich überlegte ernsthaft mein Konto zu schließen und hier bei Null zu beginnnen, aber meine neuen Artikel wird man nun auf **bleep** finden können ...

 

Schade

Nachricht 1 von 21
Neueste Antwort
20 ANTWORTEN 20

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

Ich habe die Bwertung gelesen, das BIld betrachtet und mit dem Kopf geschüttelt.

Es wird IMMER jemanden geben, der nicht verstehen will oder kann.

Du hast bestmöglich geantwortet.

Die lesende Fraktion wird das nicht abschrecken.

 

Und ... es ist Monatsende 😉

 

magst Du mal schauen, ob dawas zu machen ist ?


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 2 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

Danke für Deine Worte, musste mir hier wohl mal den Frust von der Seele schreiben..🤗

Und vielleicht dringt die Kritik ja irgendwie durch.

 

Du hast sicher Recht: Es wird immer mal einen geben der "einen schlechten Tag" hat..

.. auch Missverständnisse kommen vor, ganz Normal.

Aber wenn du einen Käufer hast der nicht an einer Lösung interessiert ist, hast du bei eBay echt verloren.

 

Wünsche alles Liebe und Gute und vorallem faire Käufer 😎

Nachricht 3 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

99 % sind doch gut Schwachmatten gibt es immer !! Einfach auf die Bewertung antworten

und dann klappt das auch wieder 

Nachricht 4 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

Nein! Erstmal keinesfalls auf die Bewertung antworten. Das reduziert die Chancen für eine Änderung bzw. Löschung erfahrungsgemäß auf 0.

Nachricht 5 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...


@thbeck_de  schrieb:

Nein! Erstmal keinesfalls auf die Bewertung antworten. Das reduziert die Chancen für eine Änderung bzw. Löschung erfahrungsgemäß auf 0.



Weiß man im Vorfeld aber auch nicht.

Mir wäre es allerdings auch per se Wumpe.


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 6 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

Meinst du das aus Sicht des Käufers oder aus Sicht von eBay?

Nachricht 7 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

Es ist schade, dass dir hier keiner von Ebay geholfen hat, denn du schreibst eindeutig von 30 Streifen beim Artikel und auch die Abbildung zeigt keine Rolle. Man kann also laut der Bewertung des Käufers, der eine Rolle erwartet hat und wenn man den Artikel dazu genau ansieht, eindeutig sehen dass sich hier der Käufer im Irrtum befindet.

Warum hat er dann nicht einfach eine Rückgabe eingeleitet?

Dabei bin ich mir sicher, dass er die Streifen auch so anwenden kann.

Setze ihn auf jeden Fall auf die Sperrliste.

 

 

Nachricht 8 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

hallo @versandhandel_freitag 

 

wenn Du eine negative Bewertung erhalten hast, cool bleiben, dem Impuls widerstehen und erstmal NICHT auf die Bewertung antworten.

 

Erstmal Löschung beantragen/Kundendienst kontaktieren. Sobald ein Kommentar von Dir dazu abgegeben wurde, wird seitens eBay nicht gelöscht. Ich glaube nicht, dass das irgendwo offiziell beschrieben ist seitens eBay, aber habe das schon mehrfach gelesen in Foren.

 

Mit eBay´s neuem Hilfe-Portal wäre der Vorgang nach meinem Verständnis so:

 

1. Im automatisierten Hilfe-Portal Löschung beantragen ohne vorher den KD zu kontaktieren.

2. Bei Ablehnung kannst Du den KD kontaktieren, dieser kann dann einen Widerspruch einlegen oder selbst löschen. Zuvor muss man aber das Portal genutzt haben.

3. Wenn das auch nicht klappt - erst dann einen Antwort-Kommentar schreiben.

 

Das wird nicht Dein Geschäft zerstören, aber Umsatzeinbußen kann ich mir schon vorstellen.

Die Frage wäre für mich eher, ob eBay überhaupt noch eine gute Idee ist für neue Gewerbe, hier hat sich in den letzten 3-4 Jahren SEHR viel verändert und SEHR viel zum Schlechten und zum Nachteil für Gewerbliche.

 

Aber das führt jetzt zu weit.

 

Wünsche noch viel Erfolg 😉

 

Gruß

RKF

Nachricht 9 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

Halli Hallo versandhandel_freitag,

tröste dich, je öfters du ungerechtfertigte negative Bewertungen bekommst, umso weniger wird es dich ärgern, nach ein paar davon machst du dir auch keine Illusion mehr das dir eBay hilft und wirst es auch garnicht mehr versuchen das sowas gelöscht wird ... ich habe es nach dem letzten Anlauf das ein Mangel entfernt wird nun auch komplett aufgegeben.
 Schreibe einfach eine entsprechende Antwort unter die Bewertung ... und weiter geht der Verkauf. 😎
Genauso wirst du auch immer wieder erleben das unqualifizierter Quatsch als Antwort  in Foren geschrieben wird 😅 😋
ICH verstehe dich, ging mir am Anfang ähnlich ... und die meisten gewerblichen Händler verstehen das auch seeeehr gut
.... und die meisten Käufer werden eher "schmunzeln" wenn Sie diese Bewertung lesen .... Stripes abgebildet und beschrieben und der Käufer will ne Rolle haben, ja nee iss klar
Es wird auch nicht die letzte negative Bewertung sein und du kannst dir sicher sein, das alle Kunden die etwas reklamieren und du dann eine Lösung findest dich immer positiv bewerten werden (vielleicht mal neutral) aber fast alle negativen Bewertungen kommen von .... sagen wir mal "komischen Kunden" und auch meist aus dem Nichts 🤔

 

Nicht aufgeben, weitermachen !
Viele Grüße und gute Geschäfte

Nachricht 10 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...


@sammlerkiste-1-2-3  schrieb:


[...] Es wird auch nicht die letzte negative Bewertung sein

[...] von .... sagen wir mal "komischen Kunden"


....also ehrlich gesagt:

 

Wenn ich mir überlege, wie VIELEN ******* ich im Alltag so begegne - finde ich es doch erstaunlich, wie WENIGE *******-Bewertungen bei eBay abgegeben werden.

 

Ich persönlich empfinde 100% positive Bewertungen aus o.g. Gründen daher sowieso etwa so glaubwürdig wie 100%-Wahlergebnisse in Nordkorea.

 

Gruß

RKF

Nachricht 11 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...


@rotoskop-kulturfilm  schrieb:

@sammlerkiste-1-2-3  schrieb:


[...] Es wird auch nicht die letzte negative Bewertung sein

[...] von .... sagen wir mal "komischen Kunden"


....also ehrlich gesagt:

 

Wenn ich mir überlege, wie VIELEN ******* ich im Alltag so begegne - finde ich es doch erstaunlich, wie WENIGE *******-Bewertungen bei eBay abgegeben werden.

 

Ich persönlich empfinde 100% positive Bewertungen aus o.g. Gründen daher sowieso etwa so glaubwürdig wie 100%-Wahlergebnisse in Nordkorea.

 

Gruß

RKF


Manche Verkäufer geben sich Mühe, machen exakte Artikelbeschreibungen, vesenden innerhalb der im Angebot geschriebenen Frist usw. Deine persönlichen Empfindungen sind zufriedenen Käufern bleep-egal.

An deiner Stelle würde ich nicht implizit Verkäufer mit 100% guten Bewerbungen schlecht machen, manche davon schaffen das sogar über Jahre. Mache es erst mal nach bevor du bleep quatschst und diese mit Nordkoreanischen Wahlen vergleichst. Damit machst du gleichzeitig das gesamte Bewertungssystem von Ebay nieder. Und das ist ja wohl freiwillig. Bis auf Käuferbewertungen, die nur positiv sein dürfen. Das ist wohl mit Nordkorea vergleichbar. Ebays selbsterzeugtes Nordkorea, hi hi.

 

 

Nachricht 12 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

Hallo liebe eBayer,

 

ich danke euch allen herzlich für die Antworten, das Feedback und insbesondere die konstruktiven Vorschläge im Umgang damit, und damit meine ich insbesondere mit eBay!

Vielen Dank für eure Mühe!

 

@natur.freundWenn ich mich beschweren möchte kann ich mir Ketten umhängen, aber Du darfst auf deine Frage hin meinen Eingangsbeitrag der einfach nur eine Situation beschreibt in erster Linie als Kritik an eBay werten.. 😉

 

Mit der Verkaufsprovision und den Werbegebühren die man ja quasi mehr oder weniger schalten muss, heimst eBay etwa 25% meines Umsatzes ein, da hätte ich tatsächlich doch etwas mehr Support als gewerblicher Verkäufer erwartet!

 

PS: Der Käufer ist natürlich auf der Blacklist...

Nachricht 13 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallöchen @versandhandel_freitag 

 

Hast du denn an den innerhalb Deutschlands verschickt?
Denn wenn der in Spanien lebt und du - wie ich deinen Angaben entnehmen kann - eigentlich nur nach Deutschland versenden willst, arbeite mit der Länderausschlussliste und dem eingeschränkten Käuferkreis, in dem du Nutzer ausschließt, die ihre bevorzugte Lieferanschrift in einem Land haben, in das du nicht lieferst. Auch wenn manche hier arbeiten und einkaufen, haben trotzdem viele Nutzer ihre bevorzugte Lieferanschrift in ihrem Heimatland.

Nachricht 14 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

Danke für den Hinweis, hatte diesen Artikel da er sich relativ einfach als Brief versenden lässt auch ausserhalb Deutschlands angeboten. Dies habe ich jedoch mittlerweile eingeschränkt...auch aus anderen Gründen.

Nachricht 15 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

Bewertungen werden immer knapper und da ist es natürlich auch ärgerlich, wenn die Positiven gelöscht werden.

 

Schritt 1: Kunde stellt eine Rückgabeanfrage, wegen eines technischen Problems.

Schritt 2: Man löst gemeinsam das Problem und stellt hilfsweise vorab ein Rücksendeetikett zur Verfügung.

Schritt 3: Der Kunde übernimmt die Lösungsvorschläge oder erarbeitet selbst die Lösung.

Schritt 4: Beide Parteien einigen sich, dass keine Rückgabe erforderlich ist.

Schritt 5: Mitteilung an ebay, dass die Rückgabe geschlossen werden kann.

Schritt 6: Fall wird zugunsten Verkäufer geschlossen, weil der Käufer laut Standardtext nicht bei der Klärung mitgewirkt hat.

 

Zitat: "Der Käufer hat auf unsere Anfrage nach weiteren Informationen zu dieser Transaktion nicht reagiert."

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 16 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

"Mit der Verkaufsprovision und den Werbegebühren die man ja quasi mehr oder weniger schalten muss, heimst eBay etwa 25% meines Umsatzes ein, da hätte ich tatsächlich doch etwas mehr Support als gewerblicher Verkäufer erwartet!"

Da gebe ich dir Recht, das sehe ich auch so.

 

Noch was aus reiner Käufersicht (Heimwerker, Gartenbesitzer): Ich hole mir Artikel, wie du im Angebot hast, doch lieber aus dem nächstgelegenen Baumarkt mit Ansicht, In-die-Hand-nehmen. Bei uns in der Nähe gibts noch sowas wie BHG (Bäuerliche Handelsgenossenschaft)  mit Beratung - mehr und besser als im Baumarkt von Lehrlingen und Städtern, reinen Verkäufern ohne praktische Erfahrung.

 

Vielleicht solltest du wenigstens mit paar Artikeln umsteigen oder zusätzliche Angebote einstellen, die für Versand besser geeignet sind als z. B. Veredlungsmesser, die man wirklich anfassen will - vor einem Kauf?! Oder mit entsprechender Erfahrung einen "Veredlungssatz" für Anfänger anbieten? Messer, Binden, Gummis, Wundverschluss, Wachs und was dazu gehört. Nennung in der Artikelbeschreibung wofür genau zusammengestellt.

 

Ich wünsche dir gute Geschäfte und hoffe, dass mein Rat etwas sinnvoll war. Selber habe ich noch  keine Pflanzen/Bäume veredelt. Aber etwas Interesse habe ich beim Durchsehen deiner Angebote bekommen ... 

Nachricht 17 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

Ja, danke. Aber dazu müsste der Kunde ja zumindest reagieren...🤔

 

Ich habe ihm die Rückerstattung von Kaufpreis und Versandkosten angeboten ohne den Artikel zurück zu senden (wäre auch unverhältnismässig gewesen) und nichtmal eine Reaktion darauf bekommen. 🙄

 

Nachricht 18 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

Danke natur.freund!

 

Bin ja nun erst seit einigen Monaten dabei und das Angebot ist durchaus noch ausbaufähig und bin ich auch dran. Insbesondere Artikel die nicht so stark Saisonal schwanken...

 

Veredelungssets sind eine prima Idee und die Vorbereitungen dafür laufen im Hintergrund bereits seit einiger Zeit.. 😋👍

 

Ich kam überhaupt erst auf die Idee weil die Sachen für mich hier in der Gegend schwirig zu bekommen waren, Baumarkt kannst du quasi knicken und selbst bei den hießigen Baumschulen wurde ich nicht fündig..

 

Solltest du dich einmal probieren wollen, melde dich gerne.. 😉

 

Beste grüße und Danke

Nachricht 19 von 21
Neueste Antwort

Frustrierendes eBay Bewertungssystem ...

@versandhandel_freitag 

 

Ich sehe das so wie Du, es gibt einfach Dinge an die kann/will man sich nicht gewöhnen. Dazu zählen manchmal auch die „Selbstgespräche“ die man(n) bei ebay (und auch an anderen Stellen) führt.

 

Das Thema zu vertiefen, würde allerdings in die falsche Richtung gehen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 20 von 21
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: