abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe Teile fehlen

Hallo liebe Mitglieder. Es geht um einen Fall den ich schon mal angedeutet hat.

Ich habe eine Kaminuhr mit 2 Beistellern verkauft.

Inklusive Pendel und Glocke.

Der Verkäufer hat bezahlt und ich hab versendet

Der Verkäufer sagt, dass das Pendel und die Glocke nicht dabei waren.

Mein Sohn und ich haben aber alles gewissenhaft zusammen verpackt und das Pendel und die Glocke zusammen in einem Plastiktütchen unter die Uhr geklebt, damit nichts durch Klebereste beschädigt wird.

Unsere Vermutung: er hat das Pendel und die Glocke aus Versehen mit der Verpackung weggeschmissen.

Jedenfalls hat er eine Rückgabe gestartet und das Paket zurückgesendet.

Nicht über das von mir gestellte versand Etikett, sondern ein eigenes.

Wie auch immer. Ich hab das Paket heute Vormittag geöffnet und musste feststellen, dass nicht nur Glocke und Pendel fehlen, sondern auch die zwei Beisteller 😓

Zudem ist die Uhr (sie besteht aus Marmor) kaputtgegangen.

Er hatte zwar schon Fotos gesendet, dass bei ihm auch schon die Uhr teils beschädigt ankam. Aber hier hab ich jetzt quasi einen Haufen Schrott.😓

Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll außer mich an euch wenden und fragen, wie ich mich in so einer Situation verhalten muss beziehungsweise kann?

Vielen Dank für eure Antwort

PS: hier noch die Artikelnummer: 176114771281

Nachricht 1 von 26
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

emil@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @sammlerin1 , ich habe mir die Situation nun einmal in Gänze angesehen und dir eine E-Mail mit den entsprechenden nächsten Schritten und notwendigen Unterlagen gesendet.

Die Community ist eine gute Anlaufstelle um Antworten auf eBay bezogene Fragen zu erhalten, aber in solchen Situationen kannst du dich auch an den offiziellen Kundenservice von eBay wenden, um dich zur empfohlenen Vorgehensweise beraten zu lassen.

So musst du z.B. keine unvollständige Rückgabe hinnehmen und trotzdem eine volle Erstattung veranlassen. Neben dem Käuferschutz gibt es bei eBay durchaus auch Verkäuferschutz, damit auch du als Verkäufer bei Problemen abgedeckt bist.

@dmary56 , vielen Dank fürs verlinken.

Liebe Grüße
Emil

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 17 von 26
Neueste Antwort
25 ANTWORTEN 25

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

Anonymous
Nicht anwendbar

@sammlerin1 Hej!

 

Also ich finde es schade drum und ich selbst hätte so etwas nie verkauft, wenn man es versenden muss.

 

Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll außer mich an euch wenden und fragen, wie ich mich in so einer Situation verhalten muss beziehungsweise kann?

 

Du wirst erstatten müssen und aus dieser Angelegenheit deine Schlüsse ziehen. Wenn ebay sich einschalten muss, weil du unschlüssig bist, dann bekommst du zusätzlich einen Mangeleintrag.

Der Käufer ist in der stärkeren Position.

Du hast keine Wahl.

 

 

Nachricht 2 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

moin

pendulen mit beistellern verschicken immer sehr hohes risiko eines transportschadens, sinnvoller ggf, selbstabholung erspart kopfschmerzen.

mfg

Nachricht 3 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

Wenn du über die Rückgabe keine Teilerstattung machen kannst, würde ich eine Rechnung über die fehlenden Teile schicken. Also halber Preis oder so. War denn gleich verpackt oder schlechter?
Nachricht 4 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

Warum schreibst in dieser Community?
Nachricht 5 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen


@stefane1313  schrieb:

moin

pendulen mit beistellern verschicken immer sehr hohes risiko eines transportschadens, sinnvoller ggf, selbstabholung erspart kopfschmerzen.

mfg


dem ist nichts hinzuzufügen!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 6 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

@sammlerin1 

hmmmm.....

wurde der Käufer denn darauf aufmerksam gemacht, wo die Glocke

und das Pendel zu finden sind?

Wie soll beides mit der Verpackung verschwunden sein, wenn angeklebt?

Wurde jedes Einzelteil, also die Uhr und beide Beisteller jeweils in einem

eigenen Karton geschützt?

Mit viel geignetem Füllmaterial zwischen den einzelnen Bestandteilen?

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 7 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

Hä? Warum denn nicht?
Nachricht 8 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

Nein das hab ich tatsächlich nicht gemacht. Da gebe ich auch mir die Schuld. Also ich hab nicht gesagt wo sich das Pendel und die Glocke befindet.

Allerdings hatte das Pendel auch eine gewisse Größe, dass man es nicht hätte unbedingt übersehen müssen

Zumal ich als Käufer doch auch im Karton gucken, ob irgendwo noch Teile sind. Wenn ich irgendwas bestelle, gucke ich doch auch im Karton noch mal nach und schaue und schmeiß nicht gleich alles weg.

Nachricht 9 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

Und es wurde mit Paket Klebeband festgeklebt. Sowas löst sich manchmal. Ich habe ja keinen Montagekleber benutzt.
Nachricht 10 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

ohje …..😓
Nachricht 11 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

Eventuell brauchte er nur die fehlenden Teile .

Leider häufen sich solche Fälle .

Aber als Verkäufer hat man schlechte Karten der Käufer bekommt immer Recht .

Das er es versehntlich mit Verpackungsmaterial Entsorgt hat würde ich Bezweifeln .

Geld Erstatten und als Lehrgeld abhacken leider geören solche Erfahrungen bei Verkauf auf Ebay dazu .

Und den Käufer sperren nicht Vergessen .

 

Nachricht 12 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

@sammlerin1 

Du schreibst, daß der Verkäufer auch eine Beschädigung der Uhr beklagt hat,

sowas kann natürlich passieren, weil solche Teile absolut sicher zu verpacken,

damit sie sich während des Transportes nicht gegenseitig beschädigen , ist

wirklich eine Kunst.

Das aber jetzt beim Rückversand an dich beide Beisteller fehlen, das geht ja gar nicht!

Womit begründet der Käufer dies?

Will er diese kaufen oder waren die angeblich auch nicht im Paket?

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 13 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

Unglaublich. Aber trotzdem danke für deine Nachricht.
Nachricht 14 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

Anonymous
Nicht anwendbar

@sammlerin1  schrieb:
Unglaublich. Aber trotzdem danke für deine Nachricht.

@sammlerin1 Eines ist klar, da bist du an keinen guten Käufer geraten. Wenn jemand was auspackt und denkt, da fehlen zwei Teile, was macht man? Man fragt umgehend den Verkäufer und jetzt bekommst du zwei Teile weniger zurück? Das hat schon ein schalen Beigeschmack.

Auf jeden Fall Sperrliste füttern.

Falls du Kontakt mit ihm hast, bleibe aber trotzdem sachlich.

Nachricht 15 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

@sammlerin1 

ich erlaube mir jetzt mal emil@ebay in deinem Fall zu Rate zu ziehen!

Vielleicht kann er dir behilflich sein, was weitere Schritte angeht!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 16 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

emil@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @sammlerin1 , ich habe mir die Situation nun einmal in Gänze angesehen und dir eine E-Mail mit den entsprechenden nächsten Schritten und notwendigen Unterlagen gesendet.

Die Community ist eine gute Anlaufstelle um Antworten auf eBay bezogene Fragen zu erhalten, aber in solchen Situationen kannst du dich auch an den offiziellen Kundenservice von eBay wenden, um dich zur empfohlenen Vorgehensweise beraten zu lassen.

So musst du z.B. keine unvollständige Rückgabe hinnehmen und trotzdem eine volle Erstattung veranlassen. Neben dem Käuferschutz gibt es bei eBay durchaus auch Verkäuferschutz, damit auch du als Verkäufer bei Problemen abgedeckt bist.

@dmary56 , vielen Dank fürs verlinken.

Liebe Grüße
Emil

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 17 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

Lieber Emil. Ich habe die E-Mail gerade erhalten.

Leider habe ich die Rückerstattung nun schon veranlasst, weil einige geschrieben haben, dass es keinen Sinn macht.

Aus Angst vor einer schlechten Bewertung und die dadurch zukünftig Konsequenzen auf meine Verkäufe, habe mich dazu bewegt, dies zu tun.

Die Uhr kam tatsächlich in einem veränderten Zustand an. Also es fehlen immer noch Pendel und Glocke. Teile sind abgebrochen beziehungsweise die Uhr kaputt.

Die Beisteller hat mein Mann doch gefunden. Das war mein Fehler.

Ich war auf Arbeit und er hat mir geschrieben, dass nur die Uhr angekommen ist.

Im Eifer des Gefechts habe ich dann hier geschrieben.

Ich könnte die Uhr versuchen, wieder zu kleben und zu reparieren.

Was natürlich immer noch fehlt, ist wie schon oben erwähnt Pendel und Glocke.

Da kann man aber nichts machen. Hast du mir letztens geschrieben, da der Verlust ja angeblich schon beim Käufer war.

Auch wenn ich hier eidesstattliche Versichere , dass alles verpackt und versendet wurde wie von mir beschrieben.

Viele Grüße und danke für deine Mühe.
Nachricht 18 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

PS: soll ich das trotzdem ausfüllen, dass die Uhr in einem veränderten und nicht vollständig im Zustand zurückkam?

Oder macht es keinen Sinn, zumal ich die Rückgabe jetzt schon bestätigt habe
Nachricht 19 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabe Teile fehlen

also @sammlerin1 

das ist keine Antwort auf deine Frage an den Ebaymitarbeiter,

aber da dein Käufer ja schon von Beginn an eine Beschädigung

bemängelt und dies mit Fotos belegt hat, ist ein Verpackungsfehler

von eurer Seite  nicht auszuschließen... laut deinem Bewertungs-

profil auch schon mal bei einer bzw. 2 anderen Uhren mit Beisteller passiert!

Das meine Meinung zu dem veränderten Zustand der Uhr!

Wie Ebay das mit den fehlenden Teilen sieht....keine Ahnung....

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 20 von 26
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: