30-10-2023 10:06
Und zum wiederholten Male geht es um Mängelerteilung beim Servicestatus USA.
9 Mängel habe ich erhalten weil das Versandunternehmen nicht rechtzeitig gescannt hat !
Es wurde rechtzeitig eingeliefert (beweisbar), also:
WAS KANN ICH DAFÜR ???
8 Mängel davon sind EINE Bestellung, also:
WARUM BEKOMME ICH FÜR EINE BESTELLUNG 8 MÄNGEL, OBWOHL ALLES IN EINEM PAKET WAR ???
Was würde wohl passieren wenn ein Kunde 100 Artikel bestellt und das Versandunternehmen scannt nicht rechtzeitig ?
Daraufhin bekomme ich 100 Mängeleinträge, mein Servicestatus rutscht ins Bodenlose und im schlimmsten Fall wird mein Konto eingeschränkt !
Und das alles für Umstände die ich in keiner Weise kontrollieren kann !!!
Und wie wir alle wissen, ist das NUR beim USA Status so !
Wie lange soll diese schwachsinnige Ungleichbehandlung noch dauern ??? !!!
31-10-2023 11:26
Hallo @imperial-modellbau ,
glaube eine ähnliche Frage hatten wir schon einmal bzgl ein Paket aber 3-4 Artikel. Jeder Artikel wird eben einzeln berücksichtigt, auch wenn es nur eine Sendungsnummer ist. Wie du ja auch weißt, ist die Thematik US für uns immer sehr schwer.
Dennoch werde ich mal mich rumhören.
Beste Grüße
Patrick
31-10-2023 13:41 - bearbeitet 31-10-2023 13:41
Ich warte auf den Tag, wo sich ebay.de, auf welche Weise auch immer,
vom amerikanischen Mutterkonzern löst und als "germanbay", eigene Wege geht.
In der Konstellation als eigenständige Plattorm, mit eigenen AGBs und mit einem eigenständigen hochspezialisierten IT Team, könnte es gelingen, klar besser als der alte
und total kaputtoptimierte Mutterkonzern zu werden.
Eine eigenständige deutsche Plattform könnte dafür sorgen,
dass Verkaufen und Kaufen endlich wieder Spaß macht.
01-11-2023 08:47
Ja, die Frage hatten wir bereits und werden sie wir immer wieder haben, bis dieser Schwachsinn endlich beendet wird !
Du hast im Übrigen meine letzte Frage nicht beantwortet !
Was würde wohl passieren, wenn ich 100 Mängel bekomme und im schlimmsten Fall mein Konto eingeschränkt würde ?
Meinst Du wirklich das würde ich mir gefallen lassen ???
01-11-2023 08:56
@imperial-modellbau schrieb:Wie lange soll diese schwachsinnige Ungleichbehandlung noch dauern ??? !!!
Einfache Antwort: solange Du das mit Dir machen lässt. Du bist gewerblicher Händler, Du weißt also, was Du tust (bzw. solltest es wissen). Also bietest Du Versand in die USA an, obwohl Du um die Risiken weißt.
01-11-2023 09:48
@imperial-modellbau schrieb:
Ja, die Frage hatten wir bereits und werden sie wir immer wieder haben, bis dieser Schwachsinn endlich beendet wird !
Du hast im Übrigen meine letzte Frage nicht beantwortet !
Was würde wohl passieren, wenn ich 100 Mängel bekomme und im schlimmsten Fall mein Konto eingeschränkt würde ?
Meinst Du wirklich das würde ich mir gefallen lassen ???
Hallo @imperial-modellbau ,
soweit wird es vermutlich nicht kommen, wie lange ist die Bestellung her bzw. Zustellung? Eben herausgefunden, dass es in US nach einiger Zeit automatisch korrigiert wird, wenn alle Voraussetzung erfüllt sind. Und auch gilt für US, nur ein Mängel, wenn es eine Bestellung vom selben Käufer ist. Die "late scan" Geschichte ist eh immer so eine Sache. Mit einigen Kolleg*innen nochmal mich ausgetauscht, wie früher schon in deinen anderen Fällen.
Ich bleib weiterhin dran
Patrick
01-11-2023 12:16
Hallo, USA-Canada-Australien habe ich vor 2 Jahren gecancelt ! Ständig sind Sendungen auf Nimmerwiedersehen verschwunden, Erpressungen-Nachverhandlungen waren an der Tagesordnung !
Gruß
02-11-2023 15:54
Hallo @imperial-modellbau ,
also, so wie jeder Artikel in einer Bestellung bewertet werden kann, so ist es auch entsprechend mit dem Mängel. Somit war das bereits schon richtig, wegen "late scan", hier gilt nur die Ausnahme, bei z.b. Katastrophen, wie Hochwasser usw. Ansonsten liegt die Verantwortung in dem Sinne bei dir als Verkäufer. Ja, ich weiß, du bist natürlich nicht direkt die Ursache oder hast den Scanner geklaut. Wir können nur dazu Tipps geben, wie z.b. andere Carrier zu nutzen etc., das werde ich dir aber ersparen. Ähnlich schwierig ist es auch bei Bewertungen. Ich habe daher leider keine Chance gefunden, das es bei dir entfernt werden kann, so leid es mir tut. Wegen deinem Beispiel, mit 100 Artikeln in einer Bestellung, sollte das jemals passieren, mach bitte sofort darauf aufmerksam. Ich wurde aber beruhigt, da sowas bisher in der Richtung wohl noch nicht geschehen ist.
Ist zwar nicht das, was du natürlich lesen wolltest. Aber sei gewiss, ich habe mein bestmögliches getan.
Beste Grüße
Patrick
02-11-2023 21:40
patrick@ebay schrieb:Hallo @imperial-modellbau ,
also, so wie jeder Artikel in einer Bestellung bewertet werden kann, so ist es auch entsprechend mit dem Mängel. Somit war das bereits schon richtig, wegen "late scan", hier gilt nur die Ausnahme, bei z.b. Katastrophen, wie Hochwasser usw. Ansonsten liegt die Verantwortung in dem Sinne bei dir als Verkäufer. Ja, ich weiß, du bist natürlich nicht direkt die Ursache oder hast den Scanner geklaut. Wir können nur dazu Tipps geben, wie z.b. andere Carrier zu nutzen etc., das werde ich dir aber ersparen. Ähnlich schwierig ist es auch bei Bewertungen. Ich habe daher leider keine Chance gefunden, das es bei dir entfernt werden kann, so leid es mir tut. Wegen deinem Beispiel, mit 100 Artikeln in einer Bestellung, sollte das jemals passieren, mach bitte sofort darauf aufmerksam. Ich wurde aber beruhigt, da sowas bisher in der Richtung wohl noch nicht geschehen ist.
Ist zwar nicht das, was du natürlich lesen wolltest. Aber sei gewiss, ich habe mein bestmögliches getan.
Beste GrüßePatrick
Hallo patrick@ebay ,
es ist sicherlich sinnvoll, einzelne Artikel einer Sammelbestellung auch einzeln bewerten zu können.
Kann ja sein, dass hier etwas, aus welchen Gründen auch immer, nicht den Vorstellungen entspricht.
Die Verantwortung des Verkäufers liegt darin, den oder die Artikel laut seiner Bearbeitungszeit bei
einem Versanddienstleister abzugeben. Wann dieser dann gescannt wird, liegt weder hier noch bei
einem anderen Dienstleister nicht in seiner Kraft.
Und wenn dann auch noch, wie @imperial-modellbau geschrieben hat, durch einen Einlieferungsbeleg
nachweisbar ist, dass dieser seinen Pflichten in vollem Umfang gerecht wurde, ist es wohl mehr als
gegeben, die Mängeleinträge zu löschen.
Dass Du Dein Bestes gegeben hast, nehme ich Dir ab.
Das löst aber diesen Missstand nicht.
Können oder wollen die in San José solchen doch relativ einfachen Zusammenhängen nicht folgen?
Oder liegt es vielleicht daran, dass durch solche Absurditäten zusätzliche Einnahmen eingeplant sind?
Nach allem was, ich hier zu diesen Themen bereits gelesen habe, liegt die Vermutung nahe, dass es
so ist.
Wenn Ihr nicht den Rest des Vertrauens verlieren möchtet, wurde ich Dir dringend empfehlen, noch mal
zu intervenieren.
Gruß
03-11-2023 00:38
Ich weiß ja nicht, welchen Anteil am Umsatz das USA Geschäft bei @imperial-modellbau hat.
Bei dem ganzen Ärger würde ich es mir sehr genau überlegen, ob ich das so weiter betreiben möchte.
Manchmal ist weniger mehr.
Oder als letzten Versuch tatsächlich einen anderen Courier (FEDEX, UPS, TNT) versuchen.
Die Möglichkeit, mehrere Artikel aus einer Bestellung/Sendung einzeln bewerten zu können, als Argument für die entsprechende Anzahl an möglichen Mängeln heranzuziehen, ist so was von absurd.
Es ist und bleibt eine Sendung, die zu spät ankommen könnte.
03-11-2023 07:48
Es ist wirklich heftig, nicht nachvollziehbar und total unlogisch, einen Verkäufer in der Art abzustrafen.
Alles was in einem Paket ist, hat eine Sendungs Nummer. Logische Schlussfolgerung = ein Mangel.
Was hat Ebay davon, wenn ein gewerbl. Verkäufer sein Geschäft hier dann entnervt reduziert oder irgendwann aufgibt? Keine oder weniger Einnahmen.
Warum wird es dann nach einiger Zeit (vielleicht) automatisch korrigiert? Dann weiss Ebay doch, dass in der Richtung was total schief ist und warum ändert man dann nicht was in dieser Sache der Mängeleinträge, dass von vorherhein ein Paket als ein Mangel gilt?
Und das Beispiel mit den 100 Artikeln, die vielleicht 100 Mängel verursachen könnten, dass das so noch nicht vorgekommen sei, da kann ich nur sagen, irgendwann ist immer das erste Mal und den Verkäufer trifft dann der Schlag.
03-11-2023 10:56
Hallo @sinmarfi & @sunrise1605 ,
Ja leider ist es so. Ich habe mit @imperial-modellbau schon häufig das Thema hier gehabt, also nicht das erste Mal. Obwohl wir wissen, was in der Regel das Outcome ist, versuch ich es dennoch immer wieder. Gerade USA kann verzweifelt sein und richtig, es löst so gesehen nichts und verleibt dabei, was eben die Enttäuschung ist. Die Art von Mängel ist ein unschönes Dauerthema und ich hoffe, dass hierzu Anpassungen kommen, die diesen Ärger vermeiden.
Beste Grüße
Patrick
03-11-2023 12:10
Die Sturheit, man könnte fast schon Verblendung sagen, von Ebay USA ist wirklich bemerkenswert.
Letztendlich schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch, wenn die VK irgendwann den internationalen Verkauf einschränken oder gar ganz aufgeben.
Und das wegen solch absurden Sichtweisen, mehr ist es ja nicht.
Für normale User wie uns einfach unverständlich.
Aber nett, dass du da immer wieder dran arbeitest, wie Don Quichotte 😉
03-11-2023 12:36
Ob das nicht noch ein Überbleibsel von "America First" ist?
Wie standen denn die US-Macher so zu Donald?
Da habe ich keine Muße auf Informations-Jagd zu gehen.
03-11-2023 13:17
"America first" war auch mein Gedanke.
Dass ein Import von ausländischen VK gar nicht erwünscht ist.
So gesehen würden diese merkwürdigen Ansichten Sinn machen.
Ist also wie auf einer Party, wo man beizeiten merken sollte, dass man nicht erwünscht ist.
03-11-2023 15:12
patrick@ebay schrieb:Hallo @sinmarfi & @sunrise1605 ,
Ja leider ist es so. Ich habe mit @imperial-modellbau schon häufig das Thema hier gehabt, also nicht das erste Mal. Obwohl wir wissen, was in der Regel das Outcome ist, versuch ich es dennoch immer wieder. Gerade USA kann verzweifelt sein und richtig, es löst so gesehen nichts und verleibt dabei, was eben die Enttäuschung ist. Die Art von Mängel ist ein unschönes Dauerthema und ich hoffe, dass hierzu Anpassungen kommen, die diesen Ärger vermeiden.
Beste Grüße
Patrick
Hallo patrick@ebay ,
nur mal so nebenbei:
Outcome ist der tatsächliche Mehrwert, der aus dem Output für die Zielgruppe entsteht.
Selbst wenn der USA-Outcome keinen Mehrwert bieten würde, wäre das schon mal ein Fortschritt.
Genau das Gegenteil ist der Fall: weitere Restriktionen wegen ungerechtfertigten Mängeleinträgen.
Was für eine Unternehmensstrategie. Einfach nur erbärmlich!
03-11-2023 15:25
Moin patrick@ebay ,
genau solch ein Geschäftsgebahren seitens Ebay war einer der Gründe, warum wir unser internationales Geschäft (früher ca. 20 % unseres Gesamtumsatzes bei Ebay) vor einiger Zeit komplett aufgegeben haben.
Einerseits fordert Ebay die Verkäufer auf, durch das internationale Geschäft mehr Wachstum zu kreieren, andererseits werden dem Verkäufer durch die jeweiligen Ebay-AGB der Länder ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Auf solche Geschäfte und dem damit verbundenen Ärger verzichten wir gerne.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
03-11-2023 15:55
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin patrick@ebay ,
genau solch ein Geschäftsgebahren seitens Ebay war einer der Gründe, warum wir unser internationales Geschäft (früher ca. 20 % unseres Gesamtumsatzes bei Ebay) vor einiger Zeit komplett aufgegeben haben.
Einerseits fordert Ebay die Verkäufer auf, durch das internationale Geschäft mehr Wachstum zu kreieren, andererseits werden dem Verkäufer durch die jeweiligen Ebay-AGB der Länder ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Auf solche Geschäfte und dem damit verbundenen Ärger verzichten wir gerne.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
und dann soll man, wie in einem anderen Thread (Stichwort: Anzeigen) erbittet, noch Vertrauen in die
Handlungsweise dieser Plattform haben.
Wenn man hier überhaupt noch einen Vertrauensvorschuss gewähren kann, ist das wohl höchstens ein ganz
kleiner Krümel.
Und es sieht ja nicht so aus, dass man hier Handlungsbedarf sieht.
Das höchste der Gefühle sind vage Andeutungen auf eine bessere Zukunft.
Was für ein Wunschdenken.
Ich bin der festen Überzeugung, dass diese und andere unausgegorenen Strategien früher oder später
zum Bumerang werden.
Gruß
03-11-2023 16:04
Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
keine Versprechnungen, aber ich habe gerade wegen dieser Thematik, nochmal auf den Missstand hingewiesen, der sogesehen "alle" gewerblichen betrifft, da sie entweder außerhalb DE nicht verkaufen oder eben diesen Mängelhagen selbstverantwortlichen müssen. Zumindest bin ich zuversichtlich, dass einige Gedanken evlt. für demnächst oder 2024 einfließen.
Beste Grüße
Patrick
03-11-2023 16:33
Moin patrick@ebay
danke für die Rückmeldung.
Vielleicht würde es ja helfen, wenn die Artikel bei Voreinstellung internationaler Versand, nicht automatisch bei ebay.com, sondern weiterhin nur bei ebay.de oder durch den Verkäufer auswählbare ebay Websites eingestellt würden. Nach meinem Verständnis gelten für Artikel bei ebay.de auch nur die AGB von ebay.de.
Bei dem Markt, den ich bediene (vor allem bei Modellbahnartikeln), schauen die ausländischen Kunden normalerweise immer bei Ebay Deutschland nach, da hier das Angebot vielfältiger ist.
Vielleicht findet Ihr ja für die Zukunft eine tragbare Lösung.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter