abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicestatistiken - sehr hoch und man kann nichts dagegen tun!

Es geht so einfach nicht weiter!

 

Meine Servicestatistik für "nicht erhaltene" Artikel ist "sehr hoch" und das obwohl ich rein gar nichts dagegen tun kann, da Käufer trotz aktiver Sendungsverfolgung oder sogar nach Zustellung nach Belieben einen Fall wegen nicht Erhalt eröffnen können. Es ist ja schon schlimm genug das scheinbar kein Käufer mehr einfach eine kurze Nachricht schicken kann aber das Hauptproblem ist, das die Fall Eröffnung IMMER einen negativen Eintrag verursacht, welcher nicht mehr aus der Statistik verschwindet selbst wenn nachweisbar die Fall Eröffnung Blödsinn war!

 

zB. die letzten Einträge ALLE mit Sendungsverfolgung:

 

03-11125-88321 : Sendung hat ganz normal seinen Verlauf genommen, war nur 2-3 Tage zu lange bei der Post unterwegs. Hier habe ich keinen Einfluss. Der Käufer war ungeduldig hat den Fall eröffnet und kurz darauf ist der Artikel angekommen.

 

24-11073-35004 : Sendung wurde eingeliefert und ging dann nicht mehr weiter. Scheinbar verloren bei der Post. Käufer eröffnet Fall. Ich eine Nachlieferung. Wo ist mein Verschulden?  

 

03-11041-96445:  Identischer Fall zum ersten Eintrag

 

 

Wie kann Ebay davon ausgehen, dass das eine faires Vorgehen gegen den Händler darstellt und wieso gibt es KEINERLEI Schutzmaßnahmen und Löschungen aus der Statistik bei ungerechtfertigenten Fällen!?

Ich kann 99% meiner Einträge auf diese Art und Weiße entkräften. Aber es gibt keinerlei Spielraum hier.

 

Man ist der Willkür der Käufer komplett ausgeliefert!

 

Von Ebay kommt hierzu auch keinerlei Hilfe obwohl ich das schon so oft angesprochen habe.

Ein "wir leiten es an die xyz Stelle weiter" ist auch einfach nur eine Maßnahme von der man danach nie wieder was hört.

 

Ich brauche JETZT eine Lösung und nicht in Monaten!

 

Ich pumpe Ebay mit über 30000 an Gebühren im Jahr voll und wegen so einem **** wird mit die Statistik versaut mit einhergehenden Verkaufsbeschränkungen !

 

Ich habe 99,99% pos. Bewertungen komisch wenn scheinbar so viele Käufer keine gekauften Artikel von mir erhalten.......

 

patrick@ebay  miriam@ebay sonja@ebay 

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Betreff: Servicestatistiken - sehr hoch und man kann nichts dagegen tun!

Guten Morgen @itec-systems ,

 

das Problem ist schon mehrfach aufgetaucht. Wenn deine Käufer Ihre Artikel tatsächlich nicht bekommen haben, weil die Post schlampt, haben die leider Recht. Briefe, BüWa oder Prio sind nicht so geeignet bei ebay.

 

Ich halte mir das meist folgendermaßen vom Leibe.
Versand ausschließlich als Paket (Hermes - da geht auch Päckchen, DHL oder andere) auch bei den billigsten Artikeln. So steht die Sendung bei ebay schon auf zugestellt. Wenn mich einer fragt, warum Versand so teuer, antworte ich: "Es geht bei ebay nicht darum, daß Du den Artikel billig bekommst, sondern daß ich maximal abgesichert bin. Sicher wird bald ein anderer Verkäufer gefunden, der preiswerter ist...".  Artikel habe ich so optimiert, das derartige Fragen möglichst nicht auftauchen. Kleinkram ist zu anderen Anbietern gewandert. Alle Sendungsnummern werden pünktlich hinterlegt. Meine Barbeitungszeit ist auf 4 Tage festgelegt (geht nicht in allen Branchen), versendet wird aber am gleichen oder Folgetag. Schafft Zeit!

 

Ich habe ganz wenige Fälle mit "Artikel nicht erhalten" (etwa 2-4 im Jahr), dann:
- Verweis auf Zustellung, Sendungsnummer nochmal an ebay schicken
- Nachforschung beim Paketdienst - xyz hat trotz Zustellung nichts erhalten
- Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt und Empfänger als Zeugen angeben
Spätestens bei Ankündigung letzteren Punktes tauchten so gut wie alle Pakete auf und waren pünktlich da.
Und dann bei ebay immer wieder anfragen und mit der Zustellung konfrontieren. Wenn im Mängelbereich für mich entschieden, wurde so auch in den Servicestatistiken gelöscht. Der erste, dritte... fünfte Telefonjoker sagen geht nicht, der nächste bekam es weg. Meine Beobachtung in letzte Zeit: Sendungsnummer und Zustellnachweis = kein Mangel und auch in den Servicestatistiken verschwanden nach ein paar Tagen die Einträge.

Da ich nur maximal um 10 bis 30 Pakete am Tag auf den verschieden Plattformen habe, schreibe ich jeden Käufer an, falls Hermes nicht innerhalb der Zustellfrist zugestellt hat. Jedes Paket wird von mir bis zur Zustellung beobachtet. 

Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Servicestatistiken - sehr hoch und man kann nichts dagegen tun!

Wenn die Post nachweisbar schlammt UND/ODER der Käufer seine Ware erhält kann dennoch mit nicht ein "nicht erhalten" angerechnet werden.

 

Vor allem wenn die Sendung noch unerwegs ist bringt dir keine Versandart was gegen eine Fall Eröffnung wenn ein Käufer wieder mal nicht richtig die Sendungsverfolgung bedienen kann...

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Servicestatistiken - sehr hoch und man kann nichts dagegen tun!

Das ist zwar richtig und von ebay leider so gewollt. Du sollst dich kümmern, deine Versandprozesse optimieren, daß alles klappt und den Käufer informieren, wenn es mal klemmt. Eventuell ist die Post auch nicht der geeignete Versanddienstleister.
Ich selbst nutze nur Hermes und habe so gut wie keine Probleme (Mängel=0, Servicestatistiken=0). Dafür habe ich ebend länge Versand- und Bearbeitungszeiten. In meinem Bereich (Romanhefte) aber auch kein Problem, geht nicht bei allen. Außerdem habe ich diesen Account als Sicherheit, wenn im Hauptaccount mal ein Wert kurzzeitig brenzlig wird.

Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Servicestatistiken - sehr hoch und man kann nichts dagegen tun!

Hallo @itec-systems ,

 

wie @rest-fest schon erwähnt hat, kein unbekanntes Thema und Ich kann dir nur sagen, dass die Zahl nicht entfernt, bearbeitet werden kann. Sobald der Fall eröffnet wurde, ist es "vermerkt". Egal, wie der Fall ausgegangen ist bzw, ob es unberechtigt war. 

 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Servicestatistiken - sehr hoch und man kann nichts dagegen tun!

Und du findest das hier das System nicht angepasst werden muss?

Wo gibts es sonst noch eine "Verurteilung" wenn nachweisbar keine Schuld zu vertreten ist?

 

Die Mängeleinträge können ja auch angefochten werden. Wieso sind die Servicestatistiken so ausgelegt das man als VK absolut nichts gegen Einträge machen kann?

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Servicestatistiken - sehr hoch und man kann nichts dagegen tun!

Hallo @itec-systems ,

 

das hab ich nicht gesagt, nur derzeit gibt es keine Möglichkeit, dort in diese Stats einzugreifen. Wir haben schon letztes Jahr darauf aufmerksam gemacht und Community Beispiele geteilt. Ob sich das in Zukunft ändern wird, können wir dir nicht sagen. 

 

Wie @rest-fest auch erklärt hatte, man muss irgendwie den Käufer daran hindern, bzw. die Chance nicht bieten, dass sie eine Sendung anzweifeln können.

 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Servicestatistiken - sehr hoch und man kann nichts dagegen tun!

Deswegen weiße ich immer wieder mal darauf hin weil wenn man nichts macht und nur wenig dauert es umso länger bis sich vielleicht mal was ändert.

 

"den Käufer daran hindern, bzw. die Chance nicht bieten"

 

Ja ginge ganz einfach wenn Ebay einfach nicht einen automatischen unwiderruflichen Eintrag erzeugt wenn eine Sendungsnummer hinterlegt ist die funktioniert und/oder der Artikel als zugestellt markiert worden ist. 

 

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Servicestatistiken - sehr hoch und man kann nichts dagegen tun!

Hallo patrick@ebay 
Ich hatte im vergangenen Jahr (Hauptaccount) 2 Fälle, wo diese aus den Servicestatistiken wieder verschwanden. Trotz Meldung eines nicht erhaltenen Artikels (der natürlich angekommen war). Bei einem weiß ich es mit Sicherheit, der zweite kann auch nach 3 Monaten verschwunden sein - da bin ich mir jetzt nicht im Klaren.

Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, daß dieser Peergruppenvergleich nichts mit einem vernünftigen Geschäftsgebaren gegenüber gewerblichen Händlern zu tun hat. Die Mängelstatistik mag ok sein. Ein Zusatszwang zum Eintreiben höherer Gebühren hintenherum über undurchsichtige Gruppenvegleiche, finde ich hinterhältig. Einen Privaten und Priverblichen interessiert das nicht. Dem ist  egal ob er nochmal oder hoch eingstuft ist. Warum wird immer bei den Gewerblichen Druck aufgebaut?

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Servicestatistiken - sehr hoch und man kann nichts dagegen tun!

Hallo @rest-fest ,

 

es sagt auch niemand, dass diese dauerhaft bleiben, wir können nur nicht per hand bzw. manuell rumbasteln.

 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Servicestatistiken - sehr hoch und man kann nichts dagegen tun!

Ihr , bzw die IT``ler basteln doch sonst auch an Allem rum, was für die meisten gewerblichen Händler schlecht ist und das wenigste funktioniert dann auch wieder. 

Also versucht doch mal auch was Positives hinzubekommen, worüber man sich noch bei Ebay freuen könnte. Vielleicht kommt der eine oder andere Händler ja dann wieder.

Auf meiner Händlerliste sind  seit cirka 1.4.23 über 70 gewerbliche Händler nicht mehr dabei und es waren nicht nur Kleine Händler.

sollte doch zu denken geben.

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Servicestatistiken - sehr hoch und man kann nichts dagegen tun!

Hallo,

Patrick ist nicht eBay.

Was soll der denn anderes schreiben wenn ihn sein Job lieb ist......

Das dieses voellig zerschossene System nicht mehr funktioniert sollte doch jedem klar sein.

Gruss

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: