abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Hallo,

 

ich betreibe einen GEWERBLICHEN Handel mit hochpreisigen Gebrauchtartikeln. Ebay nutze ich dabei zum EINKAUF der Artikel. Soweit es sich um Gebrauchtartikel handelt, wende ich später im Verkauf die sog. Differenzbesteuerung an (Berechnung der Umsatzsteuer auf die Differenz zwischen Einkauf- und Verkaufspreis).

 

Nun hatte ich erstmalig eine Betriebsprüfung durch mein Finanzamt. Und die Prüferin hat mir in fast allen Fällen die Differenzbesteuerung "um die Ohren gehauen", also versagt. Begründung: Zur Anwendung der Differenzbesteuerung bedarf es einer ordnungsgemäßen Ankaufsrechnung, zumindest aber um vollständigen Namen UND Anschrift des Verkäufers. Fehlen diese Angaben muss zwingend Regelbesteuerung, also 19 % auf den VOLLEN Verkaufsbetrag angewandt werden. Was so weit kein Problem wäre, wenn ich auch im Einkauf eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer hätte. Die darf ein Privatverkäufer aber nicht ausstellen. Konsequenz: Die 19 % werden auf den vollen Verkaufspreis berechnet, obwohl meine Marge manchmal nur 10 oder 20 % beträgt.

 

Jetzt versuche ich bei meinen aktuellen Käufen den Verkäufernamen zu finden, stelle aber fest, dass der nur noch bei gewerblichen Verkäufer aufgeführt ist. Bei Privatverkäufern wird Name und Anschrift nicht mehr genannt. Ich hab's dann bei Paypal probiert, aber auch die geben die Daten nicht mehr raus.

 

Für mich stellt das mein gesamtes Geschäftsmodell infrage. Wenn ich die Umsatzsteuer nicht mehr auf die Marge, sondern auf den kompletten Verkaufspreis berechnen muss, zerhaut das meine Kalkulation. Dann muss ich die Verkaufspreise ERHEBLICH anpassen, was m.E. nicht mehr funktionieren würde.

 

Eigentlich müsste jeder Gewerbetreibende, der eBay zum Einkauf gebrauchter Artikel nutzt, das gleiche Problem haben. Ich wundere mich daher etwas, dass dieses Thema hier noch nie diskutiert wurde.

 

Deswegen meine konkrete Frage:

Wie komme ich bei PRIVATVERKÄUFERN an deren Adresse? Bin ich hier auf Goodwill ( individuelle Anfrage über Chatfunktion?). Oder gibt es hier irgendeinen anderen, offiziellen Weg, den ich bisher noch nicht kenne?

 

Vielen Dank vorab!

Nachricht 1 von 73
Neueste Antwort
72 ANTWORTEN 72

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @peterdd_de 

 

Eigentlich bekommt man nachdem Kaufen eine Mail von Ebay und eine nach der Zahlung.

In einer der beiden Nachrichten sollten die Verkäuferdaten sein.

Ich habe aber auch die Feststellung gemacht, dass die Nachricht mit der Adresse nicht kommt, wenn man "zu schnell" bezahlt.

 

Ob du für solche Fälle die Kontaktdaten per Mail von Ebay anfordern anfordern kannst, musst du ausprobieren.

Wenn du die Zusendungen erhältst, Foto vom Absender und dem Kaufbeleg (von Ebay) zuordnen und dann hast du wenigstens etwas. Auch wenn Absender und VK nicht unbedingt identisch sein müssen.

Nachricht 2 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Die Adresse wird dir doch spätestens bei der Kaufabwicklung angezeigt, @peterdd_de .

 Wenn du den Artikel erhälst steht auch eine Absenderadresse drauf.

Nachricht 3 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Peter, du hast doch die Kauf- Mails von eBay für genau die Artikel mit Bezeichnung. Die werden doch auch anerkannt. Wenn die privaten VK mit der MWSt. in dem Fall nichts zu tun haben, kann dem Finanzamt deren Namen doch egal sein.
Ich würde da nochmal nachhaken, gibt sicher verschiedene Meinungen.
Nachricht 4 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Hat  claudia@ebay hier vielleicht noch eine Antwort ? 

Nachricht 5 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

@peterdd_de 

Hier verkaufen auch andere Gewerblich und wenden die Differenzbesteuerung falsch an.

Das soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine Feststellung. Sie richtet sich auch nicht ausschließlich an Dich.

 

Im ersten Schritt wäre es mitunter "wettbewerbswidrig".

Im zweiten Schritt wäre es eine Steuervermeidungsstrategie ... die bei einigen funktioniert, bis eine Prüfung kommt.

 

Harmlos formuliert könnte man es "Steuervermeidung" nennen, die Finanzämter wenden den richtigen juristischen Fachbegriff an.

 

Differenzbesteuerung nur bei ANKAUF von PRIVAT oder wenn der GEWERBLICHE VERKÄUFER keine MwSt.-Rechnung schreibt (Kleinunternehmerregelung). 

 

Dabei muss nicht nach NEU- oder GEBRAUCHTWARE unterschieden werden. (z. B. diverse Online-Ankaufsplattformen)

 

Also auch der Einkauf beim **bleep**, das sein Warenlager in Polen oder Tschechien hat und keine MwSt. ausweist, muss der Verkäufer in D-Land dennoch MwSt. ausweisen.

 

Bei einigen Absatzmengen ist das aber fragwürdig, wenn es um Umsätze im 6-stelligen Bereich und NEUWARE handelt.

 

Nur weil 1-2 Artikel in einem ebay-Shop tatsächlich differenzbesteuert sind, heisst das nicht, dass das dann auf alle Waren angewendet werden darf.

 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 6 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

claudia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @peterdd_de, ja bei Privatverkäufern ist es tatsächlich so, dass man nicht so leicht an die Adresse kommt und es mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist.  Du kannst auch gerne deinen Käufern eine Nachricht schreiben und anfragen, ob sie eine Rechnung noch vom gekauften Artikel haben und dir es zusenden können. Dafür kannst du bei "Einzelheiten zum Kauf" auf "Weitere Aktionen" klicken und dann auf "Verkäufer kontaktieren".  Sollten deine Käufer nicht rechtzeitig reagieren, kannst du gerne unseren Kundenservice mitteilen, dass sie einen Kontakt mit dir und deinem Käufer herstellen. In der Regel reagieren Käufer dann schnell, sobald sie eine Nachricht von eBay erhalten. 

 

Bei allen andere Fragen bezüglich Mehrwertsteuer, Rechnungen usw. empfehle ich dir einen Fachexperten mit zu Hilfe zu holen, da wir nicht die entsprechende Ausbildung dafür haben, Auskunft zu geben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du das dann klären kannst.  

 

Liebe Grüße, 

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 7 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo claudia@ebay 

 

Wenn das zur Regel werden sollte, dass man als Käufer die Daten des Handelspartners nicht mehr angezeigt bekommt, während Käufer mir nichts dir nichts anhaken können, dass sie die Telefonnummer brauchen (Ob das stimmt oder nicht.), dürfte sich für einige User das Kaufen von privaten Anbietern ab einem bestimmten Preis komplett erledigt haben.

Nachricht 8 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Anonymous
Nicht anwendbar

Am 17.07. hatte ich die Daten noch in der  Mail "Sie haben den Artikel gekauft".

Nachricht 9 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?


claudia@ebay  schrieb:

Hallo @peterdd_de, ja bei Privatverkäufern ist es tatsächlich so, dass man nicht so leicht an die Adresse kommt und es mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist.  Du kannst auch gerne deinen Käufern eine Nachricht schreiben und anfragen, ob sie eine Rechnung noch vom gekauften Artikel haben und dir es zusenden können. Dafür kannst du bei "Einzelheiten zum Kauf" auf "Weitere Aktionen" klicken und dann auf "Verkäufer kontaktieren".  Sollten deine Käufer nicht rechtzeitig reagieren, kannst du gerne unseren Kundenservice mitteilen, dass sie einen Kontakt mit dir und deinem Käufer herstellen. In der Regel reagieren Käufer dann schnell, sobald sie eine Nachricht von eBay erhalten. 

 

Bei allen andere Fragen bezüglich Mehrwertsteuer, Rechnungen usw. empfehle ich dir einen Fachexperten mit zu Hilfe zu holen, da wir nicht die entsprechende Ausbildung dafür haben, Auskunft zu geben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du das dann klären kannst.  

 

Liebe Grüße, 

Claudia 


Ich falle gerde ganz bisschen vom Glauben ab, claudia@ebay .....................

Nachricht 10 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Rechnung noch vom gekauften Artikel haben?
Auch das Problem nicht verstanden!
Nachricht 11 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

 @Anonymous, ich verstehe dich. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit die Kontaktdaten des Handelspartners bei uns anzufragen. Wenn es nur um den Namen und die Anschrift geht, kannst du es gerne bei unserem Kundenservice anfragen oder bezüglich der Rechnung deinen Käufer kontaktieren. Das ist überhaupt kein Problem. Bei gewerblichen Verkäufer weißt du ja, stehen die Kontaktdaten im Shop zur Verfügung. Bei privaten Verkäufer ist es nicht möglich, dass die Kontaktdaten weiterhin zur Verfgung stehen. 

 

Liebe Grüße, 

Claudia 

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 12 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Anonymous
Nicht anwendbar

Nun ja, mein Sohn hat gestern gerade die Anschrift eines Verkäufers anfragen müssen, weil der VK ihm eine Raubkopie vertickt hat.

Bin mal gespannt.

Beim besten Willen: Ein solches Ungleichgewicht beim Datenschutz schreckt mich vom Kaufen ab.

Nachricht 13 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Anonymous
Nicht anwendbar
Aber die Telefonnummer der Käufer zur Adresse packen, damit die mit dem Label auf Reisen geht, das geht?

https://community.ebay.de/t5/Versand/Telefonnummer-auf-Versandschein/m-p/4742570#M29793
Nachricht 14 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Nochmal ohne KI, claudia@ebay , bitte. 

So kommst du grade rüber.

Ich hab auch schon an Gewerbliche verkauft, sprich ich hatte etwas eingestellt und gekauft wurde der Artikel von einem gewerblichen VK.

Also ich als Privat Person hebe ja alle möglichen Kaufbelege auf, ich stelle auch ab und an bei ebay etwas ein und verkaufe auch eher gar nichts.

Und wenn dann ein gewerblicher VK etwas bei mir kaufen täte, dann sollteich im Falle des Falles, dem Gewerblichen auf  Anfrage den Kaufbeleg zusenden ?

Nachricht 15 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

@Anonymous 

 

Also ich schliesse mich dem an.

Bei einem Ankauf von Privat stand in der Nachricht von ebay der Name des Verkäufers und die Anschrift, allerdings nur die Straße, eine kryptische Hausnummer und das Land. PLZ und Ort fehlten.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 16 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Seit wann stellen privatverkäufer eine Rechnung aus?
Nachricht 17 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?


@ttd4it  schrieb:

@Anonymous 

 

Also ich schliesse mich dem an.

Bei einem Ankauf von Privat stand in der Nachricht von ebay der Name des Verkäufers und die Anschrift, allerdings nur die Straße, eine kryptische Hausnummer und das Land. PLZ und Ort fehlten.


 

Hallo @ttd4it ,

mal ein Beispiel eines Kaufes aus Mai 2023, das ist die Hausnummer gefolgt von der PLZ ohne Trennung: 

 

73 Verkäuferadresse-1.png

 

Von mir eingefügt das Komma nach der Hausnummer. PLZ ist ja vergleichsweise einfach herauszufinden und stellt sich immer aus den letzten fünf Ziffern dieser Ziffernfolge dar. Der Ortsname ist mir nicht so wichtig, weil ja die PLZ genannt wird.

Für Kaufnachweise mag das u.U. schon anders aussehen.

 

Das war jetzt ein Beispiel, wo es adresstechnisch gut aussah. Es gibt auber auch zeitlich nicht zuzuordnen viele Käufe, wo die Verkäuferadressen von privat unterschiedlich fehlend bishin zum ausschließlichen Nutzernamen dargestellt werden.

Nachricht 18 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

 

Hallo claudia@ebay 

 

Vielleicht kannst du mal an die geeignete Stelle weitergeben, dass hier auf Ebay Kaufverträge nach dem BGB geschlossen werden und jeder Handelspartner das Recht hat, die Daten seines Gegenüber zu erfahren.

Und das ohne große Nachfragen bei Ebay und Abwägungen durch Ebay, ob sie eventuell geneigt sind, dem nachzukommen.

Ebay hat die Pflicht, die Daten dem jeweils anderen zukommen zu lassen.

 

Was für einen Sinn soll denn bitte diese Verschleierung haben?

Das ist doch wieder so ein Hirngespinnst.

 

Auf der anderen Seite hat es Jahrzehnte! nicht gestört, dass über die Nachrichten auch immer der Anmeldeort der Users übertragen wurde. DAS war völlig überflüssig (wurde ja nun gottseidank abgeschafft).

Ebenso stört es Ebay auch nicht, dass VK einfach mal so ankreuzen können, dass sie angeblich die Telefonnummer der Käufer bräuchten, auch wenn kein Speditionsversand erfolgt. DAS ist ebenfalls völlig überflüssig.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 19 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Anonymous
Nicht anwendbar

Bei ebay scheint es bei diesem Thema mal so und mal so zu sein.

Der Artikel ist zwar von 2015

https://www.internetrecht-rostock.de/ebay-keine-verkaeuferdaten-mehr.htm

 

scheint aber an Aktualität nichts verloren zu haben und wie man da lesen kann, wurde das mit der verbergen der Verkäuferdaten schon 2007 probiert.

 

Dabei ist das doch ganz einfach- wenn einer kauft und einer verkauft, dann muss man doch gegenseitig wissen, mit wem man es zu tun hat. 

Bei gewerblichen Verkäufern kein Problem, bei denen ist alles öffentlich, warum also keine Information beim Kauf über private Verkäufer?

Sobald jemand einen Artikel bezahlt hat, ab dann steht ihm die Adresse des Verkäufers zu. 

Um etwas selbstverständliches muss man doch nicht betteln müssen.

Nachricht 20 von 73
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: