abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgang der Verkäufe

Moin ihr Lieben,

 

seit nunmehr 3-4 Monaten gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Da wir teilweise Saisonartikel verkaufen, sind Schwankungen ganz normal, nur wenn ich die Verkäufe mit dem Vorjahresmonat vergleiche, sind die Verkäufe teilweise über 50% zurückgegangen. Sicherlich muss man die Inflation mit berücksichtigen aber ich denke das trifft eher die mittel- bis hochpreisigen Artikel.

 

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Liebe Grüße aus Rheinhessen

Nachricht 1 von 276
Neueste Antwort
275 ANTWORTEN 275

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Muss jetzt noch mal antworten da ich jetzt einen Beitrag von eBay weiter tiefer gelesen habe.

Da ist die Rede davon das bei Erreichen der Grenzwerte der Nutzer in Kenntnis gesetzt wird.

Daher nehme ich natuerlich mein "ins Messer laufen lassen" zurueck und entschuldige mich fuer meine Fehleinschaetzung!

Bin vielleicht nicht mehr aktuell da ich hier nicht mehr verkaufe.

Gruss

Nachricht 181 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Moin ihr Lieben, ich denke es geht derzeit jeden Händler so, dass eBay auf einen absteigenden Ast ist, außer Kfz-Teile.

Da wird es auch nicht an den Gebühren liegen, wie hier Oft dargestellt wurde, sondern es liegt einfach an deren Struktur auf der Verkaufsplattform.

Das Konzept von eBay wirkt wie ein haufen alter Senioren, die sich in der Gesellschaft ausruhen. 🙂

 

Viele haben es auch hier schon erkannt, die Anzeigen-funktionen sind nicht zutreffend und schalten auch nicht richtig. Selbst wenn man die höchste Prozentzahl hat in der Werbung, ist man Oft nicht zu finden.

Aufgrund einiger Tests, sind selbst einzigartige Artikel nicht auffindbar, obwohl es keinerlei Alternativprodukt dazu gibt. Die Mobile Struktur sowie die Artikel Struktur ist im allgemeinen schlecht dargestellt, wenn immer nur ein Artikel im Listing zu sehen ist.

 

Da machen es andere Verkaufsplattformen deutlich besser und die bekommen es auch hin.

Zudem ganzen ist der Bestellprozess sowie die Zahlungsmöglichkeiten schlecht bzw. zu langsam prozessiert. Das heißt, der Käufer ist langfristig schon genervt, genauso auch in den Suchbegriffen.

Gutes Beispiel, du suchst ein bestimmtes Produkt und auf einmal haste Italien, UK und CO angezeigt, aber nicht die DE Händler.

Dazu dann auch noch andere Artikel, die gar nichts damit zu tun haben. 

Auch wenn neue Artikel eingepflegt werden, wo wir genau Wissen, das zumindest mal ein Klick kommen muss, passiert Wochenlang gar nichts. Das heißt für mich ganz Klar, dass eBay mit der eigenen Shop-Struktur nicht mehr zurecht kommt.

Keine Ahnung was eBay hier verfolgt, aber eine rosige Zukunft auf den Verkaufsplattformen sehe ich bei denen nicht mehr, wenn das Konzept so weiter verfolgt wird. 

Zusammengefasst:

- schlechtes Listing bzw. Artikel-Struktur, das Scrolling ist schon Nervig, weil man immer nur einen Artikel auf der Seite sieht, anstatt zwei wie bei anderen und dann auch fortlaufend in der Reihe und nicht noch Spam dazwischen.

- Bestellprozess zu langwierig und man muss immer wieder einstellen, einfach nur Nervig für Kunden.

- Einbehaltene Gelder wegen regulären Anfragen, weil eBay den Käufer dazu ambitioniert einen Fall zu öffnen.

- Gebührenstruktur führe ich mal auf die ganzen Zahlungsmodalitäten zurück, dennoch kann sich eBay nicht mit stärkeren Plattformen messen und diese Prozentzahl verlangen, für das was die uns Händlern halt bieten.

- Anzeigen Gebühr immer zu Hoch eingestuft, wird auch bei jeder Bestellung abgerechnet, selbst bei Wiederholungskäufer

- Verkaufsgebühren mit Abo-Gebühr, für die Leistung viel zu Hoch.

- Artikelmerkmale werden absolut gar nicht mehr Berücksichtigt.

 

Es gibt den sogenannten Spruch, der Schuster sollte bei seinen Leisten bleiben und hier wurde der Schuster zum Maler.

Nachricht 182 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe


@halenka_uwe2xto  schrieb:

 

Aber was meinst Du, warum laesst eBay die Privaten teilweise kostenlos verkaufen?

Doch nicht aus Gutmuetigkeit....

Gruss


Naja,

ebay wollte damit die Nutzerzahl der Privaten wieder erhöhen und dadurch auch die Käufe auf der Plattform ankurbeln - auch bei gewerblichen Verkäufern. So dachte ebay jedenfalls.

 

Hat ja geklappt, Nutzer sind wieder mehr da - allerdings geben die ihr Geld auch wieder bei den privaten aus, da ja meist - durch bekannte Vorteile - günstiger.

Also nix mit mehr Verkäufen bei den Gewerblichen - in manchen Sparten das komplette Gegenteil.

 

Was ebay gleichzeitig einführen hätte können/müssen ist, dass man sein ebay-Guthaben auch gleich wieder für Käufe einsetzen kann. Das senkt die Hemmschwelle, da man "psychologisch" kein Geld ausgibt - also nix vom eigenem Bankkonto.

 

Aber ebay verschließt ja immer weiter fein die Augen und Ohren.

 

Manche Änderungen sind ja auch global - also die umgestellte Suche und Listung - die ist auf allen Seiten nun so - da verstehe ich auch das die Mühlen langsam mahlen.

Aber man merkt ja nullkommanix, das irgendwas passiert.

 

Diese große komplette Zentralisierung und Steuerung von Übersee war der große Fehler den man vor Jahren gemacht hat.

Jedes Land und seine Nutzer haben eigene Interessen und Vorlieben - das wird nun nicht mehr beachtet und man bekommt alles von den USA übergestülpt, weil es da ja klappt.

Bestes Beispiel die Zahlungsarten - in Amiland sind Karten- und Mobilzahlung am beliebtesten und Überweisung kennt man nicht - da hat man sich halt zu Europa verschätzt - hier wird hingegen das manuelle Arbeiten mit einem Bankkonto geschätzt.

Nachricht 183 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Zumindest meine Person betreffend:

 

Ich kaufe schon noch Neuware ausschließlich bei gewerblichen Händlern.

Nur eben bei Weitem nicht mehr so oft hier über ebay. Preisgefüge und Abwicklung etc. spielen da eine Rolle.

 

Nun ist es natürlich schwer für einen Verkäufer zu erkennen,

ob ich ihn auf ebay gefunden habe und dann gemäß Listungen in Preisvergleichsportalen oder über google doch direkt bei ihm bestellt habe.

 

Will sagen:

Möglicherweise erfüllt die Plattform schon noch einen positiven Effekt für gewerbliche Verkäufer, der eben nicht so einfach zu erkennen ist.

Wovon man u.U. ausgehen kann, wenn hier öfters berichtet wurde, dass die Verkäufe auf anderen Vertriebswegen eben nicht stagnierten, sondern sogar stiegen.

Nachricht 184 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Ebay war lange Zeit eine beliebte Plattform für Gewerbetreibende, um ihre Produkte zu verkaufen. Die niedrigen Gebühren, große Reichweite und einfache Bedienung haben viele Unternehmen angezogen. Doch in den letzten Jahren hat sich die Situation stark verändert. Mit jeder Änderung der AGBs und den immer strengeren Reglementierungen seitens Ebay, ist die Plattform für Gewerbetreibende immer uninteressanter geworden. Zunächst einmal sind die ständigen Änderungen der AGBs ein großes Problem für Gewerbetreibende. Sie müssen sich ständig über neue Vorgaben und Regelungen informieren und ihre Abläufe und Geschäftsbedingungen entsprechend anpassen. Das kostet Zeit und Ressourcen, die in anderen Bereichen des Unternehmens fehlen. Zudem sorgen die vielen Änderungen für eine hohe Unsicherheit bei den Gewerbetreibenden. Sie wissen nie, welche neuen Einschränkungen sie als nächstes erwarten und ob diese ihren Handel auf Ebay überhaupt noch möglich machen. Immer mehr Richtlinien und Vorgaben führen dazu, dass die Freiheiten der Verkäufer stark eingeschränkt werden. Beispielsweise müssen sie sich an bestimmte Versand- und Bezahlmethoden halten oder genaue Angaben zu ihren Produkten machen. Für kleinere Unternehmen oder Start-Ups bedeutet das oft eine zusätzliche Belastung, da sie nicht die gleichen Ressourcen wie große Konzerne haben, um alle Vorgaben zu erfüllen. Darüber hinaus sorgen die hohen Gebühren für Unzufriedenheit bei den Gewerbetreibenden. Während Ebay in den Anfangsjahren für viele Unternehmen eine kostengünstige Möglichkeit war, ihre Produkte zu verkaufen, sind die Gebühren mittlerweile immer weiter gestiegen. Besonders bei kleineren Verkaufsmengen können die Gebühren eine große finanzielle Belastung darstellen. Ein weiterer Punkt, der Ebay für Gewerbetreibende unattraktiv macht, ist die Konkurrenz durch große Händler und Marken. Aufgrund der hohen Gebühren und strengen Vorgaben haben viele kleinere Unternehmen keine Chance gegenüber den großen Konkurrenten. Diese können sich die Gebühren leisten und haben oft auch die Ressourcen, um alle Vorgaben zu erfüllen. Insgesamt sind die permanenten Änderungen der AGBs sowie das massive Reglementieren seitens Ebay für Gewerbetreibende zu einer großen Belastung geworden. Die Unsicherheiten, Kosten und Einschränkungen machen die Plattform für viele Unternehmen unattraktiv. Andere Verkaufsplattformen oder der Aufbau eines eigenen Onlineshops sind für Gewerbetreibende oft eine bessere Alternative. Wir verabschieden uns von Ebay, wir haben förmlich die Nase voll.

Nachricht 185 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Jo, genau so ist es. Bin bereits auf **bleep**. Ebay geht gar nicht mehr.  Gerade einen Artikel für 19 Euro verkauft. Ebay kassiert 5 Euro, war allerdings mit Anzeige. Sonst 3.50 Euro. Lohnt überhaupt nicht mehr. Verkaufe mit 4 Ebay Konten seit 8 Jahre bei Ebay, aber habe bereits alle Shopabos gekündigt. Habe in den letzten Jahren pro Jahr 13000 Euro Gebühren bezahlt. Völlig krank, bei **bleep** sind die Gebühren bisschen günstiger, aber da kann man die Ware wesentlich teurer verkaufen, allerdings kann ich da kaum noch Artikel einstellen, weil die immer wollen, dass ich eine eigene Marke anmelde, was völliger Blödsinn ist.  Was bei Ebay noch dazu kommt, dass die privaten Verkäufer ohne Gebühren verkaufen und Steuern verkaufen und in sehr vielen Fällen auch neue Waren in Massen. Angeblich gibt es ja irgendwann Ärger mit dem Finanzamt, aber das dauert wahrscheinlich ewig. Ebay entlässt 1000 Mitarbeiter anstatt mal nach den Ursachen zu gucken. Tschüß Ebay

Nachricht 186 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

@wertherint_de 

Generell stimme ich Deinem Post vollumfänglich zu.

Allerdings würde ich mich freuen, wenn eBay sich an geltendes Recht halten würde und nicht ständig sein eigenes Süppchen kocht. Denn genau das ist es doch, was uns den Verkauf erschwert.

 

Und ich denke die größte Konkurrenz sind nicht die großen Marken, sondern eher die Chinahändler und die Priverblichen, die im großen Stil verkaufen und sich einen 💩 um irgendwelche Richtlinien kümmern.

 

Aber der Hauptgrund für die Rückgänge der Verkäufe ist die eBay Suche.

Es werden unzählige Artikel gar nicht in den Suchergebnissen ausgespielt. Stattdessen sieht man fast nur noch, Private und ausländische Angebote.

Da stehen jedem vermeintlichen Kunden nach 2 Minuten die Haare zu Berge und er wird sich eine andere Plattform suchen um seinen Wunschartikel zu finden.

 

Ich glaube hier haben so einige die Nase voll.

 

 

Nachricht 187 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @ha-ha-hatschi 

 

Ich bin reiner Käufer und halte die Suche hier noch für die mit Abstand beste, wenn man sie nach irgendwelchen Änderungen auch mit immer mehr Kniffen zu bedienen weiß.

Das lockt mich dann auch zu manchem Direktkauf, denn Käuferschutz bekomme ich auch anders. Meine letzen Käufe bei Privaten waren durchwachsen und ich habe mir geschworen das der letzte Kauf von Privat auch wirklich der letzte gewesen ist.

Ich sehe das Problem in zu vielen Angeboten... und dazu tragen die vielen Chinesen und Privaten bei, aber auch verstärkt darin, dass schlecht eingestellt sind. Falsche Rubrik, ungenaue Beschreibung.
Beispiel: Wenn ich mich bei Gewerblichen nicht darauf verlassen kann, dass die Angabe Leder auch Leder bedeutet... und nix mit Synonymen für Plastik...., dann vergeht mir die Lust zu stöbern.

Wenn ich Straßenschilder suche, möchte ich nicht massenweise Holzschilder mit ramschigen Stadtansichten aus San Franzisko oder Barcelona sehen und wenn ich Bettwäsche aus den 70ern suche, möchte ich keine Bettwäsche in hundertfacher Listung sehen, die der VK als typisches Muster der 70er sehen WILL.

Und diese Kollegen, die in Deutschland ansässig sind, kosten Traffic. Fehlender Traffic trifft alle Verkäufer.

Nachricht 188 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Wenn man sich immer neu eingestellt ansehen will, das habe ich  dann immer fest drin, aber warum lässt Ebay diese Festeinstellung dann nicht beim Artikelstandort drin? Da steht immer wieder neu Standard drin, sobald man sich mal ausgeloggt hatte.

Ich will nur in Deutschland kaufen und auch dann muss man wie ein Luchs aufpassen, dass nicht doch mal China dazwischenkommt.

Und wie oft das man hier liest, das manche Verkäufer ihre Angebote nicht finden können bzw. so weit am Ende,  solange sucht dann sowieso keiner, dann frage ich mich doch als Käufer, nehmen jetzt die chinesischen Verkäufer den ganzen Platz weg? Vor 10 /15 Jahren habe ich täglich in massenhaft Angeboten von deutschen Verkäufern geschwelgt.

Eigentlich muss es doch so sein, dass bei Ebay Deutschland die deutschen Verkäufer Vorrang haben und derjenige, der im Ausland kaufen will, der kann sich das ja anklicken.

Aber Ebay macht es umgekehrt und drückt einem immer Standard auf.

Nachricht 189 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Meiner Prognose nach verschwinden deutsche Händler irgendwann, da man nicht mit den Preisen aus dem Ausland mithalten kann und heutzutage schaut jeder auf den Preis. Bin bei fast allen großen IT Distributoren registriert und bei mehreren Herstellern Partner, trotzdem sind die Nettopreise doppelt so hoch wie von irgendwelchen Händlern aus dem Ausland der komplette eBay Preis mit Gebühren, Steuern. Egal, wie groß der Händler ist.

Dazu etliche private Verkäufer, welche gewerblich Verkaufen und damit viel viel günstiger sind als echte Gewerbliche. Meiner Meinung nach ist der Internethandel komplette Zeitverschwendung geworden.

Nachricht 190 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Hallo zusammen,

auch wir überlegen hier alles dicht zu machen.Früher war man stolz zu sagen ich bin gewerblich bei Ebay,heute schäme ich mich schon fast und werde nur müde belächelt.

 

Wir haben unsere Umsätze immer steigern können Jahr um Jahr und dann kam unserer Meinung nach das schlimmste,was gewerblichen Händlern passieren konnte,daß kostenlose Verkaufen für private.

 

In unseren Bereicht ist es quasi hier bei Ebay unmöglich geweoden sich gegen die privaten zu behaupten,da die Preise einfach nicht mit zu gehen sind.

 

Wir haben sonst unseren fast hauptumsatz immer aus dem Ausland generieren Können ( Hauptsächlich Südamerika,Kanada und australien ) aber seit März 2023 ca. 10 verkäufe dorthin.

 

Was uns noch aufgefallen ist,daß immer zu fast den gleichen zeitrum der Artikel " X " sehr oft gekauft wird innerhalb von 1-2 Tage und dann wieder knapp 1 Monat überhauptnicht,als wenn ein Knopf gedrückt wird,wo ein Zeitfenster aufgeht bis wann man kaufen kann und dann die Schotten wieder geschlossen werden.

 

Auch werde ich so belästigt mit den ganzen emails von Ebay " Schalten Sie Anzeigen " was soll das,wenn ich Werbung schalten will dann mache ich es,da braucht man mich nicht zu drängen.

Nachricht 191 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe


@mmstore74  schrieb:

 

Was uns noch aufgefallen ist,daß immer zu fast den gleichen zeitrum der Artikel " X " sehr oft gekauft wird innerhalb von 1-2 Tage und dann wieder knapp 1 Monat überhauptnicht,als wenn ein Knopf gedrückt wird,wo ein Zeitfenster aufgeht bis wann man kaufen kann und dann die Schotten wieder geschlossen werden.

 


Hallo,

das kenne ich auch zu gut.

Wochenlang dümpelt der Artikel (mit mehreren Stückzahlen eingestellt) in den Angeboten rum.

Dann muss wohl mal ein Käufer den Artikel finden und kauft 1 Stück.

Und zack - in kurzer Zeit kommen auch andere Verkäufe dieses Artikels hinzu, bis er ausverkauft ist.

 

Das liegt an der schönen ebay-Suche und der Sortierung "belliebt".

Dreht der Artikel ohne Verkäufe seine Runde, verschwindet der im Listing immer weiter hinten.

Kauft jetzt einer - schwups - ist er bei beliebt wieder vorne mit dabei und andere kaufen nun auch.

Das ist halt sie sinnfreie Sortierung nach beliebt - wo ebay entscheidet was beleibt ist - wenn ich einen Artikels suche, will ich auch genau diesen kuafen und nicht x-andere Vorschläge wo Ähnlichkeiten sind.

 

 

Nachricht 192 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

So Gewerbe Online Abgemeldet. Ich wünsche allen anderen noch viel Glück bei eBay etc. 😀

Nachricht 193 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe


@gebraucht-ist-gut  schrieb:

@mmstore74  schrieb:

 

Was uns noch aufgefallen ist,daß immer zu fast den gleichen zeitrum der Artikel " X " sehr oft gekauft wird innerhalb von 1-2 Tage und dann wieder knapp 1 Monat überhauptnicht,als wenn ein Knopf gedrückt wird,wo ein Zeitfenster aufgeht bis wann man kaufen kann und dann die Schotten wieder geschlossen werden.

 


Hallo,

das kenne ich auch zu gut.

Wochenlang dümpelt der Artikel (mit mehreren Stückzahlen eingestellt) in den Angeboten rum.

Dann muss wohl mal ein Käufer den Artikel finden und kauft 1 Stück.

Und zack - in kurzer Zeit kommen auch andere Verkäufe dieses Artikels hinzu, bis er ausverkauft ist.

 

Das liegt an der schönen ebay-Suche und der Sortierung "belliebt".

Dreht der Artikel ohne Verkäufe seine Runde, verschwindet der im Listing immer weiter hinten.

Kauft jetzt einer - schwups - ist er bei beliebt wieder vorne mit dabei und andere kaufen nun auch.

Das ist halt sie sinnfreie Sortierung nach beliebt - wo ebay entscheidet was beleibt ist - wenn ich einen Artikels suche, will ich auch genau diesen kuafen und nicht x-andere Vorschläge wo Ähnlichkeiten sind.

 

 


Das ist bei mir auch so, obwohl ich zu 95% Einzelartikel habe, die eh keine Historie aufbauen können.

Aber bei mir ist es so, dass die wenigen Verkäufe, die ich über eBay noch generieren kann, meist gebündelt innerhalb weniger Minuten über die Bühne gehen. Danach ist wieder Ruhe. Manchmal für einen Tag, manchmal für mehrere Tage.

Ebenso verhält es sich mit Preisvorschlägen. Plötzlich bimmelt es mehrfach in verschiedenen Angeboten und nach ein paar Minuten ist der Spuk wieder vorbei und es herrscht wieder Schweigen im Walde.

Bisher konnte ich noch nicht ausmachen, woran es liegt, dass die Interaktionen mit meinen Angeboten immer schwallweise kommen und auch einen bestimmten Rythmus konnte ich noch nicht erkennen.

Wie @mmstore74 schon schrieb, wirkt es so, als würde jemand einen Schalter umlegen und nach ein paar Minuten der Meinung sein, dass ich für diesen Tag genug Arbeit hatte.

 

Auf den anderen Kanälen, die ich neuerdings bespiele, läuft es sehr viel gleichmäßiger, so dass ich ein gewisses Kaufverhalten (zu bestimmten Tagen und Tageszeiten) der Kunden ausschließen kann.

Es liegt also mal wieder an eBay.

Nachricht 194 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

@gebraucht-ist-gut 

Hat ja geklappt, Nutzer sind wieder mehr da - allerdings geben die ihr Geld auch wieder bei den privaten aus, da ja meist - durch bekannte Vorteile - günstiger.

Also nix mit mehr Verkäufen bei den Gewerblichen - in manchen Sparten das komplette Gegenteil.

..............

 

Wenn du hier querliest geht den meinsten echten Privaten Verkäufern darum schnell an Geld zu kommen, Strom Gas rechnung ect. Ihren anderen pluner stellen die in die ....... anzeigen eilt oft ja nicht, weil sie da über sich selbst bestimmen können.

Nachricht 195 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

der internett handel nicht aber das kaufen bei ebay, sinnlos, zeit nerven. Das geht wo anders viel schneller, ich lebe mittleriweile seit der zahlungsumstellung ebay los, geht prima.

 

Viele ebay verkäufer betreiben shops das kaufen geht da prohblem los.

Nachricht 196 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Guten Morgen,

hatten mal wieder folgendes gemacht.

1 Artikel der seit Anfang des Jahres Online war rausgenommen und privat etwas günstiger angeboten und siehe da,noch am gleichen Tag verkauft.

Einen weiteren Artikel genommen und auch der innerhalb von ein paar stunden verkauft.

 

Der Februar ist jetzt 4 Tage alt und verkäufe gewerblich exakt einen ( 1 ) privat siebenundzwnzig ( 27 )🤔🤔

Nachricht 197 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Das ganze Problem liegt sicher wesentlich tiefer. Muß man nicht eher sagen, die 30 bis 50 in diesem Tread postenden Kleingewerblichen haben das Problem des Umsatzrückgangs und kommen damit in Nöte - so wie andere Umsatzschwache auch? Das wird sich durch globale Vorgaben fortsetzen. Der Einzelkämpfer kann nur einen bestimmten Bereich bespielen. Der Tag hat nur 24 Stunden. 

Krachen wir, interessiert es keinen, kracht ein BIG-Player hilft der Staat. Die Beschaffung konkurrenzfähiger Ware wird immer aufwändiger. 


WISO letzte Woche beim belgischen Zoll: ...es kommen jährlich über 2 Mrd. Päckchen aus China in die EU. Wir wissen, daß da betrogen, gelogen (Warenwert), gefälscht und hinterzogen wird. Wir haben keine Kapazitäten das zu kontrollieren und zu unterbinden. Und das wissen die freundlichen Chinamänner.
Ergänzung eines deutschen Beamten: ...wegen fehlendem Personal entgehen dem deutschen Staat Mio Steuern.

Niemand ist an den Umsätzen der Kleinhändler interessiert. Auch wenn ebay das anders beteuert. Wichtig ist, daß bei den großen und umsatzstarken Shops, die auch die Mitbewerber des Kleinhandels sind, der EURO rollt.  Wir Kleingewerblichen subventionieren mit horrenden Gebüren diese Shops und den Privathandel. Nur ein kleiner Teil wird gänzlich bei ebay auhören, der Rest wurstel sich durch, weil abhängig.
Ich wette auch, daß genau bei Kleinexistenzen, da beim Amt bekannt und geführt, die Kontrollen des PStTG zuerst einsetzen werden. 

Nachricht 198 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

@rest-festin dem gebe ich die komplett recht Ich wette auch, daß genau bei Kleinexistenzen, da beim Amt bekannt und geführt, die Kontrollen des PStTG zuerst einsetzen werden und zwar aus folgenden Grund werden bei uns kleinen erst einmal Steuerprüfungen statt finden.

 

Wir hatten bis ende Februar 2023 immer hohe 4 stellige Umsätze ( dann kam kostenlos für privat und ab ging die Talfahrt ) und wenn jetzt das FA sieht " oh schau mal,im Jahr 2023 hat sich der Umsatz ja mehr als halbiert,da müssen wir mal genauer hinschauen " und schon hat man eine Steuerprüfung am Hals.

 

Und was ich nicht verstehe ,weshalb dieses kostenlos für privat nur in Deutschland gilt,daß muss doch einen zusammenhang mit etwas haben🤔

Nachricht 199 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

So habe ich das noch gar nicht gesehen, dass die FÄ dann komisch reagieren könnten, wenn der Umsatz allerorten einbricht. Die Pendants werden sie dann ja bei den Meldungen des neuen Plattformengesetzes finden. Jeder, der eine Steuerprüfung hat, sollte darauf hinweisen.

Und wenn das kostenlos für privat nur in Deutschland gilt, dann ist das wirtschaftlich wegen der fehlenden Erträge nicht zu vertreten.

 

Nachricht 200 von 276
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: