abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

Gewerblich                                                  Privat

19 % MWSt                                                    0 % MWSt

11 % Ebay-Prov.                                           0 % Ebay-Prov.

Teuere Shop-/Einstellgebhren           Keine Einstellgebühren

 

Wie soll das gehen bei zum Teil identischen Artikeln?

 

Ich weiß, ebay kratzt das nicht

 

Ich will ja auch nur mal wieder eine dieser lustigen Erklärungen

der Ebay-Mitarbeiter lesen.👿👹👺

Nachricht 1 von 176
Neueste Antwort
175 ANTWORTEN 175

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

.... ich habe vor langer Zeit einmal gelernt, dass Monopolunternehmen in Deutschland

verschärften Regelungen unterliegen. Zum Beispiel ist mir folgender Satz in Erinnerung geblieben:

 

"Monopolunternehmen ist es untersagt, auf eine Weise in den Wettbewerb einzugreifen,

die geeignet ist, diesen Wettbewerb auszuschalten."

 

Ich weiß, vor etwa 15 Jahren wurde von einem Gericht festgestellt, dass ebay kein Monopolunternehmen ist, denn damals gab es noch Dutzende andere Auktionshäuser, die von kleinen Start-Ups betrieben wurden und die inzwischen alle verschwunden sind.

 

Auch heute noch gibt das eine oder andere Online-Auktionshaus, aber ebay ist zweifellos

marktbeherrschend. Vielleicht sollte es doch noch einmal überprüft werden, ob das so in Ornung ist,

wie wettbewerbsverzerrend und damit für viele Verkäufer sogar existenzbedrohend ebay in den Markt eingreift.

Nachricht 2 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

Anonymous
Nicht anwendbar

Da wird es keine Erklärung geben. Und die Antwort gibst du dir selbst

 

Ich weiß, ebay kratzt das nicht

 

Gibt es hier auch nicht.

Betreff: TEST: Umsatzrückgang / Gewerblich vs. Pri... – Seite 3 - eBay Deutschland Community

 

 

Nachricht 3 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

Moin @lenker-de ,

 

nicht Neues, dazu gibt es schon genügend Threads hier im Forum.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 4 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

Es ist einfach zum verzweifeln😕 Zu den 11% kommen ja noch die 0,35 Euro hinzu. Als wenn das nicht genug wäre werden noch Anzeigentarife von zehn und mehr Prozent vorgeschlagen damit überhaupt Verkäufe stattfinden und diverse Kosten für Auslandverkäufe, wenn du das Glück hast etwas zu verkaufen. Wer sich wirklich ehrlich macht muss als gewerblicher Verkäufer hier sofort die Notbremse ziehen. Die Kosten stehen in keinerlei Relation zum Ertrag😚

Nachricht 5 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

Anonymous
Nicht anwendbar

@figuren-und-mehr  schrieb:

Es ist einfach zum verzweifeln😕 Zu den 11% kommen ja noch die 0,35 Euro hinzu. Als wenn das nicht genug wäre werden noch Anzeigentarife von zehn und mehr Prozent vorgeschlagen damit überhaupt Verkäufe stattfinden und diverse Kosten für Auslandverkäufe, wenn du das Glück hast etwas zu verkaufen. Wer sich wirklich ehrlich macht muss als gewerblicher Verkäufer hier sofort die Notbremse ziehen. Die Kosten stehen in keinerlei Relation zum Ertrag😚


Pass schön auf bei den Anzeigen, damit du nicht das Komma aus dem Nummernblock nimmst und sich der Preis dafür verzehnfacht.

Nachricht 6 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

ebay intressiert nix aber auch gar nix fehler die sie machen werden nicht korregiert die antworten der sogenanten mitarbeiter ha ha ha wenn intresierts noch am besten ebay stellt alles um auf nur noch private wenn sie meinen das das der goldene weg ist nur noch für private viel spass dann ebay

Nachricht 7 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

wikinger,

 

wenn ich auf ebay angewiesen wäre, wäre ich bei den paar Kröten schon längst pleite,

aber uns gab es schon 20 Jahre vor ebay und wenn die so weitermachen wird es uns auch noch 20 Jahre

nach ebay geben. 'g'

Nachricht 8 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?


@lenker-de  schrieb:

wikinger,

 

wenn ich auf ebay angewiesen wäre, wäre ich bei den paar Kröten schon längst pleite,

aber uns gab es schon 20 Jahre vor ebay und wenn die so weitermachen wird es uns auch noch 20 Jahre

nach ebay geben. 'g'


😂🤣👍

 

Ich hatte mir deine Angebote mal angeschaut @lenker-de 

ist natürlich auch ein Sammelbereich der privat weit verbreitet ist.

Insofern kann ich deine o.g. Auflistung auch gut verstehen.

Mit der Abschaffung der Verkaufsgebühren für private VK hat ebay den Gewerbetreibenden keinen Gefallen getan.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 9 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

Ganz richtig ist die Aufstellung natürlich nicht....

 

Es fehlt die 19 % MwSt. die Du beim Einkauf bezahlst und als Vorsteuer anbringt.

Keiner muss also die komplette MwSt. abführen, sondern nur die Differenz.

 

Man darf sich gern darüber aufregen, dass ebay die Provision auf den Bruttobetrag rechnet und dann nochmal MwSt. draufrechnet. Dem einen bringt es mehr (ebay), der andere muss zusätzlich in die Tasche greifen. Leider ist die Rechtsprechnung durchaus in verschiedene Lager gespalten.

 

Nochnervenaufreibender die die permanenten Darstellungs- und Programmierfehler und die eklatanten Aus- und Schulungsmängel bei der (beauftragten) Hotline.

 

Ich hatte es in einem anderen Thread vor Wochen schon geschrieben... nach mehr als 20 Jahren steckt ebay immer noch in den "Kinderschuhen".

 

Das fängt ja schon beim Steuerrecht an. Da diskutieren wir auch schon über ein halbes Jahr und es ist immer noch keine Einsicht vorhanden, dass man im großen Stil etwas falsch macht.

 

In diesem Sinn. Schönes (langes) Wochenende. (frei bis Mittwoch) "Ich liebe Brückentage."

 

Thomas

 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 10 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

Hallo, ich habe gestern nach einem Sekundenkleber einer deutschen Firma gesucht. Den gab's früher hier zuhauf.
Ergebnis: Kein einziger von einem nationalen Verkäufer.......aus GB hätte ich bestellen müssen.
Wenn eBay nicht langsam aus dem Dornröschenschlaf aufwacht, dann ist es vorbei mit der Vielfalt.......
Gerade bei geringpreisigen Artikeln lohnt sich ein Verkauf schon lange nicht mehr.
Kein VK kann es sich leisten, Wohltäter zu sein......
Nachricht 11 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

unsinn erst nachdenken dann schreiben das ganze mit der mws was du schreibst trifft auf kleinunternehmer nicht  zu mann kann keine mws geltend machen

Nachricht 12 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

@gtoo522 

Ich wollte jetzt nicht jeden Einzelfall beleuchten. 😉

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 13 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

Dafür musst du auch keine abführen
Nachricht 14 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

klar doch kleinunternehmer sind ja einzefälle

Nachricht 15 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

@kenn-i-di-1 

 

Manchmal sind aber auch die Preise im Großhandel "Schuld".

 

Wenn ich mir für meinen Bereich die EK-Preise im Großhandel anschaue, sind die Preise teilweise extrem gestiegen. Bei einigen Großhändler macht das z.B. für meinen Bereich von AVM-Produkten bei den Fritz!Boxen zwischen dem Billigstem und dem Teuersten 70 € netto aus. Richtig kalkuliert müsste z.B. für eine Fritz!Box 7590 AX  beim teuersten über 350,00 € nehmen und auch der Billigste drängt eher zu Verkaufspreisen von annähernd 300,00 €.

 

Das sind Mondpreise.

 

Mein Fazit. Derzeit bestelle ich keine extra Ware für ebay.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 16 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

@ttd4it  schrieb:

Ganz richtig ist die Aufstellung natürlich nicht....

 

Es fehlt die 19 % MwSt. die Du beim Einkauf bezahlst und als Vorsteuer anbringt.

Keiner muss also die komplette MwSt. abführen, sondern nur die Differenz.

 

 

Schön wärs, bei uns gibt es beim Einkauf von Sammlerbriefmarken praktisch keinen Vorsteuerabzug.

Denn Sammlerbriefmarken werden fast ausschließlich entweder von privaten Sammlern oder von

der Post selbst gekauft und beide weisen keine MWST aus!

 

Einen Großhandel gibt es für Sammlerbriefmarken nicht.

 

Es gäbe höchstens noch die Differenzbesteuerung, aber das ist für uns so ein großer Verwaltungsaufwand, dass es nix für uns ist.

 

Nachricht 17 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

@lenker-de 

 

Mein Antworten sind eher global. Wenn ich hier bei jeder Antwort jeden Einzelhändler, Firma und das Geschäft beleuchten müsste, würde die Antwort etliche Seiten lang werden.

 

Also lassen wir das mal so im Raum stehen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 18 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

Das ist mir schon klar. In diesem Fall ist es aber so, dass der Kleber auf anderen Plattformen zu haben ist. Kannst ja selber mal suchen nach Würth KlebFix oder Würth Superkleber
Nachricht 19 von 176
Neueste Antwort

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

@kenn-i-di-1 

 

Teste ich später. Jetzt habe ich erstmal Hunger 🙂

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 20 von 176
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: