abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

 Hallo

 

in der Rechnung vom September 2023

fehlt die Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Hier sind normalerweise die shop-Abo Gebühren aufgelistet und die dazugehörige USt.

Wie soll ich bitteschön meine UStVA erstellen?

 

Nachricht 1 von 31
Neueste Antwort
30 ANTWORTEN 30

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Hallo @rollladen-welt@679gol und in die Runde! Da es scheinbar weiterhin noch Unsicherheiten bezüglich der Monatsrechnungen für das Shop-Abo gibt, möchte ich hier der Vollständigkeit halber nochmals meine leicht überarbeitete Antwort aus der letzten Fragestunde einfügen. Anhand dieser sollte nun alles für euch klar sein 🙂.

 

Ihr bekommt für jede Shop-Zahlung eine Rechnung. Wir haben das ja verbessert, denn bisher war es so, dass wir den Betrag des Shops so um den 3. eines jeden Monats abgebucht haben. An der Bezahlung ändert sich nichts, sondern nur an der Rechnungsstellung. Das beschriebene Problem (@rest-fest meine "ich kann nur 11x Shopgebühr als Geschäftsausgabe geltend machen.") sollte jetzt nicht mehr auftreten, denn wir stellen die Rechnung jetzt immer für den aktuellen Monat.

 

Nehmen wir uns die Dezemberrechnung von 2022 - hier hattet ihr ja schon den Januar 2023 auf der Rechnung, also wurde die 12. Rechnung ja auch im Vorhinein gestellt. Auf jeder detaillierten eBay-Rechnung (nicht in der Zusammenfassung) steht in den Download:Details immer der Leistungszeitraum. 

 

Zum letzten Monatswechsel erfolgte diese Umstellung und normalerweise hätten wir mit der Augustrechnung den September in Rechnung gestellt, das machen wir aber jetzt nicht mehr, denn die Septemberrechnung rechnen wir jetzt im September ab und demnach konnte für den Monat August nichts auf der Rechnung stehen, denn das wurde schon im Juli abgerechnet. Ab jetzt gilt die Verbesserung: Der Leistungszeitraum eurer Shop stimmt auch mit dem Rechnungszeitraum überein.

Wir sehen durch diese Änderung keine entstehenden Schwierigkeiten, bitte klärt die buchhalterische Frage mit eurer Steuerberatungsstelle.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 21 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Wie auch immer es vorher war, unser Shop existiert erst seit Juli 2023. Auf der Julirechnung ist der Leistungszeitraum 01.Jul.2023-31. Jul.2023 angegeben. August wurde zwar abgebucht, aber keine Rechnung erstellt. Leistungszeitraum auf der Rechnung vom September 01.Sep. 2023-30. Sep. 2023 und Oktober 01. Okt 2023- 31. Okt. 2023

Bei Anrufen legen die Mitarbeiter inzwischen auf und jagen ne Mail hinterher, man sei ja nicht erreichbar gewesen. Nicht wirklich schön. Mein Steuerberater möchte aber zur Buchung einfach einen ordnungsgemäßen Beleg und nicht einen Abrechnungsbericht 😞

Nicht wirklich zufriedenstellend

Nachricht 22 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Anonymous
Nicht anwendbar

@licos-scientific-gmbh  schrieb:

Wie auch immer es vorher war, unser Shop existiert erst seit Juli 2023. Auf der Julirechnung ist der Leistungszeitraum 01.Jul.2023-31. Jul.2023 angegeben. August wurde zwar abgebucht, aber keine Rechnung erstellt. Leistungszeitraum auf der Rechnung vom September 01.Sep. 2023-30. Sep. 2023 und Oktober 01. Okt 2023- 31. Okt. 2023

Bei Anrufen legen die Mitarbeiter inzwischen auf und jagen ne Mail hinterher, man sei ja nicht erreichbar gewesen. Nicht wirklich schön. Mein Steuerberater möchte aber zur Buchung einfach einen ordnungsgemäßen Beleg und nicht einen Abrechnungsbericht 😞

Nicht wirklich zufriedenstellend


@licos-scientific-gmbh Ich markiere einfach miriam@ebay direkt für dich. Bitte warte einfach etwas ab.

Nachricht 23 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Hallo @licos-scientific-gmbh und Danke, dass du dich hier einbringst! Dir wird die Shop-Abonnementgebühr nach der Umstellung immer auf der Rechnung für den Monat, in dem diese berechnet wurde, angezeigt. Bitte beachte, dass unsere Rechnungen zweiteilig sind. Sie bestehen aus der Übersicht und den Details.

 

Schau bitte in den detaillierten Teil der eBay-Rechnungen, dieser weist den in Rechnung gestellten Leistungszeitraum für das Shop-Abonnement aus.

 

Ich denke, damit sollte dein Steuerberater arbeiten können.

 

Ich bin so frei:

 

Juli-Rechnung:
Abo 1. August 2023-31. August 2023

Abo 27. Juli 2023-31. Juli 2023

 

September-Rechnung:
Abo 1. September 2023 - 30. September 2023

 

Oktober-Rechnung:
Abo 1. Oktober 2023 - 31. Oktober 2023

 

Melde dich gerne, falls es dazu noch Fragen gibt 🙂.


Liebe Grüße
Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 24 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Guten Tag

Was für ein Zufall, das gleiche Problem hatte ich auch, und habe bei ebay angerufen.

Gruß

Nachricht 25 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Hallo 

Das ist ja toll, danke das Ihr euch so viel mühe gebt.

 

Gruß von größten Vanillehändler in der Ebay Welt 😋

Nachricht 26 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"


@khaloua  schrieb:

Hallo 

Das ist ja toll, danke das Ihr euch so viel mühe gebt.

 

Gruß von größten Vanillehändler in der Ebay Welt 😋


Danke für die netten Worte, @khaloua! Hier in unserer Community wird täglich das ein oder andere Rätsel gemeinsam gelöst. Wir freuen uns, wenn du ab und an vorbeikommst und mitschreibst 🤗.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 27 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Deine WRB ist fehlerhaft, @khaloua .

Ich habe jetzt Appetit auf Schoko-Reis. 

Nachricht 28 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Guten Tag

Was ist den WRB ?

 

LG

Nachricht 29 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Die WiderRufsBelehrung, @khaloua !

 

Gruß ...

Nachricht 30 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Hallo, ich weiß nicht ob Du zwischenzeitlich die Lösung oder eine Antwort auf Dein Problem gefunden hast. Ich kann Dir nur sagen, dass Du die an die Rechnung anliegende csv auslesen kannst. Die csv-Datei enthält folgende Zeitraum-Angabe: "01.......... PDT bis 30./31........... PDT". Hier erkennst Du zu Deinem Abrechnungs-bericht, dass die Transaktionszeiten unterschiedlich sind. Das spielt über den Monat keine Rolle. Das "Problem" liegt einzig im Monatsanfang und/oder im Monatsende. Die Rechnung von eBay wird nach PT, USA (Pacific Time, USA) abgerechnet. Dies wird durch die Zeitraumangabe in der csv bestätigt/ausgewiesen. Bis 15.05.2021 enthielten Rechnungen den Zusatz "... (Abrechnungszeitraum)...  Pacific Time, USA". Seit dem 15.06.2021 erscheint dieser Zusatz nicht mehr auf der Rechnung. Dein Abrechnungsbericht wird jedoch nach MEZ bzw. MESZ (Mitteleuropäische Zeit) erstellt. Somit kann es sein dass unterschiedliche Gebühren in der Rechnung ausgewiesen werden gegenüber dem Transaktionsbericht. Theoretisch gleicht sich dies jedoch entweder mit der Zahlung des Vormonats und/oder des Folgemonats aus. Es kann jedoch sein, dass Du - außer bei Shopschließung zum Jahresende - nie einen "0,00 €-Saldo" erreichst. Hier kommt es auf Deine Buchungsweise an: ob Du einzelne Beträge gleichzeitig mit VorSt buchst oder die einzelnen Abzüge auf ein sich nicht auswirkendes Sammelkonto (dem auch keine Vorsteuer zugewiesen ist) und am Monatsende nach Rechnung buchst.

Nachricht 31 von 31
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: